Zum Inhalt springen

Warum ist ein Hund Najis?


Al-Sabr

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

ich wollte euch einmal darum bitten, dass ihr mir jegliche beweis die ihr besitzt vorzeigt dazu, dass ein hund von natur aus najis ist..

 

hab mich in letzter zeit etwas beschäftigt damit aus koranischer sicht, aber ich sehe nicht daraus, dass ein hund najis ist..zb bei dem bericht über die leute der höhle(as7abil-kahf)..gott zählt diese menschen zu den rechtschaffenen gläubigen und es wird des öfteren erwähnt, dass sie einen hund bei sich hatten..oder in einem koranvers(weiß nich mehr genau welchen, aber falls ihn jemand kennt, kann er ihn reinposten, oder ich such ihn später raus) wird uns erlaubt, hunde zu halten, zu trainieren/dressieren und es ist uns sogar erlaubt das zu essen, was die hunde an tieren(geflügel, etc.) erbeuten, soweit sie natürlich auch genießbar und erlaubt für den menschen sind..da die hunde diese aber mit ihrer schnauze erbeuten und somit auch speichel auf die beute kommt, so wäre es ja nach diesem thread, wo der speichel des hundes als najis bezeichnet wird, auch für uns haram das erbeutete zu essen, da es unrein wurde, obwohl es im koran als halal eingestuft ist..

 

naja vllt hab ich was falsch verstanden oder so kann auch sein..ich bin auch nur ein mensch wie ihr, der nach wissen strebt:)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

da die hunde diese aber mit ihrer schnauze erbeuten und somit auch speichel auf die beute kommt, so wäre es ja nach diesem thread, wo der speichel des hundes als najis bezeichnet wird, auch für uns haram das erbeutete zu essen, da es unrein wurde, obwohl es im koran als halal eingestuft ist..

 

Ja, das stimmt. Dieses Urteil bezieht sich auf Jagdhunde und ist auch vollkommen richtig.

 

Dies ist ein Forum von Schiiten für Schiiten und Diskussionen werden nach schiitischer Rechtsschule geführt. So steht es in den Registrierungsbedingungen. Wir sind nicht verpflichtet Nur-Koraniten unsere Rechtsurteile allein anhand des Qurans zu rechtfertigen. Wir können es, wenn es möglich ist, aber ich bitte darum nicht zu drängen oder darauf zu bestehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

also du stimmst meiner aussage bezüglich der beute des hundes zu..?

also nochmal: ein koranvers (um genauer zu sein: sure 5, vers 4) sagt aus, dass das erbeutete von jagdhunden für uns halal ist, aber laut schiitischer rechtsschule ist der speichel des hundes najis und somit ist es haram für uns, erbeutetes von hunden zu essen..

 

hmm somit würden sich für mich ein paar fragen auftun..zb in welche hadithen das steht und wie sahih dieser ist..und ich dachte die shia achtet auch darauf, dass die hadithe in keinem einzigen punkt dem koran widersprechen, aber hier ist doch schon ein widerspruch erkennbar?! ich mein wenn einer sagt, dass das von jagdtieren erbeutete fleisch für uns halal ist, ein anderer jedoch sagt, dass dieses fleisch nicht mehr für uns halal ist, weil der speichel des tieres das fleisch berührt hat, so ist das doch schon ein widerspruch-.-

 

und ich bezweifle sehr das dieses forum nur für schiiten gedacht ist..^^

hab nämlich auch schon christen hier gesehen, die sich über den islam und die shia informieren wollten;)

 

ich würd dich und andere hier darum bitten (falls es möglich ist) die hadithe bzgl. der einstufung des hundes hier in den beitrag zu posten und, wenn möglich, ein beleg für die glaubwürdigkeit, also wie sahih der halt ist anhand der überlieferungskette etc.

