Zum Inhalt springen

die Hölle


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#rose#

Salam, liebe Glaubensgeschwister!

 

Meine Frage bezieht sich auf Ungläubige, die in der Hölle landen.

 

Also, wenn man von einem Menschen spricht, der beispielsweise ein Kind ermorderte, denkt man instinktiv:

"Der verdient die Hölle"

Aber zum Beispiel bei meinen Komillitonen,von denen einige Ungläubig sind, wünsche ich mir das nicht instinktiv, obwohl ja

Unglaube die unübertreffliche Sünde ist.

Warum empfindet man so? Wahrscheinlich weil es eine Sünde gegenüber Gott ist, oder?

WAs denkt ihr?

 

salam

Ich freue mich auf Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieden sei mit Euch!

 

Es scheinen gute Menschen zu sein.Und ein (Wirklich)Gläubiger Mensch möchte nicht das ein Guter Mensch in die Hölle Kommt.Die Frage ist jetzt,sind sie wirklich ungläubig oder geben sie Gott nur einen anderen Namen wie zum Bsp Menschlichkeit,also an irgentwas muss ja ein Mensch glauben, wenn er Gutes tut oder andere Menschen gut behandelt ,die Frage ist jetzt fühlt sich Gott von diesen Menschen angesprochen.Wenn jetzt ein Mensch sagt,(man weiss nicht wie es in seinem inneren, wirklich aussieht,vieleicht glauben er doch an Gott und gibt es nicht zu vor anderen Menschen)ich glaube nicht an Gott.Aber er glaubt an Menschlichkeit,Güte,Liebe,er glaubt daran,das man den Armen und schwächern helfen muss und tut dann dementsprechend auch handeln.Wie ich schon schrieb,die frage ist fühlt sich Gott von diesen Mensch(en) angesprochen(aber nicht vergessen ER(Gott) hat die schönsten Namen) wenn dieser Mensch daran(Menschlichkeit usw) glaubt.Also kann ein Guter Mensch wirklich ungläubig sein?Gottesglauben und Menschlichkeit sind wenn man es genau betrachte nur Wörter(Namen?) ,aber führen bei der richtiger anwendung der beiden,zum selben ergebnis ,man ist Gut zu anderen Menschen und handelt in Gottes sinne.

 

 

Frieden sei mit Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam,

Vielen Dank für den Beitrag!

Jetzt hast doch noch eine zusätzliche schwierige Frage aufgeworfen:

"Kann ein wirklich guter Mensch ungläubig sein?

Wenn man die frage mit "nein, kann er nicht" beantwortet, heißt es, dass jeder wirklich gute Mensch auch gläubig ist.

Das wiederum heißt, dass ein Mensch der ungläubig ist, auch automatisch kein guter Mensch ist und diese Behauptung stimmt

meiner Meinung nach nicht.

Deshalb muss man die Frage "Kann ein wirklich guter Mensch auch ungläubig sein"

wohl eher mit "ja" beantworten. Gott weiß es am besten!

So, jetzt sind wir aber von der ursprünglichen Frage abgeschweift #salam# .

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

die ansicht von guten und schlechten menschen ist eben en bisschen definitionssache.

 

bei christen ist das ja so, die sagen zb viele:

jeder kommt ins paradies, weil gott gnädig ist zu jedem...

das heißt, jnd kann also es wert sein ins paradies zu kommen, ohne dass er an allah swt glaubt oder ohne dass er sachen tut um es für allah swt zu tun...

 

im islam ist das ja ein bisschen anders.

wir sagen gute taten werden im namen allahs getan, das heißt wenn jnd was gutes tut, dann kann es nur gut sein, wenn er es tut in gottes namen.

zb spenden gibt nur dann hasanat, wenn gespendet wird in allahs namen und nicht um zb dabei gesehn zu werden, oder wie beim beten: viele beten und reden darüber um so 'respekt' zu bekommen, aber eigentlich müsste keiner wissen, dass du betes außer allah swt!

