Zum Inhalt springen

Mal wieder eine Frage zur Fürsprache


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Al Shahida

    32

  • Naynawa

    12

  • Jasmina

    9

  • Shi´aForLife

    7

#bismillah#

#salam#

 

Fürsprache ist bei allen Schiiten und bei ca. der HÄLFTE der Sunniten akzeptiert und wird angewandt.

 

Nur-Quraner machen eh nichts was mit der Sunna zu tun hat, da sie ja die Sunna des Prophetn(saw) nicht annehmen...wie denn auch..steht ja nicht im QUran.

 

Somit hat sich diese Diskussion erledigt.

 

Jeder muss für sich entscheiden was richtig und was falsch ist....aber da die Fürsprache keine Pflicht ist, macht man keine Sünde wenn man es nicht anwendet...aber man sollte es nicht als Haram erklären...denn das ist sie nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nur-Quraner machen eh nichts was mit der Sunna zu tun hat, da sie ja die Sunna des Prophetn(saw) nicht annehmen...wie denn auch..steht ja nicht im QUran.

 

Somit hat sich diese Diskussion erledigt.

 

Die Beweise findet man aber im Quran und nicht nur in den Überlieferungen...

 

Aber wie du schon sagst, kann jeder selbst entscheiden, ob er Tawassul macht oder nicht. Ich mache es sehr gerne, da Allah (swt) es erlaubt hat und ich sehr viel positives und Vorteile darin sehe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum wr wb,

 

nun ich mache keine Fürsprache da ich den direkten Weg zu meinem Schöpfer suche, jedem dass seine, im Koran steht eindeutig wen wir anflehen und bitten müssen..Allah swt verzeiht alle Sünden ausser shirk, möge Allah mich und andere nie in so eine Lage bringen authbillah..meinem Schöpfer bete und flehe ich an dass er swt mir meine Sünden verzeiht, er ist der einzige anbetungswürdige, der einzige der helfen kann und der einzige dem wir bitten..

 

man sieht aber auch Menschen die mit der Fürsprache dermassen übertreiben dass sie sogar in shirk verfallen, der einzige der helfen kann ist Allah swt. Nur er ist der einzige den wir anbeten und anflehen da können weder Menschen noch hochrangige helfen. Ich kann auch für jemand anderes beten und Allah swt bitten, daran ist auch nichts verwerfliches. Aber ich stelle mich bestimmt nicht vor einem Grab, küsse es und mache eine schleife um dass Gitter und bitte darum usw usf, dass kann man schon als Übertreibung ansehen, es kann sehr schnell passieren dass man in shirk verfällt..authbillah..man sieht sowas auch in der Türkei zum Teil wie Menschen schon vor Verzweiflung bei irgendwelchen gräbern bei hochrangigen Persönlichkeiten im Islam um hilfe bitten, wie verzweifelt muss man sein und wie sehr muss man an der Allmacht von Allah swt zwefeln dass man die Hlfe bei jemandem anderen sucht..

 

Ich denke man wird mir wohl zustimmen dass es übertreiber gibt die sogar Briefe an Mahdi schreiben, naja jedem dass seine..Der direkte Weg in dem ich meinem Schöpfer anflehe dass er swt mir meine Sünden vergibt und mich hört ist für mich der beste Weg, ich zweifle weder an seiner swt Allmacht noch zweifle ich dass er swt mir nicht verzeiht. Denn Allah swt ist barmherziger als unsere Mütter zu uns...

 

wasalam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Kann Allah uns das Paradies gewähren, auch wenn wir das nicht verdient haben?

Wer diese Frage positiv beantworten, sollte die Fürsprache als ein Akt der Barmherzigkeit akzeptieren und annehmen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum wr wb,

 

nun ich mache keine Fürsprache da ich den direkten Weg zu meinem Schöpfer suche, jedem dass seine, im Koran steht eindeutig wen wir anflehen und bitten müssen..Allah swt verzeiht alle Sünden ausser shirk, möge Allah mich und andere nie in so eine Lage bringen authbillah..meinem Schöpfer bete und flehe ich an dass er swt mir meine Sünden verzeiht, er ist der einzige anbetungswürdige, der einzige der helfen kann und der einzige dem wir bitten..

 

man sieht aber auch Menschen die mit der Fürsprache dermassen übertreiben dass sie sogar in shirk verfallen, der einzige der helfen kann ist Allah swt. Nur er ist der einzige den wir anbeten und anflehen da können weder Menschen noch hochrangige helfen. Ich kann auch für jemand anderes beten und Allah swt bitten, daran ist auch nichts verwerfliches. Aber ich stelle mich bestimmt nicht vor einem Grab, küsse es und mache eine schleife um dass Gitter und bitte darum usw usf, dass kann man schon als Übertreibung ansehen, es kann sehr schnell passieren dass man in shirk verfällt..authbillah..man sieht sowas auch in der Türkei zum Teil wie Menschen schon vor Verzweiflung bei irgendwelchen gräbern bei hochrangigen Persönlichkeiten im Islam um hilfe bitten, wie verzweifelt muss man sein und wie sehr muss man an der Allmacht von Allah swt zwefeln dass man die Hlfe bei jemandem anderen sucht..

 

Ich denke man wird mir wohl zustimmen dass es übertreiber gibt die sogar Briefe an Mahdi schreiben, naja jedem dass seine..Der direkte Weg in dem ich meinem Schöpfer anflehe dass er swt mir meine Sünden vergibt und mich hört ist für mich der beste Weg, ich zweifle weder an seiner swt Allmacht noch zweifle ich dass er swt mir nicht verzeiht. Denn Allah swt ist barmherziger als unsere Mütter zu uns...

 

wasalam wr wb

 

#bismillah#

#salam#

 

Naja liebe Schwester....indirekt sagst du das schiiten Mushrikeen sind #huh#

 

Wir besuchen auch die Gräber der Imame(as) und bitte um Fürsprache bei ALLAH(swt) damit ALLAH(swt) unsere Sünden verzeiht.

