Zum Inhalt springen

Gentechnik - Designer Babies - Klone


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe mir letztens eine Dokumentation über den Fortschritt der Wissenschaft in Gentechnik angeschaut, und das ist schon mehr als verblüfend. Wissenschaftler sind heute schon so weit, dass sie vor der Geburt das Geschlecht des Babies manipulieren können, dass je nach Wunsch der Eltern entweder ein Junge oder ein Mädchen rauskommt. Es ist zwar in Deutschland verboten, aber in Amerika sieht das schon anders aus. Genau so ist es mit dem klonen. Man denke an das Schaf Dolly, das geklont wurde.

 

Die Wissenschaftler meinten in der Doku, dass sie in 15-20 Jahren soweit sein werden, dass sie ein Menschenleben um bis zu zwei-dreimal verlängern können, Erbkrankheiten vor der Geburt entfernen können, usw.

 

In diese Kategorie fällt auch der Begriff "Designer Baby". Das ist kein erfundenes Wort, das gibt es wirklich und wird verwendet. Demnach werden Wissenschaftler in 15-20 Jahren soweit sein, dass Eltern vor der Geburt des Kindes entscheiden könnten, welche Verhaltensmerkmale, Aussehensmerkmale etc. das Kind haben sollen. Sie können z.B. entscheiden, dass ihr Sohn blonde Haare haben soll, und musisch talentiert ist.

 

Das ist wirklich sehr erstaunlich, auf der anderen Seite auch sehr beängstigend, wenn man sich die möglichen Folgen mal klar macht. Stellt euch mal vor, wie es wäre, wenn jeder Mensch perfekt sein würde, jeder Mensch nach belieben geformt werden kann. Das erinnert vorallem auch an die Nazi Zeit. Hitler hatte ja nichts anderes vor. Er war für Rassentrennung und wenn solche Leute wie er an so eine Wissenschaft rankommen, kann man sich vorstellen, was passieren würde.

 

Über die Unsterblichkeit muss man vielleicht weniger reden, weil wir alle eines Tages sterben werden, und Wissenschaftler es nie verhindern werden können.

 

Was denkt ihr darüber?

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,da hat der Bruder recht das wäre dass Ende für die Menschheit.Außerdem spielen die Gott ich möchte

nicht bestimmen wie mein Kind auszusehen hat dass entscheidet ganz und allein Allah s.w.t.

 

Und wenn es keine Erbkrankeiten usw geben wird bedeutet es mehr Erdbewohner,mehr Erdbewohner bedeutet auch das der Jüngste Tag wohl bald anbrechen wird - Ich hab irgendwo mal gehört das wenn es zu viele Menschen geben wird und die Erde über bevolkert ist der Jüngste Tag nicht mehr weit...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es fängt schon an wen man schwanger ist.der Arzt sucht krampfhaft nach möglichen missbildungen um dan kalt zu sagen,das wird nichts #bismillah#

Und wenn man sich gegen die Untersuchungen wert heisst es ''suchen sie einen anderen arzt''

auserdem erstes designer Baby ist schon geboren.Ein mädchen ohne Brustkrebsgene.

wer garantiert eigentlich dafür ein gesundes Kind zu haben?Schlisslich kann nachher immer noch was passieren.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Diese Designer Babies können auch nachher immer noch irgendwelche Krankheiten bekommen,so wie schon Schwester KARIMA2 gasagt hat.

Ich kann mit solchen "tollen Entwicklungen"(Achtung Sarkasmus #bismillah# )nichts anfangen.Selbst entscheiden wie das Kind aussehen soll?!

 

Astachfir'u'llah #lol#

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

Für mich fällt gerade dieser Bereich (ähnlich wie die Atomenergie) unter das Verbot, den allmächtigen Schöpfer nachzuahmen. Lange Zeit wurde dieses Nachahmungsverbot mißbraucht, um die Malerei einzuschränken (Bilderverbot), aber ich bin überzeugt, daß der wahre Sinn dieses Verbotes speziell für die heutige Zeit bestimmt ist.

