Zum Inhalt springen

Der Mord an Uthman


muslim76

Empfohlene Beiträge

salam,

 

ich würde gerne wissen, wie die ereignisse um den mord an dem kalifen uthman aus schiitischer sicht gesehen werden. vor allem würde ich gerne wissen, wer hinter dem mord steckte, was ali dazu sagte usw.

 

wassalam, muslim76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

die leute um muawiya (la), ummul muminin aisha, talkha und zubair gaben imam ali (as) die schuld an der ermordung uthmans. moulllah ali (as) ließ ihm und seine familie nicht nur bewachen. als uthman und seine familie an durst gelitten haben, war es imam ali (as), der ihren durst gestillt hat #bismillah#

 

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#bismillah#

 

 

Den Mord an Uthman bin affan hat Abdurrahman bin Hudais angezettelt der auch ein Sahaba war und auch zudenjenigen gehört die unter dem Baum Rasulallah die Baya gegeben hat, nach Sunnitischen Überlieferungen hat Rasulallah an dem Tag gesagt wer mir unter diesen Baum die Baya gibt kommt ins Pardies! Ich denke die Sunniten sehen die Mörder und anzettler von Uthman als Kuffar und das ist wieder mal ein wiederspruch im Sunnitischen Islam das alle Sahaba sich lieben würden.

 

İbni Abdülbir, İsti'ab, Band 2, Seite 411:

عبد الرحمن بن عديس البلوي مصري شهد الحديبية ممن بايع تحت الشجرة رسول الله قال أبوعمر: هوكان الأمير على الجيش الذين حصروا عثمان وقتلوه

Der Ägypter Abdurrahman bin Hudais al Balavi war einer der die Baya an Rasulallah gab und dem Baum. Abu Umur sagte: Er drängte Uthman und gab den Befehl ihn zu töten!

 

 

İbni Hacer el Askalani, El İsabet, Band 4, Seite 281:وقال بن البرقي والبغوي وغيرهما كان ممن بايع تحت الشجرة

وقال بن يونس بايع تحت الشجرة وشهد فتح مصر واختط بها وكان من الفرسان ثم كان رئيس الخيل التي سارت من مصر إلى عثمان في الفتنة

Bin al Buraki wal Bagawi und die anderen sagten das Abdurrahman bin Hudais einer der unter dem Baum baya gebenden war. ibn Yunus sagt auch das er dabei war.Und er Eroberte Ägypten mit den Pferden und verursachte Fitnah ging auf Uthman los mit den Pferden. Er war der Komandant derjenigen die Uthman angegriffen haben.

 

ibni esir - El Kemal fi'l Tarih:

ومات فيها عبد الرحمن بن عديس البلوي أمير القادمين من مصر لقتل عثمان وكان ممن بايع النبي ـ صلى الله عليه وسلم ـ تحت الشجرة وقيل‏:‏ بل قتل بالشام‏

Und Abdurrahman wurde dieses Jahr getötet. Er war der Amir derjenigen die Uthman getötet haben und einer derjenigen die seine baya Rasullallah unter dem Baum gaben.

 

El Samanî, İnsab, Band 1, Seite 396:

" ومن الصحابة أبو عمر وعبد الرحمن بن عديس بن عبيد بن كلاب بن دهمان بن غنم بن هميم بن ذهل بن هني بن بلي بن

عمرو البلوي ، بايع رسول الله صلى الله عليه وسلم تحت الشجرة وشهد فتح مصر واختط بها ، وكان أحد فرسان بلي المعدودين بمصر ورئيس الخيل التي سارت من مصر إلى عثمان بن عفان

Abdurrahman bin Hudais der von den Sahaba war, gab Rasulallah seine baya unter dem Baum...Er war der Komandant des Heeres die Uthman angegriffen haben

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Ali (a.) sagt in Nahjul Balagha in der 30. Predigt

 

Wenn ich das (die Ermordung Uthmans) angeordnet hätte, dann wäre ich ein Mörder, wenn ich das verhindert hätte, dann wäre ich sein Helfer [im Unrecht] gewesen. Der, der ihm geholfen hat, kann nicht sagen, dass er besser ist als der, der ihn im Stich gelassen hat, und wer ihn im Stich gelassen hat, kann nicht sagen, dass er besser ist als der, der ihm geholfen hat. Ich bringe seine Sache vor euch. Er (Uthman) eignete sich [Reichtum] an und er schädigte es (das Kalifat). Ihr wart deswegen besorgt und beschädigtet das (indem ihr übertreiben habt). Und das tatsächliche Urteil über den Aneigner und den Besorgten liegt bei Allah.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
ya karim

 

as-salam,

 

bruder assasin was hat das für ein nutzen, wenn du in ein deutschsprachiges forum türkische texte postest? :)

 

öptüm

 

was-salam

#bismillah#

 

Ich weiss Bruder das sowas ärgerlich ist, aber auf Arabisch steht ja der Text auch dran, Insallah werd ich sie Übersetzten.

Bende seni Öptüm :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
#bismillah#

 

 

Den Mord an Uthman bin affan hat Abdurrahman bin Hudais angezettelt der auch ein Sahaba war und auch zudenjenigen gehört die unter dem Baum Rasulallah die Baya gegeben hat, nach Sunnitischen Überlieferungen hat Rasulallah an dem Tag gesagt wer mir unter diesen Baum die Baya gibt kommt ins Pardies! Ich denke die Sunniten sehen die Mörder und anzettler von Uthman als Kuffar und das ist wieder mal ein wiederspruch im Sunnitischen Islam das alle Sahaba sich lieben würden.

