Zum Inhalt springen

Mal wieder eine Frage zur Fürsprache


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

:)

 

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:17)

 

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:22)

 

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:32)

 

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:40)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Al Shahida

    32

  • Naynawa

    12

  • Jasmina

    9

  • Shi´aForLife

    7

#bismillah#

 

#rose#

 

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:17)

 

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:22)

 

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:32)

 

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:40)

 

#rose#

 

:)

#rose#

 

Kannst du mir sagen wie du diese Ayats interpretierst?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

:)

 

Ich möchte eines zu Schwester Al Shahida sagen:

 

Stell dir mal vor, eine Person hat 2 Sünden und kann deshalb nicht ins Paradies. Neben ihm ist einer der hat 50 Sünden. Wenn Allah swt durch die Fürsprache von Fatimat az Zahra der ersten Person vergibt, denkst du es ist unfair? Der andere hat das 25-fache. Stell dir vor eine Person hat sein Geld für sinnvolle Dinge ausgegeben aber hatte Sünden. Der andere hat sein Geld für unsinniges ausgegeben und hat auch Sünden. Denkst du es ist unfair, wenn Allah die erste Person ins Paradies schickt und die andere nicht?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Kannst du mir sagen wie du diese Ayats interpretierst?

 

#rose#

 

 

:)

 

#rose#

 

Das du den Quran auch alleine verstehen kannst. Der Quran ist kein Mathematikbuch, es ist auch kein Buch das man 100 Jahre studieren muss damit man es versteht.

 

Du sagst das sehr oft, alle die nicht mehr wissen was sie sagen sollen, antworten mir so wie du. Ich solle doch still sein, ich wüsste ja sowieso nichts ich kann nicht mal arabisch. Ich hab aber ein Wörterbuch und ein Verstand.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Ich möchte eines zu Schwester Al Shahida sagen:

 

Stell dir mal vor, eine Person hat 2 Sünden und kann deshalb nicht ins Paradies. Neben ihm ist einer der hat 50 Sünden. Wenn Allah swt durch die Fürsprache von Fatimat az Zahra der ersten Person vergibt, denkst du es ist unfair? Der andere hat das 25-fache. Stell dir vor eine Person hat sein Geld für sinnvolle Dinge ausgegeben aber hatte Sünden. Der andere hat sein Geld für unsinniges ausgegeben und hat auch Sünden. Denkst du es ist unfair, wenn Allah die erste Person ins Paradies schickt und die andere nicht?

 

#rose#

 

 

 

Salam,

 

ihm wird vergeben wenn ers verdient hat. Es gibt keine Rettende Fürsprache an die ihr glaubt. Fatima Zahraa aleyha sallam kann niemanden retten vor dem Feuer, ders verdient hat. Allah entscheidet wem vergeben wird und wem nicht. Er allein entscheidet. Ich kann auch so viel weinen um einige Menschen und bitten 1000 mal, wenn Allah nicht verzeihen möchte dann steht das fest.

 

Lies meine Beiträge..bitte alle

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
Salam,

 

ihm wird vergeben wenn ers verdient hat. Es gibt keine Rettende Fürsprache an die ihr glaubt. Fatima Zahraa aleyha sallam kann niemanden retten vor dem Feuer, ders verdient hat. Allah entscheidet wem vergeben wird und wem nicht. Er allein entscheidet. Ich kann auch so viel weinen um einige Menschen und bitten 1000 mal, wenn Allah nicht verzeihen möchte dann steht das fest.

 

Lies meine Beiträge..bitte alle

 

Wa Salam

 

#bismillah#

:)

 

Ich glaube es wird missverstanden. Wenn seine Bestimmung die Hölle ist, dann wird es auch so sein, Schwester. Allah swt weiß jetzt schon welcher Imam für wen Fürsprache einlegen wird und diejenigen werden sicher keine Kuffare sein.

 

Edit: Kannst du mir eine leichte Frage beantworten: Ist Dua Tawassul haram? Bitte nur ein Ja oder Nein. Die Begründung kenne ich ja. Ist es allgemein Haram so ein Dua zu rezitieren?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Sure 4 Vers 64:

 

"4.64. Und wir haben keinen Gesandten (zu irgendeinem Volk) geschickt, ohne daß ihm - mit Allahs Erlaubnis - Gehorsam geleistet werden sollte. Wenn sie (nun), wo sie (durch ihre Sündhaftigkeit) gegen sich selber gefrevelt haben, zu dir kämen und Allah um Vergebung bitten würden, und (wenn) der Gesandte (daraufhin seinerseits Allah) für sie um Vergebung bitten würde, dann würden sie finden, daß Allah gnädig und barmherzig ist."

