Zum Inhalt springen

Warum Beten die Shiiten auf der Turba?


7assan ibn 3ali

Empfohlene Beiträge

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Warum Beten die Shiiten auf der Turba?

 

 

Nach der schiitischen dschafaritischen Rechtssprechung - welche eine der fünf Hauptrechtschulen im Islam ist - muss die Niederwerfung auf reiner Erde oder auf dem, was auf ihr gedeiht außer Nahrung oder Bekleidung, vollzogen werden. Das umfasst Staub, Steine, Sand und Grass. Ausgenommen sind Mineralien. Die Niederwerfung auf Papier ist erlaubt, da es aus Materialien hergestellt wird, welche natürlich auf der Erde wachsen, aber nicht auf Kleidern oder Teppichen.

 

Die anerkannten Gelehrten aller sunnitischen Rechtsschulen, sind sich über die Gültigkeit einer Niederwerfung auf Erde oder etwas darauf gediehenen, einig.

 

Haben der Prophet (s) und seine Gefährten das jemals so gemacht?

 

Das Gebet auf der Erde zu praktizieren, war zweifellos die Praxis des Propheten (s) und jener um ihn herum.

 

□ Abu Sa'id Al-Chudri überliefert: Ich sah den Gesandten Allahs sich in Matsch und Wasser niederwerfen und sah die Zeichen von Schlamm an seiner Stirn. [Al-Bukhari, Sahih (Englische Übersetzung), Bd.1, Buch 12, Nr. 798; Bd.3, Buch 33, Nr. 244]

 

Der Prophet (s) verwendete auch eine Khumra, die er für die Neiderwerfung mit seiner Stirn berührte.

 

Maimuna sagte: Allahs Gesandter saw, betete während ich meine Tage hatte, ich sas neben ihn und manchmal berührten seine Kleider mich, wärend seiner Niederwerfung. Maimuna fügte hinzu: Er betete auf einer Khumra. Sahih Al-Bukhari, Buch 8, Nr 376

 

D Maymuna überliefert: Der Gesandte Allahs betete gewöhnlich auf einer Khumra.

[Al-Bukhari, Sahih (Englische Übersetzung), Bd. 1, Buch 8, Nr. 378]

 

U Nach Al-Schawkani, einem bekannten sunnitischen Gelehrten, haben mehrere Gefährten des Propheten (s) Überlieferungen gemacht, die von seiner Niederwerfung auf einer Khumrah berichten. Und er listet alle sunnitischen Quellen, die diese Überlieferungen wiedergeben, unter denen auch Sahih Muslim, Sahih al-Tirmidhi, Sunan Abu Dawud, Sunan al-Nasa'i und zahlreiche andere sind. [Al-Schawkani, Nayl al-Awtar , Kapitel der Niederwerfung auf einer Khumrah, Bd.2, S. 128]

 

Was ist denn eine Khumrah ?

 

Eine kleine Matte, groß genug für das Gesicht und die Hände für die Niederwerfung bei den Gebeten.

[Al-Bukhari, Sahih (Englische Übersetzung), Bd.1, Buch 8, Nr.376 (wie durch den Übersetzer erläutert)]

 

Ibn Al-'Athir, ein weiterer bekannter sunnitischer Gelehrter, schrieb in seinem Buch,

Djami al-'Usul:

U "Eine Khumra ist [wie das], worauf die Schia unserer Zeit, ihre Niederwerfung

vollzieht."

[ibn al-'Athir, Djami' al-Usul, (Kairo, 1969), Bd.5, S.467]

 

„Eine Khumra ist eine kleine Matte, gemacht aus Palmenfasern oder anderem

Material... und ist wie die, die die Schia für die Niederwerfung verwendet."

[Talkhisal-Sihah, S. 81]

 

Aber warum die Erde von Karbala?

