Zum Inhalt springen

Unser Adhaan bida (astakhfirullah)?


behruz

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

Ich las mal, dass das schiitische Adhaan "bida" sei, weil wir den Namen Imam Alis :P im Adhaan haben und der erste islamische Adhaan oder der Adhaan zu Zeiten unseres heiligen Propheten Muhammad :) allgemein dies nicht beinhaltete.

 

Was kann man diesem Argument entgegensetzen? Was sagt ihr dazu?

 

Vielleicht könnte ich ergänzend dazu fragen, wie es mit der Shahada aussieht, wenn man den Namen Imam Alis :D einfügt?

 

Danke im Vorraus.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Was kann man diesem Argument entgegensetzen? Was sagt ihr dazu?

 

Frage dann doch mal, warum zum Morgengebet "Assalatu Chairum Min Annaum" eingefügt wird.

 

Dies hat nämlich Umar Ibn Al Chatab eingeführt, als er "Hayya Ala Chairi Al Amal" verboten hat.

 

(Gleich zwei Bid'a auf einmal)

 

Vielleicht könnte ich ergänzend dazu fragen, wie es mit der Shahada aussieht, wenn man den Namen Imam Alis #as# einfügt?

 

Wenn du es in Gedanken machst, dann mache es im Bewusstsein, dass dies ein Befehl Allahs an Muhammed :P war, das Wilayat Imam Ali :D zu übertragen.

das Wilayat Alis #lol# nehme ich hauptsächlih deswegen an, weil es ein befehl Allahs swt an Muhammed :D war, dies uns mitzuteilen (Stichwort Ghadier Chum)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Erstmal vielen dank für die Beantwortung der Frage(n). Mir ging es aber weniger darum, ob die Sunniten Bida begehen, wenn sie ihren Adhaan rezitieren, sondern ob unser schiitischer Adhaan eine Bida hat oder nicht.

 

Im anderen Adhaan-Thread habe ich mich schon mal schlau gemacht und es scheint, dass man dies nicht als Anteil des Adhaans sehen darf (Niyya machen), sondern lediglich zwischen den Zeilen des Adhaans hinzufügen darf.

 

Zur anderen Frage: Darf man die Worte mit Imam Ali :) im Shahada nicht aussprechen? Also sollte man den Teil in den Gedanken fortführen?

 

Entschuldige, falls ich eventuell einiges falsch verstanden habe. Nochmals dank lieber Bruder!

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum

 

so viel ich weiß war es so das nachdem unser prophet #augenroll# imam ali zum nachfolger gekührt hat, befahl er (unser prophet!) bilal den adhan mit der erweiterung <<aschhadu ana aliun waliu allah>> zu sagen...

 

wen man dieses anhängsel jedoch als pflicht bezeichnet, also wen man sagt man muss im adhan <<aschhadu ana aliun waliu allah>> sagen, so ist dan dein adhan ungültig..und genauso stehts mit der Ikama...(was man unmittelbar vor dem gebet sagt) diese aussage ist nur empfohlen bzw. mustahab

 

was die shahada angeht..so ist die eigentliche shahada nur ashhadu an la ilahe ila allah ue eshhedu ene muhameden rasullallah..hier muss man <<aschhadu ana aliun waliu allah>> nicht sagen, jedoch ist es natürlich empfohlen, da die shiaa alis wahrlich die erfolgreichen sind :)

 

ue selam

 

haydar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Im anderen Adhaan-Thread habe ich mich schon mal schlau gemacht und es scheint, dass man dies nicht als Anteil des Adhaans sehen darf (Niyya machen), sondern lediglich zwischen den Zeilen des Adhaans hinzufügen darf.

 

Hier liegt ein wesentlicher Unterschied. Die Sunniten sehen den Teil als Bestandtel des Adhans an, wir diesen jedoch nicht. Daher die Gegenfrage.

 

Zur anderen Frage: Darf man die Worte mit Imam Ali :D im Shahada nicht aussprechen? Also sollte man den Teil in den Gedanken fortführen?

 

Ob man es als Bestandteil sehen darf, weiss ich nicht, allerdings mit dem Athan bin ich mir relativ sicher.

Daher führe ich es meist als Gedankengang weiter bzw. manchmal spreche ich es auch aus. Immerhin hat der Prophet :P, dass Ali #as# sein Stellvertreter und Nachfolger ziemlich früh bekanntgegeben.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Stimmt. Schon als Imam Ali :D ein kleines Kind war und er der Einzige der Versammlung war, die es akzeptierten dem Propheten :P zu folgen. Mashallah!

