Zum Inhalt springen

Mohammed der letzte Prophet?


christine-1986

Empfohlene Beiträge

Ja, stimmt vollkommen. Das bedeutet, das es nach Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) kein Prophet mit einem neuen Gesetz/Religion geben wird. Dieses Prophetentum ist beendet. Ich glaube jedoch und Bitte dich auf diesen Vers in Sura Al-Nisa zu schauen (4:70) >

 

"Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten."

 

das nach Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) doch Propheten kommen werden, die aber eine Spiegelung von Muhammad (Friede und Segnungen Allah seien auf ihm) sein werden. Das heißt mit dem Heiligen Koran, die Sunnah des Propheten Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) und die Hadith richten und urteilen.

 

Was versteht ihr unter diesem Vers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

habe grade keinen Zugriff auf einen Tafsir dafür aber schau dir mal den Kontext/die Verse davor an. Ich weiß nicht, wo du aus dem Vers rausliest, dass es weitere Propheten geben soll? Dort ist doch eindeutig eine geistige Nähe oder die Gesellschaft im Jenseits gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salam Alaikum Ajnabi,

dann ist Siegel eben die falsche Übersetzung. Das Wort um das es hier geht und das mit "Siegel" übersetzt wird ist Khatim.

Das kommt vom Verb Khatama und bedeutet z.B. "verschließen" oder "beenden".

Siehe hierzu das deutsch-arabische Wörterbuch arabdict mit der Übersetzung von "ختم" http://www.arabdict.com/de/deutsch-arabisch/%D8%AE%D8%AA%D9%85.

 

Im Deutschen ist jemand, der schreibt, ein Schreiber. Und im Arabischen ist jemand, der "khatama" macht, ein "Khatim".

Zum Vergleich einige Verse aus dem heiligen Koran mit dem Wort Khatama und seinen Abwandlungen:

 

2.7:"

خَتَمَ اللَّهُ عَلَىٰ قُلُوبِهِمْ وَعَلَىٰ سَمْعِهِمْ ۖ وَعَلَىٰ أَبْصَارِهِمْ غِشَاوَةٌ ۖ وَلَهُمْ عَذَابٌ عَظِيمٌ

 

Allah hat ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, über ihrem Augenlicht befindet sich eine Hülle. Für sie wird es gewaltige Strafe geben."

 

36.65:

"الْيَوْمَ نَخْتِمُ عَلَىٰ أَفْوَاهِهِمْ وَتُكَلِّمُنَا أَيْدِيهِمْ وَتَشْهَدُ أَرْجُلُهُمْ بِمَا كَانُوا يَكْسِبُونَ

 

Heute versiegeln Wir ihnen ihre Münder. Ihre Hände werden zu Uns sprechen und ihre Füße Zeugnis ablegen über das, was sie erworben haben."

 

Hier ist mit versiegeln ebenso eindeutig verschließen gemeint und auch wenn wir unbedingt das deutsche Wort "Siegel" und seine Abwandlungen untersuchen wollen, ist ein weiterer Blick in den Duden angebracht.

http://www.duden.de/rechtschreibung/versiegeln#Bedeutung1

 

"Mit einem Siegel verschließen."

Salam alaikum,

 

Das Wort das in diesem Sinn gemeint ist,

Ist " Abschluss " .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt vollkommen. Das bedeutet, das es nach Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) kein Prophet mit einem neuen Gesetz/Religion geben wird. Dieses Prophetentum ist beendet. Ich glaube jedoch und Bitte dich auf diesen Vers in Sura Al-Nisa zu schauen (4:70) >

 

"Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten."

 

das nach Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) doch Propheten kommen werden, die aber eine Spiegelung von Muhammad (Friede und Segnungen Allah seien auf ihm) sein werden. Das heißt mit dem Heiligen Koran, die Sunnah des Propheten Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) und die Hadith richten und urteilen.

 

Was versteht ihr unter diesem Vers?