 

Die speziellen Eigenschaften der Erde von Karbala (Irak) waren zu Lebzeiten des Propheten (s) bekannt und auch später noch ein Objekt der besonderen Interesse.:

D Umm Salama sagt: Ich sah Husayn (a) auf dem Schoß seines Großvaters, des Propheten (s) sitzen, welcher einen roten Block Erde in seiner Hand hielt. Der Prophet küsste den Staub und weinte. Ich fragte ihn, was diese Erde war. Der Prophet (s) sagte: „Gabriel hat mir berichtet, dass mein Sohn, dieser Husayn, im Irak ermordet werden wird. Er brachte mir dieses Stück Erde von jenem Land. Ich weine wegen des Leidens, welches meinen Husayn befallen wird." Dann reichte der Prophet die Erde Umm Salama und sagte zu ihr: "Wenn du diese Erde sich in Blut verwandeln siehst, dann wirst du wissen, dass Husayn ermordet worden ist." Umm Salama bewahrte die Erde in einer Flasche auf und behielt die im Auge, bis sie am Tag von Aschura, dem 10. Tag des Monats Muharram im Jahre 61 n.d.Hidschra, sah, dass sie sich in Blut verwandelt hatte. Da wusste sie, dass Husayn bin Ali (a) das Märtyrertum ereilt hatte.

[Al-Hakim, Al-Mustadrak, Bd.4, S.398; Al-Dhahabi, Siyar alam al-nubala', Bd.3, S.194; Ibn Kathir, Al-Bidayah wa'l-nihayah, Bd.6, S.230; Al-Suyuti, Khasa'is al-kubra, Bd.2, S.450; Djams al-Djawami, Bd. 1, S. 26; [ibn Hadjar al-Asqalani, Tahdhib al-tahdhib , Bd.2, S.346]

 

'Ali ibn Abi Talib, passierte Karbala nach der Schlacht von Siffin. Er nahm eine Hand voll Erde und sprach: 'Ach, ach, an dieser Stelle werden einige Männer erschlagen werden und in das Paradies eingehen, ohne Abrechnung!' [ibn Hadjar al-Asqalani, Tahdhib al-tahdhib , Bd.2, S.348]

 

Warum ist es obligatorisch, die Niederwerfung auf der Tonerde von Karbala zu vollziehen?

 

 

Ist es gar nicht! Aber die Schia zieht die Erde von Karbala, aufgrund der Bedeutung dieser Erde, welche sie durch den Propheten (s) und die aus seiner Familie (Ahl al-Bayt) stammenden Imame erlangt hat, für die Niederwerfung vor. Nach dem Märtyrertum Imam Husayns (a), hob sein Sohn Imam Seyn al-'Abidin (a) einige Brocken auf, erklärte sie zu heiligem Staub und verwahrte sie in einer Tasche. Die Imame (a) vollzogen von da an die Niederwerfung auf dieser Erde, fertigten daraus ein Tasbih an und priesen Allah auf Ihnen.

[ibn Schahr Aschub, Al-Manaqib, Bd.2, S.251]

 

Weiterhin empfahlen sie den Schiiten, die Niederwerfung darauf zu vollziehen, nicht als

Verpflichtung, sondern mit dem Ziel, einen höheren Grad der Belohnung zu erlangen(mustahab).

 

Die Imams (a) bestanden darauf, dass die Niederwerfung vor Allah, ausschließlich auf

reiner Erde vollzogen werden muss, oder aus etwas von ihr und dass dazu vorzugsweise die Erde Karbalasverwendet werden sollte. .

[Al-Tusi, Misbah al-Mutahadjdjad, S.511]

[Al-Saduq,Man la yahduruhu'l faqih, Bd.1, S.174

 

Die Schiiten haben lange Zeit die Erde bei sich getragen. Später dann, hat man befürchtet, die Erde würde entheiligt, und man begann, die Erde in Form von Tabletten oder Stücken zu pressen, welche heute Muhr oder Turbah genannt werden. Während der Gebete werfen wir uns darauf nieder, nicht als ein obligatorischer Ritus, sondern in Anbetracht seiner besonderen Bedeutung. Wenn wir aber keine reine Erde bei uns haben, vollziehen wir die Niederwerfung auf etwas, was davon abstammt.

