Zum Inhalt springen

Thora und Injil warum nicht geschützt?


Suchender

Empfohlene Beiträge

salam ,

 

wie wir wissen ist der Koran , zweifellos geschützt . Er wird bis zum Jüngsten Tag erhalten bleiben und wurde in 15:9 mit einem göttlichen Versprechen versehen.

[15:9] Wir haben die Ermahnung herabgesandt, und Wir werden ihr Hüter sein.

 

Wir wissen auch die Thora und die Injil göttliche Offenbarungen sind aber nicht fehlerfrei sind , d.h sie wurden durch die Menschen

geändert. Meine Frage ist , warum hat Allah den Koran geschützt aber nicht Thora und Injil obwohl die auch göttliche Offenbarungen sind ?

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

[9.31] Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen neben Allah und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten, allein den Einigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Allzu heilig ist Er für das, was sie (Ihm) zur Seite stellen! - Surat al - Taubah

 

 

Ich denke, es liegt daran, dass die Menschen die früheren Propheten (a.) einfach vergaßen und natürlich auch Allah (t.), die Bücher bewusst vetuscht und verfälscht haben und es als Wort Allahs preisgegeben. Lügen wurden erdichtet, Mönche, Dichter, Priester - alle haben sich zu einem Gottstatus ermporgehoben (astachfirullah!) und Allah vergessen. Deshalb kam der Koran, damit er a.) die Reihe schließt und b.) hat Allah (swt.) sein ewiges Versprechen abgegeben an uns. Wer den Koran nimmt, wird nie in Götzendienst kommen oder auch nur den Gedanken haben, Gottes Worte zu missbrauchen. Ich denke, es liegt daran, dass alle Allah (t.) einfach unterschätzt haben und deshalb der Koran kam.

 

Na ja, letztendlich ist das ein sehr schweres Thema. Ich fände es ratsamer, einen Imam oder Sheikh zu fragen. Für uns Laien mag das (die Frage) eine (zu) große Hürde sein ( #rose# ).

 

 

#salam#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ,

 

wie wir wissen ist der Koran , zweifellos geschützt . Er wird bis zum Jüngsten Tag erhalten bleiben und wurde in 15:9 mit einem göttlichen Versprechen versehen.

[15:9] Wir haben die Ermahnung herabgesandt, und Wir werden ihr Hüter sein.

 

Wir wissen auch die Thora und die Injil göttliche Offenbarungen sind aber nicht fehlerfrei sind , d.h sie wurden durch die Menschen

geändert. Meine Frage ist , warum hat Allah den Koran geschützt aber nicht Thora und Injil obwohl die auch göttliche Offenbarungen sind ?

 

 

salam

 

#salam#

 

#salam#

 

weil der koran die letzte botschaft allahs ist. nach den koran wird es keine offenbarungen mehr geben und nach rasul al akram #salam# wird es kein anderen gesandten geben.deshalb ist es beschützt.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w salam

 

[15:9] Wir haben die Ermahnung herabgesandt, und Wir werden ihr Hüter sein.

 

Der Koran beinhält Stellen, die fast oder sogar genau identisch mit der Thora bzw Injil sind.

 

Meiner Meinung nach hat Allah (swt) sehr wohl diese Offenbarungen geschützt um sie am Ende d.h. für den richtigen Zeitpunkt (für den Menschen und dessen Verstand) zu vereinen und die "einzige" Religion die über soviele Propheten hinweg verkündet worden ist abzuschließen.

 

Was der Mensch mit dem Wort Gottes getan hat und bis heute auch noch tut war und ist wie du auch heute noch sehr gut sehen kannst nicht das, was die Propheten/ Imame (a.) verkündet haben. Der Mensch hat sich Gottes Wort so zusammen gereimt wie es ihm am besten gepasst hat.