 

Hier steht an keiner Stelle, das die Sünder Muhammad um Fürsprache gebeten hätten oder hätten sollen. Hier steht, wären sie zu Muhammad gekommen und hätten dann Allah um Vergebung gebeten und hätte Muhammad dann auch für sie um Vergebung gebeten.

 

Wo steht, man solle Muhammad bitten, daß er für einen bittet? Mann kan das sicher machen und ob es shirk ist ist eine andere Frage. Tatsache ist jedoch, daß es hier einen konkreten historischen Bezug gibt und keinen allgemeingültigen: Du kannst nicht Sündigen und dann Muhammad bitten er soll für Dich Dua machen un glauben Allah würde dann automatisch vergeben.

 

Es steht an keiner Stelle, dass wir ihn #rose# bitten sollen, weil es keine Pflicht ist. Es geht auch nicht darum, einfach zu sündigen und dann darauf zu hoffen, dass Nabi Muhammad #rose# für einen betet. Wir sind uns inschallah einig, dass man seine Sünden bereuen muss. Dass Allah (swt) sie uns vergibt, zeigt Seine Barmherzigkeit. Und die Fürsprache ist ebenfalls ein Zeichen Seiner Barmherzigkeit.

Wenn wir das bekommen würden, was wir wirklich verdienen, dann müssten wir alle in der Hölle landen, aufgrund unserer Sünden. Allah (swt) wird aber nicht nur mit Gerechtigkeit über uns urteilen, sondern hat sich die Barmherzigkeit als Pflicht auferlegt.

 

5.35 Ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und trachtet danach, ihm nahezukommen, und kämpft auf seinem Wege! Vielleicht wird es euch dann wohl ergehen.

 

Was hat der Vers mit Fürsprache zu tun?

 

Aber werden wir ruhig mal konkret:

 

40.60. Und euer Herr hat gesagt: "Betet zu mir, dann werde ich euch erhören! Diejenigen, die zu hochmütig dazu sind, mir zu dienen, werden demütig in die Hölle eingehen."

 

Man soll also explizit Allah anbeten, wenn man etwas möchte und nicht einen Verstorbenen Propheten, der bei den Menschen in Sure 4 Vers 64 auch noch lebte und mit seiner Ummah interagierte. Das ist nichts anderes, als wenn Du mir sagst, dass Deine Mutter krank ist und dann für si ebetest und ich ebenfalls für sie bete. Es ista ber was anderes, wenn Du dann in Deinem Gebet mich ansprichst ich solle bei Allah Fürsprache einlegen, wenn ich bereits verstorben wäre.

 

Das ist dann schon eher shirk, wobei ich da nicht zu weit

gehen würde, aber koranisch belegbar ist so eon Handeln nicht und das konnte du auch nicht belegen.

 

Wir beten auch niemanden an außer Allah (swt). Jmd. um etwas zu bitten ist etwas anderes, als jmd. anzubeten.

Märtyrer sind nicht tot. Darüber haben wir doch schon diskutiert.

 

Beim Gebet soll man Allah um Hilfe und Vergebung bitten. Wenn ich jemanden darum bitte Dua für mich zu machen dann frag ich die Person (lebende Person), sie betet dann zu Allah und bittet Ihn das Er mir helfen soll bitte, und wenn Allah will dann hilft Er mir. Es ist aber nicht so dass ich denke, das ohne die Duas meiner Freunde die sie für mich gemacht haben, mein Problem allein durch das Beten zu Allah niemals gelöst worden wäre.

 

Woher willst du das wissen? Der Dua deiner Freundin hat deine Bitte zu Allah (swt) verstärken können, sodass er sie dir erfüllt hat. Das ist nur ein Zeichen Seiner Barmherzigkeit.

 

Wenn ich lesen oder hören muss wie manche Ya Ali Madad sagen dann muss ich immer an diesen Vers denken, auch wenn sie mir sagen dass sie damit nicht Ali anbeten. Wieso nicht einfach YA ALLAH MADAD? Wieso nicht? Wenn ich um duas bitte von Geschwister dann ruf ich doch auch nicht Ya Madad liebe Geschwister. Welche Absicht die Menschen nun haben die das rufen, das ist auch was anderes. Ich verstehe das Ya vor Namen nur als ein Zeichen der Liebe, und benutze es bei Notsituationen nur vor dem Namen Allahs.

 

Darf ich nicht Ya Al Shahida rufen, wenn ich deine Hilfe brauche?

 

Du sagst das sehr oft, alle die nicht mehr wissen was sie sagen sollen, antworten mir so wie du. Ich solle doch still sein, ich wüsste ja sowieso nichts ich kann nicht mal arabisch. Ich hab aber ein Wörterbuch und ein Verstand.

