Zum Inhalt springen

Mustahab & Makruh - Taten


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Mawlati az-Zahra

 

Es ist makruh hochragende Minaretten zu bauen.

 

 

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

also ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal gehört das die Minaretten einer Moschee das Höchste aller Gebäude in der Stadt oder eben des Dorfes sein müssen? huh.gif

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

also ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal gehört das die Minaretten einer Moschee das Höchste aller Gebäude in der Stadt oder eben des Dorfes sein müssen? huh.gif

 

salam.gif

 

slm

 

da es zur Zeit des Propheten keine Minarette gab, kann dies von dir gehörte keine aus Quellen der Erkenntnisse stammende Aussage sein.

 

waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Entnommen aus dem Buch: Wenn Mahdi (as.) die Welt regiert...

 

Keine hochragenden Minarette

 

Abu Haschim Ja'fari berichtet, dass er zugegen war, als Imam Hassan Askari (as.) kundtat: ''Wenn sich unser Qa'im erhebt, wird er die Beseitigung der Minarette und sostiger Unzugänglichkeiten der Moscheengebäude anordnen''

Abu Haschim habe sich daraufhin insgeheim gefragt, warum Imam Mahdi (as.) wohl diese Anordnung treffe. Imam Hassan Askari (as.) habe sich ihm zugewandt und erklärte: ''Darum, weil es ketzerische Neuerung sind; diese (prunkvollen und überaus hochragenden) Bauelemente sind weder vom Propheten noch von einem der Imame eingeführt worden.''

 

Quelle: Tussi, ''ghaibah'', S. 123; Ibn Schahr Aschub ''manaqib'', B. 4, S. 437; ''i'laam l waraa'', S. 355; ''kaschf ul ghummah'', B. 50, S. 215 und B. 52, S. 232; ''mustadrak l wassa'il, B. 1, S. 379, 384

 

Sheikh Saduq gibt eine Überlieferung wieder, welche besagt: Als Amir-al-mu'mineen Ali (as.) an einer Moschee mit hohem Minarett vorüberkam an, ordnete er dessen Beseitigung an.

 

Quelle: ''man laa yadhuruh ul fagih'', B. 1, S. 155

 

Majlessi der Erste erklärte, dass dieser Riwayat zu entnehmen ist, dass hohe Minarette untersagt (haram) sind, weil es nicht rechtens ist, dass hohe Gebäude bzw. Bauelemente den Einblick in die Häuser der Muslime (und damit deren Privatsphäre) ermöglichen. Die meisten Rechtsgelehrten aber sind der Meinung, dass mit dieser Riwayat auf ein Nicht-Empfohlensein (makruh) hoher Bauten und Bauelemente hingewiesen werde. Laut Überlieferung Mas'udis und Tabarsiss befahl Imam Ali (as.) die Zerstörung der ''Minbare'' (hoher Kanzelstuhl)

 

Quelle: ''rawdhat ul mutaqqin, B. 2, S. 109

Keine hohen Moscheendächer und Minbare

 

Von Imam Baqir (as.) wird folgendes Wort überliefert: ''Das erste, mit dem Imam Mahdi (as.) beginnen wird, sind (hochragende) Moscheendächer. Er wird sie fortnehmen und an deren Stelle ein ''Arisch i Mussaa'' *, anbringen lassen.

 

*Gemeint ist damit eine Art Sonnendach, aus Palmwedeln hergestellt. Dass sie an Stelle der Moscheen-Decken eingesetzt werden, mag darin beruhen, dass die Moscheen-Decken in der Zeit vor dem Erscheinen des Imam an Einfachheit verloren haben und voller übertriebenem Prunk sind. Das gleiche gilt für die Minbare, die so prunkvoll gehalten sein werden, dass sie ihren eigentlichen Sinn und Zweck aus der Hand gegeben haben und nurmehr dem Prunken und Protzen gewalttätiger und skrupelloser Herrscher jener Tage dienen und deren Macht demonstrieren.

 

Quelle: ''isbaat l wassiah'', S. 215; ''i'laam ul waraa'', S. 355

 

Das in dieser Riwayat erfolgende Vorgehen wird als ''mustahab'' (empfehlenswert) interpretiert, da das Nichtvorhandensein von Trennendem zwischen Betenden und Himmel empfohlen ist und zu den gottwohlgefälligen Faktoren zählt, die die Innigkeit des Gebetes fördern.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist mustahab auf den Boden zu schlafen.

Es ist mustahab auf den Boden zu essen.

 

#wasalam#

 

Salam

 

Auf dem Boden oder mit einer matte auf dem Boden?

Kann aus Erfahrung sagen gut für Rückenschmerzen hehe

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

#salam#

 

Entnommen aus dem Buch: Wenn Mahdi (as.) die Welt regiert...