Die Wissenschaftler handeln tatsächlich in dem Gefühl, Schöpfer zu sein - SHIRK in der gefährlichsten Form!

 

Allerdings haben alternative Naturwissenschaftlerwie Rupert Sheldrake oder Craig Holdrege schon vor Jahren gezeigt, daß die großspurigen Behauptungen der Genforscher erstens auf unbewiesenen Dogmen beruhen und zweitens bezüglich der Erfolgsrate extrem verfälscht sind. Die wahren Trefferquoten liegen bei unter 10%.

 

Das Ganze bringt nicht kalkulierbare Risiken mit sich, die zur biologischen Vernichtung der Erdbevölkerung führen können. Die Natur läßt sich nicht kontrollieren und manipulieren, ohne sehr bald zu einem heftigen Gegenschlag auszuholen - ALLAHU AKBAR!

 

Die Medienpropaganda der Wissenschaftler ist in Wahrheit ein Feldzug gegen den Ein-Gott-Glauben. Nicht zufällig sind rassistische Regimes wie Israel und früher Südafrika führend in der Gentechnik.

Nicht zu vergessen, daß dahinter handfeste kommerzielle Interessen stehen und weiß Gott keine "Wohltäter der Menschheit". Man lese einmal die "Bioethik" von Peter Sinner, und der Vergleich mit den Nazis läßt sich gar nicht mehr zurückhalten.

 

Die genetische Manipulation wird Teil der angestrebten Weltdiktatur des Dajjal sein, aber sie werden keinen Erfolg damit haben. Denn sie sind Ungläubige, und sie werden an ihren eigenen Waffen sterben.

 

Die Natur - die Schöpfung Allahs - muß nicht verbessert werden. Sie ist in sich vollkommen, und wenn die Menschen in der Sharia leben, brauchen sie weder Gentechnik noch eine ausufernde Medizin.

Die Ärzte, die zur Zeit des Propheten #salam# nach Medina kamen, sind infolge totalen Arbeitsmangels wieder weggegangen!

Nur der Kapitalismus produziert die Krankheiten, die er dann vergeblich kurieren will.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

diese Menschen haben nicht bedacht, dass es notwendig ist, gegensätzliche Menschen auf der Erde zu haben. Nur so kann man das Böse aus dem Guten erkennen. Diese Vielfalt ist eine Bewegung, die die Welt und das Leben weitertreibt.

 

Die Seele, die jeder Mensch bekommt, stellt seine Persönlichkeit dar, von daher, wird es schwierig sein am Ende die Babys bzw. Erwachsenen so zu haben, wie sie wollen.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist gestoert, denn das was auf die welt kommt ist kein mensch sondern was anderes.

und ich denke sie werden es nicht schaffen denn sie wollen das machen was nur allah machen kann. sie wollen einen menschen komplett veraedern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:D Dahinter stecken alte Mythen aus dem jüdischen Kreis. Man denke an Rabbi Löw und seinen Golem in Prag und ähnliche Legenden. Alles der Versuch, durch schwarze Magie einen Homunkulus zu schaffen, in Nachahmung des Schöpfers. Das ist ein schwarzer Zweig der Kabbalistik. Ähnliche Tendenzen gibt es schon im alten Ägypten zur Zeit der Pharaonen, der ganze Mumienkult war ein Versuch, eine materialistische Unsterblichkeit zu erzwingen. Sogenannte Alchemisten haben diesen Wahn aufgegriffen, so erzählt die Legende, daß der berühmte christliche Theologe Albertus Magnus in der Retorte so einen Kunstmenschen erzeugt haben soll, der aber von seinem Schüler Thomas von Aquin zerstört worden sei. Um Albertus zu diffamieren, wurde kolportiert, er sei heimlich ein Araber bzw. experimentiere mit Turban und arabischem Gewand in seinem Labor. In Wahrheit ist die arabische Alchymie frei von dieser Wahnvorstellung, hier gibt es ausschließlich den jüdischen Einfluß.

