Zum Inhalt springen

10 Märtyrer in Diyarbakır-Lice


Babek Khurrami

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

heute morgen wurden 9 türk. Soldaten von PKK-Terroristen mit einer Mine ermordet. Und vor paar Stunden kam noch ein Soldat ums Leben. 

 

Die Namen der Märtyrer:

 

Name, Heimatstadt

 

Uzman Çavuş Salih Akyürek (Yozgat),

 

Onur Görmez (Aydın-Çine),

 

Emrah Polat (Kars-Sarıkamış),

 

Erdal Oral (Kars-Kağızman),

 

Zeynel Direkçi (Gaziantep),

 

İlhami Hardal (Kilis),

 

Murat Çavdar (Trabzon-Maçka),

 

Mehmet Ali Karaduman (Manisa-Kula)

 

Miktat Beder.

 

 

 

Den Namen des zehnten Märtyrers konnte ich nicht herausfinden. Er kam in Hakkari-Şemdinli ums Leben.

 

Fatiha und Salawat für die Märtyrer

 

Allahumma salli ala Muhammad wa ali Muhammad

 

 

 

(So eben hab ich in einer Internetseite gelesen das heute 41 Muslime in Irak durch Bombenanschlag mit zwei Autos ums Leben gekommen sind. Möge Allah deren Familien und Verwandten sabr geben und sie als Märtyrer annehmen.)

 

Maa salam wa dua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iqra

    10

  • ANSAR HEZBOLLAH

    9

  • Ahmet

    5

  • Babek Khurrami

    5

#salam#

 

Erst paar Tage nachdem kurdische Terroristen im Iran eine Polizeistation überfielen kam jetzt das,obwohl man doch eine Waffenruhe bis Juni einhalten sollte.

Als Reaktion daraf bombadierte das türkische Millitär wieder Berge im nord-Irak.

Ist das etwas vernünftiges um Rache zu nehmen,liebe Regierung? Aber nein,man weiß ja dass es US-Marionetten sind und will die USA nicht verärgern.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labayka ya ali !
#salam#

 

Erst paar Tage nachdem kurdische Terroristen im Iran eine Polizeistation überfielen kam jetzt das,obwohl man doch eine Waffenruhe bis Juni einhalten sollte.

Als Reaktion daraf bombadierte das türkische Millitär wieder Berge im nord-Irak.

Ist das etwas vernünftiges um Rache zu nehmen,liebe Regierung? Aber nein,man weiß ja dass es US-Marionetten sind und will die USA nicht verärgern.

 

#salam#

 

 

La3anatullah auf die Terroristen !

Mögen sie vernichtet werden. Iran und Türkei sollten sich gemeinsam an Tisch setzen, und was dagegen unternehmen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

Ein Märtyter ist wenn man für Allah stirbt auf seinem Pfad beim Kampf für seine Religion. Wieso sind die also Märtyrer? Sie waren Soldaten von einen ungläubigen Staat. Sie sind für Nation und Rasse und für Atatürk gestorben nicht für ihre Religion.

 

Die Türken unterdrücken die Kurden sehr müssen sich also auch nicht wundern auch wenn natürlich so Anschläge schrecklich sind. Die Kurden sagen auch bei ihren Toten sie sind Märtyrer. Also Muslime schlachten sich gegenseitig wegen Nation und Rasse und sind alle Märtyrer auf Pfad Allah? Bei den Kurden sind sogar viele Kommunisten. Auch Märtyrer?

 

Unsinn.

 

Die Türken sollen aufhören die Kurden zu unterdrücken und sie müssen weg gehen von Nationalismus, warum sogar Mädchen verhaftet wurden nur weil sie Khomeini besser finden als Satan Atatürk!!! Ist wirklich passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ein Märtyter ist wenn man für Allah stirbt auf seinem Pfad beim Kampf für seine Religion. Wieso sind die also Märtyrer? Sie waren Soldaten von einen ungläubigen Staat. Sie sind für Nation und Rasse und für Atatürk gestorben nicht für ihre Religion.