 

Keine hochragenden Minarette

 

Abu Haschim Ja'fari berichtet, dass er zugegen war, als Imam Hassan Askari (as.) kundtat: ''Wenn sich unser Qa'im erhebt, wird er die Beseitigung der Minarette und sostiger Unzugänglichkeiten der Moscheengebäude anordnen''

Abu Haschim habe sich daraufhin insgeheim gefragt, warum Imam Mahdi (as.) wohl diese Anordnung treffe. Imam Hassan Askari (as.) habe sich ihm zugewandt und erklärte: ''Darum, weil es ketzerische Neuerung sind; diese (prunkvollen und überaus hochragenden) Bauelemente sind weder vom Propheten noch von einem der Imame eingeführt worden.''

 

Quelle: Tussi, ''ghaibah'', S. 123; Ibn Schahr Aschub ''manaqib'', B. 4, S. 437; ''i'laam l waraa'', S. 355; ''kaschf ul ghummah'', B. 50, S. 215 und B. 52, S. 232; ''mustadrak l wassa'il, B. 1, S. 379, 384

 

Sheikh Saduq gibt eine Überlieferung wieder, welche besagt: Als Amir-al-mu'mineen Ali (as.) an einer Moschee mit hohem Minarett vorüberkam an, ordnete er dessen Beseitigung an.

 

Quelle: ''man laa yadhuruh ul fagih'', B. 1, S. 155

 

Majlessi der Erste erklärte, dass dieser Riwayat zu entnehmen ist, dass hohe Minarette untersagt (haram) sind, weil es nicht rechtens ist, dass hohe Gebäude bzw. Bauelemente den Einblick in die Häuser der Muslime (und damit deren Privatsphäre) ermöglichen. Die meisten Rechtsgelehrten aber sind der Meinung, dass mit dieser Riwayat auf ein Nicht-Empfohlensein (makruh) hoher Bauten und Bauelemente hingewiesen werde. Laut Überlieferung Mas'udis und Tabarsiss befahl Imam Ali (as.) die Zerstörung der ''Minbare'' (hoher Kanzelstuhl)

 

Quelle: ''rawdhat ul mutaqqin, B. 2, S. 109

Keine hohen Moscheendächer und Minbare

 

Von Imam Baqir (as.) wird folgendes Wort überliefert: ''Das erste, mit dem Imam Mahdi (as.) beginnen wird, sind (hochragende) Moscheendächer. Er wird sie fortnehmen und an deren Stelle ein ''Arisch i Mussaa'' *, anbringen lassen.

 

*Gemeint ist damit eine Art Sonnendach, aus Palmwedeln hergestellt. Dass sie an Stelle der Moscheen-Decken eingesetzt werden, mag darin beruhen, dass die Moscheen-Decken in der Zeit vor dem Erscheinen des Imam an Einfachheit verloren haben und voller übertriebenem Prunk sind. Das gleiche gilt für die Minbare, die so prunkvoll gehalten sein werden, dass sie ihren eigentlichen Sinn und Zweck aus der Hand gegeben haben und nurmehr dem Prunken und Protzen gewalttätiger und skrupelloser Herrscher jener Tage dienen und deren Macht demonstrieren.

 

Quelle: ''isbaat l wassiah'', S. 215; ''i'laam ul waraa'', S. 355

 

Das in dieser Riwayat erfolgende Vorgehen wird als ''mustahab'' (empfehlenswert) interpretiert, da das Nichtvorhandensein von Trennendem zwischen Betenden und Himmel empfohlen ist und zu den gottwohlgefälligen Faktoren zählt, die die Innigkeit des Gebetes fördern.

#wasalam#

 

salam.gif

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Ukhtii rose.gifsmile.gif

 

wassalam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Auf dem Boden oder mit einer matte auf dem Boden?

Kann aus Erfahrung sagen gut für Rückenschmerzen hehe

Aus dem Buch ''Geliebter Bruder'', ist folgendes zu entnehmen, dass man auf etwas glattes schlafen soll, zB. auf eine Matte. Wir nehmen uns den Propheten Muhammad (saas) als Vorbild und fragen uns, auf was hat er (saas) geschlafen.

 

Ich kann mich erinnern, dass mir jemand erzählt hat, dass Imam Ali (as.) auf Erde geschlafen hat und man ihn deswegen Abu Turab nennt.

 

Kein Dank Wert Sr. Fatemeh1. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man sagte mir: "Es ist Musta7ab (empfohlen) 'Bismillah Ar-rahman Ar-rahim' (= Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden) zu sagen, während man seine Fingernägel schneidet."

Als eine Begründung erhielt ich: "Damit wenn Allah (t) dich fragt, wo du den Teil deines Körpers liegen lassen hast, du Ihm (t) antworten kannst: 'Dort, wo ich deinen Namen ausgesprochen habe."

 

Ich halte die Begründung für logisch und die Tat an sich für sehr schön.

 

Sollte jemand eine Ergänzung hierfür haben, so bitte ich darum diese hier zu posten!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Aus dem Buch ''Geliebter Bruder'', ist folgendes zu entnehmen, dass man auf etwas glattes schlafen soll, zB. auf eine Matte. Wir nehmen uns den Propheten Muhammad (saas) als Vorbild und fragen uns, auf was hat er (saas) geschlafen.

