Zum Inhalt springen

Mustahab & Makruh - Taten


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

el zu sitzen beim Essen

 

Verpönte Taten:

  • Es ist verpönt das Brot mit dem Messer zu schneiden

 

Warum?

Das muss doch einen Grund haben.

 

Ich schneid mein Brot immer mit dem Messer und weis nicht wie ich mein Brot sonst schneiden soll, als mit dem Messer.

 

Oder soll das so etwas wie eine Benimmregel sein, wie aus'm Knigge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Es ist verpoent roheres Fleisch zu essen.

Es ist verpoent seine Fingernaegel in den Muell zuschmeissen.

Es ist verpoent das Brot auf seine Oberschenkel zu legen.

 

salam.gif

salam,

wo soll man die nägel sonst hinschmeissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir jetzt ein käsebrot mache, muss ich auch nüsse drauf legen?

 

Salamu alaykum

 

nein. Alles was verpönt ist, ist nicht Haram sondern verpönt, aber wenn man eine verpönte Tat unterlässt bekommst du dafür Lohn, wenn du etwas verpöntes machst zieht es aber keine Strafe oder der gleichen nach sich.

 

Und wenn du etwas machst was Mustahab ist, bekommst du dafür auch Lohn, aber wenn du etwas was Mustahab ist unterlässt so zieht das keine Folgen nach sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

nein. Alles was verpönt ist, ist nicht Haram sondern verpönt, aber wenn man eine verpönte Tat unterlässt bekommst du dafür Lohn, wenn du etwas verpöntes machst zieht es aber keine Strafe oder der gleichen nach sich.

 

Und wenn du etwas machst was Mustahab ist, bekommst du dafür auch Lohn, aber wenn du etwas was Mustahab ist unterlässt so zieht das keine Folgen nach sich.

 

ja ich weis, aber wenn ich nun weis das es versspönt ist, dann muss ich diese tat doch sein lassen

also oke man muss es nicht sein lassen, aber man kann es doch versuchen

und jetzt wollt ich wissen, was ich machen soll wenn ich ein käsebrot essen will :D

ich esse nüsse nämlich nicht so gerne, schon gar nicht mit käse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Salam

Es makrouh nachts Wasser im stehen zu trinken..jetzt im Winter wird es früh dunkel..wann ist nachts?Sobald es dunkel wird?Ich bin sehr dankbar für eine Antwort.

Bis jetzt hab ich sobald es dunkel wird nicht mehr im Stehen getrunken...aber zählt das schon zu

nachts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

salam.gif

Es ist empfehlenswert, die Nasenspitze beim Gebet die Erde(Turbah) berühren zu lassen.

Imam al-Baqir(as.) sagte:

"Man verrichtet die Niederwerfung auf sieben Knochen: (mit) der Stirn, den zwei Handflächen, den Enden der beiden Knien, den zwei großen Zehen an den Füßen und der Nasenspitze. Die ersten sieben sind ein Muss, doch das Berühren der Nasenspitze auf den Boden ist während des Gebets nur zu empfehlen."

(Quelle: Al-Khisal, S. 565, Nr. 7-24)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

salam.gif

 

Es ist verspönt aus einem gebrochenem Teil eines Kruges und aus der Seite, wo sich der Griff befindet, Wasser zu trinken.

 

Imam Ali(as.) sagte:

"Trinke kein Wasser aus dem gebrochenem Teil eines Gefäß, noch aus dem Teil, wo sich der Griff befindet, denn wahrlich der Shaytan sitzt auf dem Griff und dem gebrochenem Teil."

(Al -Kafi, Band 6, Kitab al-Ati'mah wa al-Ashribah)

 

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

"Wasser sollte weder von der Seite des Griffes, noch aus dem gebrochenem Teil getrunken werden, denn dies ist die (Trink-)Stelle des Shaytans."

(Al -Kafi, Band 6, Kitab al-Ati'mah wa al-Ashribah)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

salam.gif

 

Es ist empfehlenswert die Sura Al-Kahf (18) an den Donnerstagnächten zu rezitieren.

 

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Jemand, der immer die Sura Al-Kahf an Donnerstagabenden (Laylat ul Jum'ah) rezitiert, wird nicht sterben, sondern Märtyrer (Shaheed) werden. Allah wird ihn mit den Märtyrern auferstehen lassen und er wird unter ihnen bleiben."

 

(Tafsir al-'Ayaashi, Band 2, S. 347, Auflage1991, Beirut; Al-Burhan, Band 2, S. 455; Al-Biharm Band 19, S.70; Mujm'a al-Bayaan, Band 3, S.447; Al-Wasa’il, Band 1, Kapitel 43 "An Freitagen" )

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...