 

Schreib hier nicht so einen schwachsinn rein und tu nicht so als ob du die Soldaten gekannt hast.Vieleicht bist Du nicht mal selber Türke und gibst so einen mist von dir.Das ist respeklos gegenüber den Soldaten.Solche wie Du haben nur einen Tunnelblick der euch zeigt: Türkei,laizismus,Atatürk-Fanatiker,Kuffar..

Ein Kemalist stirbt für Atatürk,aber kein Muslim.Die Soldaten kamen alle aus stark konservativen Gebieten.

 

Eine Terroristische Gruppe ist dabei einen Staat zu terrorisieren.Man hat das Recht sich zu verteidigen,man hat das Recht seinen Volk zu verteidigen.Wer dabei stirbt,wir Märtyrer inschAllah.Wenn jemand bei dir zu hause einbricht,du dich wehren willst du dabei drauf gehst,wirstDu dann kein Märtyrer?

 

Die Türken unterdrücken die Kurden sehr müssen sich also auch nicht wundern auch wenn natürlich so Anschläge schrecklich sind

 

Zeig mir explizit ein Beispiel wo Kurden heute noch unterdrückt werden.Du wirst keins finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

Ein Märtyter ist wenn man für Allah stirbt auf seinem Pfad beim Kampf für seine Religion. Wieso sind die also Märtyrer? Sie waren Soldaten von einen ungläubigen Staat. Sie sind für Nation und Rasse und für Atatürk gestorben nicht für ihre Religion.

 

Die Türken unterdrücken die Kurden sehr müssen sich also auch nicht wundern auch wenn natürlich so Anschläge schrecklich sind. Die Kurden sagen auch bei ihren Toten sie sind Märtyrer. Also Muslime schlachten sich gegenseitig wegen Nation und Rasse und sind alle Märtyrer auf Pfad Allah? Bei den Kurden sind sogar viele Kommunisten. Auch Märtyrer?

 

Unsinn.

 

Die Türken sollen aufhören die Kurden zu unterdrücken und sie müssen weg gehen von Nationalismus, warum sogar Mädchen verhaftet wurden nur weil sie Khomeini besser finden als Satan Atatürk!!! Ist wirklich passiert.

 

Bismillah

 

Finde ich auch. Fuer mich sind sie auch keine Maertyrer da sie sich nicht fuer Gott und den Islam einsetzen, sondern das vorhandene Kurdenproblem mit Gewalt loesen wollen. Die Tuerkei ignoriert durch ihren uebertriebenden Nationalismus die vorhandenen Ethniengruppen. Wem wunderts also wenn sie sich wehren gegen Assimilation und Tuerkisierung?

Die Kurden wie die Tuerken sind unsere Brueder im gemeinsamen Glaube, wieso gibt es keinen Frieden mit den Kurden? Weil der rassistische kemalismus wie der zionistische Rassismus einen frieden Kategorisch ausschliessen-leider.

Ich trauere um beide Seiten. Die einen, die Opfer des Kemalismus geworden sind und glauben sie kaempfen fuer ein gerechte Sache und die Kurden die mit Nationalismus Antworten und dabei ausser Acht lassen, das der Nationalismus eine ewige Sackgasse darstellt aus dem es kein Entrinnen gibt.

Freiheit(von Nationalismus) fuer Kurdistan, Freiheit(von Nationalismus) fuer die Tuerkei.

Nieder mit Unterdrueckung und Rassismus.

Nieder mit Chauvinismus und Kulturarroganz!

Es lebe der Islam!

#salam# wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

wenn die kurdische pkk gewalt verübt, dann finde ich es in ordnung, dass man sie bekämpft. die pkk hat viele unschuldige türken umgebracht. die sind dumme terroristen mit ihren hässlichen öcalan #salam#

 

aber auch ich denke nicht, dass die soldaten als märtyrer sterben. sie stehen im dienste eines laizistischen regimes. aber trotzdem wünsche ich ihre familien geduld. möge allah ihre trauer durch freude ersetzen.

