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Kleider und Kleidung


7assan ibn 3ali

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7assan ibn 3ali

Es ist möglich, einen Teppich, eine Matratze oder Kleidung ebenso zu reinigen, wenn diese durch etwas verunreinigt wurden, dass Flecken oder Spuren hinterlässt, wie z.B. Blut oder Samen, vorausgesetzt, dass man die verunreinigenden Spuren vor oder während der rituellen Reinigung beseitigt. Der einzige Unterschied ist, dass das benutzte Wasser bei der Reinigung mit reinem Wasser aus einem Gefäß durch Urteil, und nicht als zwingende Vorsichtsmaßnahme, als unrein zu betrachten ist.

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196. Lederwaren sind unrein nadjis und salah in ihnen ist nicht erlaubt, wenn wir wissen, dass sie aus der Haut eines Tieres gemacht sind, das nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurde.

Solche Erzeugnisse werden als rein angesehen und salah ist in ihnen erlaubt, wenn eine Möglichkeit besteht, dass sie aus der Haut eines Tieres hergestellt wurden, das halal ist und das islamisch geschlachtet wurde.

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201. Schuhe, die aus dem Leder eines Tieres sind, welches nicht islamisch geschlachtet wurde, machen die Füße nicht nadjis außer durch Feuchtigkeit, die die Unreinheit überträgt. Wenn also der Fuß schwitzt und die Socken sich mit Schweiß voll saugen, aber dieser jedoch nicht das unreine Leder erreicht, so macht dieser weder die Füße noch die Socken unrein.

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208. Männer dürfen Stoffe tragen und Kleidung, deren Ursprung anzuzweifeln ist, z.B. ob sie aus natürlicher Seide oder synthetischer ist. In diesem Fall ist sogar das Gebet in ihnen erlaubt. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.) Ebenfalls ist es ihnen gestattet natürliche Seide zu tragen, die mit anderen Materialien gemischt wurde, wie Baumwolle, Wolle, Nylon etc. in dem Grad, dass das Mischgewebe nicht mehr als reine Seide bezeichnet wird. Dieses Gesetz gilt auch, wenn man nicht sicher ist, ob reine Seide mit einem anderen Gewebe gemischt wurde. In solchen Fällen ist es auch erlaubt, darin das Gebet zu verrichten.

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211. Frage: Wir Muslime in Europa kaufen Schuhe, Gürtel und andere Kleidungsstücke aus Leder, welches von Tieren stammen könnte, die nicht nach islamischer Art geschlachtet wurden. Manchmal werden solche Stücke aus islamischen Ländern importiert oder von einem hiesigen islamischen Schlachthaus erhalten (weil es ein paar islamische Schlachthäuser gibt, beispielsweise in U.K.). Können wir solches Leder als tahir betrachten, da ja eine Möglichkeit besteht, dass es aus islamischen Ländern importiert wurde oder von einem hiesigen islamischen Schlachthaus stammt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist?

 

Antwort: Wenn die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass das Gegenteil wahrscheinlicher ist (z.B. 2%), so sollte es nicht dafür gehalten werden. Ansonsten (wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist) ist es kein Problem, es für rein zu halten.

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212. Frage: Rechtsgelehrte haben verordnet, dass es für Männer verboten ist reine und natürliche Seide zu tragen. Ist es für einen Mann erlaubt, Seide zu tragen, die mit anderen Materialien gemischt wurde, wenn es sich bei dem Kleidungsstück um einen Krawatte handelt? Und ist es für einen Mann verboten die Krawatte zu tragen, wenn sie aus reiner und natürlicher Seide besteht?

 

Antwort: Es ist nicht verboten, eine Krawatte zu tragen, nicht einmal, wenn sie aus reiner Seide ist, weil sie nicht groß genug ist, so dass sie die ´aurah, die im Gebet zu bedecken ist, bedecken könnte. Für den Fall, dass es sich um ein Seidenmischgewebe handelt, so dass es nicht mehr als reine Seide bezeichnet werden kann, darf man es tragen, selbst wenn das Kleidungsstück groß genug wäre, um die im Gebet bedeckt zu haltende ´aurah bedecken zu können.

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213. Frage: Obwohl manche Hersteller auf ihren Produkten vermerken, dass es sich um reine Seide handelt, so zweifeln wir diese Behauptung aufgrund des sehr niedrigen Preises manchmal an. Dürfen wir solch ein Stück anziehen und darin unser Gebet verrichten?

 

Antwort: Wenn man anzweifelt, dass die Seide rein ist, darf man sie tragen und darin das Gebet verrichten.

 

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214. Frage: Ist es erlaubt Kleidung zu tragen, auf der Bilder von berauschenden Getränken abgebildet sind, die als Werbung, diese zu trinken, dienen? Darf man solche Kleidung verkaufen?

 

Antwort: Es ist verboten sie zu tragen und zu verkaufen.

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215. Frage: Darf ein Mann eine Uhr tragen, die Teile enthält, die aus Gold bestehen, oder deren Riemen aus Gold ist? Darf man sie beim Gebet tragen?

 

Antwort: Das erstere darf man tragen und damit beten, das zweite aber nicht.

 

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