Zum Inhalt springen

Mal wieder eine Frage zur Fürsprache


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

As Salamu 3aleikum,

 

 

eine Fatwa von Seyyed Fadlallah sagt das:

 

Frage: Wie ist der Fall zu beurteilen, wenn man Imam Mahdi (af) für einen Wunsch oder für die Lösung eines Problems einen Brief schreibt?

 

 

Antwort: Der Diener (Derjenige) sollte Allah swt bitten, denn Er ist es, Der die Bedürfnisse Seines Dieners stillen kann und Er beantwortet die Bittgebete und wenn wir um die Fürsprache (Gnade) der Ahlul Beit (a.) bitten wollen, dann ist es richtig, obwohl die Art und Weise das Bitten an Allah swt. ist, daß ER swt. die Ahlul Beit (a.) für uns fürzusprechen lässt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Al Shahida

    32

  • Naynawa

    12

  • Jasmina

    9

  • Shi´aForLife

    7

#salam#

 

#salam#

 

Also ich habe mich nun lange mit dem Thema Fürsprache beschäftigt ich habe versucht einfach durch den Quran alleine herauszufinden, was Allah mit der Shafah im Quran meint. Es gibt ja verschiedene Meinungen darüber, und ich wusste nie wem ich glauben soll, weil ja jeder von sich behauptet er wüsste es besser. Wie ich aus dem Quran weiss bedeutet diese Shafah, die Wahrheit zu bezeugen. Kann man in den Versen nachschauen 43:86, 20:109 und 78:38. Am Jüngsten Tag wird Fürsprache also nur deshalb stattfinden um die Wahrheit zu bezeugen.

 

 

[3.80] Noch daß er euch gebieten sollte, die Engel und die Propheten zu Herren anzunehmen. Würde er euch Unglauben gebieten, nachdem ihr euch (Gott) ergeben habt?

 

Hier stellt sich die Frage welches Fehlverhalten muss man aufweisen damit der Vers auf einen zutrifft?

 

[5.109] Am Tage, da Allah die Gesandten versammeln wird, wird Er sprechen: «Welche Antwort empfinget ihr?» Sie werden sagen: «Wir haben kein Wissen, Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge.»

 

[10.18] Sie verehren statt Allah das, was ihnen weder schaden noch nützen kann; und sie sagen: «Das sind unsere Fürsprecher bei Allah.»

 

72:21 Sprich: "Ich kann euch weder Schaden zufügen, noch euch rechtleiten."

 

 

Er saas kann uns keinen Schanden zufügen, noch uns rechtleiten.

 

Wer regiert und entscheidet am Jüngsten Tag? Allah allein. Allah erlaubt die Fürsprache wie ich gelesen habe im Quran, aber wie ich auch gelesen habe im Quran, wird diese Fürsprache an Allahs Enscheidung nichts ändern, diese Fürsprache bestätigt lediglich Allahs Entscheidung.

 

[78.38] Am Tage, da der Geist und die Engel in Reihen stehen, da werden sie nicht sprechen dürfen, ausgenommen der, dem der Gnadenreiche es erlaubt und der nur das Rechte redet.

 

Niemand kann die Menschen retten, die die Strafe verdienen werden.

 

[9.80] Bitte für sie um Verzeihung oder bitte nicht um Verzeihung für sie; ob du auch siebzigmal für sie um Verzeihung bittest, Allah wird ihnen niemals verzeihen. Dies, weil sie nicht an Allah und an Seinen Gesandten glaubten. Und Allah weist dem treulosen Volk nicht den Weg.

 

[74.48] Drum wird ihnen die Fürsprache der Fürsprecher nicht nützen.

 

Der Gesandte Allahs, Muhammed saas wird am Jüngsten Tag folgendes sagen: [25.30] Und der Gesandte wird sprechen: «O mein Herr, mein Volk hat wirklich diesen Koran von sich gewiesen.»

 

 

Die ihn dann nicht verlassen haben, für die wird es natürlich besser aussehen, wie für die Menschen die den Quran daheim nur im Wohnzimmer auf dem Schrank stehen haben, und sich nicht nach dem Quran gerichtet haben bewusst.

 

[10.29] Allah genügt nun als Zeuge zwischen uns und euch. Wir haben wahrhaftig nichts gewußt von eurer Anbetung.»

 

[43.86] Und jene, die ihr statt Ihn anrufet, haben kein Fürspracherecht, mit Ausnahme dessen, der die Wahrheit bezeugt, und sie wissen es.

 

 

[82.17] Und was lehrt dich wissen, was der Tag des Gerichts ist?

 

[82.18] Und wiederum, was lehrt dich wissen, was der Tag des Gerichts ist?

 

[82.19] Der Tag, da keine Seele etwas für eine andere Seele zu tun vermag! Und der Befehl an jenem Tage ist Allahs.

 

Dieser Vers sagt ja schonmal aus dass eine Rettende Fürsprache gar nicht geben kann, oder?

 

 

Nur weil hier einige Ya Ali oder Ya Rasulullah gesagt haben als es ihnen schlecht ging und nachdem Ruf es ihnen besser ging bedeutet das nicht das es durch den Ruf dazu gekommen ist dass sie wieder gesund wurden.

 

Allah heilt sogar Menschen die nicht mal an Ihn glauben, und wer weiss wen sie alles anrufen.