 

und wenn ich nen fehler beim gedankengang hatte dann tuts mir leid, aber dann bitte korrigieren, wollen ja nix falsches hier offen liegen lassen^^

 

und IHR seid auch sowieso zu garnix verpflichtet aufs forum bezogen..hab doch nur darum gebeten, mir paar beweisquellen zum hund zu schicken, sollte auch kein angriff sein oder so, wollte halt nur mit unseren geschwistern darüber diskutieren, denn dazu ist ja dieses forum auch da;)

und ehm wer sagt dir das ich ein nur-koranite bin? ikke bin ein muslim.(punkt)^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich kann dir mit Beweisen nicht dienen, so sehr habe ich mich nie damit beschäftigt. Aber wenn es einen Hadith gibt, in dem steht, dass Hunde im Allgemeinen unrein sind (also deren Fell und Speichel), aber eine Ausnahme bei den Jagdhunden besteht in Bezug auf die Übertragung von Unreinheit auf deren Beute, dann widerspricht der Hadith dem Quran nicht.

 

Beachte, dass auch die Beute Halal ist, obwohl sie eigentlich als Mayta gelten müsste, dies aber eine Ausnahme darstellt.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

also du stimmst meiner aussage bezüglich der beute des hundes zu..?

also nochmal: ein koranvers (um genauer zu sein: sure 5, vers 4) sagt aus, dass das erbeutete von jagdhunden für uns halal ist, aber laut schiitischer rechtsschule ist der speichel des hundes najis und somit ist es haram für uns, erbeutetes von hunden zu essen..

Ich verstehe nicht, warum dann die Beute haram wäre... Das ist eine wirklich seltsame Schlussfolgerung. Man kann ja höchstens die unreinen Stellen bereinigen oder diese rausschneiden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

an 3aliy:

die beute ist laut quran auch nich haram, sondern als halal eingestuft;)

 

an bint_hussain:

aber in diesem thread wurd doch gesagt dass diese tiere eben doch najis sind, oder wenigstens ihr fell und ihr speichel, daher hab ich auch nochmal nachgefragt^^

 

an naynawa:

naja wenn du keine beweise hast is ja auch ok, vllt hat jemand anders welche;)

und dein genanntes beispiel mit dem hadith würde zwar aus prinzip nicht dem koran widersprechen, jedoch könnte man widerum nicht einfach so annehmen, dass der vers in sure 5 eben eine ausnahme darstellt, da es dort im kontext auch um das geht, was an essen für die gläubigen halal(erlaubt) ist und was eben nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Assalam Alaikoum,

 

an 3aliy:

die beute ist laut quran auch nich haram, sondern als halal eingestuft;)

Ich meinte, wie du drauf kommst, dass für uns die Beute haram wäre, wenn die Bissstelle, unrein wird. Ich kann dir hier nicht folgen... Die unreinen Stellen werden bereinigt und schon ist die Beute wieder verzehrbar. Du stellst einen Widerspruch auf, der eigentlich keiner ist. Und somit wäre auch deine Anmerkung an S. Naynawa hinfällig.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

naja guck ma wenn der speichel des hundes najis ist, und ein hund eben eine beute erlegt mit einem biss(der boxt ja nicht mit den pfoten oder so^^) dann wird die unreinheit doch auf das fleisch übertragen! somit wäre das fleisch unrein, und unreines fleisch ist haram..das war erst mein gedankengang, wozu mir nayawa so wie ich sie verstanden habe erst zugestimmt hat..oder zb wenn du nen hundehaar aufer kleidung hast so ist es doch auch nach schiitischer rechtssprechung so(hab ich jedenfalls in nem beitrag hier gelesen), dass das kleidungstück unrein ist und dein gebet ungülitg wird..oder es war nen feuchtes hundehaar weiß ich nich mehr genau....^^

 

das prinzip ist hier aber das gleiche: kontakt mit etwas vom hund, was als najis angesehen wird(speichel, fell)->unrein

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

naja guck ma wenn der speichel des hundes najis ist, und ein hund eben eine beute erlegt mit einem biss(der boxt ja nicht mit den pfoten oder so^^) dann wird die unreinheit doch auf das fleisch übertragen! somit wäre das fleisch unrein, und unreines fleisch ist haram..das war erst mein gedankengang, wozu mir nayawa so wie ich sie verstanden habe erst zugestimmt hat..oder zb wenn du nen hundehaar aufer kleidung hast so ist es doch auch nach schiitischer rechtssprechung so(hab ich jedenfalls in nem beitrag hier gelesen), dass das kleidungstück unrein ist und dein gebet ungülitg wird..oder es war nen feuchtes hundehaar weiß ich nich mehr genau....^^