 

Ein Wörterbuch und ein Verstand reicht aber nicht, um den Quran korrekt zu interpretieren. Wir interpretieren dieselben Verse unterschiedlich. D.h. einer von uns interpretiert sie falsch. So einfach scheint der Quran doch nicht zu sein...

 

Zudem kann man den heiligen Quran nicht korrekt übersetzen. Es sind nur ungefähre Übertragungen, welche die Interpretationen der Übersetzer darstellen. Das erkennt man, wenn man die Übertragungen vergleicht. Könnte man den Quran übersetzen, dann dürfte es nur eine einzige Übersetzung geben.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

ihm wird vergeben wenn ers verdient hat. Es gibt keine Rettende Fürsprache an die ihr glaubt. Fatima Zahraa aleyha sallam kann niemanden retten vor dem Feuer, ders verdient hat. Allah entscheidet wem vergeben wird und wem nicht. Er allein entscheidet. Ich kann auch so viel weinen um einige Menschen und bitten 1000 mal, wenn Allah nicht verzeihen möchte dann steht das fest.

 

Inschallah werden wir nicht das erhalten, was wir wirklich verdienen, denn sonst müssten wir alle für jede einzelne Sünde, die wir begangen haben bestraft werden.

Allah (swt) ist barmherzig und deshalb vergibt Er (swt) Sünden. Tawassul und Fürsprache hat Er (swt) uns zur Verfügung gestellt, weil Er (swt) barmherzig ist. Dafür sollten wir dankbar sein, anstatt uns dagegen zu stellen.

 

Wenn ich etwas von dir will und dich einmal bitte es mir zu geben, dann kannst du erstmal ablehnen. Bitte ich dich aber mehrmals und schicke auch noch Menschen zu dir, die du liebst, die dasselbe bitten, dann wirst du es mir bestimmt sofort oder eher geben.

So ungefähr ist es beim Dua.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:)

 

Darf ich nicht Ya Al Shahida rufen, wenn ich deine Hilfe brauche?

 

Wenn du alleine auf dem Meer bist und an einem Stück Holz dich klammerst und weit und breit niemand ist, dann darfst du natürlich nicht Ya Al Shahida rufen. Wenn du mit mir am Frühstückstisch sitzt und sagst Ya Al Shahida hilf mir reich mit die Marmelade rüber, dann ist das was anderes. Es gibt bestimmte Dinge bei denen ich dir nicht helfen kann, und da solltest du mich dann nicht rufen.

 

Ein Wörterbuch und ein Verstand reicht aber nicht, um den Quran korrekt zu interpretieren. Wir interpretieren dieselben Verse unterschiedlich. D.h. einer von uns interpretiert sie falsch. So einfach scheint der Quran doch nicht zu sein...

 

Ja, ich richte mich jedenfalls nicht nach Hadithen, heisst also ich suche die Zusammenhänge im Quran und nicht in anderen Büchern.

 

Zudem kann man den heiligen Quran nicht korrekt übersetzen. Es sind nur ungefähre Übertragungen, welche die Interpretationen der Übersetzer darstellen. Das erkennt man, wenn man die Übertragungen vergleicht. Könnte man den Quran übersetzen, dann dürfte es nur eine einzige Übersetzung geben.

 

Dann verstehen die Iraner den Quran auch nicht, sie lesen den übersetzten Quran. Alle Menschen die den übersetzen Quran lesen, dürfen nichts sagen, wir verstehen ihn ja sowieso nicht. Wieso denn wenn du einen Text auf Englisch hast, und einen Deutsch-Englisch Wörterbuch und bisschen die Sprache erlernst dann verstehst du das doch auch. Versteh nicht wieso manche so tun, als ob die arabische Sprache eine Sprache sei die niemand versteht.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehen die Iraner den Quran auch nicht, sie lesen den übersetzten Quran. Alle Menschen die den übersetzen Quran lesen, dürfen nichts sagen, wir verstehen ihn ja sowieso nicht. Wieso denn wenn du einen Text auf Englisch hast, und einen Deutsch-Englisch Wörterbuch und bisschen die Sprache erlernst dann verstehst du das doch auch. Versteh nicht wieso manche so tun, als ob die arabische Sprache eine Sprache sei die niemand versteht.

 

 

:)

 

#bismillah#

#rose#

 

Wer sagt das?

 

Ich kenne sehr viele Iraner die den Quran auf arabisch lesen.

Und verstehen tun ihn die wenigen, da man zu jedem vers einen TAFSIR braucht.

 

Ausserdem die die den Übersetzten quran lesen, sind auch keine NUR-Quraniten..das heisst sie holen sich hilfe durch gelehrten oder durch TAFASIR von gelehrten.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

 

Ja, ich richte mich jedenfalls nicht nach Hadithen, heisst also ich suche die Zusammenhänge im Quran und nicht in anderen Büchern.

