Zum Inhalt springen

Mehrere Fragen


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

Inshallah geht es euch allen gut!!

 

1. Ich trag ja erst seit diesem Jahr Kopftuch, alhamdulillah. Wenn die ganze Familie beisammen ist, gucken wir uns immer Videos von früher an, was sehr sehr lustig ist. Nur ist es mir irgendwie total peinlich wenn meine Schwager da sitzen und mich ohne Kopftuch sehen. Ich habe mich innerlich total aufgeregt, als meine Geschwister als ganz natürlich sehen. Ich habe dann gesagt: So jetzt können wir ein bisschen weitervormachen! Und irgendwie hats keiner gehört #salam# . Naja meine Frage: Dürfen sich meine Schwager Fotos oder Videos, wo ich ohne KT bin, ansehen oder gilt mein KT nur für den Moment? Ich persönlich finds nicht ok, da sie mich ja nur noch mit KT kennen und aufeinmal so.

 

 

2. Es geht um die 99 Namen Allahs swt.

Einer Legende zufolge gibt es noch einen 100. Namen, den jedoch nur das Kamel kennt, weshalb es seinen Kopf so stolz erhoben trägt.

Stimmt das? Wäre ja total #cool# !

 

3. Wenn ich erkältet bin und ich vor dem Gebet beispielsweise meine Nase putze und da sehr viel rauskommt #salam# , bin ich dann najis, also muss ich wieder neues wudhu machen?

 

4. Darf man während des Gebets, wenn sich wieder mal der Scheitan meldet, Audhu billah min el sheytane regime sagen? ZB ich habe gerade die Fatiha fertig zitiert und ich bin total woanders, könnte ich das dann sagen?

 

5. Darf man alkoholische Medikamente zu sich nehmen und danach auch beten??

 

6. Wenn man kein Marja hat, was passiert denn dann, wenn ich sterbe? Ich habe mal gehört, das ist so als ob man unwissend gestorben ist. Stimmt das?

 

Das wars jetzt erstmal vorab! Wenn ich ncoh welche Fragen habe, lasse ich es euch wissen! #salam# Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

1. Ich trag ja erst seit diesem Jahr Kopftuch, alhamdulillah. Wenn die ganze Familie beisammen ist, gucken wir uns immer Videos von früher an, was sehr sehr lustig ist. Nur ist es mir irgendwie total peinlich wenn meine Schwager da sitzen und mich ohne Kopftuch sehen. Ich habe mich innerlich total aufgeregt, als meine Geschwister als ganz natürlich sehen. Ich habe dann gesagt: So jetzt können wir ein bisschen weitervormachen! Und irgendwie hats keiner gehört #salam# . Naja meine Frage: Dürfen sich meine Schwager Fotos oder Videos, wo ich ohne KT bin, ansehen oder gilt mein KT nur für den Moment? Ich persönlich finds nicht ok, da sie mich ja nur noch mit KT kennen und aufeinmal so.

 

Sie dürfen Dich nicht ohne Hijaab sehen, auch nicht auf Photos oder Videos, auch nicht aus vergangener Zeit.

 

2. Es geht um die 99 Namen Allahs swt.

Einer Legende zufolge gibt es noch einen 100. Namen, den jedoch nur das Kamel kennt, weshalb es seinen Kopf so stolz erhoben trägt.

Stimmt das? Wäre ja total #aah# !

 

Dass das Kamel ihn kennt ist wohl ein Märchen. Aber es gibt Gelehrte, die der Ansicht sind, dass es diesen mächtigen Namen ("Ism-e-Aazam") gibt und derjenige, der ihn kennt, damit viel Macht erlangen kann und Allah (swt) durch die Anrufung des Ism-e-Azaams jeden (legitimen) Wunsch sofort erfüllt. Jene Gelehrte sagen, dass nur die Masoomeen #as# diesen Namen kennen und einige Auserwählte. Auf welche Ahadith sie sich berufen weiß ich leider nicht. Allerdings kenne ich eine öfters erzählte Begebenheit aus der Zeit der Imame #as#:

 

Da war ein armer Obdachloser, der seinen Lebensunterhalt durch kleinere Arbeiten verdiente, sodass er sich ein mal am Tag etwas zu essen leisten konnte. Ein junger Mann, der den Obdachlosen öfters sah und Mitleid mit ihm hatte, fing an jeden Tag ihm etwas Geld oder etwas zu essen zuzustecken. Nach und nach entwickelte sich eine Freundschaft zwischen ihnen und sie sprachen manchmal über religiöse Themen.