 

Hab leider keine Korankommentare, aber ich vermute jetzt mal stark, dass die Person, die dem Gesandten gehorcht, auf die gleiche Stufe kommt wie die Personen denen Allah seine Gunst erwiesen hat... also gleiche Stufe wie Propheten, Wahrhaftige, Blutzeugen und die Gerechten.

 

Das jetzt weitere Propheten kommen sollen kann ich nicht daraus lesen. Meine Erachtens gibst du die Meinung der Ahmadiyya-Sekte wieder. Womöglich liest du deren Literatur ohne es zu wissen. Die meinen auch, dass der Ghulam Ahmad ein Nabi aber kein Rasul wäre, da das Siegel sich auf die Religion aber nicht auf die Prophetie beziehen würde (oder was auch immer die Argumentieren um den Mirza-Clan und ihre Sekte zu legitimieren). Es ist aber in allen islamischen Hauptströmungen Konsens, dass es keine weiteren Propheten geben wird.. außer Jesus. der aber ja bereits zum Propheten ernannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tatilar:

 

Geistige Nähe nur im Jenseits? Das heißt das man Wahrhaft, Rechtschaffen, Gerecht oder eine Blutzeuge nur im Jenseits? Kann man diese Stufen nicht in diesem Leben erreichen? Wozu dann der Sinn dieses Lebens überhaupt?

 

@Aras:

 

Ich weiß was ich da lese. Und ich schwöre bei Gott in dessen Hand mein Leben ist, das ist die Wahrheit. Und nichts kann mich davonb abbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tatilar:

 

Geistige Nähe nur im Jenseits? Das heißt das man Wahrhaft, Rechtschaffen, Gerecht oder eine Blutzeuge nur im Jenseits? Kann man diese Stufen nicht in diesem Leben erreichen? Wozu dann der Sinn dieses Lebens überhaupt?

 

@Aras:

 

Ich weiß was ich da lese. Und ich schwöre bei Gott in dessen Hand mein Leben ist, das ist die Wahrheit. Und nichts kann mich davonb abbringen.

Ich habe nicht umsonst "oder" geschrieben und wenn ich im Jenseits mit den Propheten usw. bin, dann habe ich das Ziel des Lebens erreicht, nämlich diese Stellung bei Allah zu erreichen, dass er mich mit ihnen versammelt.

 

19.85

"يَوْمَ نَحْشُرُ الْمُتَّقِينَ إِلَى الرَّحْمَٰنِ وَفْدًا

 

An einem Tag, da Wir die Gottesfürchtigen als eine (geehrte) Abordnung zum Allerbarmer versammeln"

 

Und noch eine Frage: Wo hast du aus dem von dir genannten Vers rausgelesen, dass man selber ein Prophet, etc. sein kann? Das steht da doch gar nicht.

 

Habe übrigens jetzt im Tafsir von Ayatollah Makarem Shirazi nachgeschaut und hier wird eine Überlieferung zum Grund der Herabsendung des Verses erwähnt:

 

"Es wird überliefert, dass Sowban, einer der Gefährten des Propheten, der ihn leidenschaftlich liebte, verwirrt und ängstlich zu ihm kam. Der Prophet fragte ihn, was er hat und Sowban antwortete:Heute gedachte ich des Tages der Auferstehung und es kam mir in den Sinn, dass selbst wenn ich unter denen bin, die ins Paradies gelassen werden, ich immer noch nicht so einen Rang oder so eine Position habe, die ausreicht, um dich zu besuchen oder in deiner Gesellschaft zu sein. Und ich muss die Trennung von dir erleiden, was ein betrübender Umstand und eine wirkliche Qual für mein Herz ist."

 

Daraufhin erschienen diese beiden Verse, die die frohe Botschaft für die beinhalten; die Allah und seinem Gesandten gehorchen.