 

Wir haben in dieser Diskussion keine Überlieferungen genannt, sondern lediglich Quran-Verse.

 

Dann verstehen die Iraner den Quran auch nicht, sie lesen den übersetzten Quran. Alle Menschen die den übersetzen Quran lesen, dürfen nichts sagen, wir verstehen ihn ja sowieso nicht. Wieso denn wenn du einen Text auf Englisch hast, und einen Deutsch-Englisch Wörterbuch und bisschen die Sprache erlernst dann verstehst du das doch auch. Versteh nicht wieso manche so tun, als ob die arabische Sprache eine Sprache sei die niemand versteht.

 

Die hohe arabische Sprache im heiligen Quran gehört zu seinem Wundercharakter. Die arabische Sprache ist nunmal komplexer als die deutsche. Es kann für ein arabisches Wort mehrere mögliche Übersetzungen geben. Um zu wissen, welche Übersetzung eher passt, muss man den Zusammenhang richtig verstehen, was viel Wissen benötigt.

 

Übertragungen sind Interprationen, die nicht fehlerfrei sind. Sich lediglich auf sie zu verlassen, wird niemals ausreichen um den Quran richtig zu verstehen. Selbst das arabische Original ist nicht einfach, sonst hätte Nabi Muhammad #rose# u.a. nicht die Aufgabe gehabt ihn den Menschen zu erklären.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Ich glaube es wird missverstanden. Wenn seine Bestimmung die Hölle ist, dann wird es auch so sein, Schwester. Allah swt weiß jetzt schon welcher Imam für wen Fürsprache einlegen wird und diejenigen werden sicher keine Kuffare sein.

 

Edit: Kannst du mir eine leichte Frage beantworten: Ist Dua Tawassul haram? Bitte nur ein Ja oder Nein. Die Begründung kenne ich ja. Ist es allgemein Haram so ein Dua zu rezitieren?

 

#rose#

 

 

Salam,

 

Du fragst ich anworte: Ich mache kein Tawasul bei Menschen. tawassul = anflehung

 

Nur Allah flehe ich an.

 

http://www.al-shia.de/bittgebeteziyarat/duatawassul.htm

Abul qasim wird als mawlana bezeichnet, das würd ich niemals sagen, da der einzige mawlana laut Quran Allah ist.

 

Abul qasim wird auch als führer der gnade bezeichnet (imama-r-rahmati)

 

Der einzige, der dieses göttliche Attribut hat ist Allah selbst.

 

 

Laut Koran ist also Fürsprache nur etwas, was nutzlos ist. Es ist sowieso etwas, was Allah wollte. Die Fürsprache hat keine erretende Funktion, sondern eine bestätigende. Deshalb ist es auch sinnlos, auf Fürsprache zu hoffen, da sie so oder so von Allahs Wohlgefallen abhängt.

 

 

Fürsprache = Wahrheit bezeugen, und nicht erretten

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst ich anworte: Ich mache kein Tawasul bei Menschen. tawassul = anflehung

 

 

#bismillah#

:)

 

Woher hast du das?

 

Wie kommst du darauf das Tawassul = Anflehung ist?

 

In welcher Sprache ist diese übersetzung?

 

also im ARABISCHEN bedeutet Tawassul was anderes. Es bedeutet ÜBERBRINGUNG

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

 

 

 

Wir haben in dieser Diskussion keine Überlieferungen genannt, sondern lediglich Quran-Verse.

 

 

 

Die hohe arabische Sprache im heiligen Quran gehört zu seinem Wundercharakter. Die arabische Sprache ist nunmal komplexer als die deutsche. Es kann für ein arabisches Wort mehrere mögliche Übersetzungen geben. Um zu wissen, welche Übersetzung eher passt, muss man den Zusammenhang richtig verstehen, was viel Wissen benötigt.

 

Übertragungen sind Interprationen, die nicht fehlerfrei sind. Sich lediglich auf sie zu verlassen, wird niemals ausreichen um den Quran richtig zu verstehen. Selbst das arabische Original ist nicht einfach, sonst hätte Nabi Muhammad #rose# u.a. nicht die Aufgabe gehabt ihn den Menschen zu erklären.

 

#rose#

 

 

Salam,

das finde ich nicht... erstens: der Prophet Mohammed hatte NUR die pflicht, zu warnen und zu verkünden.Zweitens: der Quran selbst sagt: ob fremdsprachig oder arabisch. Sprich: Er ist eine Führung und Gnade.

 

Drittens: Allah lehrt den Quran, es ist seine Aufgabe.