 

So gesehen wurde der Koran und wird er heute auch noch für irgendwelche unislamischen Handlungen (siehe islamistische Anschläge auf der ganzen Welt) von Menschen missbraucht oder? Letzendlich ist der Weg da den die Propheten und Masumeen (a.) für gottes Wort gegangen sind da! Es liegt bei uns ob wir ihn auch gehen wollen oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Die eigentliche Thora, welche im Quran gemeint ist, sind die Gesetztafeln und nicht die Thora, welche im jüdischen Kanon vorliegt. Das Evangelium ist die Verkündng Isa's (as) nd nicht das,w as diese Evangelienschriften des Neuen Testaments aufzeugen.

Ich sehe darin Zeichen. Und zwar folgende: Die Menschen verwarfen die Propheten (as) und ihre Offenbarung in vielen Völkern und andere wiederum schraubten sie sich zurecht, wie die Juden udn Christen. Sie wollten das als göttliche Offenbarung haben, was ihnen gefällt und nicht das, was von Gott kam. Er (t) zeigt uns so, dass er die Schrift schützen muss, weil der Mensch dazu in seinem Hochmut oftmals nicht ind er Lage ist und die Verfälschung der Thora und der frohen Botschaft ist ein Beweis dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
salam ,

 

wie wir wissen ist der Koran , zweifellos geschützt . Er wird bis zum Jüngsten Tag erhalten bleiben und wurde in 15:9 mit einem göttlichen Versprechen versehen.

[15:9] Wir haben die Ermahnung herabgesandt, und Wir werden ihr Hüter sein.

 

Wir wissen auch die Thora und die Injil göttliche Offenbarungen sind aber nicht fehlerfrei sind , d.h sie wurden durch die Menschen

geändert. Meine Frage ist , warum hat Allah den Koran geschützt aber nicht Thora und Injil obwohl die auch göttliche Offenbarungen sind ?

 

salam

 

Salam #rose#

 

[5:44] Wahrlich, Wir hatten die Thora, in der Führung und Licht war, herabgesandt. Damit haben die Propheten, die sich (Allah) hingaben, den Juden Recht gesprochen, und so auch die Rabbiner und die Gelehrten; denn ihnen wurde aufgetragen, das Buch Allahs zu bewahren, und sie waren seine Hüter. Darum fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich; und gebt nicht Meine Zeichen um einen geringen Preis hin. Und wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat - das sind die Ungläubigen.

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

Da Muhammad das Siegel der Propheten ist, also nach ihm kein Prophet mehr kommen wird, so ist der Koran auch die letzte Schrift, die die Menschheit von Gott erhielt bzw erhalten wird.

Unsere Geschwister Adam und Zulfigar Ali haben auch mit schönen Koranversen einen grundlegenden Unterschied zwischen dem Koran und den vorangegangenen Schriften aufgezeigt: Den damaligen Schriftgelehrten wurde aufgetragen, ihre Bücher vor jeglicher Verfälschung zu bewahren, wobei, wie man heute sieht, leider viel dran rumgepfuscht wurde..

Der Koran hingegen wurde und wird bis heute von Gott selbst vor jeglicher Verfälschung behütet, sodass dieser auch bis zum Jüngsten tag uns Menschen erhalten bleibt.

Die letzte Botschaft muss doch solch einen sicheren Schutz haben! Stell dir ma vor, dass die letzte Schrift an die Menschheit verloren geht oder verfälscht wird..Es wäre keine Rechtleitung mehr auf Erden, wodurch alle im Glauben umherirren würden, ohne die Wahrheit nur Ansatzweise zu kennen..aber Gott sei Dank ist sie doch noch da..:)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Meine Frage ist , warum hat Allah den Koran geschützt aber nicht Thora und Injil obwohl die auch göttliche Offenbarungen sind ?

 

 

Das ist ja auch einer der Wunder vom heilligen Qura'an, dass er nicht werändert werden kann.