 

was-salamu aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Schreib hier nicht so einen schwachsinn rein und tu nicht so als ob du die Soldaten gekannt hast.Vieleicht bist Du nicht mal selber Türke und gibst so einen mist von dir.Das ist respeklos gegenüber den Soldaten.Solche wie Du haben nur einen Tunnelblick der euch zeigt: Türkei,laizismus,Atatürk-Fanatiker,Kuffar..

Ein Kemalist stirbt für Atatürk,aber kein Muslim.Die Soldaten kamen alle aus stark konservativen Gebieten.

 

Eine Terroristische Gruppe ist dabei einen Staat zu terrorisieren.Man hat das Recht sich zu verteidigen,man hat das Recht seinen Volk zu verteidigen.Wer dabei stirbt,wir Märtyrer inschAllah.Wenn jemand bei dir zu hause einbricht,du dich wehren willst du dabei drauf gehst,wirstDu dann kein Märtyrer?

 

 

 

Zeig mir explizit ein Beispiel wo Kurden heute noch unterdrückt werden.Du wirst keins finden.

 

 

salam aleykum. warum gleich so aggro bruder? man muß kein türke sein um die politische lage in der türkei objektiv beurteilen zu können. oder ist es immer nur landsleute erlaubt über ein land zu urteilen. dann dürften wir auch nicht über israel oder die usa reden. die pkk sind terroristen ganz klar. ich lehne sie ab und klar hat die türkei ein recht millitärisch vorzugehen. aber fakt ist das die kurden jahrzehnte lang unterdrückt wurden. aus unterdrückung wächst widerstand. daher sollten die türken ( P.S bin selber türke) lernen hier mal bei sich selber zu beginnen. für mich sind die türkischen soldaten keine märtyrer da sie nicht für einen islamische sache oder einen staat kämpfebn,sondern für den taghut. der grund ihres kampfes ist nationalismus dem asabiyyah vorausging. daher sind die meiner meinung nach niemals märtyrer. ihr kampf gegen die pkk hat keine islamische basis. natürlich gilt aber mein beileid den familien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum. warum gleich so aggro bruder? man muß kein türke sein um die politische lage in der türkei objektiv beurteilen zu können. oder ist es immer nur landsleute erlaubt über ein land zu urteilen. dann dürften wir auch nicht über israel oder die usa reden. die pkk sind terroristen ganz klar. ich lehne sie ab und klar hat die türkei ein recht millitärisch vorzugehen. aber fakt ist das die kurden jahrzehnte lang unterdrückt wurden. aus unterdrückung wächst widerstand. daher sollten die türken ( P.S bin selber türke) lernen hier mal bei sich selber zu beginnen. für mich sind die türkischen soldaten keine märtyrer da sie nicht für einen islamische sache oder einen staat kämpfebn,sondern für den taghut. der grund ihres kampfes ist nationalismus dem asabiyyah vorausging. daher sind die meiner meinung nach niemals märtyrer. ihr kampf gegen die pkk hat keine islamische basis. natürlich gilt aber mein beileid den familien.

 

Bismillah

 

So sehe ich das eigentlich auch. Die Regierungen sollten daraus lernen, das man Völker nicht unterdrücken kann die sich nicht Unterdrücken lassen wollen.

Kurdisch und Türkisch haben komplett andere Wurzeln, klingen anders. Kurden und Türken sind nicht von der gleichen Sprachfamilie.

Ist es so schwer zu respektieren, das sie das ausleben wollen was sie sind?

Würde man die Minderheiten mehr respektieren, würden sie nicht an Aufstand denken. Das kommt nur wenn ein Volk die Schnauze voll hat und das haben die Kurden gehörig.

Sicher ist die PKK eine antiislamische kommunistische Bewegung, Gottlos und Rückständig das bestreitet niemand aber in der Türkei stimmt was nicht.

Ich habe keine Symphatie für sie aber für die Kurden allemal.

Wir Muslime kennen doch alle was der Gesandte Gottes gesagt hat: "Unterdrückt nicht und lasst euch nicht Unterdrücken!"

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Wieso sollen sie Märtyrer sein? Was hat dieser Streit mit dem Islam zu tun? Soldaten sind nicht gleich Muslims.

