Zum Inhalt springen

polyreaktion und eine frage zu Duroplasten


Dm3atZeyneb

Empfohlene Beiträge

salam!

 

Ich habe da 2 Fragen:

 

1)Es geht um die Polyreaktionen : Polymerisation, Polykondensation und Polyaddition;

 

Wenn ich das Produkt gegeben habe. Wie kann ich erkennen welche von diesen Reaktionen stattgefunden hat? An den funktionellen gruppen? und wie genau..ich meine hat jede Polyreaktion eine andere funktionelle Gruppe?

 

Ist doch iregendwie immer das Gleiche: man sucht die funktionellen Gruppen, etwas kleines wird abgespalten, das was übrig bleibt wird zusammengefasst...oder?

 

2)Folgene Frage: warum sind unter den Duroplasten keine Polymerisate zu finden? Wurde so beantwortet:

Die "üblichen" Duroplaste (Epoxid, Phenolharze) sind Polyadditions- bzw. Polykondensationsharze.

 

Andererseits kann man Duroplaste auch durch Polymerisation herstellen (z. B. mit mehrfunktionellen Acrylaten oder Divinylbenzol). Zumindest sind diese Polymerisate nicht thermoplastisch

 

Ich verstehe es dennoch nicht...ist doch keine Erklärung ,oder?

Muss das nicht was mit den Eigenschaften oder so zu tun haben?

 

Hoffe jemand kann mir so schnell wie möglich helfen

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich weiß:

-polymerisation redface.gifhne stufen, kein Nebenprodukt

-polykondensation: in Stufen, mit Nebenprodukt

-polyaddition: in stufen, ohne Nebenprodukt

 

das bringt aber nichts, weil ich ja nur ein Polymer und nicht alle Stufen zu sehen bekomme.

 

für alle braucht man mindestens 2 funktionelle Gruppen, müssen diese VERSCHIEDEN sein?

 

mhm..vielleicht, dass bei der Polymerisation immer das gleiche Monomer nebeneinander "sitzt"? und bei der Polyaddition immer erst Monomer A dann B , A B A B kommt?

glaub ich nicht..und bei der Kondensation kann es sein, dass mir das Nebenprodukt ebenfalls nicht gegeben wird...

 

AH....bei der Polyaddition muss immer ein N vorhanden sein? da Alkohol + Isocyanat reagieren müssen?->Doppelbindungen möglich

 

Wohingegen bei der Polymerisation die Doppelbindungen aufgrund der Radikale gebrochen werden, somit nur Einfachbindungen im Polymer zu sehen sind?

 

und vielleicht noch bei der Polykondensation, muss entweder eine EsterGruppe oder eine Amidgruppe zu sehen sein?

 

Hört sich doch gut an oder nichT??

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

naja hat sich schon erledigt-brauchte uch also nicht mehr drum zu kümmern =)

 

schreibe heute die Arbeit- inscha allah schaff ich das!ya rab!

 

hab euch lieb

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...