Zum Inhalt springen

Ab wann beginnt Verschwendung


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

Ich würde gerne wissen, ob es schon als Verschwendung zählt, wenn man sich für sein Haus teure Teppiche kauft (also 200 euro etwa)

oder eben Dinge, die eher der ÄSthetik dienen. Zum Beispiel auch teure eine teure Pflanze (für mich ist 60 Euro für eine Pflanze teuer)

Und schöne Stühle und...

Ist das schon übertrieben?

Zählt es schon als Sünde?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

also ich weis nur dass,wenn man sachen kauft die unötigt bzw.viel zu teuer sind haram ist..

aber ein teppich der 200 euro kostet .mh ist eigentlich nicht viel kommt ja auf die grösse an

w.salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

aber wenn man es trinkt bzw isst, obwohl man nicht mehr Hunger hat, dann ist es auch haram...

 

Um dies zu vermeiden sollte man auch in kleinen Portionen essen, den Teller also nicht voll hauen, auch wenn man meint großen Hunger zu haben.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Danke für eure Antworten.

Meine Frage ist glaube ich zu speziell gewesen, um sie zu beantworten,man muss ja den ganzen Kontext sehen.

Aber ich denke, man kann schon auf die Ästhetik im eigenen Haus achten,solange man nicht übertrieben viel zahlt, oder?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Schwester, solange ihr euer Geld islamisch versteuert (Khums) und

sonst alle islamischen Pflichten einhaltet, könnt ihr mit eurem Geld

machen was ihr wollt. Natürlich sollte man auch darauf achten nicht

zu verschwenderisch zu sein aber das ist natürlich Definationssache.

 

Für den einen ist es normal einen Teppich für 200 Euro zu kaufen, für den

anderen wiederrum kommt es nicht in Frage und wiederrum für einen anderen

ist es ihm wichtig einen persichen Teppich zu Hause liegen zu haben.

 

Ich denke jeder muss für sich abwiegen was verschwenderisch ist und was nicht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Wenn man einen teuren Teppich kauft muss es nicht unbedingt verschwenderisch sein, solange man die Absicht hat, dass er eben länger hält.

Es sei denn man kauft sich nur etwas teures um anderen zu zeigen, dass man sich etwas "leisten" kann, denn dann wäre es wirklich unnötige Verschwendung.

 

Man sollte eben immer darauf achten für was man so viel Geld ausgeben kann und sich fragen ob es wert ist.

 

 

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Verschwendung beginnt schon, wenn man ein Glas Wasser nicht leer trinkt und seinen Teller nicht leer isst.

 

Mashallah, diesen Satz sollte sich jeder Muslim hinter die Ohren schreiben!

 

Verschwendung beginnt schon bei einem weggeschmissenen Reiskorn

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...