Zum Inhalt springen

Mohammed der letzte Prophet?


christine-1986

Empfohlene Beiträge

Warum kommt Jesus (as) aus der Verborgenheit und nicht Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm)?

Neu oder Alt. Prophet ist Prophet. Da gibt es kein Neu oder Alt. Es kommt ein Prophet, das ist die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

 

Es gibt einen Konsenz unter den meisten Muslimen, dass es keinen Propheten nach Mohamed geben kann. Weil, wenn das nicht so wäre, müsste ein Moslem ja ständig schauen, ob es nicht doch irgendwo einen gibt --- vereinfacht gesagt.

 

Kai

 

Ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leite es aus "Wer Allah und dem Gesandten gehorcht."

Das ist kein ganzer Satz und an sich somit nichtssagend. Du musst schon deutlicher werden. Du meinst ja wohl nicht wegen dem Wort "unter", dass damit gemeint ist, dass man selbst einer von denen ist, oder doch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommt Jesus (as) aus der Verborgenheit und nicht Muhammad (Friede und Segnungen Allahs seien auf ihm)?

Neu oder Alt. Prophet ist Prophet. Da gibt es kein Neu oder Alt. Es kommt ein Prophet, das ist die Hauptsache.

 

Muhammad ist tot, Jesus nicht. Muhammads Grab findest du in Medina. Aber nach Medina dürfen nur Muslime.

 

@Aras:

 

Und was willst du uns damit sagen?

Was ich Dir sagen will: Die Religion ist vollkommen. Wozu braucht man weitere Propheten? Insbesondere: Warum sollte Allah so einen unvollkommenen Mann wie Ghulam Ahmad auswählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aras:

 

Insha'Allah werde ich auch nach Medina gehen. Insha'Allah.

 

Auf welche Basis stützt sich deine Aussage, dass Mirza Ghulam Ahmad (as) unvollkommen ist?

 

Jesus (as) ist tot, sein Grab befindet sich in Kaschmir, Srinagar im Khanyar Viertel.

 

 

 

@Tatlilar:

 

Ja, "unter den".

Bearbeitet von Ajnabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tatlilar:

 

Ja, "unter den".

Dann muss ich dir sagen, dass du Arabisch lernen solltest, um die Quellen im Original zu lesen. Denn das ist jetzt schon das zweite Mal, dass die Ahmadiyya dir irgendeine falsche Übersetzung vorsetzen, um ihre Irrlehre zu rechtfertigen und ein Unwissender fällt darauf natürlich rein. Im Arabischen steht "ma'a" und das heißt "mit". Man erkennt eindeutig, wie dieser Vers gemeint ist. Im Deutschen "könnte" man zwar auch "unter" sagen, das ist jedoch missverständlich und wird daher anscheinend auch gerne von den Ahmadiyya missbraucht.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirza Ghulam Ahmad hatte ein schlechtes Auge und hinkte. Er arbeitete für die Briten als Beamter. Außerdem sind viele seiner "Prophezeiungen" fehlgeschlagen. Insbesondere die witzige Geschichte Mohammadi Begum sollte nicht unter den Tisch fallen. Oder seine Prophezeiung, dass er eine Sohn kriegen würde... Was für einen Beweiswert soll es haben, einen Sohn zu zeugen? Auch die Tatsache, dass er auf der Toilette gestorben ist spricht nicht für ihn rofl.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Salam,

 

 

Nun, im Gespräch mit Christen "argumentieren" Muslime ja auch gerne aus der Bibel. Denn dem christlichem Nochnichtmuslim ist der Koran ja nun eher noch keine Authorität.

 

Aber generell, warum wäre es denn so schlimm, wenn Gott/Allah eine erneute Offenbarung dem Menschen gibt?

 

Sobald diese offenbart und verifiziert wurde, kann man diese doch an Stelle der alten Offenbarung annehmen.

 

Kai

Slm

 

Ja die Muslime. Aber ich habe von einem Imam as die Erwartung, dass er auf jede Frage die richtige Antwort gibt. Auch der Imam der Zeit as wird aus der Bibel und der Thora rezitieren. Aber er wird dafür kein Buch benötigen, weil das sämtliche wissen in ihm ist. Und was bedeutet Neue Offenbarung, laut Überlieferung befindet sich alles im Quran und in der Sunnah, nur die Intellekte begreifen es nicht. Wenn wir alles schon haben, was bleibt dann noch übrig.

 

Zu Ajnabi

Die Personen haben bei uns einen geringeren Rang

 

Eine Frage habe ich an dich. Zu welcher Rechtsschule bekennt ihr euch bzw welcher fühlt ihr euch näher: hanefi, hanbali, schafii oder maliki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirza Ghulam Ahmad hatte ein schlechtes Auge und hinkte. Er arbeitete für die Briten als Beamter. Außerdem sind viele seiner "Prophezeiungen" fehlgeschlagen. Insbesondere die witzige Geschichte Mohammadi Begum sollte nicht unter den Tisch fallen. Oder seine Prophezeiung, dass er eine Sohn kriegen würde... Was für einen Beweiswert soll es haben, einen Sohn zu zeugen? Auch die Tatsache, dass er auf der Toilette gestorben ist spricht nicht für ihn rofl.gif

 

Möge Allah (swt) dir für diese Frechheit vergeben. Ich bin raus hier. Eine weitere Bestätigung für mich, dass Mirza Ghulam Ahmad (as) Wahrhaftig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Und was bedeutet Neue Offenbarung, laut Überlieferung befindet sich alles im Quran und in der Sunnah, nur die Intellekte begreifen es nicht. Wenn wir alles schon haben, was bleibt dann noch übrig.