Wenn wir die Imame(as) darum bitten das SIE uns verzeihen, dann ist es Shirk...aber ich denke ALLAH(swt) ist weit entfernt so wie seine Geschöpfe zu denken und nur auf das äussere zu achten...viel mehr zählt bei IHM(swt) das innere..genannt die NIYYA(absicht) seiner Diener :)

 

Somit kann ALLAH(swt)...da ALLAH(swt) das verborgene kennt.. in die Herzen der "Mushrikeen" ,wie manche uns nennen, sehen und weiss dann das wir EINZIG UND ALLEIN IHN(swt) anbeten und um verzeihung bitten, indem wir die Imame(as) und den Propheten(saw) mit der bitte an UNSEREN HERREN ALLAH(swt) schicken das ER(swt) uns verzeiht.

 

Sicherlich bitten wir ALLAH(swt) auch ohne die Fürsprache um hilfe...aber bei schwierigen situationen wollen wir einen Starken Dua haben damit ALLAH(swt) uns schnellstmöglich hilft...indem wir HOCHANGESEHENE GESCHÖPFE..in dem fall der Prophet(saw) und die Imame(as) bitten uns mit ihrem Dua zu UNTERSTÜTZEN.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

schwester hayat_1 ich hätte einige fragen an dich insallah kannst du sie mir beantworten.

 

ist führsprache (tawassul) in der sunnitischen lehre erlaubt ?

könntes du das wort "übertrieben" genauer definieren in sunnitischer hinsicht ?

 

deine ansichten sind mit der sunnitischen lehre bzw. logik nicht vereinbaer und nicht akzeptabel daher würde ich mich sehr freuen wenn du auf deine eigenen ansichten verzichtest die unsere shia lehre verletzt , wenn du uns belehren kannst anhand sunnitischer refenzen bzw. die ordnungsgemäs korrekt sind wäre das sehr schön bzw. lesenswert.

 

ps: ich werde in zukunft deine komentare mit sunnitischen referenzen und rechtsgutachten beantworten #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@Hayat

 

Ich finde deinen Beitrag sehr angreifend. Wer bist du, dass du dir anmaßen kannst über andere Menschen derart zu urteilen?

Wie kannst du anderen verwehren ihre Bitten an andere zu richten, wenn Allah (swt) es erlaubt hat?

Weißt du es besser als Er (swt)? Weißt du besser, was wir tun und lassen dürfen, als Allah (swt)?

 

Es gibt Muslime, die Dinge einfach nur ablehnen wollen, weil wir Schiiten sie praktizieren. Um etwas an uns zu kritisieren und nur aus diesem Grund.

 

Anders kann ich mir sonst nicht erklären, wie man all die Beweise für Tawassul, die im Quran stehen, ignorieren kann.

 

Ich binde gerne Bänder an Gittern der Ma'sumin und ich schreibe auch gerne Briefe an Imam Mahdi #huh# Und du hast nicht das Recht mich dafür anzugreifen und mich als Übertreiberin darzustellen, nur weil du diese Handlungen nicht verstehst. Du darfst andere nicht für etwas verurteilen, was Halal ist, nur weil sie eine andere Konfession haben als du.

Ich finde so eine Denkweise nicht in Ordnung und auch verletzend. Aber das scheint nur die wenigsten zu interessieren, wie ihre Worte von anderen aufgenommen werden.

 

Wer anderen Übertreibung und Shirk vorwirft, wird sich eines Tages wegen Verleumdung vor Allah (swt) rechtfertigen müssen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Kann Allah uns das Paradies gewähren, auch wenn wir das nicht verdient haben?

Wer diese Frage positiv beantworten, sollte die Fürsprache als ein Akt der Barmherzigkeit akzeptieren und annehmen.

 

Wassalam

 

Salam aleykum,

 

sicher kann er swt uns dass Paradies gewähren, wir sind alle nur Menschen die fehler machen, insha allah nimmt Allah swt unsere tauba an und verzeiht uns mit seiner Barmherzigket, vorausgesetzt wir bereuen es und kehren zu ihm swt zurück.

 

 

#salam#

:)

 

Naja liebe Schwester....indirekt sagst du das schiiten Mushrikeen sind :)

 

:)

 

habe ich nicht gesagt dass stimmt nicht, bitte lege mir nichts in mein Mund was ch nicht gesagt habe. Ich habe von übertreibern gesprochen..du bist doch sicherlich der selben Meinung wenn jemand anstatt Allah swt jemand anders bittet dass es shirk ist? davon sprach ich..

 

 

#salam#

 

ist führsprache (tawassul) in der sunnitischen lehre erlaubt ?

könntes du das wort "übertrieben" genauer definieren in sunnitischer hinsicht ?

 

deine ansichten sind mit der sunnitischen lehre bzw. logik nicht vereinbaer und nicht akzeptabel daher würde ich mich sehr freuen wenn du auf deine eigenen ansichten verzichtest die unsere shia lehre verletzt , wenn du uns belehren kannst anhand sunnitischer refenzen bzw. die ordnungsgemäs korrekt sind wäre das sehr schön bzw. lesenswert.

 

 

 

;)

 

tavassul auf die Art wie schiiten es praktizieren dass gibt es nur bei den Sufis Bruder dass müsstest du wissen und ja tavassul gibt es auch bei ahlu sunnah wal jamaa, und zwar wird unser Prophet s.a.v. am jüngsten Gericht für seine ummah Fürsprache bei Allah swt einlegen..ein lebender Mensch kann auch für seine Geschwister bei Allah swt bitten für sie dua zu machen..es würde nichts nutzen wenn ich dir hadithe zege die würdest die ehh nicht annehmen, khair

 

was ich mit übertrieben meinte habe ich oben erklärt

 

 

#huh#

;)

 

@Hayat

 

Ich finde deinen Beitrag sehr angreifend. Wer bist du, dass du dir anmaßen kannst über andere Menschen derart zu urteilen?

Wie kannst du anderen verwehren ihre Bitten an andere zu richten, wenn Allah (swt) es erlaubt hat?

