Zum Inhalt springen

Frage zum ersten Testament


setare

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Schwestern und Brüder!

 

Inshalla geht es euch allen gut! Ich habe gestern Abend eine interessante Dokumentation über die biblische Archologie und die Wissenschaft über das erste Testament gesehen. In der Sendung war die ganze Zeit die Rede davon, dass sogenannte "Autoren" jenes Schriftstück verfasst hätten. Meine Frage ist nun, wer diese "Autoren" denn waren? Ich muss zugeben, dass ich mich in diesem Themenbereich, sei es religiös oder historisch leider nicht so gut auskenne. Daher auch meine allgemeine Verwirrung darüber. Ich hoffe, es gibt ein paar von euch, dir mir das kurz erklären können. Ich danke euch schon mal im Voraus!

Einen friedlichen Abend euch allen!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun alaikum wa rahmatulahi wa barkatuh,

 

 

ich habe gestern diese interessante Dokumentation gesehen. Ich war genau so über diese Ausage überascht.

Dann aber habe ich es glaube ich verstanden, und zwar:

 

Mit den Schriftstücken war nicht das alte Testament gemeint, sondern das neue Testament. Und wie bekannt ist, begann dieses Schriftstück (neue Testament) erst nach dem Tod von Jesus Christus (as).

Das neue Testament unterteilt sich in 5 Büchern

 

Das Evangelium nach Matthäus, geschrieben ca im 80-100 n.Ch.

 

Das Evangelium nach Markus, geschrieben ca 70 n.Ch.

 

Das Evangelium nach Lukas, geschrieben ca 80-90 n.Ch.

 

Das Evangelium nach Johannes, geschrieben ca 90-150

 

Sie sind alle von Menschlicherhand geschrieben. Mit den Autoren der Schriftstücke waren also die Autoren des Neuen Testaments.

 

Ich hoffe ich hab nichts falsches geschrieben :D so jedenfalls hab ich es mir erklärt. #schaem#

Ich bitte um verzeihung

 

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Danke für deine Erklärung! :D Ich versteh aber trotzdem noch immer nicht wer genau denn nun das erste Testament geschrieben hat? Verstehe ich das richtig, dass das alte Testament zwar von menschenhand enstanden ist, aber trotzdem auf den Offenbarrungen Gottes basieren?

Also irgendwie finde ich das Thema seehhhrrr undurchsichtig oder seh ICH den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

 

Einen friedlichen Tag wünsche ich!

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh aber trotzdem noch immer nicht wer genau denn nun das erste Testament geschrieben hat? Verstehe ich das richtig, dass das alte Testament zwar von menschenhand enstanden ist, aber trotzdem auf den Offenbarrungen Gottes basieren?
Alle schriftlichen Texte wurden von Menschen niedergeschrieben. Auch der Koran wurde von Menschen niedergeschrieben, auch wenn man ihnen nicht die Urheberschaft zugesteht.

Die Texte der Bibel haben Autoren. Die Bibel wurde nicht wörtlich offenbart. Sie enthält Berichte. Aus der Bibel spricht nicht Gott, "Ich sage euch...", sondern Menchen die berichten, "Gott sagt:...", oder, "Jesus sprach zu seinen Jüngern:...". Die Autoren der Bibel gelten aber nach christlicher Lehre als göttlich inspiriert. Die Texte des Neuen Testaments (Evangelien, Episteln, Apostelgeschichte, Apokalypse) werden jeweils bestimmten Autoren zugeschrieben. (Ob diese Zuschreibungen historisch haltbar sind, ist eine andere Frage.) Über die Autoren des Alten Testaments weiß man praktisch nichts. Man kennt ihre Namen nicht. (Zwar wird der Pentateuch Moses als Autor zugeschrieben, aber historisch ist das sicher nicht richtig und wird auch von den meisten Gläubigen nicht vertreten.) Man kann nur philologisch oder archäologisch versuchen etwas darüber herauszufinden, wer die Menschen waren, die diese Bücher geschrieben haben. Häufig werden es Priester gewesen sein. Ein individueller, namentlich bekannter Autor wird nicht gefunden werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...