 

Eines Tages geschah es, dass der Obdachlose und der junge Mann beisammen saßen und plauderten, als ein sehr gebrechlicher alter Mann vorbei kam. Der Mann sah sehr ärmlich aus und konnte kaum aus eigener Kraft sehen. Plötzlich kamen mehrere junge Männer und gingen auf den alten Mann los, sie verprügelten ihm und stahlen sein weniges Geld. Der junge Mann lief zu ihm, um ihn zu beschützen, aber leider zu spät. Er half dem Alten auf und schimpfte dabei sehr laut über die Diebe.

 

Als der alte fort war, ging der Mann zu seinem obdachlosen Freund, immer noch verärgert und schimpfend: "Dieser arme Mann, er hatte kaum etwas und wurde von sovielen bösen Männern angegriffen. Ich wünschte ich hätte den Ism-e-Aazam!" Da horchte sein Freund auf und fragte: "Was würdest Du denn dann machen?" "Ich hätte diese Leute sofort bestraft!" Ein lächeln umspielte die Lippen des Obdachlosen und er sagte: "Du würdest damit nicht richtig umgehen." Der junge Mann: "Ach, was weißt Du schon davon." Plötzlich nahm sein Freund etwas Erde in die Hand und tat sie in die Hand des jungen Mannes. Als er sie öffnete, hatte sie sich in Goldstaub verwandelt: "Wie hast Du das gemacht?", staunte der junge Mann. Der Alte sagte: "Wirf es auf den Boden und es wird wieder zu Staub. Ich besitze den Ism-e-Aazam. Aber ich benutze ihn nicht, denn er ist nicht da um ihn zu benutzen!" Der junge Mann warf den Goldstaub auf den Boden, er wurde wieder zu Erde. Er staunte und fragt: "Sag mir den Ism-e-Aazam ich werde nur Gutes damit anstellen." "Was denn zum Beispiel?" "Die Bestrafung von Dieben, die alte Männer überfallen!" "Du hast nichts verstanden", sagte der Alte, "ich darf ihn Dir nicht geben. Er ist nicht dazu da, ihn unnütz zu gebrauchen. Nur Auserwählte bekommen ihn, man muss damit sehr vorsichtig und verantwortungsvoll umgehen!" Der junge Mann sagte: "jaja, das werde ich, sag ihn mir!" Der Alte: "Deine Ungeduld bezeugt, dass Du nicht geeignet bist." Junger Mann: "Aber sag, wieso bist Du denn so arm, obwohl Du hättest reich sein können!", "Ich sagte ja, Du hast es nicht verstanden!", sagte der Alte. Der junge Mann sagte: "In Ordnung, aber sag mir zumindest, woher Du den Ism-e-Aazam her hast, von wem?" Da sagte der Alte Mann mit einem Lächeln: "Von dem alten Mann, der vor Dir zusammengeschlagen worden ist. Aber das verstehst Du nicht. Er ist nicht da um ihn unnütz zu gebrauchen!" Da war der junge Mann sehr überrascht und konnte kein Wort hervorbringen. Der Alte erklärte: "Man muss seinen Lebensunterhalt auf halaale Weise verdienen, fromm sein, Allahs (swt) oft gedenken und man darf niemals den Ism-e-Aazam aus Eigennutz verwenden, weil sonst die Leute von Dir glauben könnten, Du seist ein Prophet, ein Imam, ein Masoom oder gar Allah (swt). Deshalb darf man ihn kaum benutzen, vor allem nicht für sich selber."

 

3. Wenn ich erkältet bin und ich vor dem Gebet beispielsweise meine Nase putze und da sehr viel rauskommt #salam# , bin ich dann najis, also muss ich wieder neues wudhu machen?

 

Nein, denn Nasenschleim ist nicht najis. Und Dein Wudhu bleibt auch weiterhin gültig.

 

4. Darf man während des Gebets, wenn sich wieder mal der Scheitan meldet, Audhu billah min el sheytane regime sagen? ZB ich habe gerade die Fatiha fertig zitiert und ich bin total woanders, könnte ich das dann sagen?

 

Nein, aber man sollte versuchen, sich wieder zu konzentrieren.

 

5. Darf man alkoholische Medikamente zu sich nehmen und danach auch beten??

 

Ja. Man darf aber alkoholhaltige Medikamente nur dann zu sich nehmen, wenn es keine alkoholfreien Alternativmedikamente gibt.

