Zum Inhalt springen

Mein Marja Ayatollah Khamenei


Iqra

Empfohlene Beiträge

Bismillah

 

Ich bin zu dem Entschluss gekommen das Ayatollah Khamenei mein Marja sein soll.

Es fällt mir unter den Bedingungen unter denen ich mich über das Marjaamt informieren kann, schwer, eine ausgewogene Wahl zu treffen.

Aber trotzdem entscheide ich mich für Ayatollah Khamenei, weil er ein respektabler Führer ist, hohes Ansehen in der schiitischen Welt geniesst und tieffromm ist.

Weil er ein Aleem ist, sein eigenes Risala geschrieben hat und der Führer des einzigen vorhandenen islamisch-schiitischen Staates ist.

Er ist fehlbar und kein Mahsum wie die 12 Imame, das weis ich und das habe ich auch nie nur eine Minute geglaubt aber er ist seit dem Tod von Ayatollah khomeini ein würdiger Führer.

Er ist ein Marja und ein politischer Führer, er ist Frei im Handeln, was manche Gelehrte nicht sind. Ayatollah Sistani ist der geistliche Führer eines besetzten Landes und daher nicht in der Lage weder religiös noch politisch vorbehaltslos, Recht zu sprechen, trotzdem achte ich ihn natürlich.

Wenn man ein allround Paket haben kann, warum sollte man den Marja vom Wely trennen? Ich sehe darin keine Logik. Der Islam kannte zu aller Zeit das Prinzip der Führerschaft und wenn man ehrlich ist, dann ist Ayatollah Khamenei ein Führer besten Schliffes, das denke ich hat die Zeit seitdem er Führer ist schon bewiesen.

Ich habe seit längerer Zeit sein Handeln studiert und bin mehr als entschlossen, das er mein Marja werden muss.

Von heute ab bin ich ein stolzer Muqallidun von Ayatollah Khamenei #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

#rose# MashaAllah. Ein weiterer Kämpfer Imam Khamenei's. :)

 

#herz##herz# Möge Allah swt uns alle unter dem Banner von Imam Khamenei (H) vereinen, um unter dem Banner von Imam Mahdi zu kämpfen. #as##rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er ein Aleem ist, sein eigenes Risala geschrieben hat und der Führer des einzigen vorhandenen islamisch-schiitischen Staates ist.

#bismillah#

 

Bruder er hat keine Risaleh

 

Glückwunsch zu deiner Wahl

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

Meine Frau und ich, wir schließen uns Dir an! Aus denselben Gründen, die nochmals zu erläutern nicht mehr nötig ist. Also hiermit haben wir Taqlid gemacht für unseren Marja: Ayatollah Khamenei.

 

Wasalam! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

#salam#

 

Mashallah! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl Bruderherz! Mögen wir alle ehrenhafte Muqallids des veehrten Imams (H) sein, und unter seinem Banner kämpfen. #rose#

 

Tafsir zum Quraan hat er auch nicht :)

 

Er (Imam Khamenei) hat sehrwohl ein Buch mit Tafsir al-Quran al Karim in persischer und arabischer Sprache verfasst. #herz#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#bismillah#:)

Meine Frau und ich, wir schließen uns Dir an! Aus denselben Gründen, die nochmals zu erläutern nicht mehr nötig ist. Also hiermit haben wir Taqlid gemacht für unseren Marja: Ayatollah Khamenei.

 

Wasalam! #herz#

 

ya karim

 

as-salam,

 

#salam##salam##rose# sali ala muhamad!

 

also hatte ich mit mein gehirnwäsche am freitag doch noch erfolg gehabt #herz# möge allah sie und ihre familie immer beschützen und leiten akhi.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

#salam##salam##rose# sali ala muhamad!

 

also hatte ich mit mein gehirnwäsche am freitag doch noch erfolg gehabt #herz# möge allah sie und ihre familie immer beschützen und leiten akhi.

 

was-salam

 

#bismillah# Salam! Ja, Bruder, danke für die mobile Intensivstation! Möge Allah jeden Tag unseren Geist reinigen! und uns mit allem versorgen, wessen wir bedürfen!

Wo hast du das gelernt, Bruder?

Ach ja: kann man so auch in 1 Stunde Arabisch und Persisch lernen, um den Tafsir von Imam Khamenei zu lesen?

 

Wasalam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

Meine Frau und ich, wir schließen uns Dir an! Aus denselben Gründen, die nochmals zu erläutern nicht mehr nötig ist. Also hiermit haben wir Taqlid gemacht für unseren Marja: Ayatollah Khamenei.

 

Wasalam! #rose#

 

Bismillah

 

Das freut mich sehr Bruderherz. Diese Entscheidung dient der Einheit und der Stärke. Alle unter einem Dach sozusagen :)

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Alles Lob gebührt Allah (swt), dem Herrn der Welten. :) Auch meinerseits Gratulation! Eine wohl bedachte Entscheidung, masha'Allah.

 

#rose#

Bismillah

 

Vielen dank Schwester.

