Zum Inhalt springen

Stolz


Gast

Empfohlene Beiträge

As Salam alaikum,

 

ist Stolz eine Tugend oder ein Laster? Kann Stolz überhaupt eine Tugend sein?

 

Sollten wir nicht in Demut leben? Ich meine wir müssen im Leben aufrichtig sein, aber dürfen es nicht mit Stolz verwechseln, oder?

 

Vielleicht wurde dieses Thema schon behandelt, dann bitte einfach sagen wo? Falls nicht, dann hoffe ich auf eine rege Diskussion...

 

wa s-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam alaikum,

 

ist Stolz eine Tugend oder ein Laster? Kann Stolz überhaupt eine Tugend sein?

 

Sollten wir nicht in Demut leben? Ich meine wir müssen im Leben aufrichtig sein, aber dürfen es nicht mit Stolz verwechseln, oder?

 

Vielleicht wurde dieses Thema schon behandelt, dann bitte einfach sagen wo? Falls nicht, dann hoffe ich auf eine rege Diskussion...

 

wa s-Salam

 

#salam#

 

Stolz und Hochmut kann eine der größten Sünden, aber auch eine der größten Tugenden sein. Es kommt auf die Situation drauf an.

 

Wenn man Stolz und Hochmütig ist wegen etwas, dann ist das eine Sünde. Denn Stolz und Hochmut gebührt Allah (swt) allein.

 

Wenn jedoch jemand mit seinen Amaal (seinen gebeten, und Gottesdiensten) prahlt, wie toll er doch sei, ist es eine Tugend ihn davon abzuhalten, indem man mit seinen eigenen Amaal vor ihm prahlt. Jedoch nur, um ihm Bewusst zu machen, dass er so etwas unterlassen sollte und ihn zu beschämen über sein Verhalten und ihn zum Nachdenken anzuregen, dass es ja vielleicht noch andere gibt, die viel mehr Gottesdienste machen als er. In dieser Situation ist es eine Tugend.

 

#salam#

 

S.Y.N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alikun,

 

also stolz ist eine Sünde, ja? aber wenn jemand stolz ist, dann dürfte ich mit stolz antworten, daß derjenige vielleicht dann darüber nachdenkt - hab ich das richtig verstanden?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum Mesa,

 

hmm #salam# , ich denke es ist wohl eher das deutschen Wort "Stolz", was uns etwas verwirrt.

 

Vielelicht hilft ja eine Begriffsteilung ein wenig:

 

-Die Würde eines Menschen ist etwas postives und wichtiges im Islam.

Zur Würde gehört meines erachtens, z.B., dass der Mensch sich um seinen Lebenserwerb bemüht und nicht einfach vom Staat lebt, ohne dafür Gründe zu haben. Oder dass er sich nicht durch Sünden erniedrigt. Zur Würde gehört auch, dass er demütig und sanft auftritt.

 

-Der Stolz jedoch ist verwerflich und führt uns in die Irre. Sei es Nationalstolz oder "religiöser Stolz" ( #salam# Ich suche dazu inscha Allah ein Hadith heraus). Dieser Stolt hat Satan nach jahrtausenderlangen Ibadah in die Hölle gebracht. Er war zu stolz, um sich Gottes Wilen zu fügen.

 

Wenn wir im Quran unter Stolz nachschauen, finden wir es nur im negativen Sinne auf den Menschen bezogen.

 

http://www.nur-koran.de/korantext/wortsuche.php

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...