Zum Inhalt springen

die Hölle


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#pfeilrechts#

#wasalam#

 

Ich habe eine andere Frage.

 

Wie lässt sich die Qual in der Hölle, trotz Gottes Rahmah, die alles umfasst, erklären? Es gibt Verse im Quran, die sprechen davon, dass Gott die Frommen liebt, und wiederrum Verse, die davon sprechen, dass Gott die Ungläubigen und Ungerechten nicht liebt. Aber es gibt keinen Vers im Quran, der von der Barmherzigkeit Gottes in der negativen Form spricht, also "la yarhamullah", "Gott übt mit dem und dem keine Barmherzigkeit aus."

 

Ist dann die Qual in der Hölle eine Folge der fehlenden Liebe? Wobei das wieder ein bisschen schwierig ist, denn Allah swt ist erhabener als die menschlichen Eigenschaften. Allahs Liebe ist ja eher eine Barmherzigkeit, die sich so äußert, dass der Diener Ihm näher kommen kann. Man könnte sagen, es ist ein Akt der Gerechtigkeit, aber in einem Hadith Qudsi heißt es: "Meine Barmherzigkeit geht Meinem Zorn voraus." Wie kann man sich das erklären?

 

InshaAllah kann das jemand (Br. 3aliy #bismillah# ) näher erläutern.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

Assalam Alaikum,

 

Vielleicht hast du gestern meinen Beitrag im Thread über den Unterschied zwischen Rahman und Rahim überlesen: http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=270061

 

Ich hatte da das Thema eigentlich angepsrochen, auch wenn nicht detailliert. Es geht darum, dass der Mensch die Wahl hat, sich von Allah zu entfernen oder sich Ihn anzunähern. Wenn er sich dafür entscheidet, sich von Allah abzuwenden, kann er nicht mehr so viel Gnade aufnehmen, wie es notwendig ist, um glückseelig zu werden und je mehr er sich abwendet desto schmerzvoller es für ihn wird.

 

Unsere Herzen sind wie Behälter aber sie sind dynamische Behälter, d.h. je näher wir Allah sind desto grösser unsere Behälter sind. Diese Behälter nehmen dann die göttliche Gnade auf und werden glückseelig und das hat dann Auswirkungen auf unsere materielle Seite, so dass wir auch körperlich Allahs Nähe genießen.

 

Wenn man sich von Allah entfernt, werden die Behälter kleiner, bis dass sie eine Stelle erreichen, dass sie nicht mehr genug Gnade aufnehmen, obwohl das für sie lebensnotwendig ist. Das hat dann grosse Auswirkungen auf das Herz selbst, das dann sehr unruhig ist, Depressionen erleidet, sich grosse Sorgen macht und insgesamt einer grossen Qual ausgesetzt ist. Die Auswirkungen erstrecken sich auch hier auf den Körper, der diese fehlende Gnade als Feuer empfindet, das jedes Stück seines Körpers angreift.

 

Deswegen sagt Allah:

[16:118] Und nicht Wir taten ihnen Unrecht, sondern sie taten sich selber Unrecht.

 

Sie haben sich entfernt. Allah hat sie für die Glückseeligkeit erschaffen. Sie haben aber ihre Herzen verschlossen. Ihre Herzen sind wie verschlossene leere Flaschen. Auch wenn diese Flaschen im Ozean[d.h. von Gnade umgeben] sind, bleiben sie leer. Diese Leere ist die grösste Qual.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

#wasalam#

 

Liebe Geschwister,

 

da dies eine sehr wichtige Thema ist, möchte ich einige punkte hinzufügen, möge Allah (swt) mir die richtige Worte geben.

 

Alle Punkte die bis jetzt angesprochen und erklärt wurden stimmten, allerdings finde ich, fehlt einiges.

 

Das Allah (swt) er-Rahimin ist wissen wir und hoffen jede sekunde auf seine Gnade, aber mit den Gnade Allah(swt) im Qiyama, können wir nicht mehr rechnen, denn dies ist der Tag der Abrechnung.