 

Ich kann Menschen darum bitten für mich Dua zu machen, das ist auch erlaubt! Aber jedesmal wenn es mir schlecht geht rufe ich automatisch: ALLAH.

 

Um meinen Schmerz zu lindern brauch ich keine anderen Namen zu rufen in der Hoffnung dass es mir dann schneller besser geht.

 

Die Fürsprache ist dazu da um die Wahrheit zu bezeugen. Und wenn die Gesandten um Verzeihung gebeten haben für ihre Kinder und andere Menschen, dann war das eine Duaa oder?! Meine Freundin sagt z.B. liebe Schwester Al Shahida ich habe Fehler gemacht bitte, bitte Allah darum dass Er mir vergibt inshaAllah. Oder bitte Al Shahida bitte Allah darum dass Er mir hilft, dass ich in der Schule gute Noten bekommen. Indem moment wo sie aber die Note gesagt bekommt, sagt sie Allah immer, Ya ALLAH, bitte mach dass es eine 1 oder 2 geworden ist.

 

Wenn ich sterbe dann wird sie aber nicht rufen, Al Shahida, bitte Allah darum, das Er mir vergibt. Denn ich höre sie nicht, wenn sie mich ruft.

 

Ich bin dann nicht mehr anwesend.

 

Selbst wenn jemand als Märtyrer stirbt, ist er nunmal nicht anwesend, seine Stellung ist Höher als die der Menschen die nicht als Märtyrer gestorben sind, im Quran steht auch sie leben, sie sind nicht tot. Die Feinde denken sie hätten sie getötet und damit den Sieg errungen, doch sie sind nicht tot, sind auch nicht die Verlierer, selbst wenn sie umgekommen sind, in Wahrheit sind sie selbst wenn sie umkommen die Gewinner. Unabhängig davon, was der Vers bedeutet. Er bedeutet nicht man soll zu Märtyreren beten oder sie um Hilfe bitte, hab ich Recht oder nicht? Meiner Meinung geht es um geistigen Tod. Sie sind daher nicht tot, weil sie ins Paradies eingehen und dort ja nun auch nicht sterben.

 

Allah sagt selbst, dass jede Seele den Tod kosten wird, heisst also man geht von dieser Welt, man ist nicht mehr anwesend, ob man nun als Märtyrer stirbt oder nicht spielt keine Rolle. Den Tod kosten bedeutet, auch nichts mehr mit den Menschen im dieseitigen Leben zu tun zu haben.

 

 

Wer möchte kann mir seine Meinung über meine Meinung sagen, würd mich freuen. Vor allem frage ich mich wie ihr die Verse interpretiert die ich zitiert habe, sie bestätigen nämlich eher meine Sichtweise finde ich.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Auch wenn ich nicht weiß, was du mit den Versen, die über die Engel handeln, und die anderen über die Ungläubigen und Götzendiener, sagen willst, sage ich dir, wie schon zu vor, dass eigentlich die Taten für einen Fürsprache einlegen. Fürsprache einlegen heißt nicht, ich lege mir die Beine hoch, und der Prophet (Sas) rettet mich schon. Der Prophet (sas) würde mich eher mit verärgertem Gesichtsausdruck anschauen. Die Voraussetzung für die Fürsprache durch den Propheten und seiner Ahlul Beyt (as) ist, dass man selber gut ist, und gute Absichten hat. Das heißt, ich habe früher mal was schlechtes getan, was ich aber bereue und niemals wieder tun würde. Darum bitte ich dann. Die Fürsprachen der Reinen ist ein Zusatz, den man ausschöpfen kann, muss man aber nicht.

 

 

Die Verse, die die Fürsprache ablehnen, lehnen das falsche Verständnis über die Fürsprache ab, und nicht die Fürsprache an sich.

 

Niemand kann die Sünden vergeben, ausser Allah. Und man bittet den Propheten (Sas) nicht darum, dass er die Sünden vergeben soll.

 

 

Nach dem Tod kommt man in die Zwischenwelt. In dieser Welt gibt es noch eine Verbindung zum Diesseits. Das heißt sogar, dass meine Taten vermehrt werden können, bzw. mein Befinden, es ist davon abhängig, was ich in der Welt hinterlassen habe, sei es Wissen, Geld für die Armen usw. Und dafür werden mir weiter Taten zugeschrieben. Es gibt einige Überlieferungen, die sagen, dass eine Seele nach dem körperlichen Tod, noch Kontakt zu lebenden Menschen haben kann. Wer das nun ist, und ob es die Märtyrer sind, kann ich nicht sagen. Ich will auch nicht näher drauf eingehen.

 

 

Was ich dir noch ans Herz legen will, wenn du etwas aus dem Koran heraus interpretierst, erkläre es nicht als endgültig, denn nicht mal Gelehrte, die Jahrzehnte den Quran studiert haben, wagen sich das. #salam#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir noch ans Herz legen will, wenn du etwas aus dem Koran heraus interpretierst, erkläre es nicht als endgültig, denn nicht mal Gelehrte, die Jahrzehnte den Quran studiert haben, wagen sich das. #salam#

 

 

wassalam

 

Wieso denn wenn du an die Rettende Fürsprache glaubst und diese Handlung praktizierst dann folgst du ja auch der entgültigen Meinung der Gelehrten die daran glauben.

 

Oder?

