Zum Inhalt springen

Mustahab & Makruh - Taten


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Imam Baqir (ع) sagte: ''das stehen im trinken ist gesuender und schmackhafter''.

 

#salam#

Schwester Ich danke dir für deine antwort ist OK ich hatte mehr erwartet aber so ist es wenig aber zuverstehen

 

Danke ich werde reinschauen

 

#salam#

 

Das Thema hatten wir schon öfters, bitte Suchfunktion benutzen ;-)

 

#salam#

Dankeschön .das werde ich dann tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
3shekat_al_zahr2

salam

 

es ist mustahab, mittwochs fisch zu essen und freitags fleisch

es ist mustahab, das essen 40 mal durchzukauen

es ist mustahab, Shahr ramaan zusagen und nicht nur ramadan

es ist mustahab, das wenn das kind eine woche alt ist, sein ganzes haar 'wegrasiert wird', und yetsada2 be wazn sha3ro dahab (ka wie ich es auf arabisch sagen soll)

es ist mustahab, wenn das mädchen nicht beten kann, in der woche sie jeden tag zur betenszeit so lange wie sie normalerweise betet, d.h. die zeit, für tesbi7at benutzt.

es ist mustahab, das kind im zustand des wudhus zu stillen

es ist mustahab, jedes gebet allein zu verrichten, d.h. mittag und nachmittag getrennt, so wie es die sunnitischen geschwister tun

 

 

es ist makruh, das baby gelb tragen zu lassen

 

 

salam

 

zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
salam

 

es ist mustahab, mittwochs fisch zu essen und freitags fleisch

es ist mustahab, das essen 40 mal durchzukauen

es ist mustahab, Shahr ramaan zusagen und nicht nur ramadan

es ist mustahab, das wenn das kind eine woche alt ist, sein ganzes haar 'wegrasiert wird', und yetsada2 be wazn sha3ro dahab (ka wie ich es auf arabisch sagen soll)

es ist mustahab, wenn das mädchen nicht beten kann, in der woche sie jeden tag zur betenszeit so lange wie sie normalerweise betet, d.h. die zeit, für tesbi7at benutzt.es ist mustahab, trad3e l walad 3a wdu2

es ist mustahab, jedes gebet allein zu verrichten, d.h. mittag und nachmittag getrennt, so wie es die sunnitischen geschwister tun

 

 

es ist makruh, das baby gelb tragen zu lassen

 

 

salam

 

zahraa

 

 

salam..zu den makierten stellen schwester..was ist damit gemeint?? das man so viel gewicht wie das abgeschnittene haar hat..in dieser mänge schmuck bzw gold für das baby zu kaufen oder wie?? sorry wenn ich es nicht verstanden habe..aber nicht alle hier können arabisch bzw gut arabisch ^^

 

und mit dem wenn ein mädchen nicht beten kann tosbih machen soll stattdessen..ist es ok tasbih zu machen wenn man nicht auf wudu ist bzw man unrein ist?

wenn ja ist es ok auch tasbih mit einer gebetskette aus sand hergestellt was aus karbala stammt zu machen??

 

danke schonmal im voraus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3shekat_al_zahr2
salam..zu den makierten stellen schwester..was ist damit gemeint?? das man so viel gewicht wie das abgeschnittene haar hat..in dieser mänge schmuck bzw gold für das baby zu kaufen oder wie?? sorry wenn ich es nicht verstanden habe..aber nicht alle hier können arabisch bzw gut arabisch ^^

 

 

danke schonmal im voraus ^^

 

 

salam schwester

 

in der menge soll man nicht dem kind gold kaufen, sondern soll man in der menge gold spendieren an die armen , d.h. almosen geben.

ja ich weiss, ich drücke mich manchmal nicht richtig aus, liegt daran, dass ich es nicht hinkriege richtig zu übersetzen. es tut mir leid.

 

nichts zu danken

 

 

salam

zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

und mit dem wenn ein mädchen nicht beten kann tosbih machen soll stattdessen..ist es ok tasbih zu machen wenn man nicht auf wudu ist bzw man unrein ist?

wenn ja ist es ok auch tasbih mit einer gebetskette aus sand hergestellt was aus karbala stammt zu machen??

Das ist kein Problem. Es darf auch Quran gelesen werden, ab 7 Versen ist es makruh soweit ich weiß und man darf die Worte nicht anfassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

Salam,

 

also das mit den 7 versen habe ich schon oft gehört...

 

deshalb habe ich eine "frage" an Said Sisitanis website gestellt..die antwort war es ist kein problem in dieser zeit koran zu lesen..Answer: Yes, she can read the Holy Quran except for the four verses whichinclude obligatory sajdas.