 

"Dann sagte der Prophet: Bei meinem Herren! Der Glaube von niemandem wird vollständig sein, solange er nicht mich mehr als sich selbst, seine Mutter und seinen Vater und seinen Verwandten liebt."

 

@Aras

Ja, er gehört zu den Ahmadiyya, siehe sein Vorstellungsthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tatlilar

 

Diese Stellung kann man schon in diesem Leben erreichen.

 

"Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten."

 

Die Khulfa-e-Rashda gehorchten Allah und den Gesandten. Heißt Abu Bakr (ra) nicht Abu Bakr Siddique? Wie siehts es aus mit Umar Farooq (ra)? Uthman (ra) und Ali (ra)? Wurde der Prophet Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) schon nicht zu Lebzeiten als Al-Amin bezeichnet?

 

Ok, andere Frage! Es kann kein Prophet nach Muhammad Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) kommen, warum machen die Orthodoxen Muslime bei Jesus (as) eine Ausnahme? Die Sunnah des Propheten Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) war es zu sterben. Und Jesus (as) soll nicht nur am Leben sein, er wird sogar noch einmal in Erscheinung treten, obwohl nach Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm) kein Prophet kommen kann.

 

Kann mir das mal Bitte einer erkären?

 

@Aras:

 

Ich bin kein Engel, ich bin ein Mensch mit vielen Fehlern und Schwächen. Ich befinde mich in der Reform meines Geistes. Dazu gehört auch die Aneignung von Wissen. Nichtsdestotrotz will ich einen Traum schildern der mir die Wahrhaftigkeit von Mirza Ghulam Ahmad (as) bestätigt hat.

 

Erst erzähle ich von einem anderen Traum. In dem Traum werde ich aufgefordert das Gebet zu leiten. Ich denke mir "Ich, so ein sündiger Mensch, wie kann ich denn das Gebet leiten?" Schließlich leite ich das Gebet. Das ist die Gande und die Barmherzigkeit meines Herrn, eures Herrn. Ich habe nichts getan, ich bin wertlos und ich möchte auch wertlos bleiben. Denn alles kommt von walah hi von Allah. Ich schreibe mir nichts zu. Aller Preis gebührt Allah und ich erfahre Allah gerade wie so lange nicht mehr.

 

Der Traum der Bestätigung nun: Ich breche in Tränen aus und sage "Ich schwöre bei Gott Masih Moud (as), also Mirza Ghulam Ahmad (as) ist Wahrhaftig. Eine Frau antwortet mir "Ich wusste das hier eine Person in der Gestalt eines Engel kommt." Dieser Traum lässt mich nicht mehr in Ruhe. Ich konnte sogar einen Tag lang nicht richtig arbeiten. Ich habe gesagt "Allah was hast du mir da gezeigt?, was hast du mir da gezeigt?".

 

Mich kann nichts mehr von diesem Glauben abbringen.

 

Ich habe das Buch "Die Arche Noah" von Mirza Ghulam Ahmad (as) gelesen. Was für ein Buch. Im Moment lese ich gerade "Essence Of Islam" von Mirza Ghulam Ahmad (as). Diese Buch behandelt Allah, den Heiligen Koran und Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm). Ich lese gerade etwas über Allah meinem Meister. Was Mirza Ghulam Ahmad (as) über Allah geschrieben hat, richtig schön, ich erfahre noch mehr über Allah, was ich eigentlich vor 15 Jahren hätte wissen sollen, ja müssen.

 

Ich erlebe Allah in meinem Leben. Seine Gnade, seine Barmherzigkeit, seine Liebe. Allah ist wirklich genug für seinen Diener. Wenn du Allah hast, brauchst du niemanden.

 

Ich beende das hier jetzt mal, bevor das noch ein Roman wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Meine Frage war, wo du _aus dem Vers_ herausliest, dass man diese Stellung im Diesseits erreichen kann. Denn das war ja deine Behauptung, die du mit diesem Vers beweisen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gesagt hab ich es vor Jahren aufgegeben mit Ahmadiyya zu diskutieren. In WP habe ich die letzten 10 Jahre gegen die Argumentiert.

