Zum Inhalt springen

Weihnachtsgeld??


Amine

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum

 

Wollte euch mal fragen wie es denn mit dem Weihnachtsgeld ist, ist es haram, dies anzunehmen oder gibts dazu irgendwelche Info´s oder so?

 

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man es nicht nehmen sollte, oder?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

das sogenannte Weihnachtsgeld ist ein zusätzliches Gehalt. Es wird zufällig so genannt, weil es zum Jahresende ausgezahlt wird, das zusätzliche Gehalt im Sommer heißt Urlaubsgeld, auch wenn man vielleicht erst im November in Urlaub fährt oder gar nicht weil man das Geld sparen will!

 

Man darf für das Urlaubsgeld ein Fahrrad kaufen und für das Weihnachtsgeld im Sommer in Urlaub fahren. Es ist nicht daran gebunden, dass man an den Weihnachtsmann glauben muss. *zwinker* Also was soll am Weihnachtsgeld haram sein? Es kommt von dem Arbeitgeber, der immer das Gehalt auszahlt.

 

Abgesehen davon ist es uns erlaubt, zu Weihnachten ein Gedenken an die Geburt des Propheten Jesus zu halten!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

Abgesehen davon ist es uns erlaubt, zu Weihnachten ein Gedenken an die Geburt des Propheten Jesus zu halten!

 

Wassalam

Rajaa

 

 

???? was? kann doch nicht sein erstens ist nicht bekannt wann jesus genau geboren wurde und zweitens ist bekannt das weihnachten an alte vorchristlichen traditionen anknüpft (heidnisch) ich kann mir nicht vorstellen das es genau zu weihnachten richtig wäre

das ist auch ein grund warum die zeugen jehovas nicht weihnachten feiern

 

ps ich glaube orthodoxe christen feiern die geburt jesu im januar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens ist nicht bekannt wann jesus genau geboren wurde
Das ist doch unerheblich. Man kann doch die Geburt Jesu zu irgendeinem bestimmten Tag feiern.
zweitens ist bekannt das weihnachten an alte vorchristlichen traditionen anknüpft (heidnisch)
Weihnachten hat einen heidnischen Festtag (Wintersonnenwende) ersetzt, knüpft aber inhaltlich nicht daran an.

Auch die Hajj zur Kaaba ist eine heidnische Tradition, die "islamisiert" wurde.

Christoph Luxenberg meint übrigens die Laylat al-Qadr auf das christliche Weihnachtsfest zurückführen zu können. In der Sure al Quadr geht es demnach nicht um ihn, den Koran, sondern um ihn, Jesus, der herabgesandt worden sei. (Weihnachten im Koran)

ich glaube orthodoxe christen feiern die geburt jesu im januar..
Nein, die feiern die "Erscheinung des Herrn" am Dreikönigstag (6. Jänner) als höheren Festtag als den Tag der Geburt. Das ist der Tag an dem die drei Weisen aus dem Morgenland Jesus gefunden haben sollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wer den Suchbegriff "Weihnachten" eingibt, wird dazu einige ausführliche Diskussionen finden. Bitte benutzt die Suche!

 

Trotzdem nochmal als kurze Hinweise:

 

Imam Khamene'i sagt zum Thema Weihnachten:

 

F. 304: Im Hinblick auf die Feiertage der Christen gibt es einige Muslime, die diese feiern, so dass sie einen Weihnachtsbaum aufstellen, wie es die Christen tun. Gibt es dann dabei Bedenken?

 

A: Es ist zulässig, den Geburtstag von Jesus, dem Heiland – Friede sei mit unserem Propheten und seiner Familie und mit ihm – zu feiern.

 

Übrigens richtet auch Aytollah Seyed Abbas Ghaemmaghami in Hamburg regelmäßig Glückwünsche zum Weihnachtsfest an die Christen. Im Jahr 2004 begann die Botschaft mit den Worten:

 

Zitat:

"An dem Tag, an dem Maria Jesus (Friede sei mit ihm) zur Welt brachte, ist der vertrauenswürdige Gabriel auf die Erde gekommen und hat gesagt, dass es für die Muslime kein wichtigeres Fest gibt als diesen Tag und dass Gott diesen Tag als einen großartigen Tag bezeichnet hat; Prophet Muhammad (s.a.s.) hat diesen Tag zu einem großen Tag für die Muslime erklärt und ihnen gesagt, dass sie diesen Tag als Festtag begehen sollen." (Imam Kazim, Friede sei mit ihm, einer der großen Nachfolger des Propheten und schiitischer Führer).

 

Ich denke, dem muss weiter nichts hinzugefügt werden.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cool#

 

@ Qassler: Luxenberg interessiert hier keinen, der hat so manches krauses Zeug geschrieben.

 

@Selah Ad-Din:

 

F. 304: Im Hinblick auf die Feiertage der Christen gibt es einige Muslime, die diese feiern, so dass sie einen Weihnachtsbaum aufstellen, wie es die Christen tun. Gibt es dann dabei Bedenken?

A: Es ist zulässig, den Geburtstag von Jesus, dem Heiland – Friede sei mit unserem Propheten und seiner Familie und mit ihm – zu feiern.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...