 

Die Pkk hat 12 aus unserer Fam getötet 5 Kinder, 4 Frauen und 3 Männer. Obwohl wir Kurden sind, die töten auch ihre eigenen Leute.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Selam Aleykum liebe Geschwister!

Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und habe festgestellt, dass viele den Begriff des "Märtyrers" auf die türkischen Soldaten verneinen... Alle reden von Unterdrückung seitens der Türkei gegenüber den Kurden, jedoch nennt keiner explizite Beispiele.

Die Kurden haben alle Rechte, die die Türken und andere Minderheiten auch haben; einen Anspruch auf einen kurdischen Staat innerhalb der türkischen Grenzen kommt nicht in Frage, da man die Türkei nicht teilen möchte, was ja auch verständlich ist...

Die Kurden haben einen Sender, sitzen im Parlament und haben auch gute Jobs; wenn jedoch die kurdische Partei die ganzen Massen gegenüber der Türkei mobilisiert und die Kinder auf die Straßen gehen und mit Steinen gegen die Polizisten werfen, dann kriegen diese auch ihre verdiente Strafe... Das würde jeder Staat machen!!!

Die Kurden beanspruchen auch einen Teil im Iran für sich und wenn man Zivilisten tötet (wie es in der Türkei der Fall ist), dann muss die Regierung was gegen diese Seperatisten tuen...

Viele von euch argumentieren, dass die türkischen Soldaten keine Märtyrer seien, weil sie nicht aus einem islamischen Land kommen bzw. aus keinem islamischen Land, wie dem Iran zum Beispiel; es heißt, sie kämpfen nicht für den Islam...

Wenn iranische Soldaten bei einem Angriff wie in der Türkei sterben, wie würdet Ihr denn dann diese Soldaten bezeichnen?

Wären diese dann Märtyrer nur weil sie aus einem "islamischen" Land stammen, die türkischen Soldaten aber nicht?

Für mich sind die gefallenen Soldaten Märtyrer...

 

#rose#

 

P.S.: Im Iran werden auch viele unterdrückt, weil sie entweder nicht ihre Religion praktizieren wollen oder aus anderen Gründen...

Die Türkei ist vielleicht kein "Vorzeigestaat" was den Islam betrifft, wie der Iran, jeoch kann man seine Religion so praktizieren wie man will; keiner wird gezwungen den Islam zu praktitieren. Wenn man diesen Aspekt mit einbezieht, dann ist die Türkei in meinen Augen religiös. Viele von euch reduzieren die Türkei nur auf Istanbul, Izmir und die ganzen Touristengebiete...

Vielleicht solltet Ihr objektiver an die Sache rangehen...

Es gibt noch andere Minderheiten in der Türkei mit denen man jedoch friedlich zusammenleben kann (Aserbaidschaner, Georgier, Araber, Roma, Balkanbürger etc.)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

man muss bedenken, dass im Iran es eine islamische Gesellschaft gibt, aus der man nicht immer aus der Reihe tanzen kann, so wie im jedem Land. Man hat also eine gesellschaftliche Verantwortung, und wenn einige diese nicht übernehmen können, dann ist Iran wohl nicht ihr richtiges Land.

 

Jeder Muslim, der gegen das Unrecht kämpft und dabei stirbt, ist ein Märtyrer, egal ob Kurde, Türke, Iraner oder Chinese. Keiner soll hier türkische Leute in ein Topf schmeißen, und sagen: "Die Türken sind dies und jenes nicht, aber sie sind das und anderes."

 

Bitte seid vorsichtig mit solchen Aussagen. Viele fühlen sich zur Recht ungerecht behandelt. Bitte also nicht verallgemeinern.

 

Wenn einige Türken die Kurden unterdrücken, dann verallgemeinert es nicht auf alle Türken.

 

Fouad Saniora ist auch Libanese, Muslim, ist aber ein Unterdrücker und Betrüger, sowie fast die ganze Regierung. Deswegen heißt es ja nicht, dass alle Libanesen Unterdrücker und Betrüger sind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#bismillah#

 

Ich denke ein Märtyrer muss bestimmte kriterien erfüllen um überhaupt Märtyrer werden zu können, egal woher er kommt!