Niemals ging es darum, gesunde und freie Menschen zu schaffen, sondern Zombies, Sklavenseelen, die keine Herzen und keinen freien Willen haben und vom göttlichen Schöpfer nichts mehr wissen. Daher ist die Gentechnik nichts anderes als ein ziemlich zentraler Baustein des Weltmachtstrebens.

Aber wie heißt es so schön: "die Rechnung ohne den Wirt gemacht!"

Allah wird ihre Pläne vereiteln!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Wenn die ganze Menschheit wegen Schweinegrippe nichts mehr weiss und eine Alarmstufe ausruft, dann zeugt das, dass der Mensch zwar lokale Ursachen und lokale Erfolge haben kann und dass er lokal wissend werden kann aber global wird er schnell unwissend und kann schnell bedroht werden und der GEfahr seiner eigenen Taten und seines eigenen Verhaltens ausgesetzt sein.

 

Denn der Mensch hat meistens keinen Weitblick und sucht nach dem fassbaren und dem Konkreten und das führt ihn dazu, dass er falsche Ziele setzt und falsche Lebensvorstellungen hat. Sie werden Zeit, Geld und Anstrengung investieren aber das wird ihnen alles nichts nützen und sie werden nur "was wäre wenn" sagen, denn sie planen und Allah plant und Allah ist der beste Planer.

 

Doch auf der anderen Seite muss man schon sagen, dass es nicht verboten ist, sich Wissen anzueignen. Die Frage ist wie man mit diesem Wissen umgeht und ob es zur Verstärkung der Macht ausgenutzt wird oder zur Erkenntnis des Schöpfers dient und bei der Erfüllung der göttlichen Gebote eingesetzt wird.

 

Wissen ist wie ein Messer. Wenn Jemand damit einen anderen tötet, sollte man nicht dem Messer die Schuld geben, sondern dem der das Messer trägt. Es ist nicht die Schuld des Messers, dass es geschärft wurde, im Gegenteil mit einem scharfen Messer kann man das Essbare vom Nichtessbaren besser trennen. Genauso kann man mit einem tiefen, und scharfen Wissen die Wahrheit von der Falschheit besser trennen.

 

Wassalam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:D Mit einem sehr scharfen Meser kann man sich auch schwer verletzen, obwohl man nur gute Absichten hat und etwas Konstruktives tun wollte.

Wissen ist nicht gleich Wissen. Die moderne Wissenschaft steht unter der Voraussetzung, daß alle Fakten der Welt rein materiell, also nach Maß, Zahl und Gewicht erforscht werden müssen, oder eben zählen, was zählbar ist, und zählbar machen, was nicht zählbar ist (Kant). Gott als Schöpfer oder auch verschiedene geistige Faktoren werden dogmatisch aus der Wissenschaft ausgeschlossen. Wissen und Glauben werden scharf voneinander getrennt - und dies ist das Erbe der jüdisch-christlichen Tradition.

 

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile! Deswegen kann es schon prinzipiell nicht zu objektiven und wahren Ergebnissen führen, wenn man lebendige Wesen und besonders den Menschen nur als eine überdimensionale Maschine betrachtet, als Wirkmechanismus quantitativer Einheiten.

 

Wenn der Mensch mit seiner Erkenntnis in dieses Reich der Schöpfung eindringen will, muß er eine andere wissenschaftliche Methodik anwenden. Goethe war nicht nur beinahe Muslim, sondern auch der Pionier einer solchen Wissenschaft (Metamorphose der Pflanzen), die mit Qualitäten arbeitet. Sonst geht es wie mit Faust Teil I...

Sheldrake ist der wissenschaftliche Nachweis gelungen, daß immaterielle Informationen, also geistige Wirkbotschaften, die er "morphogenetische Felder" nannte, Wachstum und Entwicklung aller Lebewesen steuern, und zwar nur zu einem kleinen Teil über die DNS. Des weiteren weiß man, daß Lichtsignale den Körper steuern (Prof. Popps Forschungen), die von den Zellkernen gesendet und empfangen werden. D.h. überall haben wir es mit intelligenten Systemen immaterieller Art zu tun, die zielgerichtet agieren (und nicht bloß zufällig mutieren).

