Zum Inhalt springen

Sünden?!


Masuma

Empfohlene Beiträge

Assalam u Alaikum liebe Geschwister,

 

ich habe eine Frage:

 

Wenn ich dem Fatwa meines Marjas folge und dieses aber gegen die Lehre der Ahlebait (a.s) spricht, wer begeht dann die Sünde und ist dafür verantwortlich? Ich oder mein Marja? (Sayyid Ali Khamenei)

Könnt ihr mir auch die Fatawa anderer gelehrten geben? Ich finde irgendwie nichts #bismillah#

 

wa salam wr wb #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#bismillah#

 

Wenn ich dem Fatwa meines Marjas folge und dieses aber gegen die Lehre der Ahlebait (a.s) spricht, wer begeht dann die Sünde und ist dafür verantwortlich? Ich oder mein Marja? (Sayyid Ali Khamenei)

Weder noch. Du meinst bestimmt: Wenn dein Marja alles was in seiner Hand lag getan hat, um ein Rechtsurteil auszusprechen, und am Tag des jüngsten Gericht rauskommt, dass er Unrecht hatte. Dann kann er nichts dafür, weil er alles tat was in seiner Macht lag, und du kannst sowieso nichts dafür.

 

Könnt ihr mir auch die Fatawa anderer gelehrten geben? Ich finde irgendwie nichts #salam#

http://www.shia-forum.de/index.php?showforum=68

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

 

Weder noch. Du meinst bestimmt: Wenn dein Marja alles was in seiner Hand lag getan hat, um ein Rechtsurteil auszusprechen, und am Tag des jüngsten Gericht rauskommt, dass er Unrecht hatte. Dann kann er nichts dafür, weil er alles tat was in seiner Macht lag, und du kannst sowieso nichts dafür.

 

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showforum=68

 

#salam#

 

ähh jaa.. so meinte ich das.. eine freundin hat mir gesagt, dass mein Marja dann dafür verantwortlich ist..sie meinte, dass haben die Marjas selber gesagt..???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#bismillah#

 

Ein Marja ist natürlich für seine Rechtsurteile zuständig und verantwortlich. Und wenn er mit Absicht Fehler reinmacht wird er von Allah zur Rechenschaft gezogen. Aber kein Marja würde das tun. Jeder Marja gibt sein bestes, von daher kann er auch nicht bestraft werden #salam#

 

Allerdings da ein Marja der weniger Wissen hat als der Meistwissende, leichter Fehler machen kann, ist es auch verpflichtend dem Meistwissenden Marja zu folgen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel
#bismillah#

#bismillah#

 

Ein Marja ist natürlich für seine Rechtsurteile zuständig und verantwortlich. Und wenn er mit Absicht Fehler reinmacht wird er von Allah zur Rechenschaft gezogen. Aber kein Marja würde das tun. Jeder Marja gibt sein bestes, von daher kann er auch nicht bestraft werden #salam#

 

Allerdings da ein Marja der weniger Wissen hat als der Meistwissende, leichter Fehler machen kann, ist es auch verpflichtend dem Meistwissenden Marja zu folgen.

 

#salam#

#salam#

Eine Frage Akhe...wird man nicht auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden wem man eigentlich folgt?

An jenem Tage, da werden Wir ein jedes Volk mit seinem Führer vorladen. Diejenigen, die dann ihr Buch in ihrer Rechten empfangen werden, werden ihr Buch verlesen und nicht das geringste Unrecht erleiden. [17:71]

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Jeder Marja' wird sich für seine Rechtsurteile verantworten müssen. Ob ein Marja' für eine falsche Fatwa bestraft werden kann, das weiß nur Allah, deshalb können wir dazu nichts bestimmtes sagen. Es kommt ja auch auf das Ausmaß der schlechten Folgen dieser Fatwa an etc.

 

Wir selber müssen uns für die korrekte Wahl unseres Marja's verantworten. Haben wir unseren Marja' aus falschen Motiven heraus gefolgt, oder haben wir ihn nicht auf korrekte Weise gewählt, dann kann uns das zum Verhängnis werden. Es gibt Fatwas in denen steht, dass ein ungültiger Taqlid zur Folge hat, dass unsere Taten ebenfalls wertlos werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ich füge noch hinzu, dass falls die Taten in Wirklichkeit richtig oder gemäß der Vorsicht oder gemäß der Meinung des Gelehrten, der in Wirklichkeit nachgeahmt werden sollte, verrichtet werden, dann sind sie gültig und auch wenn sie wiederholbar wären, muss er(der Muqallid) sie nicht wiederholen. Nur damit es nicht falsch rüberkommt. Die Fatwa dazu poste ich inschallah später in der Fatawa-Sammlung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...