 

die frage ist eigentlich dann nur, wer ein gläubiger ist und wer nicht.

interpretationssache!

aber ich selber -erfahrungen- glaube, dass auch juden(?) #salam# und christen ins jannah kommen können, da sie auch an allah swt glauben und wirklich gläubige menschen, die nicht in den fanatismus abrutschen (egal welche der 3 religionen), sind meistens gute menschen und tun viel gutes ua allahu alem!

diese werden 2nshaallah ins jannah eingehen als gläubige!

 

ma3assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wir sollten nicht außer Acht lassen, dass Shirk die größte von allen Sünden und die Sünde ist, die nicht von Allah verziehen wird.

 

Es gibt einen Hadith, der lautet "Glaube ohne Taten und Taten ohne Glauben, werden von Allah nicht angenommen".

Solange man keinen richtigen Glauben besitzt, bleiben seine Taten wertlos und werden von Allah nicht angenommen.

Im Quran heißt es, dass man sich Allah hingeben muss, um ins Paradies gelangen zu können, und Hingabe an Allah ist der Islam.

 

Wer in die Hölle kommt und wer nicht, wird im Quran in vielen Stellen beschrieben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

es heißt aber nicht gleich das jeder der sich Moselm nennt auch einer ist ... ich kenne viele die sich Moselms nennen nur weil ihre eltern es sind , sie selber sind aber eigentlich genau das gegenteil ... und ich denke dass ein guter Mensch der ein gutes Herz hat eher ins Paradis kommt als ein schlechter Moslem der sich einen Dreck um den Islam kümmert ... außerdem darf man nich vergessen wie sollen die Leute die schönheit des Islams sehen , wenn ihn soviele in den schmutz ziehen ...

 

ein weiser Mann sagte mir mal : es ist wichter wie man ist als was man ist .... kla beides hängt irgendwo miteinander zusammen aber ich denke das erstere ist wichtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

im Qur'an steht außerdem auch, dass Allah swt uns verschiedene religionen gab (juden, christen, muslime!), damit wir untereinander wetteifern nach je unserer regeln und geboten, gegeben durch die propheten.

Und es steht, dass selbst juden und christen (vor allen christen) hoffnung auf ein jannah haben können, zumindest die besten unter ihnen.

 

Also zu behaupten, nur muslime würden jannah sehen, finde ich falsch eigentlich ua allahu alem.

 

nur wir muslime haben es am ''einfachsten'' bekommen, da wir die volle offenbarung haben al hamdullah!

 

ma3assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Vielen Dank euch allen!

Es gibt ja, wie ihr schon erwähnt habt, viele Quranstellen, die erwähnen, dass Ungläubige in die Hölle kommen oder

Leute, die gegen Gottes Gesetze verstoßen.

Aber wissen wir auch, warum Ungläbige in die Hölle kommen?

Wird das irgendwo in Hadith oder Quranstellen erwähnt?

Das meinte ich mit meiner Frage.

Bei Mördern, kann man ja als Mensch irgendwie nachvollziehen, warum die in die Hölle kommen können.

Kann man das auch bei Ungläubigen, die eigentlich nicht sündigen als Mensch nachvollziehen?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Also deine Eingangsfrage habe ich so verstanden, dass du wissen wolltest, wieso wir z.B. eher Mord als schlimme Sünde empfinden, als Schirk.

 

Wie ich sehe driftet das Thema nun ab. Ob Christen oder Juden ins Paradies kommen, wurde schonmal im Forum diskutiert. Es wurde ebenfalls der Vers erläutert, der oft falsch verstanden wird, indem man heraus interpretiert, dass die heutigen Christen und Juden eine Chance hätten ins Paradies zu kommen.

Solange man sich Allah nicht hingibt, wird man das Paradies niemals sehen, egal wieviele gute Taten man auf der Erde vollbracht hat. Es ist wichtig, dass man seine Taten mit der richtigen Absicht vollzieht, und an das richtige glaubt.