 

also den ganzen koran außer den suren in den man sujud vollziehen muss (da es ja nicht geht wenn man najis ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

;-)

 

Das mit den 7 Versen, ist, soweit ich weiß, nach Imam Khamenei makruh. Dabei bedeutet makruh nicht, dass es besser ist, es zu unterlassen, sondern dass man weniger Lohn dafür bekommt. Dazu folgende Fatwa:

 

Imam Khamenei

 

Q: Does the phrase "reading Qur'an for the junub and woman in period is disliked" mean that its reward is lesser because reading Qur'an is worship and, thus, is it not really disliked?

 

A: The prohibition on practicing worship generally means it is of less reward.

 

Die Verse, die eine Niederwerfung/Sajda verlangen, darf man, wie du sagtest, nicht lesen. Das wären:

  • Sura as-Sajda (Nr. 32) 15. Vers
  • Sura al-Fussilat (Nr. 41) 38. Vers
  • Sura al-Najm (Nr. 53) 62. Vers
  • Sura al-'Alaq (Nr. 96) 19. Vers

Zu den Almosen in Abhängigkeit vom Gewicht des geschnittenen Haares folgender Hadith:

 

Der Autor des Buches Makarim al-Akhlaq überliefert folgende Rituale zur Zeit der Geburt und danach. Das erste Ritual ist, dass man dem Kind einen Namen gibt, während man den Kopf wäscht, Almosen gibt im selben Gewicht wie die geschnittenen Haare, ein Tier opfert, Safran auf den Kopf des Kindes reibt, Jungs beschneidet, und geopfertes Fleisch den Nachbarn gibt.

 

(Wasa'il, Band 21, S. 411-413)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mit Leder von nichthalal-geschlachteten Tieren darf man nicht beten.

 

#salam#

 

 

#lol#

 

Woher hast du das Schwester? Gibt es eine Fatwa dazu? 

 

Was ist, wenn man vorher mit einem Ledergürtel gebetet hat, wobei man mehr oder weniger weiss, dass es nicht halal-geschlachtet ist, muss man die Gebete nachholen? Sind die denn jetzt ungültig?

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#lol#

 

F. 439: Ich habe einen Ledergürtel aus Deutschland gekauft. Bestehen religionsgesetzliche Bedenken zum rituellen Gebet damit, wenn ich daran zweifle, ob er aus natürlichem oder künstlichem Leder ist, oder ob er aus Leder von einem nicht rituell geschlachtetem Tier ist? Wie sind die rituellen Gebete, die ich damit gebetet habe, zu beurteilen?

 

A: Wenn der Zweifel darin besteht, ob er aus natürlichem (oder künstlichem) Leder ist, dann bestehen keine Bedenken zum rituellen Gebet damit. Wenn aber der Zweifel, nachdem festgestellt wurde, daß eraus natürlichem Leder ist, (nur) darin besteht, ob es religionsgesetzlich rituell geschlachtet ist, dann ist die Beurteilung dafür die Beurteilung als Kadaver, aber die vergangenen rituellen Gebete (damit) sind als gültig zu beurteilen.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
7assan ibn 3ali

#super#

#salam#

 

Es ist verpönt mit einem Buch anzufangen und es nicht zu beenden.

Es ist empfehlenswert das die Frau mit Ihren Fingern Tasbih macht.

Es ist sehr, sehr empfehlenswert Salatulayl zu beten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
7assan ibn 3ali

#bismillah#

:)

 

Es ist makruh während man liegt zu essen.

 

Es ist mustahab das ein Mann einmal in seinem Leben eine Zeitehe führt.

Es ist mustahab das ein Mädchen ihre Regelbutung im Haus ihres Mannes bekommt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
7assan ibn 3ali

#salam#

 

Es ist mustahab das neben dein Mahl Gemüse steht. Imam Ali (as.) hat nicht gegessen ohne das Gemüse am Tisch stand.

 

Es ist mustahab und sehr stark makruh kein Abendessen zusich zunehmen. (sehr stark für ältere Menschen empfohlen) Der Prophet (sa.) sagte: Unterlasse nicht das Abendessen, selbst wenn es nur Datteln sind. Imam Sadiq (as.) hatte eine Mann mal gefragt: Was sagen deine Ärtzte zum Abendessen? Der Mann sagte: Sie raten es sehr dies zu unterlassen. Imam Sadiq (as.) sagte: Ich befehle dir unterlasse nicht das Abendessen, selbst wenn es ein stück Brot ist.

Das erste was den Körper schadet ist das schlafen gehen ohne Abendbrot, natürlich soll man nicht übertreiben sondern in Maße halten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...