Ich denke als 1. ist die Niyyah wichtig und als 2. ob er überhaupt betet (wenn einer nicht betet kann er kein märtyrer sein).

Das ist meine Meinung, und wenn die Soldaten die in dem Kampf gestorben sind aufrechte Muslime waren und mit einer reinen Niyyah gestorben sind, sind sie in meinen Augen Märtyrer!

Ich meine weil es ein laizistischer Staat ist heisst es doch nicht das man sein Volk nicht mehr beschützen soll!

Ps: Das bedeutet nicht das ich jetzt ein befürworter des Laizistischen Kufr Staates bin sondern mir geht es nur um die Leute im Volk die aufrecht und Islamisch geprägt sind!

Friede sei mit denen die der Rechtleitung folgen! amin

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Viele kennen die Kurden nicht richtig. Sie meinen die Kurden wären so, weil sie unterdrückt sein würden. Nein, leider sind die Kurden ein Spezialfall. Ich werde mich später genauer dazu äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

zuerst einmal verallgemeinert ja keiner hier irgendetwas. #bismillah# Die türkische Gesellschaft ist durchaus islamisch ( in weiten Teilen zumindestens)- das sind die Kurden aber auch.

Ich möchte aber an dieser Stelle einfach mal Fragen wie islamisch die Armee der Türkei ist, ich meine offiziell? Die offizielle Staatsform ist der kemalismus bzw. der Säkularismus. Religion wird aus Behörden und Schulen, Universitäten und aus der Armee weitgehenst rausgehalten. Die Armee dient einem System, das regelmässig Putcht, wenn der kemalismus in Gefahr läuft zu verschwinden.

Schon die Verfassung der Türkei ist ein Angriff auf die islamischen Werte.

Das aber die türkische Gesellschaft ganz anders als der Staatsapparat und die Arme "islamisch Tickt" ist unübersehbar.

Dennoch dient die Armee einem Staatsystem, das sich den kampf gegen "Fundamentalismus" und "Islamisierung" auf die Flagge geschrieben hat.

Für seine Heimat zu sterben ist möglicherweise Heroisch aber kein Grund diesen zum Märtyrer zu erklären. Das ist nämlich eine besondere Auszeichnung bei Gott und die kann ich beim besten Willen weder bei deutschen Soldaten in Kundus, bei den Amis im Irak noch bei den Türken im Osten der Türkei sehen.

Ich glaube mal gelesen zu haben, das die Türkei bei der Zersetzung der islamischen Welt eine grosse Rolle gespielt hat und wahrscheinlich immer noch spielt.

Die Türkei soll ja der Musterstaat eines "islamischen Staates" werden.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

Ich denke ein Märtyrer muss bestimmte kriterien erfüllen um überhaupt Märtyrer werden zu können, egal woher er kommt!

 

ahsant akhi! das stimmt.

 

Vom islamischen Gesichtspunkt aus wird nur jener Mensch in den Rang eines Märtyrers eingestuft, der vom Islam gemäß islamischen Standards handelnd anerkannt ist. Nur der Mensch, der im Wege der höchsten islamischen Ziele getötet wurde und der wirklich vom Begehren, die wahren Menschlichen Werte zu hüten, angetrieben wurde, erlangt diesen Rang, der zu den höchsten Rängen gehört, nach denen ein Mensch streben kann.

 

Schahid Ayatollah Motahari

 

was-salamu aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

 

 

ahsant akhi! das stimmt.

 

Vom islamischen Gesichtspunkt aus wird nur jener Mensch in den Rang eines Märtyrers eingestuft, der vom Islam gemäß islamischen Standards handelnd anerkannt ist. Nur der Mensch, der im Wege der höchsten islamischen Ziele getötet wurde und der wirklich vom Begehren, die wahren Menschlichen Werte zu hüten, angetrieben wurde, erlangt diesen Rang, der zu den höchsten Rängen gehört, nach denen ein Mensch streben kann.