Es heißt, dass Gläubige für ihre guten Taten im Jenseits belohnt werden, Ungläubige jedoch ihre Belohnung im Diesseits bekommen. Und Allah weiß es besser.

 

Ahl ul Kitab im Paradies

Wer ist besser: Guter Christ oder schlechter Muslim?

 

Das, womit wir uns beschäftigen sollten ist, ob wir in unserem Zustand es verdienen würden, ins Paradies zu gelangen. Und da müsste jeder merken, dass er noch viel erbringen muss :)

 

Inschallah können wir nun die Eingangsfrage diskutieren, wenn noch Interesse besteht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Salam, liebe Glaubensgeschwister!

 

Meine Frage bezieht sich auf Ungläubige, die in der Hölle landen.

 

Also, wenn man von einem Menschen spricht, der beispielsweise ein Kind ermorderte, denkt man instinktiv:

"Der verdient die Hölle"

Aber zum Beispiel bei meinen Komillitonen,von denen einige Ungläubig sind, wünsche ich mir das nicht instinktiv, obwohl ja

Unglaube die unübertreffliche Sünde ist.

Warum empfindet man so? Wahrscheinlich weil es eine Sünde gegenüber Gott ist, oder?

WAs denkt ihr?

 

salam

Ich freue mich auf Antworten!

 

 

 

 

#rose#

 

 

#salam#

 

 

 

Also bei Mördern denke ich das auch immer. Im Quran werden die Menschen die schlecht sind und falsches machen auch gedemütigt.

 

Hier ein paar Verse

 

Sure 2, Vers 159: Siehe, sie die etwas verbergen von dem, was Wir herabsandten an deutlichen Zeichen und Leitung, nach dem, was wir deutlich kundtaten den Menschen in der Schrift, verfluchen wird sie Allah, und verfluchen werden sie die Fluchenden.

 

Sure 3, Vers 86: Wie soll Allah ein Volk leiten, das ungläubig ward nach seinem Glauben und bezeugte, dass der Gesandte wahrhaftig sei, und nachdem die deutlichen Zeichen zu ihnen kamen? Aber Allah leitet nicht das ungerechte Volk.

Sure 3, Vers 87: Sie - ihr Lohn ist, dass über sie der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt kommt.

 

Sure 16, Vers 106: Wer Allah verleugnet, nachdem er an ihn geglaubt, es sei denn, er sei dazu gezwungen und sein Herz sei fest im Glauben - jedoch, wer seine Brust dem Unglauben öffnet - auf sie soll kommen Zorn von Allah und ihnen soll sein schwere Strafe.

 

Sure 33, Vers 64: Siehe, Allah hat die Ungläubigen verflucht und hat für sie die Flamme bereitet.

 

Sure 63, Vers 3: Solches, dieweil sie glaubten und hernach ungläubig wurden. Und so wurden ihre Herzen versiegelt und die verstehen nicht.

Sure 63, Vers 4: … Sie sind der Feind, drum hüte dich vor ihnen. Allah schlag sie tot, wie sind sie abgewendet.

 

Naja das betrifft Menschen die nicht an den Islam glauben und Ungläubige werden usw.

 

 

Bei deinen Komillitonen sind Menschen die Ungläubig sind sagst du, woher willst du wissen dass sie nicht einfach nur unwissende noch sind und Allah sie inshaAllah dadurch dass sie gute Menschen sind rechtleiten wird, du sollst nicht da stehen und denken der und der wird ein Höllenmensch sein, warte einfach ab und man weiss nie, vielleicht werden sie rechtgeleitet. Außerdem fühlt man sich doch unwohl mit so einem Bewusstsein unter Menschen zu sein, sei einfach gut zu ihnen wie du es bist und denk weiter positiv. Ein Mensch der bewusst aber Allah verleugnet und vielleicht noch etwas anderes anbetet der kann kein guter Mensch sein Allah gegenüber, er ist dann nur in dieser Dunya ein guter Mensch gewesen, gut der Menschheit gegenüber, aber fürs Jensseits wird er leer ausgehen, steht auch im Quran so.

