Zum Inhalt springen

Selbstgemachter Joghurt


Gast

Empfohlene Beiträge

Selbstgemachter Joghurt

 

Zutaten für 1500g Joghurt:

 

1 1/2 Literfrische Vollmilch

5 Esslöffel. Joghurt(3,5% Fett)

 

Zubereitungszeit: 25 Minuten

(+8 Stunden Reifen)

 

1.Milch in einem Topf zum kochen bringen.

 

2.Wenn die Milch einmal kurz gekocht hat, den Topf von der Platte nehmen.

 

3.Die Milch etwa 15 Minuten abkühlen lassen. Sie soll lauwarm sein!!!

 

4.Joghurt in eine Schüssel geben und mit einer Tasse lauwarmer Milch gut mischen.

 

5.Diese Mischung in den Topf zu der restlichen Milch geben und gut verrühren.(langsam!!)

 

6.Das Gemisch in ein Glas mit Schraubverschluss gießen. Am besten ins Bett stellen.

 

7.Wenn der Joghurt eingedickt ist (ca. nach 8 Std.) in den Kühlschrank stellen.

Ganz wichtig um die weitere Vermehrung von Bakterien auszuhalten.

 

#cool# Für den nächsten Joghurt einfach von diesem wieder 5 Esslöffel abnehmen.

 

Er ist sehr schmackhaft.

Wer nicht soviel braucht oder isst, einfach die Menge halbieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das problem was ich hab ist das es nie funktioniert - welchen (marke) joghurt nimmst du denn?

 

damals ging es noch aber heutzutage geht es nicht - ich hab mir gedacht das es an der marke liegt das die bakterien im joghurt nach der herstellung vom hersteller abgetötet werden #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich hatte mal so ein Gerät (war relativ billig und verbraucht kaum Strom), mit dem man Joghurt zubereiten kann, das hält die Temperatur genau richtig, leider hab ich beim Umzug ein Teil davon verbaselt. Darin gelingt der Joghurt eigentlich immer.

 

Und ich glaub ich hab H-Milch benutzt *grübel* und die Milch dafür nicht aufgekocht *nochmal grübel*. Guckt doch mal z.B. bei ebay unter "Joghurt-Bereiter".

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

salam

 

so ich bekomme,diese woche frische Kuhmilch #bismillah# frischer geht es nicht,gemolken und abgefüllt #happy#

Das Problem kenne ich aber das so normaler Joghurt,gar nicht mehr geht.Zutaten sind leider mittlerweile Stärke #2daumenhoch# die aus Milch ein Joghurt machen sollen im schnellverfahren!

 

Ich habe nun 2 gekauft und die Zutatenliste ist folgende:1.Joghurt:Jogurt aus pasteurisierter Milch mit 3.5 prozent Fettanteil,Magermilchpulver,Milcheiweiss.

 

2.Joghurt:Vollmilch,magermilch,Milchproteine,Milchsäurebakterien und Zucker?

 

welchen soll ich nun nehmen?

 

Ich hab noch so Frischkäse zuhause wo auch in so einem Sieb ist und die Molke hatte sich getrennt.(versteht das jemand?)

 

Abkülen der Milch ist ok,nur welche Temperatur genau?reicht es wen ich meinen Finger kurz reinhalte und es gleiche gefühlte Tempi ist?oder sollte er noch kälter sein.

 

weis viele Fragen,nur es soll ja unbedingt klappen!

 

danke

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

#bismillah#

 

Meine Im Hussein^^ meine tante^^

 

Also Man muss zuerst die Kuhmilch heitzen also ein bisschen,und dan tust du die Juguhrt und rurhen und deckel druaf und fertig!

Und dan lest du es bist bis Morgen Früh aslo 5 stunden aber du musst eine decke drauf machen!

 

Inschalllah hats du es verstanden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Meine Im Hussein^^ meine tante^^

 

Also Man muss zuerst die Kuhmilch heitzen also ein bisschen,und dan tust du die Juguhrt und rurhen und deckel druaf und fertig!

Und dan lest du es bist bis Morgen Früh aslo 5 stunden aber du musst eine decke drauf machen!

 

Inschalllah hats du es verstanden^^

 

salam

 

ja das weis ich,nur die frage ist mit welchem Joghurt anrühren,es gibt da ja verschiedene,mit auch verschiedenen Zutaten.Welchen der beiden,die ich kaufte,soll ich nun nehmen?

 

salam

 

ps:trotzdem Danke #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

;)

 

Hmm ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber wenn sie nun lautet, welchen Joghurt du nehmen solltest, damit auf der Milch Joghurt wird, würde ich einfach mal sagen, ganz normalen Joghurt aus dem Supermarkt. Ich weiß jetzt nicht genau, welcher das ist, also ob 1 oder 2, aber ich sage mal so, je mehr Bakterien im Joghurt enthalten sind, desto besser, für deinen selbstgemachten Joghurt. Die Bakterien lassen ja die Milch fest werden und lecker schmecken. Also dieser säuerliche Geschmack kommt ja vom Joghurt, den man unter die Milch mischt.

Ich habe jetzt einfach zu viel gelabert, aber ich hoffe, es war wenigstens hilfreich. :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hab ihn nun mit dem ersten gemacht und klappte super.Meno war die Milch fettig und traumhaft süüüüüüüüüüüüsss.Ich kaufe nie wieder Milch vom supermarkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

¨der joghurt leicht und cremig.Hab gleich Quark noch gemacht.Tja mit so viel Milch kann man viel anfangen ;-)

Die Kinder sind begeistert,wollten beim Melken zusehen und hatten angst die Kuh nimmt Papa auf die Hörner #salam#

Tja im Dorf zu wohnen hat jede menge vorteile,eier so ross wie ein Tischtennisball und die schale muss man 2 mal anschlagen!