Weißt du es besser als Er (swt)? Weißt du besser, was wir tun und lassen dürfen, als Allah (swt)?

 

Es gibt Muslime, die Dinge einfach nur ablehnen wollen, weil wir Schiiten sie praktizieren. Um etwas an uns zu kritisieren und nur aus diesem Grund.

 

Anders kann ich mir sonst nicht erklären, wie man all die Beweise für Tawassul, die im Quran stehen, ignorieren kann.

 

Ich binde gerne Bänder an Gittern der Ma'sumin und ich schreibe auch gerne Briefe an Imam Mahdi #as# Und du hast nicht das Recht mich dafür anzugreifen und mich als Übertreiberin darzustellen, nur weil du diese Handlungen nicht verstehst. Du darfst andere nicht für etwas verurteilen, was Halal ist, nur weil sie eine andere Konfession haben als du.

Ich finde so eine Denkweise nicht in Ordnung und auch verletzend. Aber das scheint nur die wenigsten zu interessieren, wie ihre Worte von anderen aufgenommen werden.

 

Wer anderen Übertreibung und Shirk vorwirft, wird sich eines Tages wegen Verleumdung vor Allah (swt) rechtfertigen müssen.

 

#salam#

 

hmm ich bin genauso wie du ein Diener Allah swt. Ich wollte hier ausserdem niemanden verletzen und angreifen dass war nicht meine niyya Schwester..jedem sein Glaube dazu werde ich nichts mehr schreiben

 

wasalam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tavassul auf die Art wie schiiten es praktizieren dass gibt es nur bei den Sufis

 

 

#bismillah#

 

wie schiiten tawassul praktizieren lässt sich diskutieren , aber das ist nicht der punkt.

du solltes dich schon auf die lehre der shia stüzen um zu argumentieren und nicht auf die pratik eines x beliebigen muslim. das ist eine falsche vorgehensweise die nicht akzeptabel und unlogisch ist.

fallst du auf mein komentar nicht antworten solltes , hats sich dann wohl alles geklärt #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

hmm ich bin genauso wie du ein Diener Allah swt. Ich wollte hier ausserdem niemanden verletzen und angreifen dass war nicht meine niyya Schwester..jedem sein Glaube dazu werde ich nichts mehr schreiben

 

Wenn die Wahrheit ganz deutlich sichtbar ist, wenn man keine Gegenargumente dafür hat, wenn man die Wahrheit ignoriert, wenn man kein offenes Herz hat sondern alles schwarz weiß sieht, dann frage ich mich, was man in diesem Forum noch sucht. Dieser Satz, den du da oben geschrieben hast, solche Sätze muss ich mir jedesmal anhören, wenn die Person nicht weiß, was sie sagen soll. Zu Schwester Naynawas Beitrag kann man sowieso nichts sagen. Wäre auch sinnlos es zu probieren. Sie hat schon das gesagt, was gesagt werden musste. In meinen Augen sind diejenigen blind, die die Beweise für Tawassul nicht akzeptieren. Ich meine das auch so wie ich es schreibe. Sie sind blind. Sogar wenn der Prophet aus dem Grab rauskommen würde und euch sagen würde "Es ist erlaubt macht es" würdet ihr nicht glauben. Dann würden andere Ausreden kommen. So ist das einfach. So sind wir Menschen. Also wenn ihr keine Gegenargumente habt dann spricht das Thema einfach nicht an. Eure Meinung und eure Denkweise zählt nicht als ein Argument.

 

@Al Shahida: Schwester du weißt ich mag dich und solche Diskussionen ändern auch nichts daran. Was ich dir aber ans Herz lege ist wirklich einwenig einsicht zu zeigen. Wieso bittest du deine Geschwister um Duas? Bete doch selber zu Allah. Wieso willst du, dass wir für dich Dua machen? Das ist genauso eine Fürsprache, nur beachten wir solche kleinen Sachen nicht. In unserem ganzen Leben gibt es sowas. Ist es schlimm? Wieso müssen wir beweisen, dass Fürsprache halal ist. Zeig uns mal eine Sure wo klar und deutlich steht, dass Fürsprache haram ist. Ohne selbst eine Sure zu interpretieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Wenn die Wahrheit ganz deutlich sichtbar ist, wenn man keine Gegenargumente dafür hat, wenn man die Wahrheit ignoriert, wenn man kein offenes Herz hat sondern alles schwarz weiß sieht, dann frage ich mich, was man in diesem Forum noch sucht. Dieser Satz, den du da oben geschrieben hast, solche Sätze muss ich mir jedesmal anhören, wenn die Person nicht weiß, was sie sagen soll. Zu Schwester Naynawas Beitrag kann man sowieso nichts sagen. Wäre auch sinnlos es zu probieren. Sie hat schon das gesagt, was gesagt werden musste. In meinen Augen sind diejenigen blind, die die Beweise für Tawassul nicht akzeptieren. Ich meine das auch so wie ich es schreibe. Sie sind blind. Sogar wenn der Prophet aus dem Grab rauskommen würde und euch sagen würde "Es ist erlaubt macht es" würdet ihr nicht glauben. Dann würden andere Ausreden kommen. So ist das einfach. So sind wir Menschen. Also wenn ihr keine Gegenargumente habt dann spricht das Thema einfach nicht an. Eure Meinung und eure Denkweise zählt nicht als ein Argument.

 

@Al Shahida: Schwester du weißt ich mag dich und solche Diskussionen ändern auch nichts daran. Was ich dir aber ans Herz lege ist wirklich einwenig einsicht zu zeigen. Wieso bittest du deine Geschwister um Duas? Bete doch selber zu Allah. Wieso willst du, dass wir für dich Dua machen? Das ist genauso eine Fürsprache, nur beachten wir solche kleinen Sachen nicht. In unserem ganzen Leben gibt es sowas. Ist es schlimm? Wieso müssen wir beweisen, dass Fürsprache halal ist. Zeig uns mal eine Sure wo klar und deutlich steht, dass Fürsprache haram ist. Ohne selbst eine Sure zu interpretieren.