 

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Danke für die Antwort!

Natürlich denke ich nicht "Der und der kommt in die Hölle und der ins Paradies".

Ich wollte nur wissen, wieso wir das als-ich sag mal- nicht so schlimm empfinden, wenn jemand ungläubig ist,dass wir denken "So einer verdient die Hölle".

Wieso kann ich es besser nachvollziehen, dass Mörder in die Hölle kommen, aber bei Ungläubigen nicht?

 

 

Ganz zugespitzt: Wieso verdienen Ungläubige eigentlich die Hölle??

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

 

aus dem Koran kann man erkennen, dass die Taten unmittelbar mit dem Ergebnis im Jenseits zu tun haben. Sprich, die Taten sind das Jenseits. Wenn die Taten schlecht sind, dann wird es auch das Jenseits sein. Und die Wirkungen der Taten werden den Menschen verbrennen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ja, aber Ungläubig zu sein, heißt ja nicht automatisch, dass man nur schlechtes tut.

Vielleicht gibt es auch Ungläubige,die Gutes tun.

Gut, es ist dann halt nicht für Gott(swt), was sie tun.

Aber trotzdem...wie wird das im Quran begründet, dass Unglauben die schwerste Sünde ist?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Vielen Dank erstmal!

Ich habe im Text jetzt nur gelesen WIE man sündigt, aber ich habe nicht die Begründung für die Bestrafung von Unglauben gelesen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah
#bismillah#

Salam,

Vielen Dank erstmal!

Ich habe im Text jetzt nur gelesen WIE man sündigt, aber ich habe nicht die Begründung für die Bestrafung von Unglauben gelesen.

 

salam

 

 

Selam!

 

Wer sündigt kann dennoch auf die letzte Instanz, die Gnade von Allah teala, hoffen. Sicherlich wird auch jede Sünde ihre entsprechende Strafe nach sich ziehen. Vor Allah teala geht nichts verloren. Mag man nun auch im ersten Moment denken, dass ein Mörder eher in die Hölle kommt als ein Kafir, so darf man nicht vergessen, dass ein Ungläubiger, wie gut er auch immer zu handeln versucht, Allah teala verleugnet. Damit jedoch nicht genug: er verleugnet sich selbst. Ein verständiger Mensch wird Allah teala als Quelle allen Seins anerkennen, da er begreift, dass er sich nicht selbst erschaffen hat, sondern einen Ursprung hat. Wie sollte nun jemand der im Prinzip seine eigene Existenz verleugnet überhaupt hoffen? Eine Sünde gegen Allah teala ist eine Sünde am ganzen Kosmos, an allem das existiert. Ein Mord ist eine Sünde gegen einen anderen Menschen. Dies sind zwei verschiedene Dimensionen.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll# ,

Danke Signor Abdullah,

Aber inwiefern sündigt ein Mensch gegen Allah swt, indem er ihn verleugnet?Ich meine es schadet Allah swt ja nicht, wenn man ihn verleugnet, wieso sündigt er dann? Ok, er ist sicherlich arrogant, dass er Gott swt verleugnet und...aber, dass das als so große Sünde bewertet wird, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah
#as# ,

Danke Signor Abdullah,

Aber inwiefern sündigt ein Mensch gegen Allah swt, indem er ihn verleugnet?Ich meine es schadet Allah swt ja nicht, wenn man ihn verleugnet, wieso sündigt er dann? Ok, er ist sicherlich arrogant, dass er Gott swt verleugnet und...aber, dass das als so große Sünde bewertet wird, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

 

salam

 

Selam!