 

Nun, das kann man dann ja auch von einem Wörterbuch auch behaupten, bzw. der Kreiszahl Pi :-)

 

Eine Frage habe ich an dich. Zu welcher Rechtsschule bekennt ihr euch bzw welcher fühlt ihr euch näher: hanefi, hanbali, schafii oder maliki

 

 

Wie allgemein bekannt sein sollte bin ich evangelischer/evangelikaler Christ.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das ist nicht böse gemeint, aber jede deiner Behauptungen wurde widerlegt und das Ergebnis ist, dass du in deinem Glauben bestätigt bist?

 

Das ist ja gerade das Problem bei Diskussionen gegen oder für einen Glauben. Es ist letztendlich nur ein "Krötenvergleich". Sprich in welchem Glauben gibt mehr Dinge, die man einfach glauben muss...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Salam,

 

 

Nun, das kann man dann ja auch von einem Wörterbuch auch behaupten, bzw. der Kreiszahl Pi :-)

 

 

Wie allgemein bekannt sein sollte bin ich evangelischer/evangelikaler Christ.

 

Kai

Slm

 

Die Frage war an dem Bruder Ajnabi gerichtet mit der Konfession.

 

Nein kann man nicht von einem Wörterbuch bzw. die Zahl Pi behaupten. Pi erzählt weder Geschichte noch kann ich anhand der Zahl Moralwerte herausschließen um ein paar Beispiele zu nehmen. Und was das Wörterbuch anbelangt, erhebt er nicht den Anspruch eine Rechtleitung zu sein, im bestenfalls ist das Wörterbuch ein Hilfsmittel damit die Intellekte vielleicht doch das ein oder andere verstehen/begreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe folgende Frage: wenn Mohammed der letzte Prophet ist und das auch so im Koran steht, warum wird dann das islamische Glaubensbekenntnis nicht dementsprechend formuliert? Also nicht sein Prophet/Gesandter sondern der letzte Prophet/Gesandte?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich gehe davon aus, dass die Schahada vor der Offenbarung des Siegel-Verses formuliert wurde. smile2.gif

2. Es muss nicht jede Selbstverständlichkeit extra formuliert werden. aah.gif

3. Das "Mohammad ist der Prophet Gottes" bedeutet auch, dass wir der Unterweisung Mohammeds in der Religion(=Islam) folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salam alaikum,

 

 

Der Gesandte Gottes ( s.a.a.s) sprach:

Oh Menschen! Wahrlich, nach mir wird kein Prophet mehr kommen und nach euch wird keine weitere Gemeinde mehr geben. So dient eurem Herrn, verrichtet eure fünf täglichen Pflichtgebete ,fastet im Fastenmonat (Ramadan), vollzieht die Pilgerfahrt zum Haus eures Herrn ( die Kaaba), entrichtet die religiösen Abgaben von eurem Vermögen, als Läuterung für euch selbst, und leistet jenen Gefolgschaft, denen eure Angelegenheiten übertragen sind, auf dass ihr ins Paradies eures Herrn einkehren möget.

 

Al-Chisaal,322

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

 

Der Gesandte Gottes ( s.a.a.s) sprach:

Oh Menschen! Wahrlich, nach mir wird kein Prophet mehr kommen und nach euch wird keine weitere Gemeinde mehr geben. So dient eurem Herrn, verrichtet eure fünf täglichen Pflichtgebete ,fastet im Fastenmonat (Ramadan), vollzieht die Pilgerfahrt zum Haus eures Herrn ( die Kaaba), entrichtet die religiösen Abgaben von eurem Vermögen, als Läuterung für euch selbst, und leistet jenen Gefolgschaft, denen eure Angelegenheiten übertragen sind, auf dass ihr ins Paradies eures Herrn einkehren möget.

 

Al-Chisaal,322

 

 

Wassalam

 

salam.gif

 

Der arabische Wortlaut ist إِنَّهُ لَا نَبِيَّ بَعْدِي und die Übersetzung " Keiner ist Prophet nach mir " trifft es besser, denn wie wir wissen wird der Prophet Isa عليه السلام nach Muhammad صلى الله عليه وآله kommen, aber er ist nicht Prophet nach ihm, sondern Prophet vor ihm,

 

nach Muhammad ist keiner Prophet, aber nach Muhammad kommt ein Prophet.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

salam.gif

 

Der arabische Wortlaut ist إِنَّهُ لَا نَبِيَّ بَعْدِي und die Übersetzung " Keiner ist Prophet nach mir " trifft es besser, denn wie wir wissen wird der Prophet Isa عليه السلام nach Muhammad صلى الله عليه وآله kommen, aber er ist nicht Prophet nach ihm, sondern Prophet vor ihm,

 

nach Muhammad ist keiner Prophet, aber nach Muhammad kommt ein Prophet.

