Zum Inhalt springen

Übersetzung


Ya-Allah

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Bräuchte hiervon Mal die Übersetztung; auf Deutsch natürlich:

 

If there is no likelihood of substantial harm in it, that would cause fear for the wise, there would be no problem in it.

 

Ich versteh es leider nur zur hälfte #pfeilrechts#

 

Achso das war meine Frage:

Is the smoking of cigarettes,cigars,pipe,shisha,etc. haram?

 

Dankeschöön im Vorraus #pfeilrechts#

wslm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#pfeilrechts#

#pfeilrechts#

 

If there is no likelihood of substantial harm in it, that would cause fear for the wise, there would be no problem in it.

Wenn es die Wahrscheinlichkeit eines beträchtlichen Schadens nicht gibt, welche eine Befürchtung dieser Art herbeiführen würde, so wäre dies kein Problem.

 

Etwas schwierige Antwort. Aber es gibt ja schon eine andere Antwort, von Imam Khamenei:

 

F. 322: Ist der Verkauf und Kauf von Tabak erlaubt sowie das Rauchen davon?

 

A: Der Verkauf, Kauf und die Verwendung von Tabak an sich ist zulässig, aber wenn dabei ein relevanter Schaden bei jemandem eintritt, dann ist es ihm nicht erlaubt, diesen zu rauchen und dafür zu kaufen

 

#pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#pfeilrechts#

#pfeilrechts#

 

Ach so, tut mir leid, ich dachte sie ist von Imam Khamenei.

 

Hier was aus Fiqh für Muslime im Westen von Sayyed Sistani:

 

Frage: Medizinische Fachliteratur gibt Rauchen als die Hauptursache für Herz- und Krebskrankheiten an. Außerdem verkürzt es die Lebenszeit des Rauchers. Welche Regeln gelten bezüglich des Rauchens für:

 

(a.) Anfänger,

 

(b.) abhängige Raucher

 

(c.) passive Raucher? Im dritten Fall sagen medizinische Experten auch passivem Rauchen ein erhebliches Risiko nach.

 

Welche Regeln kommen zur Anwendung, wenn auch passiven Rauchen schwere Schäden folgen können?

 

Antwort:

 

(a.) Wenn das Rauchen schwere gesundheitliche Schäden zur Folge hat, ist es für den Anfänger harām zu rauchen, ungeachtet dessen, ob sofort ein Schaden dadurch entsteht oder in der Zukunft, und ob er mit Sicherheit eintritt, wahrscheinlich eintritt, oder nur so wahrscheinlich eintritt, dass empfindliche Menschen sich vorsehen müssten. Mit einem bewussten Verhalten für die Gesundheitsrisiken, z.B. indem weniger häufig geraucht wird ist Rauchen jedoch unproblematisch.

 

(b.) Wenn das fortgesetzte Rauchen einem abhängigen Raucher ernste gesundheitliche Probleme verursachen wird – wie oben erklärt – hat er das Rauchen zu unterlassen, es sei denn, das Gesundheitsrisiko, das dadurch wiederum entstünde, ist gleich oder größer als das Risiko durch das Weiterrauchen, oder eine Rauchentwöhnung macht ihm große, nicht zu tolerierende Schwierigkeiten.

 

(c.) In diesem Fall gilt die gleiche Regel wie unter (a), Anfänger beschrieben.

#pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...