 

#salam#

 

Salam aleykum,

 

darf man sich nur in diesem Forum halten wenn man zur shia konvertieren will? ist ja interessant, ich dachte jeder sei Willkommen..ich muss nicht an dass glauben was du glaubst als ob meine Beweise die ich bringen würde aus unseren quellen dich interessieren würden Schwester..wenn meine Anwesenheit euch sooo stört dann löscht ihr mich, so einfach isst es..ich werde dem auch nicht wiedersprechen wenn alle schon darauf hinaus sind..es ist ja nicht nur meine Meinung sondern es ist eben die Meinung der sunniten dass weisst du selber zu genau, tavassul gibt es bei uns auch, durch Menschen die leben und dua für dich machen können, oder durch rechtschaffene taten, oder der tevessul den unser Prophet machen wird am jüngsten gericht usw..

 

wenn beide Seiten an dass gleiche glauben würden dann bräuchten wir garnicht diskutieren aber nunmal ist es so dass es 73 Gruppen geben wird..

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Diese Diskussion ist doch volkommen unnötig. Jeder möchte ankommen und uns zeigen, dass Fürsprache shirk ist. Hier wurde ein langer Text mit Beweisen gepostet: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=26495

 

Für Nur-Quraner Beweise aus dem Quran, für Sunniten gibt es im dritten Teil noch Beweise aus ihren Ahadith und für Shiiten gibt es auch einen Teil mit Beweisen aus den Ahadith, aber ich glaube das ist weniger nötig.

 

Ach ja, hier gibt es auch noch einen Beitrag darüber, mit Beweisen aus Quran und Sunnah, das Tote hören können #huh#

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=28194

 

Entweder man liest und versucht zu verstehen oder man hält sich aus Diskussionen raus, denn nur so laufen Diskussionen richtig ab.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

@schwester Hayati_1

Jeder ist hier willkommen,wir haben hier anders gläubige.Man kann hier immer seine Meinung äußern,aber in einem angenehmen Ton.Und den finde ich in keiner deiner Beiträge.Da ist immer so eine Aggression,wieso?Das ist nicht gerade schön.

Ich dachte du bist hier um mehr zu erfahren,als um uns hier an zu greifen,auch wenn du es nicht direkt machst.Hier kann jeder sagen was er will,aber der Ton muss passen,wir sind immerhin Glaubendsgeschwister,so redet man nicht miteinander!Ich finde man sollte immer den Respekt behalten,egal an was man glaubt.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum

 

Bzgl. Fürsprache im allgemeinen besteht ein Konsens zwischen allen Muslimen. Das wissen einige anscheinend nicht! Die allermeisten Gelehrten, wenn nicht alle, glauben, dass Prophet Muhammad (s.a.a.s) am Tage der Auferstehung Fürsprache für Mitglieder seiner Ummah einlegen wird.

 

Bei uns Schiiten und bei einem grossen Teil der Sunniten gibt es außerdem eine besondere Form der Schafa'a [Fürsprache]. Dies wird Tawassul genannt. D.h. wir nehmen einen reinen Menschen als Mittel um Allahs Nähe zu suchen. ([5:35] Und trachtet danach Mittel zu nehmen um ihn zu erreichen).

 

Is es haram, dass einer einen Angestellten in einer Firma um Fürsprache beim Chef bittet, damit er ihm nicht kündigt oder damit er ihn in der Firma einstellt? Natürlich nicht. Wieso sollte es dann haram sein, die reinsten Menschen in der Geschichte drum zu bitten, dass sie eine Fürsprache beim Schöpfer einlegen, damit wir gerettet werden und damit unsere Sünden verziehen werden?

[4:64] Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden.

 

Dieser Vers ist klar, eindeutig. Dieser Vers ist ein Beweis und legt ein Zeugnis ab. Dieser Vers zeigt ein Plan und ein Weg. Dieser Vers ist ein Medikament. Der Prophet (s.a.a.s) legt für seine Ummah Fürsprache ein und seine Fürsprache ist nicht willkürlich sondern sie ist fest in der göttlichen Weisheit verankert.

 

Warum wollen wir den Reinen ihren Rang absprechen?

 

Warum denken wir, wir sind zu gut und dass wir ohnehin schon in der Lage sind selbst die Rettung zu erlangen? Bei Allah, wäre nicht Muhammad Ibnu Abdillah (S.a.a.s) wären wir alle jetzt verlorene Schafe an der Schwelle der Hölle bzw in der Hölle. Wer ist besser? Ein Angestellter in einer Firma oder der beste Gesandte der Herrn aller Welten?

 

Wieso ist es nicht möglich, dass Allah mit seiner grenzenlosen Barmherzigkeit uns einen unverdienten Eintritt ins Paradies gewährt, indem er uns den reinsten Menschen als Mittel und geraden Weg zu ihm vorgibt? Wieso ist es nicht möglich, dass die göttliche Barmherzigkeit sich auch in der Fürsprache des Propheten Muhammads (s.a.a.s) offenbart?

 

Wer sagt denn dass wir Allah durch Tawassul nicht anbeten? Haben die Engel Allah nicht angebetet, als sie sich vor Adam niedergeworfen haben? Doch natürlich, das war die Umsetzung eines göttlichen Befehls. Das war ein Akt der Demut. Die Engel haben Adam (a.s) als Mittel genommen. Der einzige der sich weigerte war der Satan. Und nur dieser hat Schirk begangen. Nicht die Engel!

 

Was heißt überhauptTawassul? Bedeutet es nicht, dass man ein Mittel nimmt um Allahs nähe zu erlangen?

Können wir Menschen ohne tawassul etwas erreichen? natürlich nicht. Können wir ohne Tawassul Allah erkennen? Nein, Wir können ohne tawassul sogar nicht leben. Wir nehmen die ganze Zeit Mittel um irgendein Ziel zu erreichen. Die Taten, die wir verrichten sind alle Mittel. Die Duas die wir machen, sind Mittel. Die Duas, die andere für uns machen sind Mittel. Und dann sollen ausgerechnet die Duas der gereinigten auserwählten Menschen nichts bewirken können? Und nicht nur das, es soll auch Schirk sein sie um Dua und Fürsprache zu bitten.