 

Ganz genau das meinte ich. Aller dings war Ali #as# schon 10 Jahre alt. Kleines Kind nicht mehr. Aber in diesem Alter kann man ihn noch als Buben bezeichnen, wnn man ihn sieht.

 

Und das Witzige. Seinem Vater wurde quasi befohlem, seinem Sohn zu gehorchen!

Was immer das bedeuten soll. Da Abu alib sich insgeheim für seinen Sohn freute ist diese Beziehung, d.h. das Befolgen in anderer Stufe zu sehen. Da Ali :D selbstverständlich seinen Vater respektierte, war das Befolgen für seinen Vater besonders einfach.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage dann doch mal, warum zum Morgengebet "Assalatu Chairum Min Annaum" eingefügt wird.

 

Dies hat nämlich Umar Ibn Al Chatab eingeführt, als er "Hayya Ala Chairi Al Amal" verboten hat.

 

#augenroll#

Ich bin auf der Suche nach den Belegen für beides, d.h. sowohl die Neuerungen seitens umars als auch für die Authentizität von "Hayya ala chairil amal!". Eine möglichst genaue Quellenangabe wäre mir jeweils am liebsten, sowohl aus sunnitischen als auch schiitischen Quellen. Falls zur Hand, dann hätte ich auch gerne den arabischen wortlaut der Überlieferungen.

 

:)

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Wie wär's mit Wasa'il shi'a Band 4, Kitab as-Salah, Abwâb al-adhân wa al-iqâma, Kap. 19, S. 642-645 ? Dort stehen Ahadith, wie man richtig Gebetsruf macht. Diese dienen den Risalat von einigen Marjas auch als Quelle.

 

Fällt mir nur so spontan ein. :schock: :D

 

Außerdem besitze ich die Fatwa eines lebenden Marja aus einer der anerkanntesten Gelehrtenfamilien, der den Ruf aschhadu ana aliun waliu allah im Gebetsruf als bid'a bezeichnet hat. Die Imame haben es wie gesagt nie gemacht und überzeugende Ahadith hat mir bisher auch niemand zeigen können.

 

Was das mit dem sunnitischen Adhan und Umar zu tun hat, ist mir nicht so klar, Bruder Abdullah. Aber bitte lass uns nicht tiefer draufeingehen, sonst landen wir wieder sonstwo.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Wie wär's mit Wasa'il shi'a Band 4, Kitab as-Salah, Abwâb al-adhân wa al-iqâma, Kap. 19, S. 642-645 ?

 

 

Verrätst du uns auch, was da drin steht?

 

 

 

Außerdem besitze ich die Fatwa eines lebenden Marja aus einer der anerkanntesten Gelehrtenfamilien, der den Ruf aschhadu ana aliun waliu allah im Gebetsruf als bid'a bezeichnet hat. Die Imame haben es wie gesagt nie gemacht und überzeugende Ahadith hat mir bisher auch niemand zeigen können.

 

Es ist sogar haram, wenn man es liest als zum Adhan gehörig.

 

Was das mit dem sunnitischen Adhan und Umar zu tun hat, ist mir nicht so klar, Bruder Abdullah.

 

Weil Umar die Bid´a: "Assalatu khairun mina´naum" eingeführt hat.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Wie wär's mit Wasa'il shi'a Band 4, Kitab as-Salah, Abwâb al-adhân wa al-iqâma, Kap. 19, S. 642-645 ?

Verrätst du uns auch, was da drin steht?

Da Du offensichtlich recht gut lesen kannst, sollte Dir obige Literaturangabe eigentlich ermöglichen, dies selbst herauszufinden, verehrteste Schwester Fatima. Schließlich bin ich kein Gute-Nacht-Hadith-Eintipper für kleine (und große) Fatimas :D

 

Nur soviel sei vorweggenommen, um die Spannung nicht ins Unerträgliche zu steigern: aschhadu ana aliun waliu allah wird dort definitiv nicht erwähnt.

 

Es ist sogar haram, wenn man es liest als zum Adhan gehörig.

Was ist denn das schon wieder? #schaem#

 

Es gehört nicht zum Adhan. Punkt.