 

das prinzip ist hier aber das gleiche: kontakt mit etwas vom hund, was als najis angesehen wird(speichel, fell)->unrein

 

wa salam

 

As Salamu 3aleikum

 

 

ja aber es wird nur die Stelle unrein, und nicht die ganze Sache.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Sie fragen dich, was ihnen erlaubt sei. Sprich: "Alle guten Dinge sind euch erlaubt; und was ihr die Jagdtiere gelehrt habt, indem ihr sie zur Jagd abrichtet und sie lehrt, was Allah euch gelehrt hat." Also esset von dem, was sie für euch fangen, und sprecht Allahs Namen darüber aus. Und fürchtet Allah; denn Allah ist schnell im Abrechnen. [5:4]

 

In dem Vers geht es darum, dass die Beute, welche die Jagdtiere töten, ja nicht islamisch geschlachtet wurde, aber dennoch für uns Halal wird, nachdem wir Allahs Namen über sie ausgesprochen haben.

Über die Reinheit von Hunden ist nicht die Rede, es geht einzig um Jagdtiere im Allgemeinen, zu denen Jagdhunde ebenfalls dazu zählen.

Meines Wissens nach ist es so, dass es auch eine Ausnahme bezüglich der Übertragung der Unreinheit gibt und dass die Beute, welche Jagdhunde fangen nicht durch deren Speichel verunreinigt wird. Das gilt aber nur für Jagdhunde.

Im Fiqh wird zwischen Hunden und Jagdhunden unterschieden. Es ist beispielsweise nach Sayyid Sistani erlaubt Jagdhunde zu kaufen und zu verkaufen, andere Hunde aber nicht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

naja guck ma wenn der speichel des hundes najis ist, und ein hund eben eine beute erlegt mit einem biss

Ja der ist najis.

 

(der boxt ja nicht mit den pfoten oder so^^)

Wenn er ihn durch boxen töten würde, dann wäre das Tier sowieso nicht halal. Das Tier muss schon durch Bisse oder sonstige Wunden sterben.

 

dann wird die unreinheit doch auf das fleisch übertragen! somit wäre das fleisch unrein, und unreines fleisch ist haram..

Das verzehren von unreinem Fleisch ist haram ja. Aber unreines Fleisch kann bereinigt werden. Außerdem nicht das ganze Fleisch wird unrein, sondern normalerweise nur die Stelle wo das Tier gebissen wurde.

 

Das ist auch nicht einzigartig denn das Blut des geschlachteten Tieres z.B. ist während der Ausblutung najis aber das heißt nicht, dass sein Fleisch dadurch haram wird, dass er damit in Berührung gekommen ist.

 

das war erst mein gedankengang, wozu mir nayawa so wie ich sie verstanden habe erst zugestimmt hat..oder zb wenn du nen hundehaar aufer kleidung hast so ist es doch auch nach schiitischer rechtssprechung so(hab ich jedenfalls in nem beitrag hier gelesen), dass das kleidungstück unrein ist und dein gebet ungülitg wird..oder es war nen feuchtes hundehaar weiß ich nich mehr genau....^^

Deswegen muss man aber das Kleidungsstück nicht gleich wegschmeißen^^... Man kann es bereinigen.

 

das prinzip ist hier aber das gleiche: kontakt mit etwas vom hund, was als najis angesehen wird(speichel, fell)->unrein

s.o.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel
ich wollte euch einmal darum bitten, dass ihr mir jegliche beweis die ihr besitzt vorzeigt dazu, dass ein hund von natur aus najis ist..

#salam#

insha'Allah hilft dir das hier weiter.

 

Abu Sahl al-Qarshi asked Imam Ja'far as-Sadiq (a.s) about the dog:

"Is the dog haram?"

The Imam said,

"It is najis."

Abu Sahl repeated this question three times and the Imam always replied,

"It is najis."