 

Schahid Ayatollah Motahari

 

was-salamu aleykum

Bismillah

 

Schönes Zitat #bismillah#

Wie Edel diese Beschreibung ist. Trifft das auf türkische Soldaten zu die dem kemalismus mit der WAFFE dienen? Oder auf PKK Kämpfer die auf Lenin schwören?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Der Beitrag von "ShiaIslam" hat mir sehr gefallen.Du betrachtest es aus objektiver Sicht,machen leider nur wenige.

 

Die Kurden haben einen Sender, sitzen im Parlament und haben auch gute Jobs

Richtig.

Die Kurden können mehrere kurdische Sender in der Türkei empfangen.Der Kurdische Sender TRT7 wird zwar seit Januar 2009 gezeigt,aber davor konnte man auch kurdisch Fernsehen,außer natürlich RojTV dass mit der PKK symphatisiert.

Im Parlament sitzen die Kurden nicht seit 2007,sondern seit dem es das Parlament gibt,aber nur in Parteien die nicht mit der PKK Symphatisieren.Bei den Jobs wird zwischen Türken und Kurden nicht unterschieden,man kann auch als Kurde Staatspräsident werden wie einst Turgul Özal.

 

Die Kurden beanspruchen auch einen Teil im Iran für sich und wenn man Zivilisten tötet (wie es in der Türkei der Fall ist), dann muss die Regierung was gegen diese Seperatisten tuen...

Richtig.Das nennt man z.b. Terrorismus.Jeder Mensch und Muslim hat das Recht dagegen vorzugehen (ist islamisches Handeln) ,und wer auf dem Weg stirbt um sein Volk zu schützen weil es Terrorisiert wird,der stirbt als Märtyrer inschAllah.

 

Für seine Heimat zu sterben ist möglicherweise Heroisch aber kein Grund diesen zum Märtyrer zu erklären

Bruder,wenn jemand in dein Haus einbricht und deine Familie töten will,dann hast du ein Recht dagegen vor zu gehen.So handelst du islamisch.Könnte ich dann Argumentieren,dass du kein Märtyrer wurdest weil du für deine Familie gestorben bist?

 

Ich glaube mal gelesen zu haben, das die Türkei bei der Zersetzung der islamischen Welt eine grosse Rolle gespielt hat und wahrscheinlich immer noch spielt.

Kannst du das bitte etwas ausführlicher beschreiben?

 

Wenn man als Märtyrer stirbt,dann nur,wenn man islamisch gehandelt hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Der Beitrag von "ShiaIslam" hat mir sehr gefallen.Du betrachtest es aus objektiver Sicht,machen leider nur wenige.

 

 

Richtig.

Die Kurden können mehrere kurdische Sender in der Türkei empfangen.Der Kurdische Sender TRT7 wird zwar seit Januar 2009 gezeigt,aber davor konnte man auch kurdisch Fernsehen,außer natürlich RojTV dass mit der PKK symphatisiert.

Im Parlament sitzen die Kurden nicht seit 2007,sondern seit dem es das Parlament gibt,aber nur in Parteien die nicht mit der PKK Symphatisieren.Bei den Jobs wird zwischen Türken und Kurden nicht unterschieden,man kann auch als Kurde Staatspräsident werden wie einst Turgul Özal.

 

 

Bismillah

 

 

Die Kurden wurden noch vor wenigen Jahren verleumdet und zwar als "Bergtürken". Kurden gab es nach offizieller Auffassung garnicht:

Kurdischsprachige Medien waren bis 1991 verboten. Im Gesetz Nr. 2932 § 2 hieß es dazu:

 

„Die Darlegung, Verbreitung und Veröffentlichung von Gedankengut in einer anderen Sprache als der ersten Amtssprache der von der Türkei anerkannten Staaten ist verboten." Türkisch wurde gesetzlich als Muttersprache aller türkischen Staatsbürger festgelegt. Der Strafrahmen bei Verstößen gegen dieses Gesetz betrug laut § 4 sechs Monate bis zwei Jahre Haft. Aus den Schulbüchern, Lexika und Landkarten wurden die Definitionen und Erläuterungen über Kurden und ihre Siedlungsgebiete verbannt.

