Zum Inhalt springen

Gründe für die Bestrafung Adam und Evas im Islam?


behruz

Empfohlene Beiträge

:D

 

Inshallah geht es euch allen gut. Ich hätte eine Frage. Was waren die Gründe für die Bestrafung Adam und Evas im Islam?

 

Im Christentum ist es, soweit ich weiß, dass Adam und Eva bestraft wurden, weil sie mit dem Verspeisen der "verbotenen Früchte" an Wissen und Verständnis gekommen sind. Ich wollte nun wissen, ob dies die selben Gründe im Islam sind? Denn immerhin hat uns unser heiliger Prophet #schaem# dazu aufgefordert immer nach Wissen zu streben, selbst wenn das Wissen in China liegt. (sinngemäß)

 

Oder sind die Gründe hierfür einfach das Widersetzen der Vorschriften Allahs gewesen?

 

Danke im Vorraus

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

da noch niemand darauf geantwortet hat, fang ich einfach mal an:

 

Adam hat keinen Fehler gemacht, für den er "bestraft" werden müsste. Er lebte zwar in einem Paradies, aber das ist nicht das, wohin der Gläubige zu kommen hofft. Es war eine Art "tierisches" Paradies. Essen Trinken usw., aber keine tiefere Erkenntnis. Und , was noch für das "tierische Paradies" sprechen würde, dass sie darin kein Schamgefühl hatten, und das ist doch etwas, was uns von Tieren unterscheidet. Tiere kennen kein Schamgefühl.

 

Adam und Hawwa (a.s.) wollten mehr als diese bloße Extistenz dort. Kaum hatten sie von der Frucht gegessen, schämtem sie sich ihrer Nackheit.

Manchmal kam mir schon der Gedanke, es wäre besser für uns gewesen, Adam (a.s.) hätte das nicht getan, aber das ist ein falshcer Gedanke. Sonst könnten wir uns nicht weiterentwickeln. Allamah Tabataba´i sagte, dass der Mensch von Anfang an für die Erde erschaffen worden sei.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#schaem#

 

da noch niemand darauf geantwortet hat, fang ich einfach mal an:

 

Adam hat keinen Fehler gemacht, für den er "bestraft" werden müsste. Er lebte zwar in einem Paradies, aber das ist nicht das, wohin der Gläubige zu kommen hofft. Es war eine Art "tierisches" Paradies. Essen Trinken usw., aber keine tiefere Erkenntnis. Und , was noch für das "tierische Paradies" sprechen würde, dass sie darin kein Schamgefühl hatten, und das ist doch etwas, was uns von Tieren unterscheidet. Tiere kennen kein Schamgefühl.

 

Adam und Hawwa (a.s.) wollten mehr als diese bloße Extistenz dort. Kaum hatten sie von der Frucht gegessen, schämtem sie sich ihrer Nackheit.

Manchmal kam mir schon der Gedanke, es wäre besser für uns gewesen, Adam (a.s.) hätte das nicht getan, aber das ist ein falshcer Gedanke. Sonst könnten wir uns nicht weiterentwickeln. Allamah Tabataba´i sagte, dass der Mensch von Anfang an für die Erde erschaffen worden sei.

 

:)

 

Danke für die Beantwortung der Frage! Ich denke genauso, dass der Verstand und der freie Wille große Geschenke sind. Wir Menschen haben zwar Triebe, können sie aber mithilfe der besagten zwei Dinge und noch unseren Iman und dem Durchhaltevermögen kontrollieren und richtig zur Anwednung bringen.

 

Mir ist das viel wertvoller als ein Paradies, wo man sorglos und verwöhnt einfach nur nach Naturinstinkten lebt.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allamah Tabataba´i sagte, dass der Mensch von Anfang an für die Erde erschaffen worden sei.

 

:D

 

das geht ja auch aus dem Quran vor der Erschaffung Adams :) hervor, denn da spricht Allah (swt) zu den Engeln: "Ich werde bald meinen Khalifa zur Erde senden!", woraufhin die Engel IHN fragen, ob ER denn ein blutrünstiges Wesen als seinen Stellvertreter auf die Erde senden würde und Allah (swt) ihnen antwortet, dass sie nicht wüßten, was ER wüsste.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...