 

İbni Abdülbir, İsti'ab, Band 2, Seite 411:

عبد الرحمن بن عديس البلوي مصري شهد الحديبية ممن بايع تحت الشجرة رسول الله قال أبوعمر: هوكان الأمير على الجيش الذين حصروا عثمان وقتلوه

Der Ägypter Abdurrahman bin Hudais al Balavi war einer der die Baya an Rasulallah gab und dem Baum. Abu Umur sagte: Er drängte Uthman und gab den Befehl ihn zu töten!

 

 

İbni Hacer el Askalani, El İsabet, Band 4, Seite 281:وقال بن البرقي والبغوي وغيرهما كان ممن بايع تحت الشجرة

وقال بن يونس بايع تحت الشجرة وشهد فتح مصر واختط بها وكان من الفرسان ثم كان رئيس الخيل التي سارت من مصر إلى عثمان في الفتنة

Bin al Buraki wal Bagawi und die anderen sagten das Abdurrahman bin Hudais einer der unter dem Baum baya gebenden war. ibn Yunus sagt auch das er dabei war.Und er Eroberte Ägypten mit den Pferden und verursachte Fitnah ging auf Uthman los mit den Pferden. Er war der Komandant derjenigen die Uthman angegriffen haben.

 

ibni esir - El Kemal fi'l Tarih:

ومات فيها عبد الرحمن بن عديس البلوي أمير القادمين من مصر لقتل عثمان وكان ممن بايع النبي ـ صلى الله عليه وسلم ـ تحت الشجرة وقيل‏:‏ بل قتل بالشام‏

Und Abdurrahman wurde dieses Jahr getötet. Er war der Amir derjenigen die Uthman getötet haben und einer derjenigen die seine baya Rasullallah unter dem Baum gaben.

 

El Samanî, İnsab, Band 1, Seite 396:

" ومن الصحابة أبو عمر وعبد الرحمن بن عديس بن عبيد بن كلاب بن دهمان بن غنم بن هميم بن ذهل بن هني بن بلي بن

عمرو البلوي ، بايع رسول الله صلى الله عليه وسلم تحت الشجرة وشهد فتح مصر واختط بها ، وكان أحد فرسان بلي المعدودين بمصر ورئيس الخيل التي سارت من مصر إلى عثمان بن عفان

Abdurrahman bin Hudais der von den Sahaba war, gab Rasulallah seine baya unter dem Baum...Er war der Komandant des Heeres die Uthman angegriffen haben

 

 

 

#salam#

 

:)

 

Jetzt hab ich es Übersetzt.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salamun alaykum

 

Um den Mord an Osman (r.a) besser zu verstehen sollte man bis Omar Zeit zurück gehen.

Nach Ebu Bekr(r.a) gestorben ist, hat er als sein Nachfolger Omer (r.a) bestimmt.

Omar ´s vorgehensweise war vorsichtig und ausgeglichen. Sein poltisches vorgehensweise und sein autoritär, gab für innere Unruhen keine möglichkeit. Zur seine Zeit haben Mosleme viele Gebiete eingenommen und dadruch sind auch die Einnahmen gestiegen. Die Araber haben angefangen in den Städten zu besiedeln.

 

Jedoch Omar, hat die neu eingenommene Gebitee unter den moslemen nicht verteilt, somit beabsichtigte er dass die Mosleme

von Dschihad nicht abgelenkt sind. Sonst würden sie sich mit dem Alltäglichen Leben beschäftigen und die intresse für Dschihas wäre verloren. Nur durch Erlaubnis dürften die neuen Muhacirs ansiedeln. Er hat neue Städte einrichten lassen wie Basra, Kufa und Fustat.

 

Nach Omer(r.a) getötet wurde, hat man Osman (r.a) zum Khalif bestimmt. Osman (r.a) an hat zu erst einige verordnungen aufgehoben und dadurch ist die Führung der islamischen Gemeinde angenehmer geworden. Die Anzahl eingenommene Gebiete wurde immer weniger und dadruch war die aufmerksamkeit der Ummah auf die Führung gerichtet, und zur gleicher Zeit ist auch das Reichtum(bzw. die Einnahmen durch Dschihad) gesunken.

 

Diese spielen sicherlich eine wichtige Rolle, warum die Bevölkerung gegenüber der Führung von Osman später sehr kritisch war. In dem Provinzen war kritik an den Provinz Gouvener gerichtet, welche die von Osman(r.a) zum Gouverner ernannt wurden. Durch Kritik und unruhen hatt sich quasi eine Oppsosition gebildet. Diese haben sich gelegentlich bei Osman (r.a) beschwert.

Letzendlich war entscheident als eine Grupe aus Basra, agypten und Kufe nach Medina kamen. Und diese sich mit osman (r.a) darüber geeignet hatte dass einige Gouvenere entlassen werden sollen. Aber auf dem Rückweg haben diese , angeblich einen Bootschaft von Osman an die Gouvenere zugesandt , zu ihren Händen bekommen, in dem drinne steht dass diese Gruppe bestraft werden sollen. Die Gruppe darauf hin ist nach Medina zurück gekehrt und am Ende haben sie Osman (r.a) in seinem haus ermordet.

 

Ob Osman (r.a) dieses Brief wirklcih geschickt hat ist nicht Sicher. Es könnte auch ein Komplo gewiesen sein. Da die Gruppe sich zu verschidenen Richtungen unterwegs waren und merkwürdigeweise haben alle Gruppen den Brief in die Hände bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...