 

Was ist das für eine verkehrte Logik?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum

 

Bzgl. Fürsprache im allgemeinen besteht ein Konsens zwischen allen Muslimen. Das wissen einige anscheinend nicht! Die allermeisten Gelehrten, wenn nicht alle, glauben, dass Prophet Muhammad (s.a.a.s) am Tage der Auferstehung Fürsprache für Mitglieder seiner Ummah einlegen wird.

 

Bei uns Schiiten und bei einem grossen Teil der Sunniten gibt es außerdem eine besondere Form der Schafa'a [Fürsprache]. Dies wird Tawassul genannt. D.h. wir nehmen einen reinen Menschen als Mittel um Allahs Nähe zu suchen. ([5:35] Und trachtet danach Mittel zu nehmen um ihn zu erreichen).

 

Is es haram, dass einer einen Angestellten in einer Firma um Fürsprache beim Chef bittet, damit er ihm nicht kündigt oder damit er ihn in der Firma einstellt? Natürlich nicht. Wieso sollte es dann haram sein, die reinsten Menschen in der Geschichte drum zu bitten, dass sie eine Fürsprache beim Schöpfer einlegen, damit wir gerettet werden und damit unsere Sünden verziehen werden?

[4:64] Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden.

 

Dieser Vers ist klar, eindeutig. Dieser Vers ist ein Beweis und legt ein Zeugnis ab. Dieser Vers zeigt ein Plan und ein Weg. Dieser Vers ist ein Medikament. Der Prophet (s.a.a.s) legt für seine Ummah Fürsprache ein und seine Fürsprache ist nicht willkürlich sondern sie ist fest in der göttlichen Weisheit verankert.

 

Warum wollen wir den Reinen ihren Rang absprechen?

 

Warum denken wir, wir sind zu gut und dass wir ohnehin schon in der Lage sind selbst die Rettung zu erlangen? Bei Allah, wäre nicht Muhammad Ibnu Abdillah (S.a.a.s) wären wir alle jetzt verlorene Schafe an der Schwelle der Hölle bzw in der Hölle. Wer ist besser? Ein Angestellter in einer Firma oder der beste Gesandte der Herrn aller Welten?

 

Wieso ist es nicht möglich, dass Allah mit seiner grenzenlosen Barmherzigkeit uns einen unverdienten Eintritt ins Paradies gewährt, indem er uns den reinsten Menschen als Mittel und geraden Weg zu ihm vorgibt? Wieso ist es nicht möglich, dass die göttliche Barmherzigkeit sich auch in der Fürsprache des Propheten Muhammads (s.a.a.s) offenbart?

 

Wer sagt denn dass wir Allah durch Tawassul nicht anbeten? Haben die Engel Allah nicht angebetet, als sie sich vor Adam niedergeworfen haben? Doch natürlich, das war die Umsetzung eines göttlichen Befehls. Das war ein Akt der Demut. Die Engel haben Adam (a.s) als Mittel genommen. Der einzige der sich weigerte war der Satan. Und nur dieser hat Schirk begangen. Nicht die Engel!

Was heißt überhauptTawassul? Bedeutet es nicht, dass man ein Mittel nimmt um Allahs nähe zu erlangen?

Können wir Menschen ohne tawassul etwas erreichen? natürlich nicht. Können wir ohne Tawassul Allah erkennen? Nein, Wir können ohne tawassul sogar nicht leben. Wir nehmen die ganze Zeit Mittel um irgendein Ziel zu erreichen. Die Taten, die wir verrichten sind alle Mittel. Die Duas die wir machen, sind Mittel. Die Duas, die andere für uns machen sind Mittel. Und dann sollen ausgerechnet die Duas der gereinigten auserwählten Menschen nichts bewirken können? Und nicht nur das, es soll auch Schirk sein sie um Dua und Fürsprache zu bitten.

 

Was ist das für eine verkehrte Logik?

 

Wassalam

 

#salam#

#salam#

 

Mashallah Akhi 3aliy...barakallahu fik.

 

Alleine dieser abschnitt den ich BLAU markiert habe, zeigt das ALLAH(swt) den Menschen nicht einfach Schirk zuschreibt.

Das ist für mich beweis genug.

 

@Schwester Hayat

 

Fühl dich bitte nicht als eine ausgestossene...du bist und bleibst inshallah unsere Schwester..auch wenn wir Meinungsverschiedenheiten haben...aber wie gesagt...manchmal kommt es uns wie einen angriff rüber wie du argumentierst. :)#rose#

 

Wenn wir Schiiten beten sagen wir auch das was den Tawhid ausmacht:

 

[112.1] Sprich: «Er ist Allah, der Einzige;

[112.2] Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte.

[112.3] Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt;

[112.4] Und keiner ist Ihm gleich.»

alleine das zeigt das wir IHM(swt) niemals jemanden zur seite stellen würden.

Wenn es geschöpfe so betrachten....das kann uns eigentlich absolut egal sein...denn ALLAH(swt) sieht das was seine Geschöpfe nicht sehen...und wir beten nur IHN8swt) an und nicht diejenigen die es so haben wollen wie es ihnen passt...walhamdulillah ;)

 

Und ER(swt) sieht das was seine Geschöpfe machen....schau mal was passiert.....weil manche seiner geschöpfe "Denken" das wir schirk betreiben. Weil sie es ÄUSSERLICH nur sehen, töten sie Moslems fälschlicherweise im namen des Islams.

Dann sagen sie...wir sehen das sie shirk betreiben und wir müssen sie töten...aber sehen sie das was wir wirklich machen?

Nein....aber sie wollen das wir alles auf das äussere verlagern, obwohl Islam die hingabe zu ALLAH(swt) ist, die im Herzen stattfindet und nicht auf den gliedmaßen beschränkt.