 

Alles was wahr ist von dem was ich sage ist von Allah, alles falsche von mir.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

"An jenem Tage wird keinem Fürsprache etwas nützen - außer jenem, dem der Allerbarmer (dazu) die Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist." (20:109)

 

"Auch nützt bei Ihm keine Fürsprache, außer für den, bei dem Er es erlaubt, so daß, wenn der Schrecken aus ihren Seelen gewichen ist und sie sagen: >Was hat euer Herr gesprochen?< sie sagen werden: >Die Wahrheit.< Und Er ist der Erhabene, der Große." (34:23)

 

"Wer eine gute Fürsprache einlegt, dem soll ein Anteil daran zukommen, und wer eine schlechte Füsprache einlegt, bekommt, was ihr entspricht. Und Allah hat Macht über alle Dinge." (4:85)

 

Und so wird die Fürsprache des Gesandten #rose# für die Gläubigen inshaallah von Allah angenommen werden. Ameen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Die Quran-Verse sind leider aus dem Zusammenhang gerissen. Ich sehe keine richtige Struktur in deiner Argumentation.

 

[3.80] Noch daß er euch gebieten sollte, die Engel und die Propheten zu Herren anzunehmen. Würde er euch Unglauben gebieten, nachdem ihr euch (Gott) ergeben habt?

 

Hier stellt sich die Frage welches Fehlverhalten muss man aufweisen damit der Vers auf einen zutrifft?

 

Davor steht:

 

Es darf nicht sein, daß ein Mensch, dem Allah die Schrift und die Weisheit und das Prophetentum gegeben hat, alsdann zu den Leuten spräche: "Seid meine Diener neben Allah." Vielmehr (soll er sagen): "Seid Gottesgelehrte mit dem, was ihr gelehrt habt und mit dem, was ihr studiert habt." [3:80]

 

Was diese Verse mit Fürsprache zu tun haben sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Auch deine Frage dazu nicht.

 

[5.109] Am Tage, da Allah die Gesandten versammeln wird, wird Er sprechen: «Welche Antwort empfinget ihr?» Sie werden sagen: «Wir haben kein Wissen, Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge.»

 

[10.18] Sie verehren statt Allah das, was ihnen weder schaden noch nützen kann; und sie sagen: «Das sind unsere Fürsprecher bei Allah.»

 

Mohammed saas kann sich selbst nicht Schaden oder Nutzen zufügen 39:30 und 16:20-21.

 

Wer regiert und entscheidet am Jüngsten Tag? Allah allein. Allah erlaubt die Fürsprache wie ich gelesen habe im Quran, aber wie ich auch gelesen habe im Quran, wird diese Fürsprache an Allahs Enscheidung nichts ändern, diese Fürsprache bestätigt lediglich Allahs Entscheidung.

 

Und wo soll das im Quran stehen? Die Verse, die du angibst sagen etwas ganz anderes aus und passen ebenfalls nicht zum Thema Tawassul.

Es geht im zweiten Vers um die Götzen, welche die Ungläubigen verehren bzw. verehrt haben. Und dass diese ihnen niemals nützen werden, ist wohl jedem klar.

 

In [39:30] steht etwas ganz anderes:

 

Wahrlich, du wirst sterben und auch sie werden sterben ;

 

Und in 16:20-21 steht:

 

Und jene, die sie statt Allah anrufen, schaffen nichts - sind sie doch selbst erschaffen.

Tot sind sie, nicht lebendig; und sie wissen nicht, wann sie erweckt werden.

 

Du gibst aber an, da würde stehen: Mohammed saas kann sich selbst nicht Schaden oder Nutzen zufügen

 

#salam#

 

Jeder Mensch kann sich selbst schaden und Dinge machen, die ihm nützen können.

 

Niemand kann die Menschen retten, die die Strafe verdienen werden.

 

[9.80] Bitte für sie um Verzeihung oder bitte nicht um Verzeihung für sie; ob du auch siebzigmal für sie um Verzeihung bittest, Allah wird ihnen niemals verzeihen. Dies, weil sie nicht an Allah und an Seinen Gesandten glaubten. Und Allah weist dem treulosen Volk nicht den Weg.

 

[74.48] Drum wird ihnen die Fürsprache der Fürsprecher nicht nützen.

 

Hier geht es um Kuffar und nicht um Muslime, bzw. Gläubige.

 

Der Gesandte Allahs, Muhammed saas wird am Jüngsten Tag folgendes sagen: [25.30] Und der Gesandte wird sprechen: «O mein Herr, mein Volk hat wirklich diesen Koran von sich gewiesen.»

 

Die ihn dann nicht verlassen haben, für die wird es natürlich besser aussehen, wie für die Menschen die den Quran daheim nur im Wohnzimmer auf dem Schrank stehen haben, und sich nicht nach dem Quran gerichtet haben bewusst.

 

Es gibt auch Menschen, die meinen dem Quran bewusst zu folgen, aber in Wirklichkeit etwas anderem folgen.

 

[10.29] Allah genügt nun als Zeuge zwischen uns und euch. Wir haben wahrhaftig nichts gewußt von eurer Anbetung.»

 

Was hat dieser Vers mit Tawassul zu tun?

 

[43.86] Und jene, die ihr statt Ihn anrufet, haben kein Fürspracherecht, mit Ausnahme dessen, der die Wahrheit bezeugt, und sie wissen es.