 

Wie entsteht unsere Akhirat? Es entsteht durch unsere Taten, ja genau, wir bauen regelrecht mit jede sekunde unsere akhirat, mit jeden guten Tat, wird unsere Paradies aufgebaut und es kann sein, dass wenn wir nicht aufpassen mit Große Sünden, alles was wir in unseren Paradies aufgebaut haben zerstört werden. Stellt euch dies so vor. Ihr legt einen großen Getreide acker an, es ist gewachsen und ist gedeiht, da fällt ein stück feuer in den Acker die wir nicht bemerkt haben (Sünde), die den ganzen Getreideacker verbrennt und es bleibt nichts mehr übrig. Genauso ist es mit der Hölle, mit jeden Sünde ganz gleich klein oder groß, bauen wir unseren Hölle selber auf, durch bereuen und tawba löschen wir unsere Hölle.

 

Wie wir wissen, wenn Wir eine Gute Tat vollbringen die nach unseren Tot immernoch erhalten bleibt, wie z.Bspl. erbauen eine Schule, Krankenhaus oder einen Waisen helfen, einen Buch veröffentlichen usw, alles was sawab hat wird unsere Akte bis Qiyama nicht geschlossen, genauso mit den Schlechten Taten.

 

Jede von ohne Außnahme wird in die Hölle kommen, die Ahle-jannah, wird von der Hölle aus Richtung Paradies steigen ohne, dass Ihm/Ihr eine faden verbrennen wird. Hz Muhammad :D hat gesagt: Das abfahrt vom Hölle zur Paradies, wird nicht länger dauern, als euren Nachmittag gebet sein.

 

Die Hölle wird diese Erde sein und die Paradies ist in einen Ort die "Sadr muntaha" heisst. Im Ali #dry# mahnt im Nahjul-Balagha:

" al-farais - al-farais - al-farais ". das heißt "die Pflichten" die Wir vollbringen müssen, wie z.Bspl unsere gebete, hijab, fasten, sakat usw. Denn wenn wir diese in unseren Akte nicht haben, können Wir garnicht uns von der Hölle richtung Paradies fortbewegen.

 

Stellt euch dies so vor, mit jede Pfilcht, die Wir machen, ist es so als ob wir an unseren Auto schrauben mit dem wir uns fortbewegen wollen, sobald es fertig gebaut ist, wenn da mehrere Teile fehlen, dann können wir uns garnicht fortbewegen, denn das Auto ist nicht komplett. Hier kommt die Gnade Allah(swt), da wir nicht Masum (Sündenlos) und manchmal unsere Pflichten nicht richtig machen ist unsere Akte nicht vollkommen, aber Allah (swt) kennt seine Diener und macht durch seine Gnade unsere Akte vollkommen, so das unsere "Fortbewegungmittel" vollständig wird, damit wir inshaAllah Richtung Paradies Starten.

 

Ich weiss nicht, habt Ihr schonmal die CNC (Computer nomminierung Control) gesehen, die benützt mann meisten in der Metall branche, diese geräte Produzieren ohne Menschliche Hände, weil der MENSCH vorher all die Bewegung was diese Roboter macht Programmiert hat, jede Bewegung bis zu mm sogar kleiner wird ein Programm geschrieben, d.h. dieses Gerät bewegt und Produziert auf die Programmierung die durch einen Programmierer durchgeführt wurde. Was ich damit meinen will ist dies.

 

Allah (swt) hat, indem er alles erschuf, wie diese Programmierer - programmiert, und dafür um unsere Akhirat zu erreichen und wie man es bekommet 124000 Propheten #rofl# gesendet. Ihr habt doch bestimmt alle in euren leben mal gemerkt, wenn etwas passiert ist, dass diese die Feedback von diese Tat ist?! bestimmt. Wie ein Bummerang, wenn man es wirft kommt es zurück. Deshalb hat ja Imam Ali :D gesagt: "mach die Taten, die du auch selber sehen willst". Daher kommt ja auch die aufbau unsere Paralel Welt (Paradies oder Hölle).

 

Im Ayetelkürsi [2.256] Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.

 

Ganz klipp und klar: Jede Mensch, der seine Pflichten nicht vollbringt, kann sich nicht von der Hölle fortbewegen.

 

DESHALB.

Allah braucht unsere Gebete, Fasten, sakat usw. nicht, WIR BRAUCHEN ES

 

möge Allah euch rechlich belohnen

und uns die Allah swt die Gnade erweisen, dass wir unsere Pflichten nachkommen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...