 

Ich bin ein Landfreek :D

 

jetzt muss ich nur wissen wie ich Käse machen soll ;)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum,

kennt jemand das rezept wie man quark und sowas alles macht? ich würd das auch gern mal selbstmachen so alle käsesahen.

inscha allah hat jemand ein paar rezepte!

wa salaam

anjulie

 

salam

 

also quark mache ich gerade ;) einfach den Joghurt in so ein stoffsack und drehen und dan zubinden und aufhängen.So das das wasser/molke ablaufen kann.Nach einem Tag hast du quark oder wen du noch länger wartest wie schon Käse.Kannst auch salz mitreingeben,aber nicht so viel.

 

Mit dem Joguhrt geh ich jetzt hin und mache es mit etwas Konfitüre an,gibt leckere Fruchtjoguhrt.

 

Bei Frischer Kuhmilch kannst du auch die Sahne gleich oben abziehen.Lecker für schlagrahm nur etwas aufkochen sollte man es.Sonst Milch aufkochen,danach bildet sich echt fette cremige Haut,ich hab das weggenommen und streichen das nun aufs Brot statt Butter ;-)

Kühe sind coooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllllllllllllll

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Kühe sind coooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllllllllllllll

 

Da scheinen sich zwei gefunden zu haben #bismillah# .

 

Zum Quark: Wenn man etwas mehr Salz dazu gibt und ihn auch etwas länger abtrocknen lässt, sodass wirklich jeder unnützliche Tropfen Wasser abgetropft ist, kann man daraus so kleine Käsekugeln machen und sie dann in Öl einlegen: Am besten in ein Glas, was man auch luftdicht abschließen kann oder in eine Tupperware. Yamiyami das schmeckt so lecker. Man kann auch so leckere Gewürze reinmischen, dann schmeckts sogar noch besser. Einfach so Quark ist nämlich total langweilig.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 

Da scheinen sich zwei gefunden zu haben #bismillah# .

 

Zum Quark: Wenn man etwas mehr Salz dazu gibt und ihn auch etwas länger abtrocknen lässt, sodass wirklich jeder unnützliche Tropfen Wasser abgetropft ist, kann man daraus so kleine Käsekugeln machen und sie dann in Öl einlegen: Am besten in ein Glas, was man auch luftdicht abschließen kann oder in eine Tupperware. Yamiyami das schmeckt so lecker. Man kann auch so leckere Gewürze reinmischen, dann schmeckts sogar noch besser. Einfach so Quark ist nämlich total langweilig.

 

Wa Salam

salam

 

ja das wollen wir auch noch machen,dan brauch ich aber mehr milch #salam#

die 10 liter von gestern sind schon fast weg #salam#

 

salam

 

ps:nochmal wie macht man Käse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Um richtigen Käse selbst zu machen, bräuchtest du -wenn ich mich nicht irre- Labferment und Kaliumsorbat.

Kann man im Internet bestellen und in manchen Läden kann man das auch kaufen. Ist aber nicht überall zu finden. Obs auch ohne Labferment gehen würde, glaube ich nicht. Meine Mutter hat aus Marokko so kleine Kügelchen bekommen, die enthalten alle Zusätze (Lab, Kaliumsorbat usw.) die aus dem Milch Käse werden lassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Um richtigen Käse selbst zu machen, bräuchtest du -wenn ich mich nicht irre- Labferment und Kaliumsorbat.

Kann man im Internet bestellen und in manchen Läden kann man das auch kaufen. Ist aber nicht überall zu finden. Obs auch ohne Labferment gehen würde, glaube ich nicht. Meine Mutter hat aus Marokko so kleine Kügelchen bekommen, die enthalten alle Zusätze (Lab, Kaliumsorbat usw.) die aus dem Milch Käse werden lassen.

 

#salam#

 

 

salam

 

hm mal sehen ob ich dieses lab in der apo hier bekomme,wir wollen am samstag fragen,danke für den tipp mit dem Kaliumsorbat.

 

 

mal sehen was draus wird.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum,

also so wie du das beschreibst hört sich das an wie labne #salam# das kann ich l7amdellah selbermachen:-)

ich dachte du meintest diesen quark aus dem supermarkt #bismillah#

 

kann das jemand? aber das mit der sahne will ich probieren, muss nur noch schauen wo ich in berlin gute frische milch bekomme.

 

wa salaam und dankeschön

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum,

also so wie du das beschreibst hört sich das an wie labne :D das kann ich l7amdellah selbermachen:-)

ich dachte du meintest diesen quark aus dem supermarkt #bismillah#

 

kann das jemand? aber das mit der sahne will ich probieren, muss nur noch schauen wo ich in berlin gute frische milch bekomme.

 

wa salaam und dankeschön

anjulie

salam

 

ja aber das ist doch quark?

 

such dir einfach eine kuh.muhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh #salam#

 

sahne ist echt gut nur kalt stellen und dan abschöpfen,wen du es aufkochst(muss man immer bei frischmilch!)geht das weg und eben es wird dan eher cremig,siehst dan schon wie ich es meine #salam#

 

viel spass beim suchen

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...