 

Wieviel klarer muss eine Fatwa denn noch sein, um nicht durch irgendwelche nichtssagenden Wortkonstrukte zerredet zu werden?

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Da Du offensichtlich recht gut lesen kannst, sollte Dir obige Literaturangabe eigentlich ermöglichen, dies selbst herauszufinden, verehrteste Schwester Fatima. Schließlich bin ich kein Gute-Nacht-Hadith-Eintipper für kleine (und große) Fatimas :D

 

ohmy.gif danke für deine freundliche Antwort. Aber ich bitte zu beachten, dass die kleine Fatima Wasa´il ashia nicht zu Hause hat und nicht etwa des Lesens nicht mächtig ist. #schaem# Deswegen hat sie sich mal getraut, nachzufragen.

 

 

Wieviel klarer muss eine Fatwa denn noch sein, um nicht durch irgendwelche nichtssagenden Wortkonstrukte zerredet zu werden?

 

jezakumullahu khairan.

 

#lol#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
ohmy.gif danke für deine freundliche Antwort. Aber ich bitte zu beachten, dass die kleine Fatima Wasa´il ashia nicht zu Hause hat und nicht etwa des Lesens nicht mächtig ist. #schaem# Deswegen hat sie sich mal getraut, nachzufragen.

Kleines Erdbeben hat Wasa'il ashia auch nicht zu Hause. Aber Du könntest es mal in Fachbibliotheken an orientalistischen Instituten probieren. Bei uns hab ich auch mal eine komplette Sammlung von Bihar ul anwar gefunden mit alle 110 Bänden (hab nachgezählt, die ham vielleicht alle geschaut :D)

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohmy.gif danke für deine freundliche Antwort. Aber ich bitte zu beachten, dass die kleine Fatima Wasa´il ashia nicht zu Hause hat und nicht etwa des Lesens nicht mächtig ist. #schaem# Deswegen hat sie sich mal getraut, nachzufragen.

Kleines Erdbeben hat Wasa'il ashia auch nicht zu Hause. Aber Du könntest es mal in Fachbibliotheken an orientalistischen Instituten probieren. Bei uns hab ich auch mal eine komplette Sammlung von Bihar ul anwar gefunden mit alle 110 Bänden (hab nachgezählt, die ham vielleicht alle geschaut :D)

 

Wa Salaam

 

:)

 

vergiss nicht, ich lebe nicht in einr Großstadt, sondern in der Provinz, und da gibt es leider keine orientalistischen Institute.

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Es gibt Gelehrte die es akzeptieren, aber nicht als Teil des Athans, sondern des Tashahuds:

 

In Tanverul Imaan by Shaikh Yaqoob Al Kulainy: Quotes a tradition from Rasool-e-Khuda “ God instructed Hazrat Mohammad Mustafa when the Prophet was returning from Mairaj : God said ‘ inform this to your Ummat that Ali Wali ullah is Waseela between you and me so do not leave him. And remember that neither your Azaan will be complete without it nor Aqamat or Namaz or Roza or Haj or Zakat and not even your birth or death without mentioning Ali un Wali ullah.

 

Narrated from Imam Mohammad Baqir: Imam says that the testimony of Wilayat-e-Ali should not be given loudly until God Almighty Orders it but do not hide it from Imam Ali .Hence Holy Prophet ( pbuh & hp ) kept asking God Almighty for the permission and on the day of Gadeer-e-Khum Holy Prophet ( pbuh & hp ) got the permission to announce it loudly“

 

[...]

 

Ayatullah Sistani erlaubt dies nicht.

 

Question : If we utter the third Shahadah in Tashahhud thinking that it is not a must but it is better than can we say that. ?

 

Answer : It is obligatory precaution not permissible.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Was das mit dem sunnitischen Adhan und Umar zu tun hat, ist mir nicht so klar, Bruder Abdullah.

 

Weil Umar die Bid´a: "Assalatu khairun mina´naum" eingeführt hat.

 

 

Verschärfung:

 

"Aschadau Aliyun Waliu Allah" ist eine Nafila, die zusätzlich mit der Niyya, dass es NICHT zum Adhan gehört ausgesprochen werde.

 

"Assalatu Khairum Min Annaum" wird gesprochen, als ob es zur Zeit des Propheten :) so gemacht wurde mit der Niyya (evt. auch Unkenntnis) Sunna des Propheten #lol#.

 

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...