Ach hätten doch die Christen so ein herrliches Vorbild.... :(

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Ayatollah Sistani ist der geistliche Führer eines besetzten Landes und daher nicht in der Lage weder religiös noch politisch vorbehaltslos, Recht zu sprechen, trotzdem achte ich ihn natürlich.

Wenn man ein allround Paket haben kann, warum sollte man den Marja vom Wely trennen? Ich sehe darin keine Logik.

 

Ersteinmal, glückwunsch! #rose#

 

Ich muss jedoch einige dinge klarstellen. Ayatullah al-Udhma Sayyed Sistani ist in der Lage auf beiden ebenen, sowohl religiös als auch politisch vorbehaltslos, Recht zu sprechen. Er ist nicht unter Hausarrest oder sonstigem Druck. Er kann sehr wohl Recht sprechen, und dies tut Er auch vorbehaltslos.

 

Leider ist das nicht wie eine Ware zu kaufen, wo man sich ein allround Paket natürlich aussucht. Die Logik die du darin nicht siehst ist eigentlich einfach. Es geht um Wissen und Vetrauen. Wir haben in den Grundregeln keine Meinung die sagt es ist Logischer ein "allround Paket" zu wählen. Die Grundregel ist die, das man den Meistwissenden nimmt. Und der Meistwissende im Fiqh, derjenige dem man in diesen Sachen vertraut muss nicht der Waly-ul-Faqih sein. Die Marja3iyah geht nicht nach diesem Prinzip sondern nach Wissen und co. Im Klartext heist es, du musst für dich den Meistwissendsten nehmen, und nicht auf äußerlichkeiten achten. Und für einige ist der Meistwissendste Ayatullah Makarem Shirazi, für die anderen Ayatullah Fadhlallah - Diese Menschen sind Muqallid von diesen Gelehrten - Von Ayatullah Sistani, Ayatullah Fadhlallah, Ayatullah Makarem Shirazi, Ayatullah Bahjad, Ayatullah Tabrisi, Ayatullah Yaqoobi und so weiter und sofort. Mit deiner Aussage beschuldigst du alle diejenigen die diesen Maraji3's folgen der Unlogik.

 

Es ist kein angriff, :) nur die richtigstellung der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:D

#salam#

 

Das Wilayat ul Faqih wird oft leider sehr abgeschwächt. So als wäre es nichts besonderes, nichts wichtiges.

 

Die Grundregel ist die, das man den Meistwissenden nimmt. Und der Meistwissende im Fiqh, derjenige dem man in diesen Sachen vertraut muss nicht der Waly-ul-Faqih sein. Die Marja3iyah geht nicht nach diesem Prinzip sondern nach Wissen und co. Im Klartext heist es, du musst für dich den Meistwissendsten nehmen, und nicht auf äußerlichkeiten achten.

Ist das Wilayat ul Faqih denn eine Äußerlichkeit? Gehört Politik denn nicht zum Islam? Und wurde Imam Khamenei nicht aufgrund seiner besonderen Eignung und Fähigkeiten gewählt? Ist das kein Kriterium das man in seine Entscheidung miteinbeziehen kann und sollte? Das Imam Khamenei zu den Meistwissenden zählt das wissen wir ja. Genau so wie Sayyed Sistani und Ayatollah Bahjat dazu zählen. Aber als normaler Mensch kann man nicht beurteilen, wie die Fähigkeiten von Sayyed Sistani oder Ayatollah Bahjat in der Politik sind, da sie einfach nicht in dem Sinne aktiv darin sind. Anders als Imam Khamenei. Imam Khamenei ist politisch aktiv, und er wurde zum Wali al Faqih gewählt, weil er die politischen Fähigkeiten hat, und Politik kann man nicht von Islam trennen, von daher ist es eine logische Schlussfolgerung, dass das Kriterium Wali al Faqih mitberücksichtigt werden sollte.

 

Viele sagen Wilayat ul Faqih und Taqleed sollte man trennen. Aber ich sehe das volkommen anders. Meiner Meinung nach darf man das nicht trennen und sollte es auch nicht. Der Wali al Faqih muss kein Marja sein, aber wenn er schon ein Marja ist und dabei einer der Meistwissenden, wieso dann nicht gleich Taqleed mit Wilayat ul Faqih vereinen? Aber das ist meine persönliche Meinung (die auch Gelehrte vertreten), die nicht jeder so akzeptieren muss.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#rose#

 

Das Wilayat ul Faqih wird oft leider sehr abgeschwächt. So als wäre es nichts besonderes, nichts wichtiges.