 

#rose#

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum

 

Bruder 3aliy hat schon mashalla das wesenstliche gesagt bzw auf dem Punkt gebracht.

 

Wer sagt denn dass wir Allah durch Tawassul nicht anbeten? Haben die Engel Allah nicht angebetet, als sie sich vor Adam niedergeworfen haben? Doch natürlich, das war die Umsetzung eines göttlichen Befehls. Das war ein Akt der Demut. Die Engel haben Adam (a.s) als Mittel genommen. Der einzige der sich weigerte war der Satan. Und nur dieser hat Schirk begangen. Nicht die Engel!

 

Mashalla, das ist Beweis genug.

 

@Hayat: So wie du redest und es darstellst, dann wuerden wir ja auch Shirk begehen wenn wir zum Arzt gehen und uns von ihm behandeln lassen. Denn zu ihm gehen wir ja in der Hoffnung wieder gesund zu werden, aber wir alle wissen, dass eigentlich nur Allah swt uns wieder richtig gesund machen kann. Aber die Medizin ist unser Mittel um gesund zu werden und natuerlich nur durch Allahs Willen. Und somit ist das kein Shirk. Dies kann man mit Fuersprache vergleichen. Was ist wohl das beste Mittel um Allah swt naeher zu kommen? Seine reinen Diener natuerlich und das sind die Ahl el Beit. Er wird ihren Wunsch eher erfuellen als unseren, da sie (as) rein und unfehlbar sind und keine Fehler so wie wir machen. Statt Fuersprache abzulehnen, sollten wir froh sein, dass ALLAH swt uns so etwas wunderbares ermoeglicht um uns unsere Suenden zu verzeihen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum,

 

salam,

@schwester Hayati_1

Jeder ist hier willkommen,wir haben hier anders gläubige.Man kann hier immer seine Meinung äußern,aber in einem angenehmen Ton.Und den finde ich in keiner deiner Beiträge.Da ist immer so eine Aggression,wieso?Das ist nicht gerade schön.

Ich dachte du bist hier um mehr zu erfahren,als um uns hier an zu greifen,auch wenn du es nicht direkt machst.Hier kann jeder sagen was er will,aber der Ton muss passen,wir sind immerhin Glaubendsgeschwister,so redet man nicht miteinander!Ich finde man sollte immer den Respekt behalten,egal an was man glaubt.

wasalam

 

elhamdulillah bin ich eine relativ angenehme Gesprächspartnerin^^

 

 

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Mashallah Akhi 3aliy...barakallahu fik.

 

Alleine dieser abschnitt den ich BLAU markiert habe, zeigt das ALLAH(swt) den Menschen nicht einfach Schirk zuschreibt.

Das ist für mich beweis genug.

 

@Schwester Hayat

 

Fühl dich bitte nicht als eine ausgestossene...du bist und bleibst inshallah unsere Schwester..auch wenn wir Meinungsverschiedenheiten haben...aber wie gesagt...manchmal kommt es uns wie einen angriff rüber wie du argumentierst. #rose##lol#

 

#rose#

 

mir gehts elhamdulillah blendend, ich greife keinen an sondern sage nur meine Ansicht Bruder

 

 

#salam#

Assalamu Alaikum

 

Bruder 3aliy hat schon mashalla das wesenstliche gesagt bzw auf dem Punkt gebracht.

 

</FONT>

 

Mashalla, das ist Beweis genug.

 

@Hayat: So wie du redest und es darstellst, dann wuerden wir ja auch Shirk begehen wenn wir zum Arzt gehen und uns von ihm behandeln lassen. Denn zu ihm gehen wir ja in der Hoffnung wieder gesund zu werden, aber wir alle wissen, dass eigentlich nur Allah swt uns wieder richtig gesund machen kann. Aber die Medizin ist unser Mittel um gesund zu werden und natuerlich nur durch Allahs Willen. Und somit ist das kein Shirk. Dies kann man mit Fuersprache vergleichen. Was ist wohl das beste Mittel um Allah swt naeher zu kommen? Seine reinen Diener natuerlich und das sind die Ahl el Beit. Er wird ihren Wunsch eher erfuellen als unseren, da sie (as) rein und unfehlbar sind und keine Fehler so wie wir machen. Statt Fuersprache abzulehnen, sollten wir froh sein, dass ALLAH swt uns so etwas wunderbares ermoeglicht um uns unsere Suenden zu verzeihen.

 

Wassalam

 

den arztbesuch mit der Fürsprache zu vergleichen ist etwas weit hergeholt, meiner Meinung nach, nicht glech als Angriff ansehen..ich habe auch nicht gesprochen dass es garkeinen tavassul gibt, sondern bei uns wiqyrd sie anders verstanden und praktiziert

 

Bruder 3aliy: Prophet s.a.v. wird für seine ummah Fürsprachenam jüngsten Gericht bei Allah swt einlegen, dass habe ich überhaupt nicht abgestritten, ansonsten teile ich deine Ansichten nicht, vielen dank für deine Erklärung trotzdem

 

--------

 

es gibt bei uns die drei Arten des tavassuls, die erste ist..

 

1. Dass Ersuchen, Allah nahe zu kommen mittels Seiner Namen und Attribute. Allah sagt(was bedeutet):

 

Und Allāhs sind die Schönsten Namen; so ruft Ihn mit ihnen an. Und haltet euch von denen

fern, die hinsichtlich Seiner Namen eine abwegige Haltung einnehmen. Ihnen wird das

vergolten werden, was sie getan haben. (7:180)

Wenn eine Person also Dua (Bittgebet) zu Allah verrichtet. so beginnt sie Allah mit dem Namen anzurufen, der am passendsten ist. So wie "Al- Rahman"(Der Allerbarmer), wenn man Erbarmen ersucht, und "Al Ghafuur" (Der Allvergebende), wenn man um Vergebung bittet, und so weiter.