 

Es ist traurig, dass einige Menschen Böswilligerweise behaupten, die Schia würde Imam Husayn (a) oder gar Steine anbeten. Die Wahrheit ist, dass wir nur Allah anbeten, indem wir uns niederwerfen a u f die Turbah, nicht vor ihr. Und wir beten niemals Imam Husayn, Imam Ali, oder den Propheten Muhammad (s) an. Wir beten nur Allah an und dass wir die Niederwerfung nur auf reiner Erde vollziehen, steht im Einklang mit Allahs Geboten.

 

Schlussfolgerung:

Dies sind die Gründe, warum Schiiten kleine Stücke gepresster Erde mit sich tragen, welche meist aus der Erde von Karbala angefertigt werden, wodurch es ihnen ermöglicht wird, die Niederwerfung auf diesem höchst empfehlenswerten Objekt zu vollziehen, und dabei der Sunnah des Propheten (s) zu entsprechen. Also lobpreise den Herrn und sei einer der sich Niederwerfenden. (Qur'an 15:98)

-----------------

Um mehr über den authentischen Islam zu erfahren, besuchen Sie:

http://al-islam. org/faq/

v1.0 Die Schiitischen Muslime bevorzugen es, die Niederwerfung auf einem kleinen Stück

gepresster Erde, welches man Turbah nennt, zu praktizieren. Dieser stammt meist aus

dem tonhaltigen Boden der Gegend um Karbala im Irak.

 

------------------

 

http://www.usc.edu/dept/MSA/fundamentals/h...sunnah/bukhari/

Fe Aman ALLAH

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Ich hätte die Möglichkeit mir Erde aus Mekka Mukarame mitbringen zu lassen. Ist beten auf einer Turba aus Mekka besser oder Kerbala?

 

#bismillah#

 

Wir wollen keine Vergleiche hier machen, den jedem ist auch bewusst das Mekka mit keinem Staat oder Land der Erde gleich ist!

Bruder da es nicht Pflicht ist auf Turba zu beten, musst du es ja auch nicht!

Es ist lediglich mustahab. #salam#

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht darum wenn ich darauf beten will und ich hab die Auswahl von Mekka und Kerbala welche soll ich dann nehmen?? also welche ist besser??

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

du bist nur dazu verpflichtet auf reine Erde zu beten. Welche Erde das nun ist, kannst du dir selber aussuchen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber es geht ja um Barake, weil Kerbala hat Barake wegen Schahada von Sayyidena Hussain und Mekka weil da das Haus von Allah ist. Aber es gibt fast nur Turba aus Kerbala und ich frag mich halt ob Kerabala mehr Barake hat als Mekka oder ob das nur bei Turba ist oder so....

 

 

ich glaub ich frag zu viel #salam##salam##rose#

 

sry :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Ausserdem hat Iblis es abgelehnt, sich vor Adam niederzuwerfen. Sein Argument: Adam war aus Erde geschaffen, er jedoch aus Feuer. Mit der Niederwerfung zollen wir also dem Befehl Gottes Gehorsam und sind dadurch keine Rebellen vor Gott. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Ich hätte die Möglichkeit mir Erde aus Mekka Mukarame mitbringen zu lassen. Ist beten auf einer Turba aus Mekka besser oder Kerbala?

 

slm

Unsere Vorbilder sind die Ahl ul Bayt also schau auf was die ahl ul bayt gebetet hat und 75 % der Ahl ul Bayt haben auf die Erde von Kerbala gebetet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht darum wenn ich darauf beten will und ich hab die Auswahl von Mekka und Kerbala welche soll ich dann nehmen?? also welche ist besser??

 

:D

 

bruder die barakah bezieht sich auf das gebetsstein , unabhängig davon ob es aus mekka oder kerbala kommt , die barakah ist gleich...