 

In der islamischen Philosophie (Al-Ghazali, Ibn Arabi u.a.) sind diese Dinge schon seit vielen Jahrhunderten bekannt. Wissenschaft in der Verantwortung vor dem Schöpfer!

 

Wasalam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salam

 

Ich werfe mal was in die Runde und inshaallah nimmt jemand dazu Stellung...

 

»Wahrlich, ich will einen bestimmten Teil Deiner Diener nehmen

und sie in die Irre führen und sie lüstern machen und ihnen befehlen, dass sie den Tieren die Ohren aufschlitzen,

 

und ihnen befehlen, die Schöpfung Allahs zu verändern.«

 

Und wer sich Satan zum Beschützer nimmt und Allâh verwirft, der ist offenbar verloren.“ [Al-Nisa’ 4:116-119]

 

 

 

 

 

Wie gesagt ohne Tafsir und Hintergrundwissen aber interessant find ichs schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man sollte aber nicht vergessen, das Gentechnik eingeteilt und differenziert wird,

Dabei gibt esz.B die grüne Gentechnik, diese befasst sich mit der Natur in Form von Pflanzen etc.

In dieser werden anhand von Bakterien, oder der Genkanone u.a die DNA der Pflanze so verändert, dass man Vorteile daraus ziehen kann. Ein Beispiel wäre z.B die Antimatschtomate. Bei der Antimatschtomate wird das Gen, welches ein Enzym herstellt (dass die Tomate matschig werden lässt), gehemmt. Dabei wird jedoch nichts "von außen" hinzugefügt...

Das heißt, man macht dieTomate "appetitlicher" :)

 

Das ist ebenso eine Form der Gentechnik, das hat also nichts mit "Designer Babys zu tun" aber mit Gentechnik :)

Desweiteren ist die Arbeit mit embryonalen Stammzellen laut dem embryonalen Schutzgesetz in Deutschland verboten :)

 

Ach ja: dann gibt es noch die rote Gentechnik, über die schreibe ich nachher noch inshallah

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Gerade die Interpretation des Verses ist interessant und wichtig, damit man keine falschen Schlüsse daraus zieht.

 

»Wahrlich, ich will einen bestimmten Teil Deiner Diener nehmen

und sie in die Irre führen und sie lüstern machen und ihnen befehlen, dass sie den Tieren die Ohren aufschlitzen,

 

und ihnen befehlen, die Schöpfung Allahs zu verändern.«

 

Und wer sich Satan zum Beschützer nimmt und Allâh verwirft, der ist offenbar verloren.“ [Al-Nisa’ 4:116-119]

 

Muhammad ibn Yunus überlieferte durch einige der Gefährten von Abu Abdillah (a); auch Jabir überlieferte von Abu Jaafar (a) über die folgenden Worte Allahs: "und ihnen befehlen, die Schöpfung Allahs zu verändern.", dass der Imam sagte: "Allahs Schöpfung bedeutet die Gebote Allahs." (at-Tafsir, al-'Ayyashi)

 

Im selben Buch überliefert Jabir von Abu Jaafar (a) über diese Worte aus dem Quran, dass er sagte: "Es ist die Religion Allahs."

 

Laut al-Mizan kann das außerdem bedeuten, dass verschiedene Weisen der Verstümmelungen, Homosexualität, die Sterilisation/Kastration u.ä. damit gemeint ist.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum. Das ist ein sehr spannendes und umstrittenes Thema

Ich habe meine Facharbeit über: ethische Probleme moderner Gentechnologie am Beispiel Klonen geschrieben. Da hab ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.

 

Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, Designer Babys zu machen.

Man kann aus Embryonen Stammzellen gewinnen und damit Krankheiten wie Parkinson zu heilen.

Also dass Klonen, Designer Babys usw, schlimm und ünethisch und sowieso Gott-spielen ist, da sind sich viele darüber einig.

 

Aber was ist damit, wenn man aus befruchteten Eizellen Stammzellen entnimmt?

