Zum Inhalt springen

Wieso nur ein Marja?


*Jasmin*

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Es wird immer wieder betont, dass man nur einem Marja folgen darf und normalerweise auch nicht einfach wechseln kann oder die Fatwa eines anderen heranziehen darf (ausser in besonderen Umständen).

 

Meine Frage wäre, wieso darf man eigentlich nur einem einzigen Gelehrten folgen? Gibt es konkrete Überlieferungen, die besagen, dass man während der großen Verborgenheit des letzten Imam (af) nur einem einzigen Gelehrten folgen kann und darf? Und was wäre die Strafe, wenn man doch mehreren folgt oder Fatwas von verschiedenen Gelehrten heranzieht? An dieser Stelle möchte ich keine Diskussion über den Walih Faqih oder dem iranischen Rat, der den Meistwissenden gewählt haben will, anregen, da es mir hier um alle Gelehrten geht, denen man folgen kann, denn es gibt verschiedene und auch hier im Forum wird verschiedenen gefolgt. Daher meine Frage, was "fesselt" uns eigentlich an einen einzigen? Welche Beweise gibt es, dass es nur einer sein darf und man nicht mehreren folgen kann, wenn doch verschiedene auf unterschiedlichen Gebieten mehr Wissen als andere haben könnten?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#augenroll#

 

Wenn du einem Marja' folgst, aber ein anderer Marja' in einem bestimmten Gebiet mehr Wissen besitzt als er, dann musst du in diesem Gebiet dem anderen Marja' folgen.

 

Es geht nicht darum, nur dem einzigen Marja' zu folgen, sondern darum, in den Angelegenheiten immer dem zu folgen, der das meiste Wissen besitzt. Die logische Begründung dazu kennst du bestimmt.

 

Normalerweise ist es so, dass die Maraje' sich nicht spezialisieren, sondern sich in allen Angelegenheiten genügend Wissen aneignen, sodass ein Gleichgewicht herrscht.

 

Hier noch eine Fatwa:

 

F. 29: Ist es bei neu auftretenden Angelegenheiten erlaubt, von dem meistwissenden Rechtsgelehrten (zu einem anderen) zu wechseln, da dieser (Meistwissende) dabei das entsprechende gültige Urteil (zu dieser neuen Angelegenheiten) nicht religionsspezifische (ausgehend) von ihren detaillierten Beweisquellen auslegen kann?

 

A: Wenn der religiös Erwachsene in der Angelegenheit nicht eine Vorsichtsentscheidung treffen will oder dieses nicht kann, und er (in dieser Angelegenheit) einen anderen wissenderen Rechtsgelehrten findet, der zu der erwähnten Angelegenheit ein Rechtsurteil hat, dann muß er zu diesem (Rechtsgelehrten) wechseln und ihn in dieser (Angelegenheit) nachahmen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...neinesVorbildes

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

danke für die Antwort, ja diese Fatwa stand auch in einem anderen Thread, daher kam ich ja auf meine Frage. Aber ich dachte da eher an Überlieferungen der Imame (a.) usw. die diese Aussage bekräftigen, dass man nur einem Gelehrten folgen darf. Vor allem frag ich auch deswegen, weil verschiedene Gelehrte in manchen Bereichen zu verschiedenen Urteilen kommen. Wie kann man da als Laie wissen, welcher von ihnen nun das meiste Wissen in dem Gebiet hat? (Hier geht es auch nicht um die Wahl des Meistwissenden eines Rates eines bestimmten Landes, dem ja nunmal nachweislich nicht alle folgen.) Wieso darf man dann nicht das Urteil nehmen, was einem selbst mit dem Herzen und dem eigenen Verstand am logischsten erscheint? Damit meine ich nicht, das zu nehmen, was für einen am bequemsten ist, sondern, was eben, wie gesagt, am verständlichsten ist und was man am besten nachvollziehen kann, auch wenn es vielleicht sogar das unbequemere Urteil ist.

