Zum Inhalt springen

hmm...?


iran

Empfohlene Beiträge

salam

 

ich hab mein zeh gebrochen und jetz muss ich tappleten nehmen aber eins von den ist gelatine drinne ich versuche diese zu verstecken aber jetzm muss ich vor meiner mutter trinken ist es erlaubt gelatine in der medizin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub wenn du keine andere wahl hast ja.. ansonsten es ist ein schwieriges thema.. wie wärs wenn du deinem arzt sagen würdest das du lieber auf medikamente tierischen ursprungs und mit alkohol verzichten würdest.. solange es alternativen gibt - ich glaub da wäre was sicherlich zu machen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

warum willst du die Tabletten verstecken, das hab ich nicht richtig verstanden.

 

Wenn die Medizin nicht anders zubereitet werden kann, dann musst du sie halt so nehmen. Heute ist Sonntag, da erreichst du deinen Arzt nicht, aber du kannst ja morgen mal fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Das ist so ein thema für sich,ich habe gelesen,daß Gelantine

wenn sie chemisch zubereitet wird ihre wirkung angeblich verliert

weil es so oft aufgekocht wurde, daß dann keine bestandteile vom schwein

mehr nachzuweisen ist!!!(wenn ich was falsches sage korrigiert mich)Ansonsten solltest du mal bei google Emulgatoren+Islam eingeben.

das soltte Inshallah helfen!!!

 

 

ma salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

aber deine Mutter ist doch Muslima, dann muss dein Vater doch auch Muslim sein, sonst könnten sie gar nicht verheiratet sein!

 

Und ich verstehe noch etwas nicht, warum schreiben zwei Leute unter einem Namen? Du und wer noch?

 

Wenn du Medizin brauchst, dann brauchst du sie eben. Wie heissen die Tabletten denn, das kann doch auch hier jemand schnell für dich im Internet nachsehen. Und wenn es keine andere Sorte gibt, dann ist das ja sowieso ein Grund, dass du diese Tabletten nimmst.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein vater ist von dem glauben abgekommen er ist kein gläubiger udn das mit 2 namen ich udn mein freudn ahben fragen udn mein sunitidsvher freudn kommt manchmal unter diesen namen online . di etappletten sind für den aufbau von knochen zuständig meine mutter sagt das ist planzliche gelantine was sol ich machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

schreib doch mal den Namen der Tabletten rein. Gelantine ist wirklich gut für den Knochenaufbau und es gibt auch pflanzliche. Das kann man schnell rausfinden. Man könnte aber auch Suppe essen, die aus Rinderknochen gekocht ist, das wirkt ähnlich.

 

Übrigens heißt es Tabletten und nicht Tappletten. (Nebenbemerkung)

Hat dir der Arzt die Medizin aufgeschrieben?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Diplomarbeit gelesen wo man versucht hat, anhand von DNA, herrauszufinden aus welchem Tier unterschiedliche Gelatine hergestellt wurde.

Fehlanzeige. In Gelatine gab es nichtmal die kleinsten Bruchstuecken.

Also biologisch gesehen ist Gelatine=Gelatine, egal wo es herkommt.

Trotzdem weiss ich nicht ob das mit der Religion vereinbar ist. Heisst es dort "nichts vom Schwein" oder "nichts was, als vom Schwein, erkennbar ist"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Germane,

 

deine Frage ist durchaus berechtigt. Es gibt einige Marajie, die Gelatine egal von welchem Tier, als Halal betrachten. Da sich der Zustand dermaßen verwandelt hat, dass es in einen anderen Zustand versetzt wurde. Ähnlich, wie Alkohol in Essig. Diese Meinung ist jedoch umstritten.

 

Alles gute und Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

www.halal.de

 

Ist herkömmliche Gelatine Halal?

 

Die unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel, Halal Control e.K., setzt bei der Prüfung von Produkten standardmäßig u.a. auf die PCR-Analyse, um Tier-DNA in Lebensmitteln nachzuweisen. In 80% der bisher untersuchten Proben konnte damit jeweils sicher DNA der Tierart Schwein nachgewiesen werden.