 

#rose#

 

[72.21] Sprich: «Ich habe nicht die Macht, euch Schaden zuzufügen oder Nutzen.»

 

Er besitzt keine unabhängige Macht, diese besitzt nur Allah (swt).

 

[82.17] Und was lehrt dich wissen, was der Tag des Gerichts ist?

 

[82.18] Und wiederum, was lehrt dich wissen, was der Tag des Gerichts ist?

 

[82.19] Der Tag, da keine Seele etwas für eine andere Seele zu tun vermag! Und der Befehl an jenem Tage ist Allahs.

 

Dieser Vers sagt ja schonmal aus dass eine Rettende Fürsprache gar nicht geben kann, oder?

 

An jenem Tage wird keinem die Fürsprache etwas nützen - außer jenem, dem der Allerbarmer (dazu) die Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist.[20:109]

 

Allah sagt selbst, dass jede Seele den Tod kosten wird, heisst also man geht von dieser Welt, man ist nicht mehr anwesend, ob man nun als Märtyrer stirbt oder nicht spielt keine Rolle. Den Tod kosten bedeutet, auch nichts mehr mit den Menschen im dieseitigen Leben zu tun zu haben.

 

Wo sind die Beweise dafür?

 

[3:169] Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt.

 

Dieser Vers bezieht sich nur auf diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind. Wie kannst du ihn auf alle Menschen beziehen?

Würde er für alle gelten, dann würde Allah (swt) es nicht extra in Bezug auf Märtyrer erwähnen^^

 

Und was ist mit den anderen Versen, die beweisen, dass Tawassul möglich ist?

 

[28:15] Und er betrat die Stadt um eine Zeit, da ihre Bewohner in einem Zustand der Unachtsamkeit waren; und er fand da zwei Männer, die miteinander kämpften. Der eine war von seiner eigenen Partei und der andere von seinen Feinden. Jener, der von seiner Partei war, rief ihn zu Hilfe gegen den, der von seinen Feinden war. So schlug Moses ihn zurück; doch es führte zu seinem Tod. Er sagte: "Das ist ein Werk Satans; er ist ein Feind, ein offenbarer Verführer."

 

Wir müssen zwei Dinge bzgl Tawassul unterscheiden. Erstens glauben wir nicht, dass der Prophet und die Imame unabhängige Macht von Allah besitzen und zweitens ist Allah derjenige, der die Vermittler wählt.

 

Muslime sind Monotheisten und sie wissen, dass nur Allah Schaden verursachen oder Nutzen bringen kann. Aber die Anrufung des Propheten und der Imame mit dem Verständnis, dass sie nur Mittelsmänner zu Allah sind, ist kein Polytheismus. ALLE Moslems waren sich schon immer über diesen Punkt einig, außer die Wahhabis. Sie widersprechen allen Moslems mit ihrem neuen Glaubensbekenntnis und bezichtigen die Muslime der Blasphemie; sie lassen niemals einen Körper das selige Grab des Prophet (s) anfassen.

 

Beweise aus dem heiligen Quran:

 

Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene. [2:255]

 

Bemerke die Wörter "aber" und "außer" in dem erwähnten Vers. Er verurteilt die Anrufung eines Fürsprechers nicht, sondern bestätigt ihre Präsenz als etwas, was von der Erlaubnis von Allah abhängig ist.

 

An jenem Tage wird keinem die Fürsprache etwas nützen - außer jenem, dem der Allerbarmer (dazu) die Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist.[20:109]

 

Auch nützt bei Ihm keine Fürsprache, außer für den, bei dem Er es erlaubt, so dass wenn der Schrecken aus ihren Seelen gewichen ist und sie sagen: "Was hat euer Herr gesprochen?" sie sagen werden: "Die Wahrheit." Und Er ist der Erhabene, der Große. [34:23]

 

Und so mancher Engel ist in den Himmeln, dessen Fürsprache nichts nützen wird, es sei denn, nachdem Allah dem die Erlaubnis (dazu) gegeben hat, dem Er will und der Ihm beliebt.[53:26]

 

Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, und sie legen keine Fürsprache ein außer für den, an dem Er Wohlgefallen hat, und sie zagen aus Furcht vor Ihm.[21:28]

 

Und diejenigen, die sie statt Seiner anbeten, haben kein Fürspracherecht, mit Ausnahme dessen, der die Wahrheit bezeugt, und sie wissen Bescheid. [43:86]

 

Die obigen Verse erläutern nur die Tatsache, dass es Fürsprache im Islam gibt. In diesem Vers wird aber Tawassul erklärt:

 

Und Wir haben keinen Gesandten geschickt, ohne daß ihm mit Allahs Erlaubnis gehorcht worden wäre. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden. [4:64]

 

Hier wird deutlich, dass es für die Menschen auch den Weg gibt, über den Propheten (s) Allah um Vergebung zu bitten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Du gibst aber an, da würde stehen: Mohammed saas kann sich selbst nicht Schaden oder Nutzen zufügen.

 

Habe mich verschrieben, ist menschlich;) ich meinte das

 

72:21 Sprich: "Ich kann euch weder Schaden zufügen, noch euch rechtleiten."

 

Er saas kann uns keinen Schanden zufügen, noch uns rechtleiten.

 

[3:169] Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt.