Er sündigt insofern, dass er die Quelle seines eigenen Lebens leugnet, welche zu erkennen und anzunehmen der von Allah teala gestiftete Sinn jeden Lebens im gesamten Universum ist. Er lehnt die Liebe von Allah teala zu seinen Geschöpfen ab. Er stößt ihn von sich. Ohne es zu bemerken leugnet er sein eigenes Leben. Denn ohne Allah teala kein Dasein. Wie kann derselbe Mensch das Paradies erhalten, welches jenen versprochen wurde, welche ihren Herrn erkennen und von ganzem Herzen lieben? Das hat nichts mehr mit bloßer Arroganz zu tun, sondern mit schrecklicher, selbst gewählter Blindheit welche zwangsläufig in die Verdamnis führt. Er möchte somit Allah teala nicht einmal die Möglichkeit geben sich ihm zu erbarmen. Und seine Barmherzigkeit ist grenzenlos für all jene, welche nach ihr mit ehrlichem Herzen streben. Seien sie nun Sünder oder nicht. Der Sünder kann bereuen und auf Gnade hoffen. Doch wenn der Sünder davon überzeugt ist überhaupt keine Sünde zu begehen,- auf welche Gnade will er hoffen? Wir sollten uns darum noch einmal vor Augen halten, was Hölle eigentlich bedeuted: sie ist die absolute Entfernung von Allah teala. Wer diese Entfernung der absoluten Nähe, dem Paradies vorzieht, dem wird Allah teala dies bestimmt gewähren. Deswegen ist auch der freie Wille nicht immer unbedingt ein Segen, besonders nicht in diesen Tagen.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Mascha'allah, Bruder Abdullah hat es schon sehr schön erklärt. Ich möchte noch etwas hinzufügen.

 

Wie ich oben schon schrieb, werden Taten ohne Glauben von Allah nicht angenommen.

 

Ohne eine korrekte Weltanschauung, kann ein Mensch seine Taten nicht richtig bewerten. Hat er eine falsche Weltanschauung, dann bewertet er seine Taten falsch. Besitzt er garkeinen Glauben an Allah, dann erfolgt eine Bewertung der Taten nach eigenen Neigungen und Ansichten. Deshalb haben seine Taten keinen Wert.

Ein Kafir kann Geld spenden, Armen helfen. Aber auf der anderen Seite betet er nicht, er hält sich nicht an die islamischen Vorschriften, wie im Monat Ramadan zu fasten, zur Hajj zu gehen, er begeht Zina, isst verbotenes Fleisch etc.

Das sind nur wenige Folgen dessen, wenn jmd. den islamischen Glauben ablehnt, dessen Zugang die Schahadah darstellt und das erste, was wir bezeugen ist "Tauhid".

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David ben Jesse
... und das erste, was wir bezeugen ist "Tauhid".

 

#bismillah#

 

 

 

Liebe Schwester Naynawa,

 

 

bitte erläutere doch noch einmal den Begriff "Tauhid". Ich weiß wohl, dass es den einzig und wahren Gott beschreibt, aber ich möchte es gerne von Dir noch einmal hören.

 

 

 

Zu dem Thema der Hölle: es ist nicht unbedingt gesagt, dass dies einen anderen Ort beschreibt. Ein Gelehrter meinte zu mir, dass die Hölle für einen Menschen ist, wenn er realisiert, dass er unterhalb Gottes Schöpfung ein Versager ist. Ich stimme mit meinen Gedankengängen mit der Definition überein.

 

 

 

Allah möge meine Schwester Naynawa segnen,

 

Davud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Tauhid ist der Glaube an den einzigen Schöpfer, Der vollkommen und unabhängig ist, und weder Anfang noch Ende hat.

 

Möge Allah dich ebenfalls segnen und beschützen, Bruder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

Salam

Danke für eure Antworten. Die haben mich schon weitergebracht!

Noch an eine Frage an euch: Könnt ihr das auch mit den Gefühlen nachempfinden,dass Kafir die Hölle verdienen? Also wir haben ja vorher gesagt, bei Kinder-Mördern...können einige das evtl auch mit dme Gefühl nachempfinden,dass er die Hölle verdient..Könnt ihr das auch bei Kafirs?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...