 

Bereits Anfang 2002 wurde der Test an Produkten wie HARIBO und an Penny-Markt Gelatine-Bären durchgeführt - Testergebnis jeweils: Schweine DNA konnte nachgewiesen werden. Die Herstellung von Gelatine ist ein physikalisch-chemischer Prozess. Da sich noch Schweine-DNA am Ende des Prozesses finden lässt, ist klar: Istihala (Umwandlung) findet nicht vollständig statt. Das Produkt ist Haram.

Zur Info: Um 1 Tonne Gelatine herzustellen, benötigt man ca. 30 Tonnen Rohware. Die einzige durch Halal Control verifizierte und zugelassene Halal-Rohgelatine ist Leiner-Pak Gelatine aus Pakistan. (Auch geprüft und zugelassen durch Malaysia, Indonesien und Thailand und Südafrika).

Halal Control ist eine unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel und ist in Deutschland die einzige akkreditierte Stelle, die für die Zertifizierung nach MS 1500:2000 (Malaysischen Halal-Standards) offiziell autorisiert ist. Die HC ist eine rein technisch-wissenschaftlich orientierte Einrichtung.

 

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass. Das ist neu fuer mich. Die Studie die ich kannte hatte Restriktions-Fragment-Längen-Polymorphismus als Nachweismethode fuer DNA unterschiedlicher Tierarten genommen. Das kann aber durchaus vor 2002 gewesen sein.

Haribos und andere Gelatineprodukte sind also ganz klar nicht zu empfehlen denke ich.

Danke fuer das Update. #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

 

auch ich danke für die Erklärung! Meine Frage wäre, was mit Gummibärchen aus der Türkei (wo Halal drauf steht) ist? Und besteht ein Unterschied zwischen Rinder und Schweine Gelatine?

 

Fie amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wenn da helal drauf steht ist es helal wobei man ja nie weiß was drinne ist aber wir hatten das hier doch auch beim dönerthread wo dann jemand sagte das wenn es von einem moslem kommt als glaubwürdig eingestuft werden sollte..

 

generell kann man sagen das alles tierische haram ist wenn es denn nicht nach islamischen regeln bearbeitet wurde oder durch regeln als verboten eingestuft wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ohh die Seite ist ja :schock: #augenroll#:) :schock:

sehr informativ. Demnach sind nicht mal die Gummibärchen ohne Gelatine Koscher.

 

Fazit: Man sollte am besten alles selbermachen.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

 

Ich zitiere nur mal:

 

 

Der Gelatine-Anteil im Pilzaroma kann ca. 2% betragen und ist auf der Zutatenliste nur noch als "Aroma" aufgeführt. Ein weiteres Beispiel sind Fleisch-Aromen, die fleischlos aber auch mit Fleischextrakten hergestellt werden und als Aroma-Zugabe in Gewürzmischungen wieder zu finden sind, jedoch nicht auf der Zutatenliste erscheinen. Für den Verbraucher besteht daher keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Produkt Haram-Rohstoffe enthält oder nicht.

 

Wenn man es nicht 100 % weiß, ist es als halal zu werten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Ob RFLP, lange oder kurze [PCR (Polymerase Chain Reaction) respektive STR ( Short Tandem Repeats)] polymorphe DNA-Abschnitte,

ist – nach meiner Überzeugung – vergleichsweise irrelevant;

obgleich es gelegentlich einen überzeugenden Eindruck macht, wenn auch (heute noch) neue Verfahren die uralten Grundlagen beweisen #augenroll#

sind für uns allein die Grundsubstanzen und die sehr überschaubaren Prozesse maßgeblich.

 

Das (eigentliche) Problem setzt m.E. weit früher ein, wie z.B. die "sagenhafte" Erklärung der Fa. JELL-O (pro halal), welche als Grundlage für viele diente, sicher auch einigen der höheren Gelehrten ihrer Zeit, für mich nie mehr war, als 5.Klasse Chemie (was ist eine Chemische Reaktion bla bla) ad absurdum zu führen.