 

Dieser Vers bezieht sich nur auf diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind. Wie kannst du ihn auf alle Menschen beziehen?

 

Wann hab ich es denn auf alle Menschen bezogen? Ich sagte doch Shuhada, die Märtyrer.

 

Bemerke die Wörter "aber" und "außer" in dem erwähnten Vers. Er verurteilt die Anrufung eines Fürsprechers nicht, sondern bestätigt ihre Präsenz als etwas, was von der Erlaubnis von Allah abhängig ist.

 

Ich kenne alle Verse in denen es um die Fürsprache geht, das Problem ist nur das du unter Fürsprache was anderes verstehst als ich es tue, wenn ich alleine wäre und niemand um mich herum wäre würde ich niemals auf den Gedanken kommen andere um Hilfe zu bitten, also ich meine tote um Hilfe zu bitten. Ich bitte Geschwister, Dua für mich zu machen, von Dua ist aber nicht die Rede. Andere darum zu bitten für einen Dua zu machen ist auch erlaubt.

 

Und Wir haben keinen Gesandten geschickt, ohne daß ihm mit Allahs Erlaubnis gehorcht worden wäre. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden. [4:64]

 

Was hat das mit der Fürsprache zu tun, Muhammed saw hat für sie gebetet, ist doch kein Problem, denkst du ich hätte mir damals nicht gewünscht dass der Gesandte Allahs für mich betet? Ist doch schön. Eine Ehre wäre das. Aber Muhamemed saas ist nicht mehr anwesend, wie soll ich ihn fragen, ich höre und sehe ihn nicht mal.

 

Und Allah wird am Jüngsten Tag der alleine Herrscher sein, du hast gesagt ich soll es beweisen, ok bitteschön

 

1:4 Māliki Yawmi Ad-Dīni http://transliteration.org/quran/WebSite_C...nd2/0010041.mp3

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Habe mich verschrieben, ist menschlich;) ich meinte das

 

72:21 Sprich: "Ich kann euch weder Schaden zufügen, noch euch rechtleiten."

 

 

Er saas kann uns keinen Schanden zufügen, noch uns rechtleiten.

 

Und was hat das mit Tawassul zu tun?

 

Ich kenne alle Verse die wo es um die Fürsprache geht, das Problem ist nur dass du unter Fürsprache was anderes verstehst als ich es tue, wenn ich alleine wäre und niemand um mich herum wäre würde ich niemals auf den Gedanken kommen andere um Hilfe zu bitten, also ich meine tote um Hilfe zu rufen. Ich bitte Leute Dua für mich zu machen, von Dua ist aber nicht die Rede.

 

Erkläre die Märtyrer nicht als tot........

 

Frag mal einen Nichtmuslim, was Fürsprache bedeutet. Es hat nur eine Bedeutung.

 

Hier eine Defintion aus einem Wörterbuch:

 

Für•spra•che die; nur Sg; der Einsatz, das Eintreten einer einflussreichen Person für jemanden bei einer anderen Person od. einem Gremium <bei jemandem für jemanden Fürsprache einlegen

 

http://de.thefreedictionary.com/F%C3%BCrsprache

Was hat das mit der Fürsprache zu tun, Muhammed saw hat für sie gebetet, ist doch kein Problem, denkst du ich hätte mir damals nicht gewünscht dass der Gesandte Allahs für mich betet? Ist doch schön. Eine Ehre wäre das. Aber Muhamemed saas ist nicht mehr anwesend, wie soll ich ihn fragen, ich höre und sehe ihn nicht mal.

 

Ist nur das existent, was man hört und sieht?

Und Allah wird am Jüngsten Tag der alleine Herrscher sein, du hast gesagt ich soll es beweisen, ok bitteschön

 

1:4 Māliki Yawmi Ad-Dīni http://transliteration.org/quran/WebSite_C...nd2/0010041.mp3

 

Und ich habe dir bewiesen, dass Allah (swt) am Tag der Auferstehung auch Fürsprache zulassen kann. Du musst die Verse sich ergänzen lassen und nicht einen Vers isoliert von anderen betrachten.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Warum wird immer behauptet, dass Shiiten den Propheten (sas) nicht als menschlich ansehen? Als was sehen wir ihn denn sonst an? Wir kümmerlichen Menschen sind nicht das Maß für Menschlichkeit. Er war es. Es gab und gibt genügend sündige Menschen, warum soll er dafür hinhalten? Bräuchten wir also nicht vielmehr jemanden, der alles richtig machen, und wir uns daran orientieren?

 

 

Man sollte die Märtyrer, und darunter auch Prophet Muhammad (sas) nicht auf ihren körperlichen Tod reduzieren. Der Körper ist nichts. Die Herzen kommunizieren miteinander, sie lieben sich, sie hinterlassen was, wenn man es überhaupt hinterlassen nennen kann. Allah swt ist auch nicht materiell, und dennoch erkennen wir Ihn an, und sprechen zu ihm.

 

 

Und liebe Al Shahida, du kannst dich nicht mit dem Wissen der Gelehrten messen. Ihre Aussagen sind gewissenhafter, und analysierter, auch wenn nicht endgültig. Denn nur Gottes Wort ist endgültig.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Und was hat das mit Tawassul zu tun?