 

wasalam.gif

 

Salam alaikum,

 

Diesbezüglich ,denke ich, geht es jedoch darum, das Allah swt keinen weiteren in der Folge der Propheten ( as ) kommen lassen wird, also keinen neuen mehr.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Martin-Skorpion

Ich sehe das etwas anders, und bisher haben die meisten aus der Moschee wo ich arabisch lerne dem zugestimmt oder zugestimmt dass die Theorie logisch ist.

 

Ja, im Islam gilt Mohammed als letzter Prophet......bis jetzt.

Wir alle wissen nicht ob in X00 Jahren ein Iman oder bedeutender Mann in einer Glaubensrichtung...für den Islam derart bedeutend wird dass er von Gläubigen als weiterer Prophet angesehen wird.

Die Geschichte der Propheten zeigt jedoch dass es bisweilen lange Zeit vergeht zwischen zwei Propheten.

Die Aussage "der letzte Prophet" ist daher korrekt.

Denn zu sagen "der letzte Prophet" ist etwas anderes als "der letzte Prophet aller Zeiten".

Ich denke der Islam (und Araber waren in früher Zeit ja besonders technisch und fortschrittsaufgeschlossen) lässt sich dadurch die Tür offen, dass er sich weiterentwickeln kann. Wenn auch eher unbewusst.

 

Leider fehlt mir noch völlig die Kenntnis des Korans um diese These zu belegen oder zu widerlegen. Aber es ist eine These basierend auf meinem logischen Denken.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ein Grundproblem von Religionen ist es ja, sich als aktuell zu präsentieren, denn sonst könnten die Gläubigen ja bei den bisherigen "bleiben". Und somit ist es ja klar, dass Islamgläubige dieses ja auch von der ihrigen denken. Trotzdem kommen da Bahai, Amadis, Mormonen, ZJ, und sonstige "neue" Religionen daher, die die vorherigen überschreiben, ergänzen, aktualisieren oder was auch immer verändern.

 

Die Argumentationsweisen "neuerer" Religionen oder auch Gruppierungen innerhalb einer Konfession (Sunni, Schia, Salafia, Aleviten, Sufies,...) sind ja abstrakt identisch.

(Sprich, im Islam wird ja gelehrt und argumentiert, dass das Christentum, Judentum, etc durch ihn abgelöst und erneuert oder bestätigt wird. Und daher sollten sich die Islamgläubigen nicht wundern, dass neuere Religionen die gleichen Lehren, Argumentationsweisen bezüglich des Islames haben, wie halt der Islam zu seinen Vorgängern... quasi Tu-quoque smile2.gif )

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,


Denn zu sagen "der letzte Prophet" ist etwas anderes als "der letzte Prophet aller Zeiten".

 

Diesbezüglich fände ich es ja ehrlich mal interessant, ob diese zwei Bedeutungen im Arabischen - anders als bei uns - mit zwei unterschiedlichen Begrifflichkeiten ausgedrückt werden oder nicht. Da kann hier ja bestimmt jemand helfen :)

 

Liebe Grüße,

Cacau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam und Hallo,

 

dass nach dem Islam andere Religionen und ihre Begründer kamen, ist offensichtlich und das meint auch der Prophet Muhammad (sas) gar nicht.

Es geht hier um abrahamitische-monotheistische Religionen, die durch von Gott ernannte Propheten offenbart werden, aber nach der Tradition oder Art des Judentums und Christentums. Prophet Muhammad (sas) sagt also nur, dass er der letzt ernannte Prophet ist.

Was Ardiyali meint, ist, dass wir daran glauben, dass Prophet Jesus (as) nochmal am Ende der Zeit kommen wird. Und daher ist Jesus (as) der letzte Prophet, der auf der Erde sein wird. Wenn wir also von Prophet Muhammad (sas) als letzten Propheten reden, dann in der Offenbarung der göttlichen "Konzepte". Ob Prophet Jesus (as) auch wirklich in seiner Position 'Prophet' kommen wird, könnte man diskutieren. Aber seine Prophetie ist faktisch bereist vergangen.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Hallo meine Lieben,

Es stellt sich mir die Frage, warum es einen letzten Propheten geben sollte, wenn es nicht nur einen gab?

War es so, dass Mohammed erst im Laufe seines Lebens zum Propheten wurde? Wieso sollen dies dann allen nach ihm verwehrt bleiben? Ist die Welt nicht mehr vom Glauben abgekommen als je zuvor? Bedarf es nicht weiterer Hilfe? Warum solle Allah uns weiterer Hilfe verwehren, wenn er uns zuvor Propheten sandte?

Wie groß ist der unterschied zwischen dem Dasein Jesu und Mohammed?

Gott sei mit euch ❤️🙏🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...