Zum Inhalt springen

Spenden Nichtmuslim


ya_Abbas

Empfohlene Beiträge

#as#

#as#

 

Inshallah gehts allen gut?! #rose#

 

 

Ist es erlaubt arme Nichtmuslime Almosen zu spenden??

 

 

#salam#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

wenn dich ein armer Nichtmuslim um Hilfe bittet oder um Spende, würdest du es ablehnen?

 

Bedenke, dass es immer noch ein Mensch bleibt. Imam Ja3far as Sadiq (as) hat mal einen Juden, der nur durstig aussah, sofort Wasser gegeben.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#as#

#as#

 

Also ablehnen würde ich den nicht-Muslim dann auch nicht. Aber extra an Spendenorganisationen für nicht-Muslime, würde ich erst machen, wenn es allen Muslimen gut geht #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Also ich finde Mensch ist Mensch mann sollte alle Gleichbehandeln egal ob Muslim ode Nichtmuslim

Bruder dass ist überhaupt kein Problem denn du Hilfst Menschen und das ist auch gut so.

 

 

Der Prophet (s.a.a.s.) sagte: "Lasst den Unterhalt durch Almosen reichlich fließen."

 

(al-Madjlisi, al-bihar, Band 19, S.118)

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum.

 

 

Ich finde es nicht gut wenn man sich fragt,ob man überhaupt vllt nicht spenden sollte für einen Nicht-Muslim.

Was heisst nicht Muslim? Jeder ist als Muslim geboren was die Eltern oder ER/SIE daraus machen ist was anderes,

aber jeder hat es verdient geholfen zu werden,ich sehe Ungläubige,Andersgläubige nicht schlechter an als wie wir.

Außer sie lästern über uns dann ja.Aber wir alle sind Menschen nicht mehr oder weniger...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#mrgreen#

 

Wie gesagt, würde ich einem nicht-Muslim, der mir auf der Straße begegnet und bedürftig ist, auch Geld spenden.

 

Aber es gibt heutzutage viele Muslime, - eure Geschwister im Islam - die das Geld genau so nötig haben! Und wieso sollte ich an nicht-muslimische Spendenorganisationen Geld spenden, wenn ich mit diesem Geld auch Muslimen helfen könnte?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Ich hoffe das kann dir auch weiterhelfen #shifty#

 

 

Fatwa Imam Khomeini

 

Frage:Ist es zulässig armen Nichtmuslimen Almosen zu spenden? Erhält der Gebende in diesem Fall Gotteslohn für solche milde Tat?

 

Antwort:Es ist völlig unproblematisch,die Mildtätigkeit auf Nichtmuslime auszuweiten,die weder dem Islam noch auf den Muslimen Hass entgegenbringen und jeder,der Almosen gibt wird für diese Tat belohnt.

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Ich finde deine aussage zu generell.

Und nicht nachvollziehbar.

Wenn es 100 hungrige Muslime gibt und 100 hungrige Ungläubige, gibst du dann erst den Ungläubigen zu essen?

 

Der heilige Prophet (s.) sagte:

"Jemand der sich nicht für die Angelegenheiten der Muslime interessiert ist kein Muslim. Und jene Person die einen Muslim um Hilfe rufen hört und seinen Ruf nicht erwidert, ist ebenso kein Muslim."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam Bruder Muhsin ibn Batul

 

Heißt es im Heiligen Koran nicht: wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten.

 

Sei der Fall das all diese Menschen mir gegenüber stehen und ich nur Nahrung für 100 Personen hätte,

denke ich und hoffe auch so zu handeln.

Werde dann jeder Partei die Hälfte geben und jeden bitten zu Allah swt zu beten das er uns noch mehr von seinen Gaben Beschert.

 

Und im Fall zb. von Überweisung.

Gibt auch Menschen ob Unwissende, Behinderte, Kinder die von ihren Eltern in dessen Religion erzogen wurden.

 

Und jeder einzelne von ihnen kann schon morgen ein Moslem sein.

Wir haben ja auch genügend Brüder und Schwestern hier im Forum dessen Religion vor her nicht die Moslemische war.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Ja, Bruder, da hast du wohl recht. Aber ich finde trotzdem, dass ich als Muslim erst Muslimen helfen sollte, bevor ich mich an Ungläubige wende, denn es gibt ja genug andere Ungläubige, die den Ungläubigen Geld spenden, jedoch andersrum leider weniger.

 

Aber ich denke, dass kann jeder so handhaben wie er möchte und es für korrekt hält :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...