 

Dass dich niemand retten kann. Nur deine guten Taten. Es gibt keine Rettende Fürsprache. Allah sagt Fürsprache ist da um die Wahrheit zu bezeugen.

 

Erkläre die Märtyrer nicht als tot........

 

Unabhängig davon, was der Vers bedeutet. Er bedeutet nicht man soll zu Märtyreren beten oder sie um Hilfe bitte, hab ich Recht oder nicht? Meiner Meinung geht es um geistigen Tod. Sie sind daher nicht tot, weil sie ins Paradies eingehen und dort ja nun auch nicht sterben.

Und ich habe dir bewiesen, dass Allah (swt) am Tag der Auferstehung auch Fürsprache zulassen kann.

 

Habe ich gesagt dass Allah es nicht zulässt?

 

Allah sagt selbst dass Er es zulässt hab die Verse ja selbst auch gezeigt, jedoch haben wir beide verschiedene Ansichten, du denkst damit ist gemeint man soll andere darum bitten dass sie einem Helfen indem man andere außer Allah ruft, ich sage es wie Allah es sagt, um die Wahrheit zu bezeugen. Allah erlaubt die Fürsprache wie es im Quran zu lesen ist, aber im Quran, wird diese Fürsprache an Allahs Enscheidung nichts ändern, diese Fürsprache bestätigt lediglich Allahs Entscheidung.

 

Du musst die Verse sich ergänzen lassen und nicht einen Vers isoliert von anderen betrachten.

 

Tu ich nicht. Das tun eher Shiiten und Sunniten so kommt es mir oft vor, ihr zitiert Verse interpretiert was rein ohne die Verse davor und danach zu zeigen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Und liebe Al Shahida, du kannst dich nicht mit dem Wissen der Gelehrten messen. Ihre Aussagen sind gewissenhafter, und analysierter, auch wenn nicht endgültig. Denn nur Gottes Wort ist endgültig.

 

wassalam

 

 

Salam,

 

Tu ich nicht. Ich würde mich auch niemals als Gelehrtin des Islams bezeichnen, Allah allein ist der Lehrende.

Na also wenn Gottes Wort das endgültige ist, dann steht auch die Frage offen, ob die Gelehrten nun Recht haben oder nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Tu ich nicht. Das tun eher Shiiten und Sunniten so kommt es mir oft vor, ihr zitiert Verse interpretiert was rein ohne die Verse davor und danach zu zeigen.

 

Mascha'allah, du kannst nicht jmd. etwas unterstellen, was du gerade offensichtlich tust #huh#

 

Fürsprache bedeutet nicht die Wahrheit bezeugen. Du kannst nicht einfach die Bedeutung eines Wortes komplett verändern, bzw. einfach deinen Ansichten anpassen.

 

Darauf sind nichtmals die Wahabiten gekommen.

 

Tote können uns doch nicht hören.

Wie können sie dann führsprache für uns halten?

 

Lies dir bitte alles durch, Schwester :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Mascha'allah, du kannst nicht jmd. etwas unterstellen, was du gerade offensichtlich tust #huh#

 

Was hat das jetzt mit unterstellungen zu tun, kann ich was dafür das ich sehe dass ich mit der Meinung der Gelehrten nicht einverstanden bin? Als ob ich verpflichtet wäre den Meinungen der Menschen zu folge, ich folge dem das Wahr ist.

 

39:18 Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen: Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben.

 

Fürsprache bedeutet nicht die Wahrheit bezeugen. Du kannst nicht einfach die Bedeutung eines Wortes komplett verändern, bzw. einfach deinen Ansichten anpassen.

 

Steht aber da, eine Fürsprache ändert nichts an Allahs Entscheidung. [82.19] Der Tag, da keine Seele etwas für eine andere Seele zu tun vermag! Und der Befehl an jenem Tage ist Allahs.

 

 

Lies dir bitte alles durch, Schwester :)

 

Hab ich schon.

 

 

Das nur zu den toten

 

„Noch sind die Lebenden den Toten gleich. Wahrlich, Allah macht hörend, wen Er will; und du kannst diejenigen nicht hörend machen, die in den Gräbern sind." (35:22)

 

[30.52] Und du kannst die Toten nicht hörend machen, noch kannst du die Tauben den Ruf hören machen, wenn sie den Rücken kehren,..

 

Du kannst die Toten weder hörend machen, noch kannst du bewirken, daß die Tauben den Anruf hören, wenn sie (dir) den Rücken kehren , (Surah An-Naml 27:80)

 

 

Ich habe gesagt was ich nur sagen konnte, soll jeder folgen wem er möchte, ich vertraue Allah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Al Shahida

Allah erlaubt die Fürsprache wie es im Quran zu lesen ist, aber im Quran, wird diese Fürsprache an Allahs Enscheidung nichts ändern, diese Fürsprache bestätigt lediglich Allahs Entscheidung.

 

Wozu erlaubt Allah sie dann?

Wenn die Entscheidung Allahs feststeht,wozu dann die Bestätigung?Für wem soll diese Bestätigung nützlich sein,Allah braucht doch keine Bestätigung um über jemanden zu urteilen

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Lies dir bitte alles durch, Schwester :)

 

#salam#

#huh#

 

Habe ich jetzt wieder und finde die antwort dafür nicht, sorry.

 

Meiner Meinung geht es um geistigen Tod. Sie sind daher nicht tot, weil sie ins Paradies eingehen und dort ja nun auch nicht sterben.

