Zum Inhalt springen

Darf man Katzen oder Hamster zu Hause haben?


igdir76

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

JA darf man.

 

Es kommt drauf an was für ein Tier Rein ist z.b. Hunde sind unrein darfst du nicht.

Katzen sind Rein, ich habe eine fatwa

 

 

Ayatollah yaqoobi

FRAGE: Stimmt es, dass nur der Speichel des Hundes nijes (unrein) ist? Wenn ja darf man dann Hunde streicheln? Einige Muslime behaupten, die Katze wär nijes (unrein), sowohl Speichell als auch Fell. Was sagt ihre Eminenz dazu?

 

ANTWORT: Alle Körperteile des Hundes sind unrein. Die Katze hingegen ist rein.

 

http://www.yaqoobi.de/rechtsfragen/Katze.html

 

 

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast mir gesagt das es rein ist aber nicht bewiesen warum hunde haben fell katzen haben fell hunde haben speichel katzen haben speichel sag mir was macht die katze rein aber den hund nicht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#mrgreen#

 

An sich dürfte es sich mit diesen genannten Tieren so verhalten, wie mit Ratten. Dazu hier eine Fatwa:

 

Imam Khamenei

 

Frage: Ist es haram, Ratten als Haustiere zu halten? Sind sie najis?

 

Antwort: Ratten als Haustiere zu halten ist nicht haram und sie sind von Natur aus nicht najis. Allerdings sind ihre Exkremente najis.

 

Bei den Katzen gibt es aber eine Sonderregelung nach einigen Maraji', und zwar nach Imam Khamenei und Sayyed Fadlallah (nicht nach Sayyed Sistani):

 

Imam Khamenei

F. 451: Bewirkt das Vorhandensein von Haaren oder dem Schleim eines Katers auf dem Kleid des Betenden die Ungültigkeit des rituellen Gebets ?

Antwort: Ja, es bewirkt die Ungültigkeit des rituellen Gebets.

 

Katzenhaare übertragen keine Unreinheit durch Feuchtigkeit wie bei Hundehaaren. Aber ihre Existenz an der Kleidung während des Gebets macht das Gebet ungültig.

 

Weiteres in der Suchfunktion:

http://www.shia-forum.de/index.php?act=Sea...ite=Katzenhaare

 

#mrgreen#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#shifty#

Ich sehe das anders katzen , hunde,hamster sind unrein aber wen man ein garten hat dan kan man sie draußen im garten lassen dan wird manauch nicht beim beten bechmutzen. #mrgreen#

 

 

 

#rose##rose#

 

#mrgreen#

 

#rose#

 

Wie du es siehst und wie es wirklich ist, ist ein grosser Unterschied Bruder ;)

Es gibt nur 2 Tiere die von Natur aus najis sind: Hunde und Schweine wobei Hunde mit einem Trockenem Fell nicht najis sind. Also wenn man sie so streichelt aber ihr Speichel ist trotzdem najis.

Hamster sind auch nicht najis, ich mag diese kleinen Tierchen voll gerne #lol# vor allem Zwerghamster

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Salam liebe Geschwister!redface.gif

 

Da ich selber zwei Perserkatzen habe (Langhaarkatzen), würde ich sagen, das sie nicht unrein sind. Katzen gehören zu den saubersten Tieren, jedoch verlieren sie viele,viele Haare am Tag.augendreh.gif

Wenn man Katzen halten will, und Muslim/-a ist, sollte man frische, saubere Klamotten anziehen die nicht mit Haaren versehen sind vor dem Wudu.Unsere Katzen werden wegen ihres ständigen Haarausfalles einmal im Jahr geschoren( das lange Fell wird weg rasiert).

 

Wasalamrofl.gif

 

LG Fatimarose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...