 

2.Das Ersuchen, Allah nahe zu kommen mittels Iman und Tauhid. Allah sagt (sinngemäss):

 

 

Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und folgen dem Gesandten. Darum führe uns unter den Bezeugenden

auf." (3:53)

 

3. Dass Ersuchen , durch rechtschaffene Taten Allah nahe zu kommen, wobei eine Person Allah aufgrund der besten Taten, die sie gemacht hat, wie Salah (rituelles Gebet), Fasten, Quraan Lesen, die Dinge zu vermeiden,die verboten , haram sind und so weiter, bittet.

 

Ein Beispiel hierfür wäre der für sunniten authentische sahih hadith, der über die dreu leute überliefert, die in eine Höhle gingen, als ein Fels herabfiel und ihnen den Weg nach draussen versperrte. Sie baten Allah (sie zu befreien) aufgrund ihrer besten Taten.Eine Person darf auch Allah auch augrund seiner völligen Abhängigkeit von Ihm bitten, so wie Allah es im quran erwähnt

 

 

Und (gedenke) Hiobs, als er zu seinem Herrn rief: "Unheil hat mich geschlagen, und Du bist

der Barmherzigste aller Barmherzigen." (21:83)

 

 

dann gibt es noch einige verse wie:

 

Und euer Herr sprach: "Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören. Die aber, die zu

überheblich sind, um Mir zu dienen, werden unterwürfig in Ǧahannam eintreten." (40:60)

 

 

Ruft euren Herrn in Demut und im Verborgenen an. Wahrlich, Er liebt die Übertreter nicht.

(7:55)

 

 

Und wer irrt mehr als

jener, der statt Allāh solche anruft, die ihn bis zum Tage der Auferstehung nicht erhören

werden und die von seinem Anruf ahnungslos sind? (46:5) Und wenn die Menschen (vor

Mir) versammelt werden, werden sie ihre Feinde sein und ihre Anbetung verleugnen. (46:6)

 

 

Und wer neben Allāh einen anderen Gott anruft, für den er keinen Beweis hat, der wird

seinem Herrn Rechenschaft abzulegen haben. Wahrlich, die Ungläubigen haben keinen

Erfolg. (23:117)

 

 

wasalam wr wb

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum

 

Bzgl. Fürsprache im allgemeinen besteht ein Konsens zwischen allen Muslimen. Das wissen einige anscheinend nicht! Die allermeisten Gelehrten, wenn nicht alle, glauben, dass Prophet Muhammad (s.a.a.s) am Tage der Auferstehung Fürsprache für Mitglieder seiner Ummah einlegen wird.

 

Bei uns Schiiten und bei einem grossen Teil der Sunniten gibt es außerdem eine besondere Form der Schafa'a [Fürsprache]. Dies wird Tawassul genannt. D.h. wir nehmen einen reinen Menschen als Mittel um Allahs Nähe zu suchen. ([5:35] Und trachtet danach Mittel zu nehmen um ihn zu erreichen).

 

Is es haram, dass einer einen Angestellten in einer Firma um Fürsprache beim Chef bittet, damit er ihm nicht kündigt oder damit er ihn in der Firma einstellt? Natürlich nicht. Wieso sollte es dann haram sein, die reinsten Menschen in der Geschichte drum zu bitten, dass sie eine Fürsprache beim Schöpfer einlegen, damit wir gerettet werden und damit unsere Sünden verziehen werden?

[4:64] Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden.

 

Dieser Vers ist klar, eindeutig. Dieser Vers ist ein Beweis und legt ein Zeugnis ab. Dieser Vers zeigt ein Plan und ein Weg. Dieser Vers ist ein Medikament. Der Prophet (s.a.a.s) legt für seine Ummah Fürsprache ein und seine Fürsprache ist nicht willkürlich sondern sie ist fest in der göttlichen Weisheit verankert.

 

Warum wollen wir den Reinen ihren Rang absprechen?

 

Warum denken wir, wir sind zu gut und dass wir ohnehin schon in der Lage sind selbst die Rettung zu erlangen? Bei Allah, wäre nicht Muhammad Ibnu Abdillah (S.a.a.s) wären wir alle jetzt verlorene Schafe an der Schwelle der Hölle bzw in der Hölle. Wer ist besser? Ein Angestellter in einer Firma oder der beste Gesandte der Herrn aller Welten?

 

Wieso ist es nicht möglich, dass Allah mit seiner grenzenlosen Barmherzigkeit uns einen unverdienten Eintritt ins Paradies gewährt, indem er uns den reinsten Menschen als Mittel und geraden Weg zu ihm vorgibt? Wieso ist es nicht möglich, dass die göttliche Barmherzigkeit sich auch in der Fürsprache des Propheten Muhammads (s.a.a.s) offenbart?

 

Wer sagt denn dass wir Allah durch Tawassul nicht anbeten? Haben die Engel Allah nicht angebetet, als sie sich vor Adam niedergeworfen haben? Doch natürlich, das war die Umsetzung eines göttlichen Befehls. Das war ein Akt der Demut. Die Engel haben Adam (a.s) als Mittel genommen. Der einzige der sich weigerte war der Satan. Und nur dieser hat Schirk begangen. Nicht die Engel!

 

Was heißt überhauptTawassul? Bedeutet es nicht, dass man ein Mittel nimmt um Allahs nähe zu erlangen?

Können wir Menschen ohne tawassul etwas erreichen? natürlich nicht. Können wir ohne Tawassul Allah erkennen? Nein, Wir können ohne tawassul sogar nicht leben. Wir nehmen die ganze Zeit Mittel um irgendein Ziel zu erreichen. Die Taten, die wir verrichten sind alle Mittel. Die Duas die wir machen, sind Mittel. Die Duas, die andere für uns machen sind Mittel. Und dann sollen ausgerechnet die Duas der gereinigten auserwählten Menschen nichts bewirken können? Und nicht nur das, es soll auch Schirk sein sie um Dua und Fürsprache zu bitten.

 

Was ist das für eine verkehrte Logik?