 

 

Ist das Wilayat ul Faqih denn eine Äußerlichkeit? Gehört Politik denn nicht zum Islam? Und wurde Imam Khamenei nicht aufgrund seiner besonderen Eignung und Fähigkeiten gewählt? Ist das kein Kriterium das man in seine Entscheidung miteinbeziehen kann und sollte? Das Imam Khamenei zu den Meistwissenden zählt das wissen wir ja. Genau so wie Sayyed Sistani und Ayatollah Bahjat dazu zählen. Aber als normaler Mensch kann man nicht beurteilen, wie die Fähigkeiten von Sayyed Sistani oder Ayatollah Bahjat in der Politik sind, da sie einfach nicht in dem Sinne aktiv darin sind. Anders als Imam Khamenei. Imam Khamenei ist politisch aktiv, und er wurde zum Wali al Faqih gewählt, weil er die politischen Fähigkeiten hat, und Politik kann man nicht von Islam trennen, von daher ist es eine logische Schlussfolgerung, dass das Kriterium Wali al Faqih mitberücksichtigt werden sollte.

 

Viele sagen Wilayat ul Faqih und Taqleed sollte man trennen. Aber ich sehe das volkommen anders. Meiner Meinung nach darf man das nicht trennen und sollte es auch nicht. Der Wali al Faqih muss kein Marja sein, aber wenn er schon ein Marja ist und dabei einer der Meistwissenden, wieso dann nicht gleich Taqleed mit Wilayat ul Faqih vereinen? Aber das ist meine persönliche Meinung (die auch Gelehrte vertreten), die nicht jeder so akzeptieren muss.

 

:)

 

#salam#

:D

 

Auch wen du mich nicht direkt angesprochen hast, ich habe nirgendwo versucht das Wilayat-ul-Faqih abzuschwächen. Genauso wenig sehe ich es als nichts besonderes.

 

Deine Fragen sind fehl am Platz, ich behauptete nicht das Wilayat-ul-Faqih wäre eine Äußerlichkeit und genauso wenig das Politik nicht zum Islam gehört. Und ich sprach auch nicht über Sayyed Khamenei oder über seine Eignungen und Fähigkeiten. Mit diesen Fragen hast du leider meinen Beitrag verfehlt.

 

Und alle anderen Maraji3 zählen ebenfalls dazu. Zu den Meistwissenden zählen viele Maraji3, das ist im Grunde noch nicht der Gipfel des Berges.

 

Diese Aussage habe ich oft genug angesprochen, und ich wiederhole mich zum X-ten mal. Sayyed Sistani ist in der Politik aktiv! Sayyed Sistani ist einer der am meisten politisch aktiven Gelehrten überhaupt. Es gab eine Zeitlang die Meinung das Er dies nicht sei. Diese Meinung kam aus Unwissenheit und in der Zeit kurz nach Saddam's sturz. Zur Zeit Saddam's war Sayyed Sistani unter Hausarrest, wärend Sayyed Khamenei der Rahbar von Iran war. Natürlich ist dan Sayyed Khamenei aktiv und präsent. Z. B. in den Medien. Das kann man doch nicht mit einander vergleichen. Aber Sayyed Sistani ist jetzt sehr politisch aktiv. Aber was heist den politisch aktiv? Ein Staat führen? Kheyr, insha2 ALLAH. #rose# Außerdem wiederhole ich mich auch in diesem Punkt. Die wahl des Marja3's ist im Rahmen des Fiqh's! Geh z. B. nach Qom, schau dir an wem die meisten folgen.

 

Und ich sage nicht das man die beiden trennen sollte, falls der Waly für mich der Meistwissendste ist, warum nicht? Aber falls nicht, so ist es keine Pflicht ihm in Fiqh zu folgen. Einige verstehen vllt. den unterschied zwischen Fiqh und Politik nicht? :) Islam und Politik ist nicht trennbar, wer hat dem den wiedersprochen? Aber der Islam ist unser Leben! Und das Leben hat mehrere abschnitte, und Marja3iyah ist ein Teil davon, sie ist für Fiqh zuständig! Und die Wilayat-ul-Faqih für die führung des Staates und Politik usw.

 

Und die letzte Frage kann ich dir ganz einfach beantworten, weil Er für diejenigen nicht der Meistwissendste ist, wo ist das Problem? Ist das eine schmähung? Eine Beleidigung? Die Sache ist doch ganz einfach.

 

Aber du kannst deine Meinung behalten, viel wichtiger sind die Grundregeln.

 

Und ich möchte eins klarstellen, viele denken vllt. ich hätte was gegen den Waly-ul-Faqih, was natürlich vollkommener schwachsinn ist. Ich bin wohl der letzte der gegen Sayyed Khamenei was hätte. Aber ich bin realist, ist sehe die Dinge wie sie sind, nicht wie ich sie sehen will. Ich möchte keinen angreiffen, oder ihm sagen das der Taqlid ungültig wäre, wie einige das früher schon gemacht hatten. Viele meinten wen man Sayyed Khamenei nicht folgt, so ist man auf dem falschen Weg, subhan ALLAH. Und ich möchte hier nur die Dinge klarstellen. Sayyed Khamenei ist Führer eines Staates, Er ist ein Marja3 und gehört zu den Meistwissenden. Der Taqlid zu ihm ist nicht Pflicht, und es gibt keine Regel die besagt man muss die Wilayah mit der Marja3iyah verbinden. Das ist alles was ich sagen möchte.

 

Und nochmals gratulation Bruder Iqra. #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...