Nun, vielleicht hat ja jemand Ahadith oder ähnliches des Gesandten Gottes (s.) oder der Imame (a.) zu dem Thema. Die deutschen Quellen sind hier etwas dürftig.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#augenroll#

 

Ich kenne nur diese Hadithe:

 

Umar ibn Hanzala berichtet über Imam as-Sadiq ;) : Der Imam sagte:

"Seht, ob jemand unter euch ist, der unsere Überlieferungen und Wissenschaften kennt, und der weiß, was unseren Geboten zufolge erlaubt ist und was nicht, und der unsere religiösen Gesetze kennt. Ihn wählt als Schiedsmann. Ich erkenne ihn als euer Oberhaupt an. Immer dann, wenn er nach unserem Recht und Gesetz urteilt und dieses nicht akzeptiert wird, werden in Wirklichkeit das Gesetz Gottes und wir abgewiesen. Jemand, der uns abweist, hat in Wahrheit Gott abgewiesen. Und dieses kommt Götzendienst gleich!"

 

Shaykh Ansari (r.) überliefert ein Hadith des 11. Imam Hassan Askari (a.):

„Und unter den Fuqaha (Gelehrten) jenen, die sich selbst (vor Sünden) schützen, ihre Religion beschützen, ihrer Fleischeslust standhalten und ihrem Imam (Master) gegenüber gehorsam sind, ist es verpflichtend diesen [Leuten] zu folgen. Solche Merkmale findet man nur in wenigen von ihnen und nicht in allen.“

 

Imam al-Zaman (aj) sagt:

„Schaut euch jene Leute sorgfältig an, die unsere Überlieferungen mit Sorgfalt darüber was Wir als erlaubt und verboten erachten, überliefern und über unsere Prinzipien und Gebote bescheid wissen. Sucht euch einen von ihnen zur Urteilsfindung, denn ich selber habe solch eine Person für diese Aufgabe auserwählt. Wenn sein Urteil (Fatwa) abgelehnt wird, dann ist es so, als ob der Befehl Allahs als leicht erachtet wurde und Unser Befehl abgelehnt wurde. Wahrlich, derjenige, der Unseren Befehl abgelehnt hat, hat Allahs Befehl abgelehnt. Wahrlich, so eine Person hat die Gefilde des Shirks (Vielgötterei) betreten.“ [usoole Kaafi]

 

Überliefert von Imam Ali (as):

„Der Faqih dieser Zeit genießt den gleichen Wert/Status der Propheten der Bani Israil“ [bihaarul Anwaar]

Wieso darf man dann nicht das Urteil nehmen, was einem selbst mit dem Herzen und dem eigenen Verstand am logischsten erscheint? Damit meine ich nicht, das zu nehmen, was für einen am bequemsten ist, sondern, was eben, wie gesagt, am verständlichsten ist und was man am besten nachvollziehen kann, auch wenn es vielleicht sogar das unbequemere Urteil ist.

 

Man wählt das logische nicht nach seinem Herzen und Verstand, sondern vorallem nach Wissen und das fehlt uns ja, um Urteile zu fällen. Du musst doch zu einem Thema alles kennen und studiert haben, um ein Urteil erlassen zu können.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

danke für die Ahadith. In dem letzten verstehe ich folgenden Satz nicht:

 

"Sucht euch einen von ihnen zur Urteilsfindung, denn ich selber habe solch eine Person für diese Aufgabe auserwählt"

 

Wie könnten wir denn den gleichen wählen wie der Imam (af)? Und bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es nur 4 Stellvertreter gab, und wenn er noch jemanden ausgewählt hat, dann für welche Zeit? Und wie kann man als heutiger Mensch denn wissen, WEN der Imam ausgewählt hat? Da doch keiner mit ihm in Verbindung steht in der großen Verborgenheit. Oder wie ist der Satz sonst zu verstehen?

 

Und ja, um ein Urteil zu fällen, muss man Wissen haben, manchens kann man sich auch aneignen, aber es ist doch so, dass auch die Gelehrten, von denen wir wissen, dass sie maschaallah sehr viel Wissen und Weisheit besitzen, mitunter zu verschiedenen Urteilen kommen. Wir selbst fällen ja keine Urteile, dafür reicht unser Wissen (meins auf jeden Fall) bei weitem nicht aus, sondern wir richten uns nach den Urteilen der Gelehren. Die eben nicht immer gleich sind. Trotzdem kann man sagen, dass alle Gelehrten doch alle die entsprechenden Kriterien erfüllen, um ein Marja zu sein. Und in der zweiten Hadith wird ja in Mehrzahl gesprochen. Naja, diesee Sache würde ich schon gerne nachvollziehen können, da ja immer so sehr darauf bestanden wird.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#augenroll#

 