 

Ich kann mich erinnern, dass mir jemand erzählt hat, dass Imam Ali (as.) auf Erde geschlafen hat und man ihn deswegen Abu Turab nennt.

 

Kein Dank Wert Sr. Fatemeh1. #rose#

 

#wasalam#

 

salam vielen dank,möge allah dich reichlich belohnen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

as-Sallamu 3alaykum

 

Barakallahu fike schwester aber ich hab ein paar fragen:

 

bist du dir sicher, dass es makruh ist in Gebetsrichtung zu schlafen??

und was ist mit dieser aussage gemeint?? "Es ist empfehlenswert für ein Mädchen, die erste Regelblutung im Haus des Mannes zu bekommen."

und es gibt frauen die dieses schwarze gewand tragen (3abeye) und sie gehen damit in die Moschee, gilt das dann auch als makruh??

und die Gebete einzeln zu beten gilt aber nicht für die person die die gelegenheit hat in der Gemeinschaft zu beten weil es mustahab ist in einer gemeischaft zu beten und es ist mustahab in einer Moschee zu beten.

 

die fragen sind an jeden gerichtet der die antworten kennt..

 

danke..

@schwester "7assan ibn 3ali" herzlichen glückwunsch zum geburtstag und alles gute, ich wünsche dir und deiner ganzen familie gesundheit und viel erfolg inshaALLAH ya Rab

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ich hätte da auch eine frage ist es wirklich empfehlenswert die qada-gebete vor den wejeb gebten zu vollziehen?ist es nicht so,dass man erst die wejeb gebete beten sollte und dann die qada?wäre dankbar für eine antwort.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Gemeint ist die Zeit vor dem Wajib-Gebet. Also bevor die Zeit kommt, zB. Dhur zu beten, man davor die Qada-Gebete verrichten soll bzw. kann, nicht in der Zeit vom Wajib-Gebet.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

InschaAllah kann man die Beiträge verschieben: http://www.shia-foru...b-makruh-taten/ . Danke im Vorraus.

 

bist du dir sicher, dass es makruh ist in Gebetsrichtung zu schlafen??

Ich habe nur das reingestellt, von dem ich auch sicher bin, dass sie stimmen, -von Gelehrte und Überlieferungen. Es ist verpönt seine Füße in Richtung Qibla zu strecken und das Schlafen ebenfalls.

 

und was ist mit dieser aussage gemeint?? "Es ist empfehlenswert für ein Mädchen, die erste Regelblutung im Haus des Mannes zu bekommen."

Es ist nicht verboten ein Mädchen zu heiraten, die ihre Menstruation (Regel, Periode) noch nie bekommen hat, es ist sogar empfohlen, dass sie ihre erste Menstruationsblutung im Haus ihres Mannes bekommt.

 

und es gibt frauen die dieses schwarze gewand tragen (3abeye) und sie gehen damit in die Moschee, gilt das dann auch als makruh??

Die unbunte Farbe Schwarz ist im Gebet verpönt, nicht wenn sie in die Moschee geht. Ich persönlich, finde Schwarz für die Frau in der Öffentlichkeit am geeignetsten.

 

und die Gebete einzeln zu beten gilt aber nicht für die person die die gelegenheit hat in der Gemeinschaft zu beten weil es mustahab ist in einer gemeischaft zu beten und es ist mustahab in einer Moschee zu beten.

Mit ''einzeln'' ist das Trennen der Gebete gemeint und nicht das Alleine beten. Anstatt Dhuhr und 'Asr/ Mughrib und 'Ischa zu kombinieren, ist es vorzüglicher die Gebete getrennt zu verrichten. In der Moschee ist es meisten so, dass der Vorbeter nach dem Dhuhr-Gebet, ein Bittgebet rezitiert und dann erst 'Asr verrichtet, was aber keine Pflicht ist.

 

Ich danke dir. Möge Allah swt seinen Segen über dich gießen. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

ich meinte mit einzeln beten auch getrennt zu beten.. z.b. wenn ich zu hause bin bete ich jedes Gebet in seiner zeit also das Mittagsgebet um 13:30uhr und das Nachmittagsgebet um 17uhr, aber wenn ich in der Moschee bete, dann bete ich die Gebete hintereinander, weil es sehr viel besser ist in einer Gemeinschaft zu beten..

 

möge ALLAH SwT Seinen Segen über dich und deine ganze Familie gießen.. ALLAHumma salle 3ala Mu7ammad wa Aale Mu7ammad

 

Sallam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Es ist verpoent roheres Fleisch zu essen.

Es ist verpoent seine Fingernaegel in den Muell zuschmeissen.

Es ist verpoent das Brot auf seine Oberschenkel zu legen.

 

#salam#

 

selam

 

wo soll man denn sonst seine fingernägel hinschmeißen bzw entsorgen?

danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam schwester

 

es ist nicht verboten sie in den müll zu schmeißen sondern makruh, aber es ist mustahab sie zu begraben.. es ist auch mustahab seine haare nach dem schneiden zu verbrennen..

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...