Also du kannst glauben was du willst. Sei dir nur bewusst, dass auch der Teufel im Traum erscheinen kann. Und der Antichrist hat ein schlechtes Auge. Warum ist dir nicht Muhammad erschienen? seine Gestalt kann der Teufel nicht annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Offen gesagt hab ich es vor Jahren aufgegeben mit Ahmadiyya zu diskutieren. In WP habe ich die letzten 10 Jahre gegen die Argumentiert.

 

Was ist WP? Es ist generell eher sinnlos für oder gegen einen Glauben zu diskutieren. Nicht jedoch über. Glauben ist Glaubenssache und nicht mit dem reinem Verstand zu erfassen. (Auch wenn das einige Gläubige jedweder Konfession anders "glauben" bzw wissen zu scheinen)

 

Warum ist dir nicht Muhammad erschienen? seine Gestalf kann der Teufel nicht annehmen.

 

Wie sollte man ein Erscheinen von Mohamed im Traum erkennen? Es gibt doch gar keine Bilder von Ihm.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Islam hat glauben eine viel stärkere Bedeutung als in der deutschen Sprache. Im Islam bedeutet glauben, dass man unumstösslich davon ausgeht, dass es die Wahrheit ist.

 

Ja Mohammed hat keine Bilder.hast du richtig erkannt lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Slm

 

Man kann Wörter aber auch sich so drehen und auslegen wie man möchte. Besser formuliert, Muhammad saas ist der letzte von Allah swt ernannte Prophet saas. Welche die Propheten oder Gesandte waren, bleiben es natürlich wie es bei Jesus as der Fall ist.

 

Zu deinem Vers ist der Tafsir, den der Bruder oben erwähnte, bzw noch ein anderer der aber für dich nicht von Relevanz sein wird, weil im besonderen eine Beziehung zur Wilaya von Imam Ali as gestellt wird.

 

Deine Argumentation von Abu Bakr, Umar und Uthmann in einem schittischen Forum ist schon witzig.

 

Aber um dir da mal eine Antwort zu geben. Allah entscheidet wer zu welcher Gruppe gehört. Nur weil Menschen jemanden als wahrhaftig bezeichnen, heißt es nicht dass er bei Gott swt im Jenseits zu den Wahrhaftigen gehört.

 

Keiner der Geschwister versteht den Vers, so wie du ihn verstehst, sondern wir verstehen ihn so, wie ihn uns unser Prophet swt erklärt hat. Als "Muslim" muss man sich jetzt die Frage stellen, welche Erklärung folge ich, die Erklärung des Gesandten Gottes saas oder die Erklärung eines Mannes

 

Was ich bei selbsternannten Imamen oder Propheten sehr witzig finde, ist dass sie mit den Quellen der Muslime argumentieren. Entweder habe ich ein falsches Verständnis von der Imama oder nubuwa, aber ich erwarte von einem Imam as keine andere Kette als die von seinen Großvätern und er überzeugt mich anhand von wissen was neu ist ind muss nicht Sahih Muslim oder Sahih Bukhary zitieren damit ich ihn bestätige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was ich bei selbsternannten Imamen oder Propheten sehr witzig finde, ist dass sie mit den Quellen der Muslime argumentieren. Entweder habe ich ein falsches Verständnis von der Imama oder nubuwa, aber ich erwarte von einem Imam as keine andere Kette als die von seinen Großvätern und er überzeugt mich anhand von wissen was neu ist ind muss nicht Sahih Muslim oder Sahih Bukhary zitieren damit ich ihn bestätige

 

Nun, im Gespräch mit Christen "argumentieren" Muslime ja auch gerne aus der Bibel. Denn dem christlichem Nochnichtmuslim ist der Koran ja nun eher noch keine Authorität.