 

khoda negahdar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3aleikum,

ich muss sagen nein mit der thora ist schon die heutige thora gemeint die eigentlich aus vielen mehreren büchern bestand so dass sie auf einer kette von eseln getragen werden musste.

so überliefert es uns imam ja3far as-sadik (a.s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe eine Frage bezüglich der heiligen Schriften. Ich habe mich schon oft gefragt, warum Allah den gläubigen 3 schriften gegeben hat. Warum konnte es nicht gleich zu Anfang den heiligen Koran geben, worin alle Notwendigen Regeln beschrieben werden, welches bis zum jüngsten Tag gültigkeit hat und bis dahin nicht verfälscht werden kann.

 

Warum mussten es mehrere Schriften sein? Warum hat Allah es zugelassen, dass die vorherigen Schriften verfälscht wurden. Nur aus dem Grund, die Menschen zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

der Grundgedanke in allen Büchern ist gleich, nämlich den einen Gott anzubeten, und die nötigen Eigenschaften, die man zur Anbetung braucht. Dennoch galten da andere Gesetze, die speziell für sie ausgerichtet waren. Prophet Moses (As) z.B. lebte in einer Zeit, in der Magie u.ä. weitverbreitet war. Also musste er mit einem entsprechendem Wunder und Gesetz kommen, dass alle verblüfft und die Wahrheit in ihm und seine Schrift sehen.

Bei Prophet Jesus (as) war es genau so. Er lebte in einer Zeit von Krankheiten und Pest, und sein Wunder war, dass er die Menschen heilen konnte. Und somit hat er auch ihr "Vertrauen" für seine Schrift gewonnen, die die Gesetze beinhalteten, die den damaligen Umstand regelten.

Der Quran ist höchste Reinsprachlichkeit und Rhetorik und übertrifft die menschliche Rhetorik. Das war Prophet Muhammads (sas) Wunder zu einer Zeit, in der Poetik, Dichtung usw. weitverbreitet war. Die Menschen waren verblüfft vom Ausdruck des Qurans, und deswegen haben sie die Wahrheit darin erkannt. Der Quran wurde zeitlos gemacht, und seine Gesetze schließen die Gesetze der vorherigen Bücher (teilweise) mit ein und haben einen zeit- und ortslosen Charakter.

 

Auch sind nach dem Tode des Propheten Muhammad (sas) die Imame da gewesen, die den Quran und seine Lehren bewahrt und weitergeführt haben. Gott selbst ernennt sich zum Bewahrer des Qurans.

 

Also der Charakter des Qurans lässt es nicht zu, verändert zu werden, schon alleine, wenn man etwas an einem Wort ändert, er seinen Wundercharakter und Reinsprachlichkeit stören würden.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selamin Alleyküm,

 

Cenabi Hak c.c. hat die Thora und Bibel für eine Volksgruppe ensandt. Bei Moses a.s. ging es darum kinder israels aus dem Ägypten zu holen. Was Sie gemacht haben wisst ihr ja wo Moses a.s. auf dem Berg Sinai war. Sie begannen shirk bevor auch einpaar jahre vergingen.

 

Bis Isa a.s. kam haben Sie die Thora soweit zurechtgelegt das Zinsen haram ist nur noch hiess das zinsen haram sind von Juden. Also Zinsen von nicht juden ist ok (allahmuhafaza allahbewahre). Isa a.s. kam um dieses Volk wieder zu Mosses a.s. zu bringen und das die Welt nicht den Juden gehört sondern allen Menschen. (das war die 2 ermahnung an die juden) Isa a.s. hatte nur 12 aposteln wobei einer Ihn verriet und Cenabi Hak nahm ihn zu sich. Und damit man merkt das Isa a.s. nur ein Mensch ist und nicht das was Christen aus ihm gemacht haben, wird er wieder kommen und das zu ende bringen was allah c.c. befahl jeder Mensch wird einmal den Tod kosten.

 

Beim Koran gibt es nicht viel zu sagen liest ihn und versteht die Geschichte der Welt.

 

 

veselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...