Zum Inhalt springen

Die Unerschaffenheit des AlQur'an


mpoetschik

Empfohlene Beiträge

zu behaupten das der koran manipuliert wurde ist kuffr!

 

es ist klar das mit der zeit eine interpretation sich ändern kann das man etwas anders versteht oder deutet.. deswegen heisst es ja auch interpretation

Allah sei Dank ENDLICH ein verständliches Wort hier in dieser kompalizierten don`t know what you want to say story :D#schaem#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Martin,

 

nur so al Denkanstoß: Shiiten sind Ahl Hadith, nicht Ahl Ra'i -

und Du bist hier, ganz unabhängig vom gemeinhin verbreiteten Glauben an Zufälle, in einem Shiitischen Forum gelandet,

die sich schlichtweg wenig veranlasst sehen, die christlichen answers an unsere Sunni Geschwister - auf Grundlage Sunnitischer Überlieferungen und Sunni Denkschemata / Doktrin - zu widerlegen.

 

Klar würde es mir spaß machen, aber es gibt wichtigeres für mich, und für Dich sicher auch.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Mustafa,

[...]die sich schlichtweg wenig veranlasst sehen, die christlichen answers an unsere Sunni Geschwister - auf Grundlage Sunnitischer Überlieferungen und Sunni Denkschemata / Doktrin - zu widerlegen.

Es geht doch um die Wahrheit, um Beweise und Gegenbeweise.

Klar nehme ich oft (sogar ueberwiegend) christliche Quellen, aber nur deswegen, weil die sich offensichtlich mehr "ins Zeug legen", hoeher motiviert sind auf Wahrheiten hin zu pruefen, schlicht wissenschaftlicher sind. Deshalb weil sie bessere Artikel ins Netz setzen.

Mir waeren auch islamische, hindische, buddhistische oder taoistische Quellen lieb. Leider habe ich bisher keine gefunden. Grundsaetzlich spielt jedoch die Religion des jeweiligen Wissenschaftlers eine eher untergeordnete Rolle.

Wie geschrieben, es geht um die Wahrheit und mir ist voellig egal wer sie ausspricht.

 

w.s.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ich blicke hier nicht mehr durch . #salam#

Was ich aber weiß, ist, dass der Heilige Quran keine sogenannte "Neu-Intepretation" braucht(, wo man westliche Ideen miteinfließen lässt).

 

Im Quran sagt Allah selbst, dass Er uns mit dem Quran unseren Glauben vervollständigt hat und den Quran für alle Zeiten erschaffen hat.

 

Göttliche Moralmaßstäbe ändern sich doch nicht.

 

Was die Menschen brauchen, ist eine Reformierung zum ursprünglichen Islam und die Verbannung rückständiger islamfremder Lokaltraditionen. (z.B. die Machokultur, Beschneidung von Frauen, Ehrenmorde, Aberglaube)

 

Dr Ali Shariati hat dies vieler seiner Schriften sehr schön dargelegt. Wenn jemand die entsprechenden Stellen hier angeben könnte, wäre ich sehr dankbar, zudem es dem Thema des Threads sehr weiterhilft.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ich blicke hier nicht mehr durch . #salam#

 

Ich auch nicht, deswegen halte ich mich weitgehend bedeckt.

 

Was ich aber weiß, ist, dass der Heilige Quran keine sogenannte "Neu-Intepretation" braucht(, wo man westliche Ideen miteinfließen lässt).

 

eben.

 

Im Quran sagt Allah selbst, dass Er uns mit dem Quran unseren Glauben vervollständigt hat und den Quran für alle Zeiten erschaffen hat.

 

Aber wie willst du jemandem gegenüber mit dem Quran argumentieren, der ihn als "fehlerhaft" ansieht ? *estaghfirullah*

 

Von denen Martin übrigens noch keinen einzigen genannt hat.

 

 

 

Was die Menschen brauchen, ist eine Reformierung zum ursprünglichen Islam und die Verbannung rückständiger islamfremder Lokaltraditionen. (z.B. die Machokultur, Beschneidung von Frauen, Ehrenmorde, Aberglaube)

 

So ist es, allerdings mag ich den Begriff "Reformierung" überhaupt nicht, da er doch irgendwie doch für mich etwas nach "Aufweichung", bzw. "Verwestlichung" klingt. Mir gefällt "Rückbesinnung auf die Wurzeln" besser. Wir brauchen keinen Luther #!#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#as#

So ist es, allerdings mag ich den Begriff "Reformierung" überhaupt nicht, da er doch irgendwie doch für mich etwas nach "Aufweichung", bzw. "Verwestlichung" klingt. Mir gefällt "Rückbesinnung auf die Wurzeln" besser. Wir brauchen keinen Luther #!#

 

:)

 

Ich weiß, was du meinst. #salam# Ich mochte den Begriff auch nicht zu benutzen, nur ist mir kein anderer eingefallen. Und da habe ich das persische Wort "Eslah" einfach übersetzt.

 

Aber im Grunde meine ich jene Rückbesinnung auf die alten Wurzeln. Ergänzend denke ich, dass nur die Praktizierung des Islams der AhlulBayt vollständigen Charakter hat.

 

Dies sagte schließlich auch der Prophet: Der Heilige Quran und seine Nachkommenschaft wurden den Gläubigen als Schlüssel hinterlassen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam behruz

Ich blicke hier nicht mehr durch

Sure 54:17 Wir haben den Koran zum Nachdenken leicht gemacht. Gibt es denkende Menschen, die daraus Lehren ziehen?

