Zum Inhalt springen

Gutes und Schlechtes


Empfohlene Beiträge

Salam 3aleikum verehrte Geschwister.

 

Was ich gerne mit euch diskutieren möchte, ist über das Gute und das Schlechte und über Nafs „selbst“. Eure Sichtweise interessiert mich und bitte auch die sunnitischen Geschwister darum ihre Vorstellung und ihre Lehre darzustellen. Denn wie wir wissen unterscheidet sich in dem Punkt die Sichtweise der Schiiten von der der Sunniten. Die sunnitischen Geschwister sagen in der ungefähren Übersetzung „Alles Gute und alles Schlechte kommt von Allah“ - „el Hayr vel Sher min Allah“. Wir die Schiiten sagen, „das Gute kommt von Allah und das Schlechte kommt von einem selbst (Nafs)“ – „ el Hayr min 3ind Allah ul Shar min anfusana“

 

Dazu gibt es eine Stelle im Koran, die genau das bezeugt, und andere Stellen, die diese Aussage stützen. Ich möchte mit folgenden Versen aus den folgenden Suren beginnen.

 

Sura: An-Nisá

 

Vers: 79

Was dich Gutes trifft, kommt von Allah, und was dich Schlimmes trifft, kommt von dir selbst. Und Wir haben dich als einen Gesandten zu den Menschen entsandt. Und Allah genügt als Zeuge.

 

 

Sura: Az-Zalzalah

 

7. Wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Gutes tut, der wird es dann schauen,

8. Und wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Böses tut, der wird es dann schauen.

 

 

 

Falls Ihr weitere authentische Quellen habt so würde ich mich über jeden Beitrag freuen.

Auch Eure Sichtweise und eure Philosophie ist ein Beitrag von großer Bedeutung. Also last uns im Namen Allah des Barmherzigen beginnen.

 

Bi aman Allah

 

Euer Bruder Aher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohamedal_hakim

Du hast bereits alles erläutert,

was soll da noch diskutiert werden?

 

Außerdem glauben die Sunniten nicht alle, dass auch das schlechte von Allah kommt.

Das wäre Kufr, wenn ich Allah was schlechtes unterstelle, dann darf er mich nicht bestrafen, wie denn auch? wenn er mir das schlechte schickt und mich dann deswegen bestraft?

wenn du dein kind sagst, soll wasser im Fernsehr kippen, und die röhre ist kapput, darfst du ihn dann bestrafen?

 

Rein logisch kann kein Mensch sagen dass auch das schlechte von ihm kommt.

in der Shiitischen Büchern gibt es ein Buch nennt sich:

3adl el elah. oder so ähnlich.

darin wird exakt und LOGISCH beschrieben, dass das schlechte von uns kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

In einem Gedicht von Rumi :

 

"Der Mann sagte: Was von Gott kommt, ist gut.

Mevlânâ sagte: Nun schön, alles ist von Gott.

In Beziehung zu Gott sind alle Dinge gut, aber in Beziehung zu uns nicht."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

In einem Gedicht von Rumi :

 

"Der Mann sagte: Was von Gott kommt, ist gut.

Mevlânâ sagte: Nun schön, alles ist von Gott.

In Beziehung zu Gott sind alle Dinge gut, aber in Beziehung zu uns nicht."

 

#sauer#

 

Salam 3aleikum.

 

ein schöner Zitat.

 

Klar Alles was von Gott ist ist Gut aber unsere schlechten taten sind ja nicht von Gott. Die sind ja von uns.

 

Muhjiddin ibn el-Arabi, sagt Alles ist von Gott, doch nicht alles ist Er.

 

Wie seht ihr das?

 

Bi aman Allah.

 

Aher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

dazu ein paar schöne Ahadith zum Nachdenken:

 

Imam Ali Ibn Abu Talib (a) sagte:

 

„Keiner, dem Unglück widerfährt, sei es auch so groß, braucht Dua mehr als jemand, der wohlauf ist, und nicht vor dem Unglück sicher ist.“

 

Amir al-Mu´minin (a) sagte:

 

„Eine schlechte Tat, die dich besorgt ist besser als eine gute Tat , die dir gefällt.“

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...