 

Will sagen, wenn man Schweineschwarte und ein paar sonstige Abfälle kleinschneidet und kocht, ist das zwar eine weniger verkaufsträchtige, dafür jedoch weitaus verständlichere Umschreibung des Sacheverhaltes i.S. Gelatine.

Im Übrigen halte ich die Aussage bzgl. Knochen – worin kein leben wächst – für zu wenig ausformuliert/übersetzt, sodaß man daraus m.E. ziemlich falsche Schlüsse zieht.

 

Was verbirgt sich den tatsächlich hinter dem Begriff "Gelatine":

 

http://www.gelatine.org/de/gelatine/safety/139.htm

Hochwertige Rohstoffe

Ein Großteil der Gelatine wird aus Schweineschwarten hergestellt, weitere Rohstoffe sind Rinderhaut und Knochen von Schwein und Rind.

 

Zu der Frage (die sich einem im Verlauf weiterer, tiefergehender Nachforschungen früher oder später aufdrängt) :

besteht denn Gelatine nur aus

Knochen "worin kein Leben wachst" ?

und was könnte in diesem Kontext so alles gemeint sein mit

If gelatine is extracted from the bones…as long as you have no knowledge of it being tainted by another impurity
:

 

Was genau ist Knochen:

http://members.aon.at/farnleitner-la/wisse...l#knochengewebe

Der Knochen besteht aus Zellen und einer mächtigen Zwischenzellsubstanz. In dieser gibt es neben den Kollagenfasern und Mukopolysaccharid-Protein-Komplexen auch Kalkeinlagerungen, auf die sich die mechanische Belastbarkeit gründet.

… Die Interzellularsubstanz besteht zum größten Teil aus kollagenen Fasern,

 

Um also an den mineralischen Teil des Knochens (aus dem kein leben hervorwächst) heranzukommen/herauszukristlisieren/herauszuwaschen…, hätte man eine ganze Menge zu tun.

 

Es stellst sich jedoch eine ganz andere Frage: ob es überhaupt beim Produktionsprozeß von Gelatine auf diesen Bestandteil tatsächlich oder auch nur vorrangig ankommt:

 

http://www.gelatine.org/de/service/220.htm

Was ist Gelatine?

Gelatine ist ein reines Eiweiß, das aus tierischen, kollagenhaltigen Rohstoffen gewonnen wird. Gelatine enthält 84-90% Protein und 1-2 % mineralische Salze. Der Rest ist Wasser.

...

Die häufigste Form der Gelatine ist die Speisegelatine. Sie ist in Joghurt, leichten Cremespeisen und Gelee vorhanden. Sie verleiht Fruchtgummi seine einzigartige Beschaffenheit.

 

 

Nun,

normalerweise betrachtet man Gelatine weder als Fleisch, auch nicht unmittelbar als Fett.

Folglich könnte man zunächst mal davon ausgehen, daß man, anders als bei Fleisch, nicht wirklich (unabdingbar) verpflichtet ist hierzulande nachzuprüfen, ob es denn Halal ist, oder eben nicht.

Da man die Diskussion unter Muslimen "im Westen" jedoch seit Jahrzehnten recht verbreitet führt, wäre es einigermaßen fatal, davor die Augen zu verschließen.

Der Anstoß für die vielfältigen Fragen bzgl. "JELLO" kommt eigentlich aus usa, und eigentlich ist/war dort der Tenor der Fragestellung:

1. Jello würde nach istihalah entstehen (und dann später)

2. Jello würde quasi nur aus "Knochen" produziert.

 

(was offensichtlich beides nicht wirklich richtig ist)

 

 

Hier also das zuvor skizzierte Denkschema aus der historischen Entwicklung: http://www.al-islam.org/organizations/aali...k/msg00118.html

 

(Stimme ich am Ende nicht mit überein, zumal auch die Ableitung i.S. Istihalah per Beschreibung der "Experten" von Jello für mich keinerlei Beweiskraft hat.)