 

schwester libanonshia , allah soll dich dafür reichlich belohnen insallah , sehr schön geschrieben #rose##salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali
:D

 

bruder die barakah bezieht sich auf das gebetsstein , unabhängig davon ob es aus mekka oder kerbala kommt , die barakah ist gleich...

 

schwester libanonshia , allah soll dich dafür reichlich belohnen insallah , sehr schön geschrieben :)#rose#

 

#salam#

 

#salam#

 

schwester libanonshia , allah soll dich dafür reichlich belohnen insallah , sehr schön geschrieben

 

Möge Allah dich reichlich Belohnen... Schön wärs wenn Ich es geschriebn habe.. aber nein hab ich von einer Internetseite Lieber Bruder.. :)

 

Fe Aman ALLAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

Unsere Vorbilder sind die Ahl ul Bayt also schau auf was die ahl ul bayt gebetet hat und 75 % der Ahl ul Bayt haben auf die Erde von Kerbala gebetet

 

Aber Hz Muhammed ist ja unser Vorbild vor Ahlel Beyt (as) und er betete immer in Mekka und Medina. Und Mekka ist sehr gesegnet vllt ist es besser von dort oder nicht?

 

Und was sollte eigentlich draufstehen? Name von Ahlel-Beyt oder besser Resullillah oder besser Namen von Allah?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hz Muhammed ist ja unser Vorbild vor Ahlel Beyt (as) und er betete immer in Mekka und Medina. Und Mekka ist sehr gesegnet vllt ist es besser von dort oder nicht?

 

Und was sollte eigentlich draufstehen? Name von Ahlel-Beyt oder besser Resullillah oder besser Namen von Allah?

 

 

#as#

 

Der Prophet Muhammad #rose# sagte: „Oh ihr Menschen! Ihr werdet nicht in die Irre gehen, wenn Ihr an dem festhaltet, was ich Euch hinterlassen habe: den Qur´an und die Nachkommenschaft meiner Angehörigen [itrati Ahl-ul-Baiti]."

 

 

bruder es ist egal wo du betes und es ist egal woher der gebetsstein kommt , die barakah ist gleich.

das auf dem meisten gebetssteinen was eingrawiert ist , ist eine art respekt , ein gedanken an das was eingrawiert wurde.(wie z.b an allah oder imam hüseyin) (das wurde mir von ein sayyed gesagt)...

 

 

schwester libanonshia , egal trotzdem soll allah dich dafür belohnen allein dafür das du es für uns zur verfügung gestellt hast :(#salam#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

Was hatten die Ahlel Beit (as) auf ihren Turbas stehen und aus welcher Erde waren sie? Entschudligung wenn ich soviel frage, aber ich möchte Ahlelbeyt richtig folgen und Hz Rasulillah deswegen wüsste ich gerne wie es am besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hatten die Ahlel Beit (as) auf ihren Turbas stehen und aus welcher Erde waren sie?

 

 

#as#

 

haydaaaaa #salam# auf den turba´s stand nix drauf und die erde kam grossteils aus kerbala , wegen der überlieferungen(ausagen) unseres propheten.....

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

Was hatten die Ahlel Beit (as) auf ihren Turbas stehen und aus welcher Erde waren sie? Entschudligung wenn ich soviel frage, aber ich möchte Ahlelbeyt richtig folgen und Hz Rasulillah deswegen wüsste ich gerne wie es am besten ist.

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

hehe mashallah. Bruder, das kannst du auch, wenn du auf der Erde von Deutschland betest hehe. Das wichtigste ist, wie dein Herz der Ahlul Beyt (as) folgt.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, dass das nur Mustahab(mehr Sevap) ist und man es theoretisch weg lassen kann?