Wie man den Satz interpretieren sollte, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Und ja, um ein Urteil zu fällen, muss man Wissen haben, manchens kann man sich auch aneignen, aber es ist doch so, dass auch die Gelehrten, von denen wir wissen, dass sie maschaallah sehr viel Wissen und Weisheit besitzen, mitunter zu verschiedenen Urteilen kommen. Wir selbst fällen ja keine Urteile, dafür reicht unser Wissen (meins auf jeden Fall) bei weitem nicht aus, sondern wir richten uns nach den Urteilen der Gelehren. Die eben nicht immer gleich sind. Trotzdem kann man sagen, dass alle Gelehrten doch alle die entsprechenden Kriterien erfüllen, um ein Marja zu sein. Und in der zweiten Hadith wird ja in Mehrzahl gesprochen. Naja, diesee Sache würde ich schon gerne nachvollziehen können, da ja immer so sehr darauf bestanden wird.

 

Von allen Maraje', die es gibt, ist der am fähigsten Urteile zu fällen, der das meiste Wissen besitzt. Die Meistwissenheit (wir erfinden neue Wörter^^) ist ein Kriterium bei der Wahl des eigenen Marja's.

Im Hadith wird von einer Mehrzahl gesprochen z.B. für den Fall, dass ein Marja' in einem Gebiet mehr weiß, als der andere. Dazu passt die Fatwa, die ich dir gezeigt habe.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

danke #lol# für deine Antwort (einschließlich deiner gelungenen neuen Wortkreation #augenroll# ). Eigentlich, wenn man diese Hadith und die Fatwa richtig versteht, und auch aus deinen Worten ein Stück weit herauslesen kann, ist es nicht zwingend, immer dem gleichen zu folgen. Vor allem nicht bei neuen Begebenheiten. Und dass es doch auch mehrere Meistwissende geben kann, jeder auf seinem Gebiet. Ist ja eigentlich auch logisch, denn eigentlich kann es nicht einen geben, der wirklich in ALLEM das meiste Wissen hat, ausser dem Gesandten Gottes (s.) und der Imame (a.).

 

Fragt sich dann nur, wie es bei älteren Urteilen ist, die verschieden ausfallen. Denn, deine Antworten sind schon sehr aussagekräftig, aber immer noch kein Beweis, dass man eigentlich nur einem folgen darf außer in bestimmten, wie in der Fatwa genannten, Ausnahmen. Und ob es quasi haram ist, mehreren zu folgen und von Allah swt. bestraft wird, oder wie dies sonst zu begründen ist, dass darauf bestanden wird, nur einem folgen zu dürfen.

 

Nur um evtl. Spekulationen vorzubeugen, ich folge auch nur einem Marjaa, den ich sehr verrehre und als Geschenk Allahs swt. ansehe, es interessiert mich einfach, auf was sich diese Sache bezieht, wie es entstanden ist und wie man es glaubhaft begründet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und ob es quasi haram ist, mehreren zu folgen und von Allah swt. bestraft wird, oder wie dies sonst zu begründen ist, dass darauf bestanden wird, nur einem folgen zu dürfen.

 

Überleg mal, wie es dann in der Praxis aussehe, wenn man mehreren Maraje' gleichzeitig folgen dürfte und quasi sich eine Fatwa aussuchen dürfte. Wir müssen die Sache mal realistisch angehen und auch schauen, ob es mit der Logik vereinbar wäre und welche Konsequenzen es hätte.

 

Wie du weißt, besitzen Menschen Triebe und Neigungen, auch Neigungen zum Leichten oder schlechten hin. Wenn ich nun in einer Lage bin und mir wünsche, dass etwas Halal ist, weil es gerade meinen Lebensumständen nach passt, dann suche ich die Fatwa aus, die es mir bequemlich machen würde. Ich rede mir dann oder bilde mir dann ein, dass ich in Wirklichkeit ja nur nach meinem Verstand gehe usw., aber in Wirklichkeit folge ich dann meinen Neigungen.

Der Mensch bedarf doch Führung und Leitung, d.h. auch festgesetzten Regeln und Gesetzen, den er sich fügen muss und keinen Gesetzen, die er sich selber aussuchen darf.

Wenn dein Marja' etwas erlaubt, ein anderer es aber verbietet und du selber dir denkst, dass du es für dich persönlich besser fändest, diese Sache nicht zu tun, dann ist es doch kein Problem, wenn du diese Sache, die dein Marja' dir erlaubt nicht praktizierst.