Al Rahman (Der Gnädige) lehrt den Quran. (55:1-2)

 

Viertens: Allah lässt seine Diener nicht im Stich nur weil sie nicht arabisch können.

 

Wenn ich mal eine Stelle nicht auf anhieb verstehe und den Zusammenhang bestimmter Verse frage ich Geschwister die den Quran länger als ich kennen und sich damit intensiver beschäftigt haben.

 

42:38 die sich ihrem Herrn fügen, das Gebet verrichten, sich untereinander beraten und von den Gaben geben, die Wir ihnen beschert haben,

 

#rose#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Woher hast du das?

 

Wie kommst du darauf das Tawassul = Anflehung ist?

 

In welcher Sprache ist diese übersetzung?

 

also im ARABISCHEN bedeutet Tawassul was anderes. Es bedeutet ÜBERBRINGUNG

 

#rose#

 

Salam,

Tawassul bedeutet Beschwörung oder Anflehung

 

http://lessan.org/de/%D8%AA%D9%8E%D9%88%D9...%91%D9%8F%D9%84

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Nur Allah flehe ich an.

 

Wenn jmd. dir etwas nimmt, was du liebst und unbedingt brauchst, würdest du denjenigen nicht anflehen, dass er dir diese Sache wieder zurückgibt?

Das ist nur ein Beispiel.

 

Abul qasim wird als mawlana bezeichnet, das würd ich niemals sagen, da die einzige mawlana laut Quran Allah ist.

 

Wo genau soll das stehen?

 

Abul qasim wird auch als führer der gnade bezeichnet (imama-r-rahmati)

 

Der einzige, der dieses göttliche Attribut hat ist Allah selbst.

 

Wenn du mir Unrecht antust und ich dir aus Gnade vergebe, war ich dann nicht gnädig mit dir? Allah (swt) ist der Gerechte, der Barmherzige, der Große etc.

Aber auch Menschen können gerecht, barmherzig und groß sein. Der Unterschied ist, dass Allah (swt) vollkommen und unabhängig ist, wir aber unvollkommen und von Ihm (swt) abhängig.

 

Laut Koran ist also Fürsprache nur etwas, was nutzlos ist. Es ist sowieso etwas, was Gott wollte. Die Fürsprache hat keine erretende Funktion, sondern eine bestätigende. Deshalb ist es auch sinnlos, auf Fürsprache zu hoffen, da sie so oder so von Allahs Wohlgefallen abhängt.

 

Damit widersprichst du eindeutig dem heiligen Quran. Zum x-ten Mal...

 

An jenem Tage wird keinem die Fürsprache etwas nützen - außer jenem, dem der Allerbarmer (dazu) die Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist. [20:109]

 

D.h. sie kann nützen.

 

Fürsprache = Wahrheit bezeugen, und nicht erretten

 

Diese Definition existiert nicht.

 

Wie oft müssen diese Sachen noch besprochen werden?

 

das finde ich nicht... erstens: der Prophet Mohammed hatte NUR die pflicht, zu warnen und zu verkünden.Zweitens: der Quran selbst sagt: ob fremdsprachig oder arabisch. Sprich: Er ist eine Führung und Gnade.

 

Drittens: Allah lehrt den Quran, es ist seine Aufgabe.

Al Rahman (Der Gnädige) lehrt den Quran. (55:1-2)

 

Natürlich lehrt Allah (swt) den heiligen Quran. Er (swt) lehrte ihn Nabi Muhammad #rose# und er den Menschen.

Denkst du wirklich, dass die Menschen den heiligen Propheten #rose# nicht nach der Erklärung der Verse, die wir hier in der Diskussion besprechen, gefragt haben? Er hat ihnen dann die richtige Erklärung dafür gegeben.

 

Viertens: Allah lässt seine Diener nicht im Stich nur weil sie nicht arabisch können.

 

Lässt Allah (swt) die Menschen im Urwald im Stich, die den Quran nichtmals kennen?

Er hat uns auch die Möglichkeit gegeben Arabisch zu lernen, den Quran zu studieren und auf Erklärungen der Ahl-ul-Bayt ;) zurückgreifen zu können.

 

Wenn ich mal eine Stelle nicht auf anhieb verstehe und den Zusammenhang bestimmter Verse frage ich Geschwister die den Quran länger als ich kennen und sich damit intensiver beschäftigt haben.

 

42:38 die sich ihrem Herrn fügen, das Gebet verrichten, sich untereinander beraten und von den Gaben geben, die Wir ihnen beschert haben,

 

Du fragst also wissendere Menschen. Wir nennen sie auch Gelehrte...

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hab ne frage

kein plan ob dass Fürbitte ist oder nicht...

