Zum Inhalt springen

Goldene Moschee von Samarra restauriert.


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

salam

 

 

Goldene Moschee von Samarra restauriert

 

Heilige Stätte wieder für Besucher offen

 

Die bei einem Bombenanschlag vor mehr als drei Jahren zerstörte Goldene Moschee in der irakischen Stadt Samarra ist wieder für Besucher zugänglich.

 

 

Die Wiederherstellung der Kuppel und der Minarette sei abgeschlossen, teilte der Leiter des staatlichen Komitees für den Wiederaufbau des schiitischen Heiligtums mit.

 

Erstmals seit dem verheerenden Attentat von 2006 sei das Gebäude wieder für Besucher zugänglich. Die Wiederherstellung der vergoldeten Ziegel und der Keramikdekorationen werde jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Eine der heiligsten Stätten der Schiiten

 

Die Goldene Moschee ist die Grabstätte der Imame Ali al-Hadi und Hassan al-Askari, die im 9. Jahrhundert lebten und von schiitischen Gläubigen als zwei von insgesamt zwölf rechtmässigen Nachfolger des Propheten Mohammed verehrt werden.

 

Das Gebäude in der 125 Kilometer nördlich von Bagdad am Tigris gelegenen Stadt ist eine der heiligsten Stätten der Schiiten im Irak.

 

Hilfe von UNO und UNESCO

 

Die goldene Kuppel mit einem Durchmesser von 68 Metern wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts fertiggestellt. Sie wurde bei einem Bombenanschlag im Februar 2006 zerstört, die beiden Minarette bei einem weiteren Anschlag im Juni 2007.

 

Die UNO-Wissenschafts- und Kulturorganisation UNESCO stellte mehrere Millionen Dollar für die Wiederaufbauarbeiten zur Verfügung. Diese begannen im Februar 2008, nachdem sich die Sicherheitslage im mehrheitlich von Sunniten bewohnten Samarra verbessert hatte.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...