Verbietet dir dein Marja' aber etwas, wohingegen ein anderer es erlaubt, dann ist es problematisch und du musst dich dem Verbot deines Marja's fügen, den du dir nach seinem Wissen ausgesucht hast. Du musst deshalb die Sicherheit haben, dass sein Urteil das sicherste ist, da er deiner Ansicht nach durch das meiste Wissen, welches er besitzt, am fähigsten dazu ist, die korrekten Urteile zu erlassen.

 

Ich finde das ist ein Thema, was man schön anhand logischer Beispiele und Beweise erklären kann. Alhamdulillah, dass wir dieses System haben #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam# Liebe Geschwister,

 

dies ist wirklich eine äußerst wichtige Frage! Mir kommen dazu folgende Gedanken:

 

Wir alle in der 12Shia folgen dem Imam Zaman as. möge er bald erscheinen! Wir alle stehen mit ihm in Verbindung und er mit uns. Der Unterschied ist nur: wir wissen (fast) nichts von unserer Verbindung mit Imam Mahdi as., während er alles über uns weiß, jede Einzelheit!

 

Die Marjas als die Meistwissenden stehen in einer noch viel engeren Verbindung mit Imam Mahdi as., obwohl auch ihnen diese Verbindung wahrscheinlich nicht vollbewußt ist, ich meine, sie sehen und hören ihn nicht usw. Dennoch kann Imam Mahdi as. einen Marja führen und inspieren, wenn Allah es will. Das kann eine Inspiration sein oder ein Traum.

 

Wir bilden mit dem Marja, dem wir folgen, ein Netzwerk, das von Imam Mahdi as. gesteuert werden kann, wenn wir alle reine Absichten haben.

Und weil die Menschen unterschiedlich sind, sind auch die Marjas in einem bestimmten Rahmen unterschiedlich. Man könnte schon soweit gehen und sagen: dieser Marja ist durch bestimmte Eigenschaften charakterisiert und ein anderer Marja durch andere Eigenschaften. Das ist nicht nur eine Frage der Wissenskompetenz.

Was aber ganz wichtig ist: die Fatwas eines bestimmten Marjas bauen aufeinander auf, sind aufeinander abgestimmt. Was an der einen Stelle vielleicht etwas "toleranter" erscheint, wird an der anderen Stelle "strenger" gehandhabt. So entsteht eine innere Konsequenz, und die ist nur möglich, wenn wir weitestgehend einem einzigen Marja folgen. Nur dann kann Imam Mahdi as. jeden einzelnen von uns durch seinen Marja führen. Deswegen ist die Bindung an den Marja nicht nur Verstandessache, sondern auch eine Herzensbindung!!

 

Wenn wir bei jeder Fatwa einem anderen Marja folgen, dann würden wir unser eigener "Marja" werden, was eine gefährliche Illusion wäre, vor der uns Allah behüten möge! Wir würden am Ende unserer herrschsüchtigen Nafs folgen und sogar Shirk begehen...

Schulen wir unseren Verstand durch islamisches Wissen, aber hüten wir uns davor, unseren Verstand heimlich und uns unbewußt anzubeten!

 

Möge Allah uns rechtleiten!

Wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam# Liebe Geschwister,

 

dies ist wirklich eine äußerst wichtige Frage! Mir kommen dazu folgende Gedanken:

 

Wir alle in der 12Shia folgen dem Imam Zaman as. möge er bald erscheinen! Wir alle stehen mit ihm in Verbindung und er mit uns. Der Unterschied ist nur: wir wissen (fast) nichts von unserer Verbindung mit Imam Mahdi as., während er alles über uns weiß, jede Einzelheit!

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

was meinst du damit, dass Imam Mahdi (As) alles über uns weiß?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Warum die Mehrzahl?

Stell dir vor es ist für eine bestimmte Gruppe von Menschen aus irgendeinem Grund nicht möglich alle Gelehrten zu überprüfen, zu erreichen oder zu kontaktieren, dann ist man auf den nächst erreichbaren meistwissenden angewiesen aber das setzt voraus, dass es ihn gibt. Deswegen ist es auch eine Pflicht, dass es immer genügend viele Gelehrten gibt, die die Religion erhalten können.