 

Surah Yusuf

 

97. Sie sprachen: «O unser Vater, bitte für uns um Verzeihung unserer Sünden; denn wir sind fürwahr Schuldige gewesen »

 

98. Er sprach: «Ich will Verzeihung für euch von meinem Herrn erbitten. Wahrlich Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.»

 

meine frage...warum sagt Hazrat Yaqub(a) nicht "ihr soll ALLAH um vergebung bitten, wahrlich er ist der Allverzeihende.."

 

dass heißt doch dass Hazrat Yaqub(a) näher zu ALLAH ist und daher für sie um vergebung bitten wird oder...?

 

danke

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hab ne frage

kein plan ob dass Fürbitte ist oder nicht...

 

Surah Yusuf

 

97. Sie sprachen: «O unser Vater, bitte für uns um Verzeihung unserer Sünden; denn wir sind fürwahr Schuldige gewesen »

 

98. Er sprach: «Ich will Verzeihung für euch von meinem Herrn erbitten. Wahrlich Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.»

 

meine frage...warum sagt Hazrat Yaqub(a) nicht "ihr soll ALLAH um vergebung bitten, wahrlich er ist der Allverzeihende.."

 

dass heißt doch dass Hazrat Yaqub(a) näher zu ALLAH ist und daher für sie um vergebung bitten wird oder...?

 

danke

W'salam

 

 

 

#bismillah#

 

:)

 

 

erstens, das wurde zu Yaqub as gesagt, als er noch lebte. Es ist auch so, dass ich in meinen Gebeten für alle gläubigen Menschen um Vergebung bitte. Allerdings wird Allah gebittet. Yaqub as ist unser Beispiel und wir sollten es ihm gleich tun und bei Allah um Vergebung bitten.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens, das wurde zu Yaqup as gesagt, als er noch lebte. Es ist auch so, dass ich in meinen Gebeten für alle gläubigen Menschen um Vergebung bitte. Allerdings wird Allah gebittet. Yaqub as ist unser Beispiel und wir sollten es ihm gleich tun und bei bei Allah um Vergebung bitten.

 

salam

 

33:56. Siehe, Allah und Seine Engel segnen den Propheten. O ihr, die ihr glaubt! Sprecht den Segenswunsch für ihn und begrüßt ihn mit den Friedensgruß.

 

entweder galt der vers nur bis zum Tod Nabi's(s) oder er(s) kann uns immer noch hören ^^

 

außerdem in 12:97-98 wird gezeigt...dass man jene leute die gläubig sind bitten darf ALLAH um vergebung zu bitten..wie es die Söhne Hazrat Yaqub's(a) machten.... denn sonst hätte Hazrat Yaqub(a) sagen sollen "bittet mich nicht, für euch um Vergebung zu bitten,....bittet ALLAH direkt"

 

die Söhne haben ihren Vater daher gefragt, da sie wussten dass er näher zu ALLAH ist....als sie.

wir wissen dass ein Gläubiger näher zu ALLAH ist als ein ungläubiger

 

& was sagt ALLAH im Quran

 

[anker=v35]5:35[/anker] O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Gott und sucht ein Mittel, zu Ihm zu gelangen, und setzt euch auf seinem Weg ein, auf daß es euch wohl ergehe.

 

5: 35. ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und sucht, Ihm Nähe zu kommen, und strengt euch auf Allahs Weg an, damit es euch wohlergeht.

 

wir als Moslem streben die Nähe zu ALLAH an oder? und dass kann man durch spenden beten usw...aber auch durch Gläubige Menschen...jene die ALLAH näher stehen als wir!

 

Sprich: Wenn ihr Gott liebt, dann folgt mir, so wird Gott euch lieben und euch eure Sünden vergeben. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig. [3:31]

 

siehst du? & so gelangen wir näher zu ALLAH, indem wir unserem Propheten(s) folgen!

 

W'salam

Gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Nun, ich könnte jetzt vielleicht ein wenig mich in diese Diskussion einmischen, versuchen zu argumentieren und so weiter ... Aber ich sehe den Sinn darin nicht, denn für die Schwester gibt es so oder so keine Ahl ul Bayt um Dua Tawasul zu rezitieren. Ich habe das sehr oft erwähnt. Und ich erwähne es noch einmal. Nur-Quraniten wissen anscheinend nicht was es wirklich bedeutet ein Nur-Quranit zu sein. Hier wird gesagt Fatima (a.) kann einen nicht retten, ehm? Warum wird überhaupt darüber geredet, ich meine für Nur-Quraniten existiert keine Fatima (a.) - Oder wo steht es? Es existiert kein Ali, Hassan, Hussein (a.)! Realisiert mal, dass alles was nicht im Quran steht nicht mehr existent ist. Alle Ahadithe in den Müll. Aber das wird nicht realisiert, man biegt es sich zurecht. Man denkt, ich folge dem Quran, weil ich dort nichts falsch machen kann. Doch der Quran ist nur Papier. Es gibt viele die Ihn lesen, ohne das der Quran mit dem Leser zufrieden ist. Wir haben den Quran al-Natiq! Wir haben den "Sprechenden Quran".