 

Aber generell, warum wäre es denn so schlimm, wenn Gott/Allah eine erneute Offenbarung dem Menschen gibt?

 

Sobald diese offenbart und verifiziert wurde, kann man diese doch an Stelle der alten Offenbarung annehmen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Alles möglich. Nur wird das nicht passieren. Brauchen uns also keinen Kopf um das Erscheinen weiterer Propheten Sorgen zu machen.

 

Nun, wie man hier im Faden sehen kann, gibt es ja die einen oder anderen, die meinen sich als Prophet zu sehen nur scheiterte das bislang an der Verifizierung...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das ist mir schon klar. Nur frage ich mich, wenn es doch irgendwo im Universum eine spätere Offenbarung geben sollte, warum wäre das ein Problem? Warum wird bei den "Alten" soviel Beharrlichkeit beobachtet? Das ist doch beim Übergang Christentum -> Islam das gleiche: Obgleich sehr viele in der Lage sind, zu erkennen, dass das Eine durch das Andere abrogiert ist/wurde, sind es viel mehr, die diese Erkenntnis nicht haben. Und wenn man das abstrahiert, kann man doch das Gleiche beim Übergang Islam/Sunna nach Islam/Schia beobachten und halt teilweise auch beim vermeindlichen Übergang Islam->irgendwas Neues.

 

Wenn die jeweils neue Offenbarung die jeweils Richtige ist, wer hat dann ein Interesse, dass diese unterdrückt wird? Einfache Gläubige können es ja nicht sein.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun fact: Laut ahmadiyya gibt es keine Abrogation beim Koran.

 

Also im Koran steht: Heute habe ich euch eure Religion vervollständigt (so daß nichts mehr daran fehlt) und meine Gnade an euch vollendet, und ich bin damit zufrieden, daß ihr den Islam als Religion habt. (5:3)

 

Im Ahmadiyya-Koran findet man das unter 5:4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das hier keiner mich Ernst nimmt. Das hatte ich auch erwartet.

 

Warum ist meine Argumentation mit Abu Bakr (ra), Umar Farooq (ra) und Uthman (ra) witzig? Klär mich mal auf Bitte auf. Danke.

 

@Aras:

 

Ich habe "mehr" erwartet als dieses Schreibchen von dir. Die Deutung meines Traumes ist wie folgt:

 

Ich weine. Das Weinen reinigt das Herz. Ich werde als Engel bezeichnet. Bedeutung, ich soll Gott noch intensiver anbeten und lobpreisen. Was für ein schöner Traum.

 

Ok, gehen wir davon aus das es keinen Propheten nach Muhammad (saw) geben kann, warum kommt dann Jesus (as) wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja. Diese Gruppe sieht das halt so. Dem Islam ist ja auch der Islam genüge. Das trifft auf das Christentum und dem Judentum aber ebenso zu. Für einen Juden gibt es keinen aus dem jüdischen Glauben herleitbaren Grund sich einen anderen Glauben zu suchen. Ebenso bei den Christen und eben auch bei den Islamanhängern.

 

Die quasi "alte" Gruppe bleibt also beharrlich bei ihrem alten Glauben. Warum auch nicht?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ok, gehen wir davon aus das es keinen Propheten nach Muhammad (saw) geben kann, warum kommt dann Jesus (as) wieder?

 

Jesus kommt dem schiitischen Glauben nach nicht "wieder" sondern aus der Verborgenheit zurück. Somit ist Jesus kein "neuer" Prophet.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Ich habe "mehr" erwartet als dieses Schreibchen von dir.

 

Es gibt einen Konsenz unter den meisten Muslimen, dass es keinen Propheten nach Mohamed geben kann. Weil, wenn das nicht so wäre, müsste ein Moslem ja ständig schauen, ob es nicht doch irgendwo einen gibt --- vereinfacht gesagt.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...