 

 

Auch bei Ayat. Sistani geht man bei den Fragenden aus usa davon aus, es seien bloß "Knochen":

"al-Mustahdathat min al-Masa'il al-Shar'iyyah"

 

Q90: Gelatine substance is normally made from the bones of a cow. If it is taken from animals not slaughtered in the Islamic manner, with

the knowledge that it is not permissible to eat it, is it ruled to be ritually pure for external usage?

 

A: Yes, because the bone is from the part in which life does not dwell; therefore, it is ritually pure, even if it were from a dead (animal).

God knows best. (MMS, p. 36, Q75)

 

 

http://www.al-islam.org/organizations/aali...k/msg00738.html

"Since gelatin is normally taken from the bones of a cow… This is because the bone is a part of the body in which there is no life."

 

 

Nun,

der Unterschied zwischen Schwarten vom Schwein und Haut vom Rind, als HAUPTrohstoff, ggü. den "unter ferner" Bestandteilen wie z.B. Knochen und Wasser bedeutet im Kontext letztlich, daß man die Produktionsbestandteile im Fragekomplex weitestgehend diametral falsch darstellt.

 

 

 

Später wird es jedoch wesentlich deutlicher, z.B. auch hier:

(´Abdulhādi Sayyid Muhammad Taqī al-Hakīm, Fiqh für Muslime im Westen, Nach der Rechtsfindung von Ajātullāh Sayyid ´Alī al-Husaini as-Sistānī, Übersetzt ins Deutsche M. Amer)

 

 

179. Frage: Gelatine wird in einigen Getränken und Speisen im Westen benutzt. Wir wissen nicht ob die Gelatine aus einer pflanzlichen oder einen tierischen Quelle gewonnen wurde; und wenn es von einem Tier ist, ob es aus den Knochen oder dem umliegenden Gewebe stammt; wir wissen auch nicht, ob das Tier für uns halāl oder harām ist. Dürfen wir Gelatine essen?

 

Antwort:

 

Betrifft der Zweifel die Frage ob die Gelatine pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist, so ist es erlaubt, sie zu essen.

 

Weiß man aber, dass sie aus Tieren hergestellt wurde, so ist es verboten sie zu essen, ehe man nicht sichergestellt hat, dass das Tier nach den Gesetzen der islamischen Gesetzgebung geschlachtet wurde.

Dieses Verbot gilt auch –aus Gründen der verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme, wenn die Gelatine aus Tierknochen gewonnen wurde.

...

 

inshaAllah ist es so ein wenig deutlicher.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

Ahsantum, Ahsana Allahu Ilaikumaa (Fatima, Mustafa). Trotzdem denke ich, dass es nicht weh tut, darauf zu verzichten. Selbst wenn es religionsrechtlich gesehen Halal sein sollte.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

Ahsantum, Ahsana Allahu Ilaikumaa (Fatima, Mustafa). Trotzdem denke ich, dass es nicht weh tut, darauf zu verzichten. Selbst wenn es religionsrechtlich gesehen Halal sein sollte.

 

Fie Amanillah was Salam

 

stimmt schon, gesund ist das Zeug ohnehin nicht. Überhaupt merke ich, dass ich hier ständig pro irgendwelche Sachen schreibe, die ich persönlich gar nicht mag, wie z.B. im Döner- Thread :) . Ich selbst esse weder Döner noch Gummibärchen. Es ging doch hier um rein Religionsrechtliches, und manche scheinen sich darin überbieten zu wollen, sämtliche Sachen für haram zu erklären. Dem wollte ich ein wenig entgegenwirken.

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Es ging doch hier um rein Religionsrechtliches, und manche scheinen sich darin überbieten zu wollen, sämtliche Sachen für haram zu erklären. Dem wollte ich ein wenig entgegenwirken.

 

Genau. Auch wenn amn es selbst nicht bevorzugt, heisst es nicht, dass man es unbedingt für haram erklären muss bzw. so im Raum stehen lassen sollte.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...