 

Was auch ein fataler Fehler ist, der Rang der Ahl ul Bayt wird nie erkannt und viel zu oft unterschätzt. Aber ... Wenn es keine Ahl ul Bayt gibt, kann man sie ja auch nicht unterschätzen.

 

Es hat einfach keinen Sinn mit dem Quran zu argumentieren. Verse die anders interpretiert werden, über so etwas kann man sich nicht einigen. Es ist genauso als ob wir über das Lieblingseis jedes einzelnen diskutieren.

 

Die Wahrheit ist ganz Logisch, man muss nur etwas nachdenken. Und wie oft sagt der Quran uns, wir sollen doch nachdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

:)

 

Merkwürdig ist, dass Allah swt die Fürsprache mitten im Quran in verschiedenen Versen erlaubt, jedoch einschränkt, indem Er sagt, man darf nur Tawassul durch jene machen, denen er es erlaubt hat.

 

  1. [Taha 20.109]
    An jenem Tage wird Fürsprache keinem frommen, außer jenem, dem der Gnadenreiche Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist.
  2. [saba' 34.23]
    Auch nützt bei Ihm keine Fürbitte, außer für den, bei dem Er es erlaubt (..)
  3. [An-Najm 53.26]
    Und so mancher Engel ist in den Himmeln, dessen Fürbitte nichts nützen wird, es sei denn, nachdem Allah Erlaubnis gegeben hat, wem Er will und wer Ihm beliebt.
  4. [Al-Anbiya' 21.28]
    Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, und sie legen nicht Fürbitte ein, außer für den, der Ihm genehm ist, und sie zittern in Furcht vor Ihm.
  5. [Az-Zukhruf 43.86]
    Und jene, die ihr statt Ihn anrufet, haben kein Fürspracherecht, mit Ausnahme dessen, der die Wahrheit bezeugt, und sie wissen es.
  6. [Al-Baqarah 2.255]
    Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Wer ist es, der bei Ihm fürbitten will, es sei denn mit Seiner Erlaubnis?

Ich weiß, dass diese Verse gleich wieder nach eigenen Neigungen und Interessen interpretiert werden, wie immer, aber es ist für die anderen Geschwister trotzdem interessant mal zu sehen, wie oft Allah swt diese Fürsprache erwäht und erlaubt #rose#

 

Und zum Quran: Das lustige ist, du interpretierst den Quran und sprichst davon, obwohl du selbst gar kein Arabisch verstehst. Das bedeutet, dass diese Interpretationen volkommen wertlos sind. Der Quran ist kein Geschichtsbuch, das man mal hernimmt und interpretiert wie man will. Schon gar nicht aus irgendeiner Übersetzung. Wenn du dir 20 Übersetzungen hernimmst, wirst du sehen, dass ein Vers 20 mal verschieden übersetzt wurde. Was machst du nun? Was machst du? Der einfache Weg ist eben nicht immer der richtige #rose#

 

Das Problem ist, dass versucht wird den Islam zu vereinfachen, auf die unterste Ebene. Am Ende heißt es noch: jeder kann beten wie er will, und fasten wie er will, und für sich entscheiden was erlaubt ist und wsa verboten. Denn es gibt keinen Richter, keinen Propheten, keinen Gott. Wir machen das alles aus unseren Interessen und Neigungen. Was uns gefällt erlauben wir und was uns nicht gefällt verbieten wir. Das sind die Zeichen der Endzeit, subhanAllah. Diese Vereinfachungen sind Einflüsterungen des Teufels. Der ankommt und meint: Der Islam ist einfach, also wirf alles weg, was schwierig ist. Wer darauf hört, hat den Sinn des Islams nicht verstanden.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Nun, ich könnte jetzt vielleicht ein wenig mich in diese Diskussion einmischen, versuchen zu argumentieren und so weiter ... Aber ich sehe den Sinn darin nicht, denn für die Schwester gibt es so oder so keine Ahl ul Bayt um Dua Tawasul zu rezitieren. Ich habe das sehr oft erwähnt. Und ich erwähne es noch einmal. Nur-Quraniten wissen anscheinend nicht was es wirklich bedeutet ein Nur-Quranit zu sein. Hier wird gesagt Fatima (a.) kann einen nicht retten, ehm? Warum wird überhaupt darüber geredet, ich meine für Nur-Quraniten existiert keine Fatima (a.) - Oder wo steht es? Es existiert kein Ali, Hassan, Hussein (a.)! Realisiert mal, dass alles was nicht im Quran steht nicht mehr existent ist. Alle Ahadithe in den Müll. Aber das wird nicht realisiert, man biegt es sich zurecht. Man denkt, ich folge dem Quran, weil ich dort nichts falsch machen kann. Doch der Quran ist nur Papier. Es gibt viele die Ihn lesen, ohne das der Quran mit dem Leser zufrieden ist. Wir haben den Quran al-Natiq! Wir haben den "Sprechenden Quran".

