Zum Inhalt springen

mutter


Gast ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

Gast ANSAR HEZBOLLAH

bismii rabal zahra

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

hazrat khatamul anbia (as): "das paradies liegt unter den füssen der mütter"

 

 

Ich bin gewohnt,den Kopf recht hoch zu tragen,

mein Sinn ist auch ein bisschen starr und zähe;

wenn selbst der König mir ins Anlitz sähe,

ich würde nicht die Augen niederschlagen.

Doch, liebe Mutter,offen will ich`s sagen:

wie mächtig auch mein stolzer Mut sich blähe,

in deiner selig-süssen, trauten Nähe

ergreift mich oft ein demutsvolles Zagen.

Ist es dein Geist, der heimlich mich bezwinget,

dein hoher Geist, der alles kühn durchdringet

und blitzend sich zum Himmelslichte schwinget?

Quält mich Erinnerung, dass ich verübet

so manche Tat, die dir das Herz betrübet,

das schöne Herz, das mich so sehr geliebet?

Im tollen Wahn ich dich einst verlassen,

ich wollte gehn die ganze Welt zu Ende

und wollte sehn, ob ich die Liebe fände,

um liebevoll die Liebe zu umfassen.

Die Liebe suchte ich auf allen Gassen,

vor jeder Tür streckte ich aus die Hände

und bettelte um g´ringe Liebesspende,-

doch lachend gab man mir nur kaltes Hassen.

Und immer irrte ich nach Liebe, immer

nach Liebe, doch Liebe fand ich nimmer

und kehrte um nach Hause, krank und trübe.

Doch da bist du entgegen mir gekommen.

Und ach! was da in deinem Aug geschwommen,

das war die süsse, langgesuchte Liebe.

 

Heinrich Heine

 

Für Banu Fatimata Zahra (as)

 

Die Welt ist ganz voll von Frauen.

Doch wo ist Fatima,

die beste der Frauen.

 

Und natürlich für alle anderen Mütter. Besonders für meine eigene Mutter und Frau Fatima.

 

was-salam

 

Madar.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passend zum thema ist auch das neue lied von Sami Yusuf "Mother"..

ich weiß nicht ob ich hier einen download link setzten darf, da muss mir schon die liebe fatima weiterhelfen...

 

alsoo...??

 

 

ps: @ persiangirl, in den sommerferien werde ich inshallah nach deiner heimatstadt fahren, IRAN #salam#

 

ue selam

 

haydar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleikum selam

 

wir also wir landen in Tehran (is ya kla #salam# ), dort werden wir von freunden abgeholt und übernachten in Qum ...von dort aus haben wir eigentlich vor ganz iran zu befahren...bleiben dort 5 wochen insahllah..nach isfahan, meschhed usw....ich finde Iran sehr schön, nur das mit der sprache muss ich noch lernen..

und in welcher stadt werdet ihr fahren?

 

chodafis chonum #salam#

 

haydar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

passend zum thema ist auch das neue lied von Sami Yusuf "Mother"..

ich weiß nicht ob ich hier einen download link setzten darf, da muss mir schon die liebe fatima weiterhelfen...

 

alsoo...??

 

grundsätzlich ja, nur ist es nicht mehr nötig, da es den schon gibt:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=1501

 

ps: @ persiangirl, in den sommerferien werde ich inshallah nach deiner heimatstadt fahren, IRAN #salam#

 

will auch wieder hin *seufz*

 

Die Sprache ist kein Problem für Araber.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Sprache ist kein Problem für Araber.

 

a) Weil man mit arabisch gut weiterkommt.

B) und einige die arabisch und persisch können, die sagten mir, ich solle zuerst persisch und dann arabisch lernen. Ist leichter. Aber mein arabisch ist besser als mein nicght vorhandenes persisch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Die Sprache ist kein Problem für Araber.

 

a) Weil man mit arabisch gut weiterkommt.

 

Naja, ich habe im Iran nicht allzuviele getroffen, die Arabisch sprechen, es sei denn, es sind Geistliche.

 

b

) und einige die arabisch und persisch können, die sagten mir, ich solle zuerst persisch und dann arabisch lernen. Ist leichter. Aber mein arabisch ist besser als mein nicght vorhandenes persisch.

 

Umgekehrt ist leichter, denn die arabische Grammatik ist so schwer, die ist mit Persisch nicht zu vergleichen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Naja, ich habe im Iran nicht allzuviele getroffen, die Arabisch sprechen, es sei denn, es sind Geistliche.

 

Vielleicht waren wir ja in "irakischen" Stellen. Oder es ist unter Umständen relativ einfach einen arabisch sprechenden Bruder zu finden.

 

Umgekehrt ist leichter, denn die arabische Grammatik ist so schwer, die ist mit Persisch nicht zu vergleichen.

 

Meinst du zuerrst persisch oder zuerst arabisch?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Erstmals will ich mich bei Bruder Ansarjan für diesen wunderschönen Thread bedanken. Mir hat er sehr gefallen.

 

Zum Thema Persisch/Arabisch:

 

Es ist zwar so, dass viele Wörter im Persischen aus der arabischen Sprache entnommen wurden, aber a) haben sie eine andere, "weichere" und melodischere Aussprache und B) ist Persisch eine iranische Sprache und die widerrum gehören der indogermanischen Sprachfamilie an. Arabisch hingegen ist eine semitische Sprache.

 

Demnach könnte man sagen, dass Arabischsprachige es leichter haben Hebräisch zu lernen - aber um Persisch zu lernen, hat es nicht wirklich Vorteile Arabisch zu lernen. Jedenfalls würde sich so ein Vorwand dafür nicht lohnen. #salam# Aber die Sprache des Quran Karim sprechen und verstehen zu können, ist natürlich eine schöne Sache. #salam#

 

Persisch ist aber von der Grammatik her so einfach und die Aussprache der Wörter ebenfalls, dass es sehr leicht zu erlernen ist.

 

Btw die Iraner hatten einen sehr großen Anteil am Aufbau und der Entwicklung der arabischen Grammatik. #salam#

 

*aufhör zu nerven* #cool#

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Arabisch zuerst.

 

Obwohl ich es andersrum gehört habem, will ich zuerst arabisch lernen.

 

Den nächsten und wichtigsten Schritt werde ich demnächst tun, inde3m ich mich intensiver um die Grammatik kümmere.

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies die Hälfte des Verständnisses ausmacht.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Arabisch zuerst.

 

Obwohl ich es andersrum gehört habem, will ich zuerst arabisch lernen.

 

Den nächsten und wichtigsten Schritt werde ich demnächst tun, inde3m ich mich intensiver um die Grammatik kümmere.

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies die Hälfte des Verständnisses ausmacht.

 

:)

 

:P

 

ja, die Grammatik ist sehr wichtig im Arabischen. Leider nicht die Allereinfachste. Die hat ja auch Imam Ali #as# begründet.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

ja, die Grammatik ist sehr wichtig im Arabischen. Leider nicht die Allereinfachste. Die hat ja auch Imam Ali :P begründet.

 

Wegen der Kompliziertheit der Grammatik hat mich der eine oder andere schon versucht mich davor zu warnen. Doch da setzt dann doch meion Ego ein und ich will es wissen.

 

Ich denke, dass mein Talent zum logischen Verständnis mir dabei grosse Hilfe leisten wird.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...