Zum Inhalt springen

Europäischer Marja?


Gast Schafik

Empfohlene Beiträge

Salam

 

es gibt keine so viel ich weiss. Es gibt aber schon europaeische Maenner und Frauen die in Qum studieren oder studiert haben die Maenner sind berrechtigt als Imame zu agieren. Ich persoenlich kannte einen aus Ireland.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cool#

:D

 

Gibt es eigentlich einen europäischen Ayatollah bzw. Marja?

 

Wa salam

Schafik

 

:D

 

Nein, aber einen Hojjatulislam aus Österreich, der auch bei der Veranstaltung in Berlin vertreten sein wird:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=2438

 

Hojjatulislam Mohammad Waldmann, der auch vom MM interviewt wurde:

 

http://www.muslim-markt.de/interview/2005/waldmann.htm

 

Ach ja, ein englischer Ayatollah war auch mal bei uns.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Was ist mit Ayatullah Dr. Qaemmaghami im Hamburger Islamischen Zentrum? Freilich, Deutsch spricht er bis jetzt noch nicht und auch kein Englisch. Aber er ist die derzeitige Autorität in Hamburg und der einzige Ayatullah in Deutschland. ...

 

#schaem#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Was ist mit Ayatullah Dr. Qaemmaghami im Hamburger Islamischen Zentrum? Freilich, Deutsch spricht er bis jetzt noch nicht und auch kein Englisch. Aber er ist die derzeitige Autorität in Hamburg und der einzige Ayatullah in Deutschland. ...

 

#schaem#

Baha ud-Din

 

:)

 

aber auch er ist kein Marja´.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, Ajatullah ist so etwas wie ein Doktortitel. Jeder Marji3 ist automatisch ein "Ajatullah" aber nicht jeder Ajahtulah ein Marjie. Ich wäre etwas vorsichtig bei der Vergabe dieser Titel. Es gibt so manchen Ajahtullah, Hujjatul-Islam wal Muslimien, der gelinde gesagt, nicht viel Ahnung hat.

 

Diese Titel werden von vielen Menschen viel zu schnell und eifrig verteilt und jeder der eine kleine weile in einer Hausa verweilte und von der Abstammung Sayyid ist, darf einen schwarzen Turban tragen, die anderen einen weißen. Mit der Sunna des Propheten hat das wenig zu tun. Und wie man sieht, wird leider auch damit leichtfertig umgegangen. Ich lasse mich von keinen Turbanen, schwarz oder weiß, blenden. Wichtig ist, was er sagt, wie er es sagt und wie er sicht benimmt.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Ajatullah ist so etwas wie ein Doktortitel. Jeder Marji3 ist automatisch ein "Ajatullah" aber nicht jeder Ajahtulah ein Marjie. Ich wäre etwas vorsichtig bei der Vergabe dieser Titel. Es gibt so manchen Ajahtullah, Hujjatul-Islam wal Muslimien, der gelinde gesagt, nicht viel Ahnung hat.

 

Diese Titel werden von vielen Menschen viel zu schnell und eifrig verteilt und jeder der eine kleine weile in einer Hausa verweilte und von der Abstammung Sayyid ist, darf einen schwarzen Turban tragen, die anderen einen weißen. Mit der Sunna des Propheten hat das wenig zu tun. Und wie man sieht, wird leider auch damit leichtfertig umgegangen. Ich lasse mich von keinen Turbanen, schwarz oder weiß, blenden. Wichtig ist, was er sagt, wie er es sagt und wie er sicht benimmt.

 

 

Ob einer nun Marja ist, oder nicht - Ayatullah, oder nicht...,

 

richtig ist auch nach meiner Überzeugung, daß die Aussagen und Handlungen passen.

 

Man sollte sich wirklich nicht blenden lassen von Titeln...,

 

ein Shaikh bezeichnet schlichtweg bloß 'nen ergrauten Mann, der halt noch keine Haj gemacht hat,

umgekehrt bedeutet Faqih nunmal eigentlich nicht, daß einer auf Nagelbretten rumhängt,

und auch bzgl. der >Zeichen Allah's< kann einiges durchaus mißverständlich sein.

Und einen "Turban" tragen darf im Übrigen auch jeder (Mann).

 

Wichtig ist jedoch, daß wir uns alle am Islam orientieren.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alykum,

 

Msutafa schrieb:

Und einen "Turban" tragen darf im Übrigen auch jeder (Mann).

 

#schaem#:D:) , ja da hast du schon wieder Recht. In diesem Sinne ist auch jedes Wesen Ajahtulaah= ein Zeichen Allahs!

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Salam, Ajatullah ist so etwas wie ein Doktortitel. Jeder Marji3 ist automatisch ein "Ajatullah"

Jeder bis auf eine prominente Ausnahme... #salam#

 

Hm, also als shaykh bezeichnen sich meist die Gelehrten, die sich nicht als Sayyid bezeichnen. Das mit der Hadsch stimmt zumindest nicht, wenn man sich die Titel der verschiedenen Maraja auf ihren Homepages mal genauer anschaut (es lohnt sich eh die Internetauftritte der Marjas mal zu näher zu vergleichen).

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

al-Zalzala schrieb:

 

Jeder bis auf eine prominente Ausnahme...

 

:) irgendwie bin ich wohl begriffstutzig, wen/was meinst du #salam# ?

 

Hm, also als shaykh bezeichnen sich meist die Gelehrten, die sich nicht als Sayyid bezeichnen

 

Hmm #as# , mein "Scheich" ist auch Sayyid, aber macht darum kein aufheben. Soll heißen: Viele wissen es nicht. Obwohl die Kette sicher ist und beim 10 Imam endet. Die Aussage, dass ein Schaich eigentlich nichts anderes als alter Mann bedeutet, hat ihn schon so einige Male humorvollen Bemerkungen machen lassen.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

al-Zalzala hat völlig recht, >als shaykh bezeichnen sich meist die Gelehrten, die sich nicht als Sayyid bezeichnen.<

So kenne ich das auch...

 

Den Sohn von Ay. Khomeini habe ich hingegen als Shaikh Haj Mostafa in Erinnerung.

 

Das mit dem Shaikh ist eher die ursprüngliche Herleitung. Sie ist von meinem damaligen arabisch Prof. (ein alter Ägyptischer Haudegen) und hat mich auch seinerzeit einigermaßen verblüfft.

 

Er sagte, daß man klassischerweise ältere Herren

(hat wohl was mit (dem Wechesl) der Haarfare zu tun - shaib [grau] / shahib [weißgrau Großraum musl. Afrika], meint meine Frau)

als Shaikh bezeichnete, außer wenn sie zur Haj waren - weil man sie dann Haj nannte.

 

Scheint aber tatsächlich zu stimmen.

 

(nein, hab' selbst nicht viel Ahnung von arbisch, ehrlich).

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

Mustafa schrieb:

Er sagte, daß man klassischerweise ältere Herren

(hat wohl was mit (dem Wechesl) der Haarfare zu tun - shaib [grau] / shahib [weißgrau Großraum musl. Afrika], meint meine Frau)

als Shaikh bezeichnete,

 

Und bei einem ergrauten, alten Mann geht man von Wissen und Weisheit aus, die er im Laufe seines Lebens gesammelt hat. Was wenn der Mensch richtig gelebt hat, auch der Fall sein müsste.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...