 

Was auch ein fataler Fehler ist, der Rang der Ahl ul Bayt wird nie erkannt und viel zu oft unterschätzt. Aber ... Wenn es keine Ahl ul Bayt gibt, kann man sie ja auch nicht unterschätzen.

 

Es hat einfach keinen Sinn mit dem Quran zu argumentieren. Verse die anders interpretiert werden, über so etwas kann man sich nicht einigen. Es ist genauso als ob wir über das Lieblingseis jedes einzelnen diskutieren.

 

Die Wahrheit ist ganz Logisch, man muss nur etwas nachdenken. Und wie oft sagt der Quran uns, wir sollen doch nachdenken?

 

 

 

Salam,

 

wie bitte der Quran ist nur Papier? Oh mein Gott wie sprichst du ? Audubillah!!!

 

29:51 Genügt es ihnen denn nicht, dass Wir dir das Buch herniedergesandt haben, das ihnen verlesen wird?

 

Die Ahlul-Bayt (a.) zu kennen ist auch keine Vorraussetzung um ein Gläubiger zu sein, ich habe schon damals wo ich nicht so viel über die Ahlul-Bayt (a.) gelesen habe einen Glauben an Allah gehabt. Der Quran hat mir gezeigt was der Glaube ist. Allah hat mich zum Quran geführt und nicht zu HadithBüchern!

 

Wem ist die Ahlul-Bayt (a.) gefolgt? Dem Propheten sas und wem ist der Gesandte gefolgt? DEM QURAN. Alhamdulillah.

 

Muhammed sas hat nichts befohlen außer dem was Allah befohlen hat im Q U R A N.

 

Er hat das verboten und erlaubt was Allah verboten und erlaubt hat im Quran.

Er ist nur dem gefolgt was ihm offenbart wurde,(der Q u r a n) wurde ihm offenbart.

 

[7:203]Sprich: «Ich folge nur dem, was mir von meinem Herrn offenbart ward.

 

[6:19] Und dieser Quran ist mir offenbart worden, auf dass ich euch warne ...

 

Die Ahlul-Bayt (a.) kann man auch kennen wenn man nur dem Quran folgt, in den Geschichtsbücher kann man über sie lesen und wenn man möchte kann man sich an ihnen ein Vorbild nehmen, sie haben sich auch den Gesandten als Vorbild genommen wie alle anderen Gläubigen damals.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Aber wir können den Quran doch nur durch die Ahl ul Bayt (as) verstehen, durch ihren (as) besonderen Rang, ist es uns möglich, den Islam tiefer zu verstehen. Quran allein reicht einfach nicht...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Merkwürdig ist, dass Allah swt die Fürsprache mitten im Quran in verschiedenen Versen erlaubt, jedoch einschränkt, indem Er sagt, man darf nur Tawassul durch jene machen, denen er es erlaubt hat.

 

Salam,

 

wer sagt denn das es keine Fürsprache geben wird?

 

Lies mal bitte meine Beiträge anstatt dich zu wiederholen bitte. Wenn du hier was erklären willst musst du erst mal meine Beiträge lesen und meine Sicht verstehen, sonst drehen wir uns im Kreis, ich kenne eure Sicht schon, kennst du meine? Das ist nämlich das große Problem, es wird jedesmal zitiert von der eigenen Sicht ich erkläre jedesmal doch niemand versteht. Ich kenne alle diese Verse. Guten Morgen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Aber wir können den Quran doch nur durch die Ahl ul Bayt (as) verstehen, durch ihren (as) besonderen Rang, ist es uns möglich, den Islam tiefer zu verstehen. Quran allein reicht einfach nicht...

 

:)

 

 

 

Salam,

 

wer sagt das? Kannst du Verse zitieren aus dem Quran? Wieso reicht der Quran dir nicht aus liebe Schwester? Hast du ihn mal gelesen? Allah sagt er ist vollständig und eine Gnade, eine Führung. Wieso sollte etwas eine Führung sein, was nicht vollständig ist?

 

29:51 Genügt es ihnen denn nicht, dass Wir dir das Buch herniedergesandt haben, das ihnen verlesen wird?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...