Based on such teachings, our mujtahids have ruled that all parts of pigs and dogs, even the nails hair, teeth and bones and their saliva, milk, urine and excrement are najis. Therefore, all things made from pig’s fat, skin, hair, and other parts of its body (i.e.) belt, gloves, jackets and shoes) are najis. Similarly, all the food items produced from the meat and fat of pig is najis. (Wasa'il vol. 1, p. 1055 an 1016).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

zu naynawa:

naja gottes namen sollen wir ja über alles aussprechen, was wir essen(siehe hierzu zb sure 6, vers 118)

und zu der trennung zwischen jagdhund und hund: was ist zb wenn ich jetz einen hund für die jagd ausbilden möchte, dann muss ich doch einen "normalen" hund kaufen und ihn dann zu einem jagdhund abrichten. wäre das verboten oder würde es hier durch die absicht erlaubt?

 

an 3aliy:

ich sagte auch nicht, dass man das kleidungsstück wegschmeißen muss^^

nur wusste ich halt nich, dass es ok ist, wenn das fleisch dann bereinigt wird und gut ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Danke Bruder das habe ich bereits 3 Mal erwähnt hehe.

 

Man kann ja höchstens die unreinen Stellen bereinigen oder diese rausschneiden.
Die unreinen Stellen werden bereinigt und schon ist die Beute wieder verzehrbar. Du stellst einen Widerspruch auf, der eigentlich keiner ist.
Das verzehren von unreinem Fleisch ist haram ja. Aber unreines Fleisch kann bereinigt werden. Außerdem nicht das ganze Fleisch wird unrein, sondern normalerweise nur die Stelle wo das Tier gebissen wurde.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

zu naynawa:

naja gottes namen sollen wir ja über alles aussprechen, was wir essen(siehe hierzu zb sure 6, vers 118)

und zu der trennung zwischen jagdhund und hund: was ist zb wenn ich jetz einen hund für die jagd ausbilden möchte, dann muss ich doch einen "normalen" hund kaufen und ihn dann zu einem jagdhund abrichten. wäre das verboten oder würde es hier durch die absicht erlaubt?

 

an 3aliy:

ich sagte auch nicht, dass man das kleidungsstück wegschmeißen muss^^

nur wusste ich halt nich, dass es ok ist, wenn das fleisch dann bereinigt wird und gut ist.

 

wa salam

 

Bismillah

 

Eine gute Frage worin besteht den der Unterschied zwischen einem Jagdhund und einem "gewöhnlichen Hund ?"

Logisch ist aber auch das verunreinigte Stellen einfach weggeschnitten oder gewaschen werden.

Die Erklärungen der Geschwister sind schon sehr plausibel Bruder jaffar #salam#

 

Schwester Naynawa:

Ist das Fell eines Hundes nicht solange als nicht Najjas zu betrachten solange es nicht Nass ist?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ 3aliy

Aber seid ihr euch denn sicher, dass man die Stelle wieder bereinigen muss? Ich habe es so in Erinnerung, dass keine Übertragung von Unreinheit stattfindet #rose#

 

Ist das Fell eines Hundes nicht solange als nicht Najjas zu betrachten solange es nicht Nass ist?

 

Das Fell ist unrein, aber Unreinheit wird nur durch Feuchtigkeit übertragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hoffe ich lenke nicht ab, wenn ich etwas tiefer ins Detail gehe.

Beim Jagen muss man doch beachten, dass man die Beute vor dem Tod schlachtet (sprich bevor die Seele aus dem Körper rausgeht). Mit 14 Jahren war ich mal mit mein Vater auf Vogeljagd und da hat er die Beute sofort nach dem Anschießen geholt, hat sich richtung Kebla gedreht und es geschlachtet.

 

Ist doch logisch oder? Ansonsten ist es nicht halal und man kann es nicht essen.

 

Zu den Hund: Die Speichel einer speziellen Rasse von Hunden ist nicht najis. Bloß weiß ich nicht wie die Rasse jetzt auf deutsch heißt. Auf arabisch heißt es Sala2. Deswegen benutzt man diese Hunde auch zum Jagen.