 

Die geographische Entfernung, die kulturellen Unterschiede, die sprachliche Entfernung, Gefangenschaft, Krankheit und viele objektive Umstände können dazu führen, dass der meistwissende nicht erreichbar ist und deswegen ist es wichtig auch unter diesen Umständen einen Marja' folgen zu können, der auch in mancher Hinsicht meistwissend ist. Heutezutage sind viele dieser Probleme nicht mehr so gross aber sie existieren dennoch. Deswegen wenn wir die Wege zur Feststellung der "Meistwissenheit" betrachten, finden wir, dass diese einen relativen Charakter besitzen. D.h. zwei verschiedene Personen können zu zwei verschiedenen Erkenntnissen, was die Meistwissenheit betrifft, kommen, und gleichzeitig können beide recht haben, in dem Sinne dass sie vor Allah entschuldigt sind.

 

Schliesslich können verschiedene Menschengruppen bzw. Gelehrtengruppen zu verschiedenen Ergebnissen bei der EInschätzung des Meistwissenden kommen, was wiederum bedeutet, dass es keinen Konsens in dieser Hinsicht gibt. Der Imam (a.s) erahnte dies und möglicherweise deswegen sprach er von der Mehrzahl. Eine einzige Person kann auch alleine nicht die ganze Verantwortung tragen, außer wenn er unfehlbar ist.

 

Sobald man sich anstrengen muss um sich Wissen anzueignen, braucht man eine ganze Reihe von Vorraussetzungen und eine geeignete Umgebung, in der sich die Fähigkeiten entfalten können und dazu gehört, dass es auch viele Gelehrten und Experten geben muss, denn nur in einer gesunden wissenschaftlichen Umgebung, kann ein Mensch seine Fähigkeiten entfalten und nur durch Diskussionen mit Fachkundigen kann er mehr verstehen und auf Fehler hingewiesen werden, vor allem am Anfang seines Werdeganges.

 

Es kann auch durchaus sein, dass mehrere den gleichen Wissensgrad haben, deswegen ist die Mehrzahl auch in dieser Hinsicht durchaus sinnvoll.

 

Was ist mit Wissen gemeint?

Man muss hier beachten, dass mit Wissen nicht nur Infos gemeint sind, sondern die Fähigkeit die Rechtsurteile aus ihren Quellen zu extrahieren. Es kommt also drauf an wie geschickt man ist, welche Fähigkeit man bei der Analyse von Zusammenhängen besitzt, ob man ein globales Verständnis hat, ob man die Details sehr gut beachtet ob man ein gutes Kenntnis der Männer und der Hadithwissenschaft hat, ob man die Urteile in ihren historischen und religiösen Kontext einordnen kann, ob man die Prinzipien der Fiqhs ganz gut beherrsch und vieles mehr.

 

Aus diesen Kriterien lässt sich einschätzen, wie wissend ein Faqih ist, ob er mit diesen Themen klug und geschickt umgehen kann und wie gesagt, es kann durchaus sein, dass es mehrere gibt die den gleichen Wissensgrad haben bzw. wo man sich nicht einig ist, wer wissender ist oder das gar nicht einschätzen kann.

 

Warum dem meistwissenden folgen?

Warum aber der meistwissende als Vorsichtsmaßnahme nachgeahmt werden muss, ist auch nachvollziehbar, denn wenn man den meistwissenden nachahmt hat man einen vollständigen Beweis bei Allah am Tage der Auferstehung, weil man sagen kann, es gab keinen besseren, dem ich hätte folgen können. Wenn man aber nicht dem meistwissenden nachahmt, dann ist der Beweis möglicherweise nicht ausreichend, weil Allah uns sagen kann, es gab einen wissenderen Gelehrten, den du hättest fragen können.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

@Br. 3aliy

 

 

Ist dann das Wort "Meistwissende" nicht ungünstig gewählt, wenn ja andere Kriterien miteinfließen, um ein "Universal"-Gelehrte zu sein? Wissen macht ja noch lange keinen Gelehrten aus. Und philologisch gesehen, kann nur einer Person den Titel "Meistwissender" zugeschrieben werden. Könnte man es also nicht eher "der Fähige" oder "der Verständnisvolle" (Fiqh bedeutet ja eigentlich auch "Verständnis) nennen?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke für eure Beiträge, nun wird es etwas klarer. Der Titel "Meistwissende" ist in dem Sinne vielleicht wirklich etwas missverständlich oder unglücklich gewählt. Denn einen "Meistwissenden" kann es ja, wie Schw. Jasmina ja so schön ausdrückte, nur einmal geben, und dieses Wort impliziert irgendwie, dass derjenige dann in ALLEM das meiste Wissen hat und keiner ihm quasi das Wasser reichen kann, bzw. dass niemand sonst dieses Rang haben kann oder neben ihm existieren darf. Durch diese Erklärungen wird aber deutlich, dass es durchaus mehrere Marjas geben kann, die "meistwissend" sein können, oder, wenn man die Vorschläge von Schw. Jasima aufgreift, fällt mir das Wort "wissensreich" ein.

