Zum Inhalt springen

Von Nichtmuslimen erben - (Fatwa von Seyyed Sistani und Seyyed Fadlallah)


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam aleikum liebe geschwister

 

ich habe mal gelesen, dass muslime nicht das erbe von nichtmuslimischen verwandten annehmen dürfen.

ich weiß leider nicht mehr wo das war, ich glaube in irgendeinem buch...

 

nun frage ich mich, ob das stimmt?

mein opa hat zum beispiel für uns kinder ein sparbuch gemacht. wäre das auch erbe?

und kann ich von meinen eltern dann auch nichts erben, da ja meine ganze familie nicht muslimisch ist?

oder würde hier khums ind kraft treten, dass ich das erbe sozusagen durch das fünftel reinigen würde?

 

bin schon sehr gespannt auf eure antworten

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also mein marja ist sayed fadlallah.

aber ich möchte eigentlich nicht, dass du dir jetzt so einen aufwand machst...ich dachte, da gibt es schon irgendwelche festen regelungen und bestimmungen #bismillah#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah

 

salam aleikum liebe geschwister!

 

wer könnte folgende frage an sayed sistanis büro schicken??? ich kann kein arabisch, und mein englisch reicht nicht aus dafür :)

 

1. ich bin konvertierte deutsche muslima, meine familie sind atheisten. darf ich von ihnen erben?

 

2. darf ich ihnen was vererben?

 

vielen dank :D

wa salam

souha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich hab vor ca ein oder zwei wochen das gleiche gefragt...

vielleicht kann man da einen gemeinsamen thread aufmachen? dann hätten wir alles in einem

 

wa salam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

ich habe die beiden Threads ("darf man von nichtmuslimen erben" und "ich bräuchte hilfe bitte, fatwa von Seyyed Sistani") jetzt miteinander verbunden. Also nicht wundern #salam#

 

Den Thementitel habe ich entsprechend geändert.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Sistani

 

Frage:

 

Ich bin eine konvertierte Muslima. Meine Familie ist atheistisch.

 

1.) Darf ich von meiner Familie erben?

2.) Darf ich meiner Familie vererben?

Antwort:

 

1.) Du darfst von ihnen erben.

2.) Du kannst in deinem Testament erwähnen, dass du ihnen maximal einen Drittel deines Besitzes vererbst.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam aleikum

 

ich habe eine antwort von seyd fadlallah bekommen.

 

hier die deutsche übersetzung:

 

Die Antwort Seiner Eminenz:

"Die Grundsatz, bei dem Konsens herrscht, in unserer Rechtschule, ist dass der Nichtmuslim vom Muslim nicht erben kann, wohl aber erbt der Muslim vom Nichtmuslim. Ganz gleich ob dieser Nichtmuslim, zu den Leuten der Schrift gehört, oder nicht."

 

und hier das original

 

 

Erbe.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
salam aleikum

 

ich habe eine antwort von seyd fadlallah bekommen.

 

hier die deutsche übersetzung:

 

Die Antwort Seiner Eminenz:

"Die Grundsatz, bei dem Konsens herrscht, in unserer Rechtschule, ist dass der Nichtmuslim vom Muslim nicht erben kann, wohl aber erbt der Muslim vom Nichtmuslim. Ganz gleich ob dieser Nichtmuslim, zu den Leuten der Schrift gehört, oder nicht."

 

und hier das original

 

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Das ist auch die Meinung anderer Größen. Konvertierte Muslime können also z.b. von ihren nichtmuslimischen Eltern erben, ganz gleich ob sie Christen oder Atheisten waren. Umgekehrt ist dies nicht möglich. Bei Sunniten gilt, dass man nicht erben kann, aber sich zu Lebzeiten des potentiellen Erblassers beschenken lassen kann.

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...