Auch das verstehe ich jetzt nicht, wie meint ihr es mitgeistig?

Dachte sie sind alle in den gräber!?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Tu ich nicht. Ich würde mich auch niemals als Gelehrtin des Islams bezeichnen, Allah allein ist der Lehrende.

Na also wenn Gottes Wort das endgültige ist, dann steht auch die Frage offen, ob die Gelehrten nun Recht haben oder nicht.

 

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

 

sie kommen aber dem "Richtigeren" näher als du ran. Und damit wir alles richtig verstehen, haben wir ja unseren lieben Propheten und die Ahlul Bayt (as). Warum sollte Allah swt uns was geben, was wir dann sowieso nicht verstehen werden? Und die Ahlul Beyt (as) und der Prophet (sas) haben die Fürsprache für gültig erklärt, aber nur für bestimmte Menschen, nämlich diejenigen die gläubig sind, und bestrebt.

 

Du folgst nur dem, was deiner Meinung nach wahr ist. Die Gelehrten haben viel gelesen, viel erfahren, höhere Wissensstufen erlangt, ergo besseres Verständnis. Und dann kommt ein Durchschnittsmuslim an (ich hoffe, ich beleidige dich mit diesem Wort nicht, und wenn doch, dann tut es mir Leid), und meint, dass die Gelehrten falsch liegen, er aber nicht. Es ist paradox und unglaubwürdig. Tut mir Leid.

 

Du bist nicht dazu verpflichtet, um Fürsprache zu bitten. Es ist die Sache eines jeden Muslims.

 

@Kukuscha: Es geht um die Seele, die nicht verstirbt, wie der Körper. Es sind die Seelen, die sich lieben, und nicht die Körper. Die Seelen haben eine Verbindung mit einander, und nicht die Körper. Auch wenn die Körper als Instrument gelten, können sie nicht miteinander in spirituellen Tiefen kommunizieren.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was hat das jetzt mit unterstellungen zu tun, kann ich was dafür das ich sehe dass ich mit der Meinung der Gelehrten nicht einverstanden bin? Als ob ich verpflichtet wäre den Meinungen der Menschen zu folge, ich folge dem das Wahr ist.

 

Nein, wir folgen dem, was wahr ist. Deine Meinung widerspricht leider dem Quran, von dem du behauptest, dass du ihm 100% befolgst. Stattdessen erfindest du neue Definitionen und vertrittst Meinungen, die entweder dem Quran widersprechen oder nicht durch ihn bewiesen werden können.

 

Wie soll man jmd. beweisen, dass Fürsprache erlaubt ist, wenn er die Bedeutung des Wortes einfach verändert.

 

Allah (swt) wird sicherlich nicht von Fürsprache sprechen, wenn er etwas anderes als Fürsprache meint.

 

Steht aber da, eine Fürsprache ändert nichts an Allahs Entscheidung. [82.19] Der Tag, da keine Seele etwas für eine andere Seele zu tun vermag! Und der Befehl an jenem Tage ist Allahs.

 

An jenem Tage wird keinem die Fürsprache etwas nützen - außer jenem, dem der Allerbarmer (dazu) die Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist.[20:109]

 

Wieso nützt die Fürsprache dann?

 

Allah (swt) ist es, der am Ende entscheiden wird. Aber du kannst nicht etwas leugnen, was er selbst deutlich erlaubt hat. Es ändert nichts an der entgültigen Entscheidung Allahs (swt), wenn Er selber zulässt, dass Tawassul demjenigen nützen kann. Denn die Erlaubnis kommt direkt von Ihm (swt) und nichts geschieht unabhängig von Allah (swt).

 

„Noch sind die Lebenden den Toten gleich. Wahrlich, Allah macht hörend, wen Er will; und du kannst diejenigen nicht hörend machen, die in den Gräbern sind." (35:22)

 

Und die Märtyrer sollen wir nicht als tot betrachten, sondern als lebendig. Und Allah (swt) kann sie hörend machen. Wir können es nicht, Allah (swt) aber schon.

 

Ich habe gesagt was ich nur sagen konnte, soll jeder folgen wem er möchte, ich vertraue Allah.

 

Wer unbedingt auf Fürsprache verzichten möchte, kann es tun. Ich werde sicherlich auf keine von Allah (swt) erlaubten Privilegien verzichten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Habe ich jetzt wieder und finde die antwort dafür nicht, sorry.

 

 

Auch das verstehe ich jetzt nicht, wie meint ihr es mitgeistig?

Dachte sie sind alle in den gräber!?

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

#huh#

 

Wir haben uns über diesen Vers unter anderem Unterhalten.

 

 

[3.169] Halte jene, die für Allahs Sache erschlagen wurden,

ja nicht für tot - sondern

lebendig bei ihrem Herrn; ihnen werden Gaben zuteil.

 

Dann habe ich folgendes dazu gesagt.

 

Unabhängig davon, was der Vers bedeutet. Er bedeutet nicht man soll zu Märtyreren beten oder sie um Hilfe bitte, hab ich Recht oder nicht? Meiner Meinung geht es um geistigen Tod. Sie sind daher nicht tot, weil sie ins Paradies eingehen und dort ja nun auch nicht sterben.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Unabhängig davon, was der Vers bedeutet. Er bedeutet nicht man soll zu Märtyreren beten oder sie um Hilfe bitte, hab ich Recht oder nicht? Meiner Meinung geht es um geistigen Tod. Sie sind daher nicht tot, weil sie ins Paradies eingehen und dort ja nun auch nicht sterben.