 

Auch die Erklärungen von Br. Abu-Yaqub und Br. 3aliy, warum man nur einem folgen sollte, fand ich sehr schön und schlüssig. Denn da ging es nicht darum, ob einer besser oder schlechter ist, sondern nur, dass man eine Linie hält, und auch, dass man eine Vertrauensperson hat, mit der man sich vor Allah swt. verantworten kann.

 

Dies nimmt aus dem allem ein wenig die Verbissenheit, mit dem manch einer auf einen Marja beharrt, was manchmal etwas streng rüberkommt, so als ob man gleich in die Hölle geworfen wird, wenn man sich auch mal wo anders schlau macht, bzw. dass es nur einen geben dürfte, der dann den höchsten Rang hat. Meiner Meinung nach steht dies aber nur unserem letzten unfehlbaren Imam Mahdi (af) zu. Oder, wie Bruder 3aliy sagte: "Eine einzige Person kann auch alleine nicht die ganze Verantwortung tragen, außer wenn er unfehlbar ist. "

 

Vielen Dank euch allen #bismillah##salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

was meinst du damit, dass Imam Mahdi (As) alles über uns weiß?

 

wassalam

 

#bismillah##salam#

Hiermit beziehe ich mich auf folgendes Buch von Sayyid Ridha Husayni Mutlaq: "The Last Luminary", das 2008 vom Islamic Publishing House" in Englisch veröffentlicht wurde. Da heißt es:

"Der Gläubige muß stets achtsam sein, da er ununterbrochen in der Gegenwart des Imam al-Zaman #rose# steht... Entsprechend den Überlieferungen der Ahl-ul-Bayt werden die Handlungen der gesamten Shia ununterbrochen Imam al-Zaman :) gezeigt, mit besonderer Betonung der Montage, Donnerstage und Freitage, wenn ein Bericht unserer Taten an ihn gegeben wird." (S. 173)

Der Imam al-Mahdi :D in eigenen Worten: "Gewiß haben wir vollständige Kenntnis von euer Situation, und es gibt nichts euch Betreffendes, das vor uns verborgen wäre." Bihar ul-Anwar 53/174

"Wann und wo auch immer der Name des Imam :D gesprochen wird, macht er sich sofort in dieser Versammlung gegenwärtig und betrachtet mit Aufmerksamkeit die Leute (die seinen Namen ausgesprochen haben)." S.105

"Ein wahrer Gläubiger muß die Tatsache akzeptieren, daß der Weg zum Imam offen ist und daher muß er zu ihm sprechen und seine Wünsche erbitten, denn der Imam kann uns sehen und hören und ohne Zweifel wird er auf die Fragen und Bitten der Gläubigen antworten." S. 69 (bezieht sich auf Tawwasul)

Das Buch ist als ganzes sehr sehr lesenswert!!

 

Wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#klatsch#

 

Durch diese Erklärungen wird aber deutlich, dass es durchaus mehrere Marjas geben kann, die "meistwissend" sein können, oder, wenn man die Vorschläge von Schw. Jasima aufgreift, fällt mir das Wort "wissensreich" ein.

 

Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Ahl-ul-Khibra, wenn man sie fragt, sich nicht auf einen einzigen Meistwissenden festlegen kann, sondern mehrere als Meistwissend erklärt. D.h. nicht, dass wenn die Meinung der Ahl-ul-Khibra unter sich unterschiedlich ist, sondern wenn sie klar sagen, dass der und der Marja', also beide die Meistwissenden darstellen und man bei beiden Taqleed machen kann.

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#klatsch#

 

 

 

Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Ahl-ul-Khibra, wenn man sie fragt, sich nicht auf einen einzigen Meistwissenden festlegen kann, sondern mehrere als Meistwissend erklärt. D.h. nicht, dass wenn die Meinung der Ahl-ul-Khibra unter sich unterschiedlich ist, sondern wenn sie klar sagen, dass der und der Marja', also beide die Meistwissenden darstellen und man bei beiden Taqleed machen kann.