Und was ist mit künstlicher Befruchtung. Ethisch gesehen weiß ich eine Menge darüber.

Aber ist das ebenso haram?

Ich würd das voll gern wissen. Weil das ist doch weniger schlimm als das obige (klonen) oder?

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum. Das ist ein sehr spannendes und umstrittenes Thema

Ich habe meine Facharbeit über: ethische Probleme moderner Gentechnologie am Beispiel Klonen geschrieben. Da hab ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.

 

Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, Designer Babys zu machen.

Man kann aus Embryonen Stammzellen gewinnen und damit Krankheiten wie Parkinson zu heilen.

Also dass Klonen, Designer Babys usw, schlimm und ünethisch und sowieso Gott-spielen ist, da sind sich viele darüber einig.

 

Aber was ist damit, wenn man aus befruchteten Eizellen Stammzellen entnimmt?

Und was ist mit künstlicher Befruchtung. Ethisch gesehen weiß ich eine Menge darüber.

Aber ist das ebenso haram?

Ich würd das voll gern wissen. Weil das ist doch weniger schlimm als das obige (klonen) oder?

Salam

 

#bismillah#

 

Islamisch gesehen kommt die Seele erst nach 40 Tage in den Embryo oder irre ich mich?

Also das wären ca 5 1/2 schwangerschaftswochen....

Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr genau wann die Stammzellen von totipotent (ca 8zell) auf pluripotent übergehen...

Ich glaub das sind die ersten paar Tage oder?

 

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Islamisch gesehen kommt die Seele erst nach 40 Tage in den Embryo oder irre ich mich?

Also das wären ca 5 1/2 schwangerschaftswochen....

Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr genau wann die Stammzellen von totipotent (ca 8zell) auf pluripotent übergehen...

Ich glaub das sind die ersten paar Tage oder?

 

Wasalam

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Es heisst aber trotzdem nicht,dass man islamisch gesehen vor den genannten 40 Tagen mit dem Embryo experimentieren,sprich Stammzellengewinnung ect., darf.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Es heisst aber trotzdem nicht,dass man islamisch gesehen vor den genannten 40 Tagen mit dem Embryo experimentieren,sprich Stammzellengewinnung ect., darf.

 

wasalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Hab ich auch nie behauptet geehrte Schwester :). Es War lediglich eine frage ob es mit den 40 Tagen stimmt

Ich persönlich lehne es sowieso ab mit stammzellen zu arbeiten

 

Wasalan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hehe Nein liebe Schwester :)

Ich bin zwar biointeressiert und vor allem Biotechnologie auf der molekularen Ebene, aber bin sehr kontra orientiert was das Arbeiten mit stammzellen angeht

 

Ich bin eher dafür dass man normale Zellen (adulte zellen), reprogammiert sie also auf "werkseinstellungen" (pluipotenz), zurücksetzt :)

Damit die Wissenschaftler keinen Grund haben auf embryonalen stammzellen zurückzugreifen

Das ist ethisch udn islamisch nicht gerechtfertigt :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum

Ja die Stammzellen (totipotent) können bis zum 8 Zell Stadium gewonnen werden. Also die können sich nochmal jeweils zu einem neuen Embryo entwickeln.

Nach diesem 8zell Stadium ist daraus ein Bläschen entstanden. Das sind dann nur sogenannte pluripotente Zellen also die Stammzellen. Daraus kann kein neuer Embryo entstehen. Aber aus diesen Zellen könnte man alles machen wie z.b herzmuskelzellen oder Blutzellen usw.

 

Keine Ahnung ob das jetzt jemandem was bringt aber wenn die Seele erst nach 40 Tagen in den Embryo kommt, wäre es dann nicht islamisch gesehen in Ordnung?

Ich hab keine Ahnung... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

Die Person die meine Facharbeit korrigiert hat, hat zumindest grammatikalisch alles mitbekommen :D

Ach und für alle: das ist kein Bio Grundwissen.

Das ist verdammt kompliziert und man muss das zehnmal lesen um es zu verstehen. Jedenfalls ging's mir so. :D

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...