Uebers. Azhar

Was ich aber weiß, ist, dass der Heilige Quran keine sogenannte "Neu-Intepretation" braucht(, wo man westliche Ideen miteinfließen lässt).

...Was die Menschen brauchen, ist eine Reformierung zum ursprünglichen Islam und die Verbannung rückständiger islamfremder Lokaltraditionen. (z.B. die Machokultur, Beschneidung von Frauen, Ehrenmorde, Aberglaube)

Neu-Intepretation - Reformierung - Rueckbesinnung,...alles ein und das selbe. Das "Zurechtstutzen" auch das Wesentliche ist gemeint.

Und, oh Wunder, was dabei herauskommt, wird nicht viel anderes sein, als das was im im Christentum und Judentum herauskaeme, wenn die den gleichen Prozess des Zurechtstutzens durchmachen wuerden.

Göttliche Moralmaßstäbe ändern sich doch nicht.

Nein, sie sind fuer alle Menschen gueltig. Deswegen findet man diese auch im AlKitap (Bibel)

 

w.s.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Du interpretierst die Verse alle nach deinem Weltbild. Reißt Verse aus dem Zusammenhang und stellst verrückte Theorien auf. Zu Zeiten Imam Sadiqs gab es auch lauter solcher Leute. Da behauptete ein Dieb er würde Gutes tun, weil er seine geklaute Ware an Arme verteilt. Nach seiner Rechnung würde er 4 Sünden begehen und 40 gute Taten. Das begründete er dann mit dem Vers:

 

Wer eine gute Tat vollbringt, bekommt zehnfachen Lohn, und wer eine böse Tat begeht, bekommt nur eine ihr gleiche Strafe (6:160).

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Da behauptete ein Dieb er würde Gutes tun, weil er seine geklaute Ware an Arme verteilt. Nach seiner Rechnung würde er 4 Sünden begehen und 40 gute Taten. Das begründete er dann mit dem Vers:

 

Wer eine gute Tat vollbringt, bekommt zehnfachen Lohn, und wer eine böse Tat begeht, bekommt nur eine ihr gleiche Strafe (6:160).

 

Eine Exzellente Überlieferung...,

 

und die Antwort des Imam (a.s.) war 2:124 >Mein Bündnis/Versprechen erstreckt sich nicht auf die, die Unrecht tun.<

 

Ist in seiner Dramatik wohl kaum zu überbieten.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Rechnung geht auch anderweitig nicht richtig auf, denn

 

Zunächst hat der Dieb unrechtes getan, indem er jemanden bestohlen hat.

Dies ist zuallererst (bevor man an die Belohnung der Hasana denkt) wieder gutzumachen.

Dies macht er anschinend, indem er es an die Armen verschenkt. damit hat er aber allerhöchstens das Unrecht wieder ausgeglichen. Damit ist keine Hasana mehr da. Evt. hat er dies auch nicht mit der richtigen Niyya gemacht, schon wieder ein Teil futsch. Doch jetzt hat er immer noch die Sayat (Sünde) auf seinem Konto. Das heisst. Unrecht tun, um Gutes zu tun, lohnt sich nicht.

 

Dass es noch schlimmer werden kann, ist durch Mustafa schon geklärt.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit islamischen Grüßen

Wenn ich die Frage von Martin recht verstanden habe, so läßt sie sich im uralten Dilemma des unabhängogen Intellekts begründen. Die Frage ist doch, ob und wieweit der Intellekt unabhängig operiert. Eine befriedigende Antwort darauf läßt sich hier wohl kaum geben. Ich müßte wohl ein Buch anfügen um der Tiefe der Frage gerecht zu werden. Hier nur soviel: (1) Die Welt, so wie geschaffen ist, ist nicht zum Ende geschaffen und deshalb ist sie so, wie sie geschaffen wird - was auf uns und die Welt blickt und nicht auf Gott - noch nicht die beste, wohl aber die derzeit beste Weise der Welt. (2) Der Qur'an ist Gottes Wort und als solches in seiner Tiefe und Bedeutung nicht letztergründlich. Die innere Ordnung dieses Wortes herrscht, so wie Gott über alles andere, und damit auch über den subjektiven Intellekt und die Unbeständigkeit der Tiefe naturwissenschaftlicher Erkenntnisse. (3) Deshalb sagt Imam Rida auch: "Der Qur'an ist "nicht" erschaffen insofern er Gottes ewiges Wort ist, aber erschaffen insofern er von uns festgehalten, gesammelt und rezitiert wird." Imam Ali sagt: Das Wissen ward ein einziger Punkt, den die Ignoranten gesprengt haben. Wenn wir, wie Martin, nur über den Tellerrand unserer Konfession hinausblicken könnten, wäre uns das klar.

Ich hoffe ich habe ihn recht verstanden.

Wenn nicht, bitte ich um Kritik und Richtigstellung seinerseits.

Mit islamischen Grüßen

Abu MJ

_________________

Der Begriff Wahrheit bezeichnet im allgemeinen die Übereinstimmung einer Aussage mit der Wirklichkeit.

 

de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung sei erlaubt:

Logik ist die Lehre vom richtigen Folgern und Schließen aufgrund gegebener Aussagen. >Das sagt jedoch, weil der Form nach, noch nichts über die Richtigkeit der Prämissen (Voraussetzungen) aus.<

Beispiel:

1. Prämisse: Der Mörder trug einen großen Hut.

2. Prämisse: Er hatte einen großen Kopf.

Konklusio: Er war intelligent, weil er großes Gehirn hatte.

Die Aussage ist nun nicht unbedingt richtig, oder? Ihr Form nach aber, ist sie logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...