Bin ich da richtig informiert?

 

EDIT: Sayyed Mohammad Fadlullah sagt, dass wenn man vor dem Schießen "Bismillah" sagt und trifft, dann ist das Tier Halal auch wenn man es später tot findet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

diese Hunde heisen Windhunde.Sie sind sehr schnell und Ihr körper ist schlank und dünn.Hier werden sie für Hunderennen missbraucht.Windhunde können NICHT im Haus gehalten werden.Sie halten es nicht aus.

Auserdem wer ein Jagdhund aus ihnen macht muss beachten das am anfang sie zubeisen.Man gibt Ihnen in der anfangsphase Bälle,die mit Nägel gefüllt sind.So lernen Sie sanft und ohne das Tier zu verletzen in das maul zu nehmen.

hab darüber mal ne doku gesehen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

EDIT: Sayyed Mohammad Fadlullah sagt, dass wenn man vor dem Schießen "Bismillah" sagt und trifft, dann ist das Tier Halal auch wenn man es später tot findet.

 

#salam#

 

As Salamu 3aleikum

 

 

kannst du das bitte belegen? #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, kann ich. Habe es aber nur auf arabisch da:

 

 

س: في صيد الطيور هل يعتبر الخردق الذي نستعمله في الصيد, آلة حادة جارحة ؟وإذا ذكرنا (بسم الله الرحمن الرحيم) قبل صيد الطائر ووجدناه ميتا فهل يحل أكله ؟

 

ج: نعم يحل أكل ما يصطاد في البنادق ذات حبة الخردق، فإذا سمّى الصائد وأطلق وأصاب ولم يدرك الطائر حياً صار مذكى وحل له أكله، ويكفي في التسمية قول: بسم الله

Quelle: http://arabic.bayynat.org.lb/ahdathwakadaya/qa.aspx?id=23

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

@ 3aliy Aber seid ihr euch denn sicher, dass man die Stelle wieder bereinigen muss? Ich habe es so in Erinnerung, dass keine Übertragung von Unreinheit stattfindet #salam#

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Jagdhund Najis ist und dass er Najassa überträgt und dass die verunreinigte Stelle bereinigt werden muss, damit man die Beute essen kann. Jedenfalls man kann zur Sicherheit das Büro des Imams anschreiben.

 

Die Beute muss nur dann geschlachtet werden, wenn man sie, während sie lebendig ist, erreicht und es gibt genügend Zeit um sie zu schlachten. Sobald der Hund die Beute im Griff hat, muss man in ihre Richtung laufen, weil es sonst Nachlässigkeit wäre. Es gibt mehrere Details und Fallunterscheidungen in dieser Hinsicht. Inschallah schreibe ich eine Zusammenfassung, sobald ich Zeit dafür habe.

 

Und das was Sayyid Fadlallah sagt ist auch bei anderen Maraji' so. Alles andere wäre überraschend.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin

#salam#

#salam#

 

Moment mal . was heisst hier die Beute schlachten wärend sie noch lebendig ist ? es ist oft so dass sie nie lebendig ist wenn ma n sie findet, weil diese kugeln wenn sie die beute treffen dann das war es , sie fällt direkt tod und ist selten dass sie lebendig ist wenn es um vögel handelt , sie ist nurlebendig wenn man die flügel trifft , aber das ist dann reiner glück ,,,

 

und was der jagdhung angeht der ist ein hund und er ist Najis ja , aber der hund kaut nicht die beute er hält sie nur fest , und wenn man später die federn der beute entfernt, und sie wischt dann ist sie nicht merh najis, ausser wenn der Hund aus wund daran gekaut hat dann muss die beute weggeschmissen werden ( ich rede über vögel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Ja das stimmt meistens bei den Vögeln. Die Rede war aber eher von Jagdhunden, die selbst das Tier jagen und man kann sich ja durchaus Jagdhunde vorstellen, die andere, bisschen grössere Tiere, jagen, wie z.B. Gazellen. Diese Jagdhunde töten bzw. verletzen das Tier selbst, sie beissen es an einer tödlichen Stelle z.B.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...