 

Wassalam

 

 

:)

 

#rose#

 

Sure 4 Vers 64:

 

"4.64. Und wir haben keinen Gesandten (zu irgendeinem Volk) geschickt, ohne daß ihm - mit Allahs Erlaubnis - Gehorsam geleistet werden sollte. Wenn sie (nun), wo sie (durch ihre Sündhaftigkeit) gegen sich selber gefrevelt haben, zu dir kämen und Allah um Vergebung bitten würden, und (wenn) der Gesandte (daraufhin seinerseits Allah) für sie um Vergebung bitten würde, dann würden sie finden, daß Allah gnädig und barmherzig ist."

 

Hier steht an keiner Stelle, das die Sünder Muhammad um Fürsprache gebeten hätten oder hätten sollen. Hier steht, wären sie zu Muhammad gekommen und hätten dann Allah um Vergebung gebeten und hätte Muhammad dann auch für sie um Vergebung gebeten.

 

Wo steht, man solle Muhammad bitten, dass er für einen bittet? Mann kan das sicher machen und ob es shirk ist ist eine andere Frage. Tatsache ist jedoch, dass es hier einen konkreten historischen Bezug gibt und keinen allgemeingültigen: Du kannst nicht Sündigen und dann Muhammad bitten er soll für Dich Dua machen un glauben Allah würde dann automatisch vergeben.

 

5.35 Ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und trachtet danach, ihm nahezukommen, und kämpft auf seinem Wege! Vielleicht wird es euch dann wohl ergehen.

 

Was hat der Vers mit Fürsprache zu tun?

 

Aber werden wir ruhig mal konkret:

 

40.60. Und euer Herr hat gesagt: "Betet zu mir, dann werde ich euch erhören! Diejenigen, die zu hochmütig dazu sind, mir zu dienen, werden demütig in die Hölle eingehen."

 

Man soll also explizit Allah anbeten, wenn man etwas möchte und nicht einen Verstorbenen Propheten, der bei den Menschen in Sure 4 Vers 64 auch noch lebte und mit seiner Ummah interagierte. Das ist nichts anderes, als wenn Du mir sagst, dass Deine Mutter krank ist und dann für si ebetest und ich ebenfalls für sie bete. Es ista ber was anderes, wenn Du dann in Deinem Gebet mich ansprichst ich solle bei Allah Fürsprache einlegen, wenn ich bereits verstorben wäre.

 

Das ist dann schon eher shirk, wobei ich da nicht zu weit

gehen würde, aber koranisch belegbar ist so eon Handeln nicht und das konnte du auch nicht belegen.

 

Beim Gebet soll man Allah um Hilfe und Vergebung bitten. Wenn ich jemanden darum bitte Dua für mich zu machen dann frag ich die Person (lebende Person), sie betet dann zu Allah und bittet Ihn das Er mir helfen soll bitte, und wenn Allah will dann hilft Er mir. Es ist aber nicht so dass ich denke, das ohne die Duas meiner Freunde die sie für mich gemacht haben, mein Problem allein durch das Beten zu Allah niemals gelöst worden wäre.

 

[29.65] Und wenn sie ein Schiff besteigen,

dann rufen sie Allah an, in lauterem Gehorsam gegen Ihn.

Bringt Er sie dann aber heil ans Land, siehe, dann stellen sie

(Ihm) Götter zur Seite,

 

Wenn ich lesen oder hören muss wie manche Ya Ali Madad sagen dann muss ich immer an diesen Vers denken, auch wenn sie mir sagen dass sie damit nicht Ali anbeten. Wieso nicht einfach YA ALLAH MADAD? Wieso nicht? Wenn ich um duas bitte von Geschwister dann ruf ich doch auch nicht Ya Madad liebe Geschwister. Welche Absicht die Menschen nun haben die das rufen, das ist auch was anderes. Ich verstehe das Ya vor Namen nur als ein Zeichen der Liebe, und benutze es bei Notsituationen nur vor dem Namen Allahs.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Al Shahida

 

 

Wozu erlaubt Allah sie dann?

Wenn die Entscheidung Allahs feststeht,wozu dann die Bestätigung?Für wem soll diese Bestätigung nützlich sein,Allah braucht doch keine Bestätigung um über jemanden zu urteilen

 

Wa Salam

 

 

#bismillah#

 

#rose#

 

Fürsprache am jüngsten Tag ist was anderes, als ein Dua.

 

Ein Dua will Allah laut Koran erhören. Also wenn ich bete, dass Du Erfolg hast, dann geht das und Du kannst mich auch darum bitten, dass ich zusätzlich zu Allah bete. Unsinnig wäre es, wenn ich beten soll und Du nichts tust.

 

Eine Fürsprache hingegen hat etwas mit Wahrheit zu tun.

 

Angenommen Du hättest jemanden getötet und ich würde am jüngsten Tage vortreten und sagen: Ach vergib ihr das doch, dann wird dem nur stattgegeben, wenn diese Fürsprache der Gerechtigkeit entspricht. Tut sie dies, so ist es ohnehin der Wille Allahs und somit prinzipiell hinfällig, da sie etwas sagt, was ohnehin schon beschlossen ist. Ist es ungerecht: wie könnte Allah etwas ungerechtes erlauben, nur weil einer dies sagt??

 

 

Wieso sollte er sie verbieten? Entspricht es nicht der Neigung des Menschen, dass er anderen helfen will? Wem nützt sie also? Dem, der die Fürsprache einlegt:

 

20:109 An jenem Tage wird keinem die Fürsprache etwas nützen - außer jenem, dem der Allerbarmer (dazu) die Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist.

 

Glaubt jemand Allah ändert seine Meinung, weil ein Mensch anders denkt? Und hätte Allah nicht schon vorher gewusst, was der Mensch sagt und hätte er, dann nicht schon die Meinung geändert, bevor der Mensch spricht?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Liebe Schwester Al-Shahida

 

Du hantierst hier mit Quranverse ohne ein Tafsir oder dergleichen.

 

Tu mir bitte den gefallen und unterlasse es...denn um den Quran interpretieren zu können brauch man Jahrzehnte und das in Arabischer Sprache.

 

Barakallahu fike

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...