 

6. Wenn man kein Marja hat, was passiert denn dann, wenn ich sterbe? Ich habe mal gehört, das ist so als ob man unwissend gestorben ist. Stimmt das?

 

Man sollte sich einen Marjah suchen, und zwar den Meistwissendsten. Oer man eignet sich so viel Wissen an, um für sich selber das Richtige entscheiden zu können. Taqleed ist wajib.

 

Das wars jetzt erstmal vorab! Wenn ich ncoh welche Fragen habe, lasse ich es euch wissen! #salam# Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

 

:) Frag nur.

 

#cool#

 

S.Y.N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Ich danke dir. Wirklich schöne Geschichte, aber auch nicht gerade glaubwürdiger als die mit dem Kamel #salam#

Möge Allah dich reichlich belohnen.

 

Ich habe da noch ne Frage: Kann man sein Kind mit Gewalt dazu zwingen zu beten? Das habe ich in einem sunnitischen Buch für das Gebet gelesen.

1. ist es doch verboten Gewalt anzuwenden und 2. ich kann doch mein Kind nicht dazu zwingen, dass es liebt. Eltern die ein Kind mit Gewalt zum Beten zwingen, müssten sich doch eigentlich Gedanken machen wie gut/schlecht sie ihrem Kind etwas über Islam und Allah swt erzählt haben bzw. über ihre Erziehung. Das ist meine Meinung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

 

Sie dürfen Dich nicht ohne Hijaab sehen, auch nicht auf Photos oder Videos, auch nicht aus vergangener Zeit.

 

so viel ich weiß dürfen männer photos bzw. videos von einer frau sehen, die zu jener zeit kein KT getragen hat...aber ab dem zeitpunkt wo sie KT trägt, darf ein nicht autorisierter mann diese bilder nicht sehen..

 

 

6. Wenn man kein Marja hat, was passiert denn dann, wenn ich sterbe? Ich habe mal gehört, das ist so als ob man unwissend gestorben ist. Stimmt das?

 

es gibt so ein hadith: Men mate ue la iaaruf imame samanuh, mate mautan jahiilie

(Wer stirbt, ohne den Imam seiner Zeit zu kennen, stirbt den Tod eines Unwissenden.)

 

Ich habe auch mal eine Geschichte von diesem heiligen Namen gehört..aber die geht etwas anders..Und zwar der heiligste Name Allahs hat 73 Zeichen. Niemand hatt alle Zeichen bekommen. Nabi Sulayman a.s. z.B. hatte eine gewisse Anzahl der Zeichen, deswegn konnte er die Djinn befehligen..Moses a.s. hatte eine bestimmte Anzahl, deswegn konnte er das Meer teilen..usw (natürlich alles mit Allahs Hilfe) Die Ahlul Bait a.s. hatten 72 von insgesamt 73 zeichen..das letzte zeichen des heiligen namens von allah weiß nur allah selber..

 

habe ich mal in einer islamischen shiitischen zeitschrift gelesen, die "der stift" heißt...ist eigentlich eine sehr seriöse quelle..ich werde inshallah bald die geschichte von nabi sulayman hier abdrucken ist sehr schön

 

ue selam

 

haydar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum wa Rahmatullah

 

es wurde gesagt, dass es 99 (oder vielleicht auch 100) Namen Allahs gibt. Aber das ist nicht ganz richtig, denn zum Beispiel lehrt uns Dua'a Jawschan al-Kabeer ca. 4000 Namen des Erhabenen.

 

fee amanillah wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dua'a Jawschan al-Kabeer ca. 4000 Namen des Erhabenen.

 

Nein, es sind die 99 Namen Allahs. und diese werden 10 mal erwähnt. Daher ist sie so lang.

Die Namen sind Eigenschaften. Sie werden in verschiedenen Arten der Satzstellungen erwähnt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum

 

aber ich denke mal nicht dass Sayyed Kamal Haydari falsch liegt, wenn er sagt dass der Quran ca. 127 Namen Allahs nennt und Dua'a Jawschan Kabeer noch viel mehr.

 

Aber es ist jetzt auch nicht so wichtig ob wir 100 oder 1000 Namen kennen, wir wissen nur dass Allah, der Erhabene unendlich ist, und Er größer ist als, dass wir Ihn beschreiben könnten

 

fee amanillah wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...