 

#schock#

 

Salam

 

gibt es Überlieferungen oder ähnliches, die belegen, dass der Meistwissende von den Ahl-ul-Khibra gewählt werden muss? Und nur von ihnen? Und das ihr Urteil verbindlich sein soll? Und wenn sie sagen, es gibt nur einen Meistwissenden, wozu dann andere Marjas, die ja dann offensichtlich weniger Wissen haben? Denn es kann ja nur einen Meistwissenden geben? Und soweit ich weiß, besteht dieser Rat Alh-ul-Khibra nur im Iran, wieso werden nicht noch mehr Gelehrte aus anderen Ländern, die ausreichend Wissen haben, hinzugezogen bei der Suche bzw. für das Bestimmen des Meistwissenden? Und was geschieht, wenn andere, die ebenso Gelehrte sind, aber nicht der Ahlul-Khibra angehören, jemand anders für meistwissend halten? Oder wenn sogar nachweislich jemand mehr Wissen hat, als der Gewählte, derjenige aber in einem anderen Land lebt? Würde dann der jetzige einzige Meistwissende "abgewählt"? Und was geschieht, wenn man dem Urteil der Ahl-ul-Khibra nicht folgt? Oder ist man religiös verpflichtet, dies zu tun und wenn ja, auf welcher Grundlage?

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#klatsch#

 

Und wieder wird die Ahl-ul-Khibra mit Majlis al-Khubara' im Iran verwechselt^^

 

Das sind zwei unterschiedliche Gruppen von Gelehrten. In dieser Fatwa wird erklärt, wer die Ahl-ul-Khibra sind:

 

29. Frage: Woher sollen wir wissen, wer die wirklichen ahl-ul-chibrah sind, um sie danach zu fragen, wer der a´lam mudjtahid ist? Wie sollen wir an sie herankommen, wo wir doch von religiösen Instituten weit entfernt sind? Gibt es einen Weg, der uns die Bestimmung des meistwissenden Gelehrten, dem wir folgen können, vereinfacht?

Antwort: Die ahl-ul-chibrah sind die mudjtahids, bzw. diejenigen, die im Wissensgrad unter ihnen stehen und Kenntnisse darüber besitzen, wer in der Gruppe der a´lam ist.

Dabei haben sie folgende drei Kriterien, um diesen a´lam zu bestimmen, in Betracht zu ziehen.

Erstens: Von großer Wichtigkeit ist fundiertes Wissen über die Authentizität der ahadith und das schließt die Wissenschaft über die Überlieferer(ketten) und die Kenntnisse der Hadithbücher, gefälschter Überlieferungen und Anlass ihrer Erfindungen, sowie die Kenntnis der unterschiedlichen Überlieferungen und das Herausfinden der sichersten Überlieferung, und das Wissen um die Unklarheiten, die manchmal zwischen den Überlieferungstexten und den Erklärungen verschiedener Zusammensteller dieser Werke vorkommen, mit ein.

Zweitens: Er muss die Fähigkeit besitzen, die Bedeutung der Texte unter Berücksichtigung der allgemeinen Rhetorik, insbesondere des Stils, der zur Erklärung von Gesetzen von den Imamen von ahl-ul-bait benutzt wurde, zu verstehen. Die Wissenschaft von usul-ul-fiqh, der arabischen Grammatik und Literatur, sowie die Kenntnis der Interpretationen der sunnitischen Juristen, die auch Zeitgenossen der Imame waren, spielt im Verständnis der Texte der ahadith ebenso eine große Rolle.

Drittens: Korrektheit im Hinblick auf die Ableitung der Regeln aus den Quellen.

Wenn jemand nicht selbst in der Lage ist, die ahl-ul-chibrah zu erkennen, kann er sie durch ihre Schüler oder andere, denen er vertraut, kennen lernen. Eine geografische Distanz sollte kein Hindernis mehr sein, um Kontakt aufzunehmen, wo in der westlichen Welt Medien zur schnellen Kommunikation zur Verfügung stehen.

 

Und wenn sie sagen, es gibt nur einen Meistwissenden, wozu dann andere Marjas, die ja dann offensichtlich weniger Wissen haben?

 

Den Sinn von mehreren Gelehrten hat Br. 3aliy doch gut erklärt gehabt #salam#

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...