 

Diese Regelung wurde zwar durch Artikel 23 des Antiterrorgesetzes 3713 vom 12. April 1991 juristisch gesehen aufgehoben. Die Umsetzung sieht aber teilweise anders aus.

 

Quelle: http://www.tuerkei-recht.de/Verfassung2005.pdf

 

Bei der Bereinigung von Gesetzen, die ein implizites Verbot der kurdischen Sprache vorsahen, hat der Gesetzgeber das Parteiengesetz übersehen (im Vereinsgesetz wurde es beispielsweise gestrichen). Artikel 222 des Türkischen Strafgesetzes, das am 01. Juni 2005 in Kraft trat, sieht eine Strafe zwischen 2 und 6 Monaten Haft vor, wenn jemand gegen das Gesetz zu türkischen Buchstaben aus dem Jahre 1928 verstößt. Das bezieht sich auf den Gebrauch von Buchstaben, die z. B. im kurdischen Alphabet, nicht aber im türkischen Alphabet vorhanden sind (wie q, w und x).

Das ist richtig albern, damit wäre Deutschland viel Fortschrittlicher im Umgang mit Minderheiten als die Türkei dessen Volk zu ein drittel aus kurdischen Einwohnern bestehen.

Quelle: http://www.osar.ch/2007/10/03/turkey_2007

 

Richtig.Das nennt man z.b. Terrorismus.Jeder Mensch und Muslim hat das Recht dagegen vorzugehen (ist islamisches Handeln) ,und wer auf dem Weg stirbt um sein Volk zu schützen weil es Terrorisiert wird,der stirbt als Märtyrer inschAllah.

 

Nein hat die Türkei nicht. Sie hat ja den Grundstein gelegt für das entstehen der PKK. Warum? Weil es Minderheiten verleumdet.

 

 

 

Bruder,wenn jemand in dein Haus einbricht und deine Familie töten will,dann hast du ein Recht dagegen vor zu gehen.So handelst du islamisch.Könnte ich dann Argumentieren,dass du kein Märtyrer wurdest weil du für deine Familie gestorben bist?

 

Die Kurden sind ein Teil der Türkei, sie brechen in "dein Haus" nicht ein, sie sind schon da und wollen wie Kurden behandelt werden und nicht wie Türken. Sie sind eben was sie sind.

 

 

Kannst du das bitte etwas ausführlicher beschreiben?

 

Atatürk hat mit der auslöschung des osmanischen Reiches den Zerfall der Ummah eingeleutet. Er schaffte extremer als jeder andere "islamische Staat" Gebote, Gesetze und islamische Moral ab. Wie du weisst verbot er den Azan und die Madrassen. Selbst der Koran durfte nicht in Arabisch gelesen werden.

Er löschte die Sharia und übernahm das schweizer Recht. Er änderte die Sprache und machte über Nacht alle Türken zu Analphabeten.

Er führte den Nationalismus ein und betrieb antiarabische Propaganda.

Die Kurden missbrauchte er gegen Griechenland und die Allierten. Es liegt auf der Hand, das die Türkei gewaltsam aus der islamischen Welt ausgeschnitten werden sollte. Die Zerstörung der Ummah fängt also mit der Türkei ein) wohlbemerkt nicht mit den Türken!)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Selam Aleykum liebe Geschwister!

Warum antwortet keiner auf meine Frage???

Ich hatte gefragt, was wäre, wenn iranische Soldaten aus dem gleichen Grund gestorben wären, wie die türkischen, als was man diese dann bezeichnen würde? Wären Sie dann in euren Augen Märtyrer, nur weil sie aus der islamischen Republik stammen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#bismillah#

#salam#

Selam Aleykum liebe Geschwister!

Warum antwortet keiner auf meine Frage???

Ich hatte gefragt, was wäre, wenn iranische Soldaten aus dem gleichen Grund gestorben wären, wie die türkischen, als was man diese dann bezeichnen würde? Wären Sie dann in euren Augen Märtyrer, nur weil sie aus der islamischen Republik stammen?