Ich weiss von Freunden, dass ihre Verwandten Mekka waren und auf dem Stein gebetet haben(Stirn auf Stein) und dafür fast gelyncht worden wären(ok so schlimm war es nicht, man wollte sie aus der Moschee raus haben), weil die der Ansicht waren, dass man einen Stein anbetet, dann wäre es doch angebracht, da wo die Sunniten sind(die ja nun mal nicht alle aus Gebildeten Menschen bestehen) auf das Stein zu verzichten, wegen der Einheit der Muslime.

Wenn man kein Nachteil hat, fänd ich das nicht schlimm an Orten wie Saudi Arabien(Pilgerfahrt!) auf die Turba zu verzichten.

gruß dslonly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

zur Zeit gibt es auch die Ansicht, dass es besser wäre, wenn die Gebetssteine nicht graviert wären.

Nein man kann nicht einfach ohne alles als Utnerlage beten. Wenn du keine Turbah hast musst du andere Sachen verwenden. Ein blosser Gebetsteppich geht defitinitv nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Wisst ihr nicht was Allah s.t. zu Mekka gesagt hat als er sie erschaffen hat?

Allah s.t. sagte zu Mekka: ...Low la kerbala, mah khalaktuki.....

(..ohne kerbala, hätte ich dich nicht erschaffen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr nicht was Allah s.t. zu Mekka gesagt hat als er sie erschaffen hat?

Allah s.t. sagte zu Mekka: ...Low la kerbala, mah khalaktuki.....

(..ohne kerbala, hätte ich dich nicht erschaffen..)

 

salam aleikum

 

Ich glaub nicht das das richtig sein kann weil Allah sagt in Kuran Kerim das Mekka Mukarame die Mutter aller Städte ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wisst ihr nicht was Allah s.t. zu Mekka gesagt hat als er sie erschaffen hat?

Allah s.t. sagte zu Mekka: ...Low la kerbala, mah khalaktuki.....

(..ohne kerbala, hätte ich dich nicht erschaffen..)

 

#bismillah#

:)

Bruder..könntest du bitte auch Quellen angeben?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

...Low la kerbala, mah khalaktuki.....

(..ohne kerbala, hätte ich dich nicht erschaffen..)

Kann man logisch erklären. Ein Ansatzpunkt vielleicht: Allah ist allwissend, das heißt Er wusste, dass Ashura stattfinden wird.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Kerbala ist mehr als nur eine Stadt.

Der Hadith widerspricht auch nicht den Koran al-Karim.

Allah swt. sagte zu Muhammad saw. bei der Himmelfahrt:"...ohne dich, hätte ich nciht das "Universum" erschaffen, dann sagte er swt. : ohne ali as., hätte ich dich nciht erschaffen. Und ohne Fatima as., hätte ich euch nciht erschaffen.

 

Trotzdem ist Muhammad saw. das beste Geschöpf!

...ohne Kerbala, wär Mekka nicht bei uns angekommen.

zur info: kerbala ist ein stück vom Paradies.

 

quelle vom hadith folgt bald inschallah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Assalamu Aleikum,

Könnt ihr mir das bitte mit der Khumra nochmal erklären? Ich weiss was sie ist aber sie ist ja keine Erde also können wir doch nicht darauf beten bzw. nur wenn wir gerade keine Erde Parat haben? Was soll dieser Hadith dann beweisen?

Möge Allah uns alle rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 13:03 schrieb Hadi313..:

Assalamu Aleikum,

Könnt ihr mir das bitte mit der Khumra nochmal erklären? Ich weiss was sie ist aber sie ist ja keine Erde also können wir doch nicht darauf beten bzw. nur wenn wir gerade keine Erde Parat haben? Was soll dieser Hadith dann beweisen?

Möge Allah uns alle rechtleiten.

Salam,

du kannst auch so immer auf eine Khumra beten und nicht nur wenn gerade keine Gebetserde zur Verfügung steht. Pflicht ist, dass das Objekt aus der Erde entsteht, das nicht tragbar und essbar ist. Der Hadith soll beweisen, dass Schiiten es richtig praktizieren und sunnitsche Hadithe dies bestätigen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...