 

Wo sind die Beweise für diese Interpretation? Es wurde doch schon das Gegenteil bewiesen anhand von Quran-Versen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Die Beweise habe ich in den anderen Beiträgen dir gezeigt.

 

Ok Schwester, wo steht das Fürsprache bedeutet man soll Menschen um Hilfe rufen?

 

Was ich auch widersprüchlich finde ist, ihr sagt die Fürsprache ist sehr wichtig, man sollte es tun, denn sonst würde einem nicht verziehen werden, dann wiederrum lese ich dass man es aber nicht machen muss.

 

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen was der Unterschied zwischen einer Dua und einer Fürsprache bei euch ist?

 

Gegen Duas habe ich nichts, nur dass man in Not andere außer Allah ruft. Wobei ich ob in Not oder nicht immer nur Allah rufe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Fürsprache bedeutet im Islam und sonst dasselbe. Es hat bei uns keine andere, bestimmte Bedeutung. Ich habe dir ja eine deutsche Definition von diesem Wort gezeigt, die keinen Bezug zum Islam und dem Quran hat.

 

Für•spra•che die; nur Sg; der Einsatz, das Eintreten einer einflussreichen Person für jemanden bei einer anderen Person od. einem Gremium <bei jemandem für jemanden Fürsprache einlegen

 

Es ist wie ein Dua, wo man eine Person, die bei Allah (swt) eine hohe Position besitzt, darum bittet für einen einzutreten, mit der Hoffnung, dass Allah (swt) das Bittgebet dieser Person eher annimmt, als das von einem selber, weil die Person mehr gute Taten gemacht hat und einen großen Glauben besitzt.

Man kann es auch so sehen, dass wenn man Allah (swt) um etwas bittet und man noch eine andere einflussreiche Person darum bittet ebenfalls Dua zu machen, die Wirkung des Duas verstärkt wird.

 

Gegen Duas habe ich nichts, nur dass man in Not andere außer Allah ruft. Wobei ich ob in Not oder nicht immer nur Allah rufe.

 

Das gilt aber nur für dich. Du kannst dich selbst entscheiden, wie du dich in Not verhälst. Andere können auch auf Tawassul zurückgreifen.

 

Was ich auch widersprüchlich finde ist, ihr sagt die Fürsprache ist sehr wichtig, man sollte es tun, denn sonst würde einem nicht verziehen werden, dann wiederrum lese ich dass man es aber nicht man muss.

 

Fürsprache ist keine Pflicht, deshalb besteht auch kein Widerspruch. Es ist aber etwas Gutes, wovon man Gebrauch nehmen kann. Und wieso soll man es nicht, wenn es einem nützen kann?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

sie hat die ansicht von sunniten

was auch egal ist , der eine Glaubt der andere stellt es in frage

 

egal was ihr sagt sie wird nicht davon überzeugt sein!

 

Prophet Muhammad (s) sagte: „Am meisten fürchte ich für meine Gemeinde nach mir denjenigen, der den Quran auslegt, aber falsch interpretiert."

 

 

 

Also macht euch nicht die mühe und schreibt weitere 10 seiten voll, denn in ihrem Innern kämpfen sie gegen die Wahrheit an und da wird kein Wort bis dahin durchdringen solange die Wahrheit nicht akzeptiert werden will.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

sie hat die ansicht von sunniten

was auch egal ist , der eine Glaubt der andere stellt es in frage

 

egal was ihr sagt sie wird nicht davon überzeugt sein!

 

Prophet Muhammad (s) sagte: „Am meisten fürchte ich für meine Gemeinde nach mir denjenigen, der den Quran auslegt, aber falsch interpretiert."

 

 

 

Also macht euch nicht die mühe und schreibt weitere 10 seiten voll, denn in ihrem Innern kämpfen sie gegen die Wahrheit an und da wird kein Wort bis dahin durchdringen solange die Wahrheit nicht akzeptiert werden will.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

 

#huh#

 

 

Ich warte mit euch allen auf den Jüngsten Tag.

 

Mit Geduld gelangt man zum Ziel.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

sie hat die ansicht von sunniten

was auch egal ist , der eine Glaubt der andere stellt es in frage

 

egal was ihr sagt sie wird nicht davon überzeugt sein!

 

Prophet Muhammad (s) sagte: „Am meisten fürchte ich für meine Gemeinde nach mir denjenigen, der den Quran auslegt, aber falsch interpretiert."

 

 

 

Also macht euch nicht die mühe und schreibt weitere 10 seiten voll, denn in ihrem Innern kämpfen sie gegen die Wahrheit an und da wird kein Wort bis dahin durchdringen solange die Wahrheit nicht akzeptiert werden will.

 

#bismillah#

woher willst du wissen was die wahrheit ist?

Jeder Mensch hat das recht zu zweifeln, wenn sie der meinung ist nur Allah(swt) anzubeten aus Angst oder wat weiss ich was, etwas falsches zu machen, dann ist daran nichts falsches.

Jeder Muslim der betet, in jedem gebet werden die ahlul bayt mit eingeschlossen (der segen usw..)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...