 

#salam#

 

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

akhi es geht nicht darum, dass die türkischen soldaten nicht als märtyrer sterben, weil sie türken sind. allah unterscheidet seine diener nicht nach ihren herkunft. es geht darum, dass die türkische armee unislamisch ist, weil sie die grösste stütze eines gottlosen systems ist. und zwar ein system der säkular ist und amerika zu diensten steht. ausserdem ist die türkische regierung der wichtigste partner israels im nahen osten. ist dann so eine armee islamisch? stirbt ein soldat aus dieser armee auf den pfade allahs? du schreibst, dass die soldaten aus konservative gebiete sind. warum dienen sie dann als strenggläubige eine unislamische armee?

 

allah allein entscheidet wer als schahid stirbt. nicht jeder soldat im iran der in verteidigung des islamischen staates stirbt, ist auch gleich ein märtyrer. aber sie kann man eher märtyrer nennen, weil sie ein islamisches system verteidigen und beschützen. der iran hat nicht ein besonderen status weil sie iraner sind. er hat ein besonderen status, weil dort der wali al-faghih herrscht. und das ist der unterschied zwischen iran und der türkei. unsere armee heisst zulfikar 2 und verteidigt das land und die islamische revolution. sie verteidigt ein land, dessen system auf lehren des islam und der sunna basieren. klar gibt es fehler im iran. der iran hat schliesslich kein patent auf "keine fehler machen" gemeldet. aber trotzdem ist der iran ein islamischer staat.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Selam Aleykum liebe Geschwister!

Warum antwortet keiner auf meine Frage???

Ich hatte gefragt, was wäre, wenn iranische Soldaten aus dem gleichen Grund gestorben wären, wie die türkischen, als was man diese dann bezeichnen würde? Wären Sie dann in euren Augen Märtyrer, nur weil sie aus der islamischen Republik stammen?

 

#salam#

 

Bismillah

 

Iranische Soldaten dienen Allah, dem Waly und dem islamischen Staat und schwören das auch bei Antritt zum Militärdienst.

Der Staat Iran ist doch ausdrücklich eine islamische Republik und kein laizistischer oder eine Monarchie.

Der Iran hat aber auch seit seiner Gründung die Minderheitenfrage anders geklärt als die Türkei. Azeris, Kurden, Belutcher etc. haben eine kulturelle Autonomie. Ihre Bräuche werden geachtet und sie dürfen ohne weiteres ihre Sprache sprechen, bewahren und sie bei Behördengängen auch einsetzen.

Wenn Kurden im Auftrag fremder Mächte Unruhe stiften und die anerkannten Grenzen des Irans verletzen wollen, hat der Iran das Recht Militärisch einzugreifen. Sollten dabei iranische Soldaten getötet werden gelten sie aufgrund der klaren logischen Umstände als Märtyrer.

Türkische Soldaten schwören auf den Kemalismus, dem Laizismus und das Vaterland. Die Armee gilt als Bewahrer der Republik und als Verteidiger antiislamischer Ideen.

Wenn Kurden die elemantarsten Rechte vorbehalten werden und nur zögernd akzeptiert wird das es überhaupt Kurden gibt, dann ist Ärger vorprogrammiert.

Auch wenn es mittlerweile Lockerungen gibt, verhindert der türkische Chauvinismus einen ehrlichen Dialog mit den Minderheiten.

Wer Azeri ist oder Türkmen, hat in der Türkei immer bessere Karten als die Ureinwohner, die Kurden.

Der Iran hat den Minderheiten die vollen Rechte zugeprochen, hat also verstanden das man Völker nicht assimilieren und verändern kann, daher meine ich ist ein iranischer Soldat auch ein Märtyrer wenn er im Kampf gegen Separatismus fällt.

Für die Erhaltung des islamischen Staates kann man sehr wohl Märtyrer werden, vorrausgesetzt dieser Staat möchte die islamischen Werte umsetzen und verwirklichen. Meines erachtens tut das doch der Iran.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...