Zum Inhalt springen

Istikhara wegen Heirat


el 3omor meshwar

Empfohlene Beiträge

el 3omor meshwar

#salam#

 

wenn man für eine bestimmte sache ne 5eere macht ..muss man es dann so hinnehmen oder wie?

und was ist wenn man es macht und es ist positiv , ein andere macht es jedoch für dich mit der selben frage und es ist negativ?

was ist dann richtig ..

 

bin gerade einbisschen durcheinander #salam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

:)

 

Man darf eine Khire für eine Angelegenheit nur einmal machen. Und man sollte das Ergebnis der Khire auch annehmen. Deswegen macht man eine Khire auch nicht bei allen Kleinigkeiten, sondern nur wenn man nicht weiter weiß (vorallem nicht bei ehelichen Angegelenheiten).

 

Mehr dazu hier: http://al-shia.de/artikel/istikhara.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halil Ibrahim
:)

 

bin gerade einbisschen durcheinander #salam#

 

;)

 

 

#salam#

 

:D

 

So geht es mir auch, denn ich habe gar nicht verstanden um was es dir ueberhaupt geht #rose#

 

Koenntest du die Frage etwas verstaendlicher formulieren? Was bedeutet 5eere?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

#salam#

 

 

:) genau wie bruder muhsin ibn batul gesagt hat ..

hab auch gehört man soll sie nur einmal machen ..

 

 

 

also es geht um folgendes :

ich will mich nächstes jahr verloben ,aber er ist aus libanon und wir warn nur am streiten in letzter zeit aber heftig..dann hat er eine 5eere gemacht ob wir füreinander sind ...es war negatiV ;)

er bat meine mama ne 5eere zu machen weil er voll verzweifelt war .

Ich stand neben ihr dabei und die 5eere war ....Positiv ..

 

wir nahmen einfach die 2te an :D hehe

 

 

aber ich frage mich

welche denn nun wirklich stimmt ?

 

 

und wenn es eine tradition ist,basiert es wirklich darauf das allah sie beantwortet?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Man sollte nie eine Khire machen, in der es ums Heiraten geht. Denn der Mensch kann sich immer ändern. Heute passt ihr zueinander, und heiratet, aber morgen schon könnte es sein, dass man sich ändert und man nicht mehr zusammenpasst.

 

Ihr solltet euch auch gut überlegen, ob ihr bereit seit zu heiraten. Ich seh grad, du bist noch 16. Also noch sehr jung. Und da der Zukünftige in Libanon lebt, kann ich mir vorstellen, dass ihr nicht viel Kontakt habt, bzw. euch noch nicht oft gesehen habt.

 

Es ist deine Entscheidung, Schwester. Ich befürworter immer junge Ehen, aber nur wenn man auch wirklich bereit dafür ist, und es nicht aus dem Bauch heraus passiert, denn das ist eine Entscheidung fürs Leben.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#salam#

 

Salamu alaykum,

 

wie Bruder Muhsin schon gesagt hat, man kann und sollte nicht für alles eine Khire machen.

 

In dem Fall kannst du ja selber entscheiden ob du heiraten willst oder nicht, da muss man keine Khire machen. Du kannst selber bestimmen ob Person X zu dir passt oder nicht, ob er deine Vorstellungen von einer Ehe teilt oder nicht......

 

Du bist reif genug und es selber zu entscheiden, dabei darfst du nicht vergessen, dass eine Ehe nicht nur jetzt git, sondern inshallah dein GANZES Leben.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

#salam#

hehe bruder ist süß von dir wie du dir sorgen machst #salam# ..

bei ihm ist es aber echt was besonderes ich will 100000% nur ihn ,wir warn auch immer zusammen wo ich letzens in libanon war ...er ist mein cousin also kein fremder :) ..

und weil wir später nicht heiraten möchten um uns dann irgendwann zu hassen und scheiden zu lassen ( wie es bei vielen passiert ist),machten wir die 5eere und Da er weit weg ist akid bnet3azab weil zwischen uns 100 länder sind ..es soll einfach alles nicht umsonst gewesen sein ...

 

ich will nur gerne wissen welche 5eere denn nun die richtige war?

denn ich und er meinen entweder :jetz und für immer oder gar nicht..

 

ps:ich weiß bin noch jung aber die liebe kennt ja kein alter ;) ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar
#salam#

 

Salamu alaykum,

 

wie Bruder Muhsin schon gesagt hat, man kann und sollte nicht für alles eine Khire machen.

 

In dem Fall kannst du ja selber entscheiden ob du heiraten willst oder nicht, da muss man keine Khire machen. Du kannst selber bestimmen ob Person X zu dir passt oder nicht, ob er deine Vorstellungen von einer Ehe teilt oder nicht......

 

Du bist reif genug und es selber zu entscheiden, dabei darfst du nicht vergessen, dass eine Ehe nicht nur jetzt git, sondern inshallah dein GANZES Leben.

 

Salam

 

 

#salam#

 

eh schwester hast recht ..also soll ich mich auf keine 5eere verlassen?

aber wenn es doch voll allah ist dann MUSS man sie ja annehmen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

bei ihm ist es aber echt was besonderes ich will 100000% nur ihn ,wir warn auch immer zusammen wo ich letzens in libanon war ...er ist mein cousin also kein fremder :D ..

Hehe, ja liebe Schwester, dass sagen viele in deinem Alter #rose#

 

Aber es zählt nicht, dass er was besonderes ist, oder dein Cousin, sondern du solltest dich fragen: liebe ich ihn, weil er gut aussieht, oder weil er einen starken Glauben und einen guten Charakter hat?

 

ich will nur gerne wissen welche 5eere denn nun die richtige war?

denn ich und er meinen entweder :jetz und für immer oder gar nicht..

Da ihr zwei mal Khire gemacht habt, kann man nicht sagen welche von beiden gültig ist und welche nicht. Am besten ihr kümmert euch jetzt nich tum die Khire, sondern versucht euch besser kennenzulernen, und entscheidet dann in einem Jahr, ob ihr zueinander passt und wirklich heiraten wollt oder nicht ;)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala
#salam#

 

eh schwester hast recht ..also soll ich mich auf keine 5eere verlassen?

aber wenn es doch voll allah ist dann MUSS man sie ja annehmen oder ?

 

 

#salam#

 

Salamu alaykum,

 

ich sagte nicht, dass du dich auf keine Khire verlassen sollst. Ich sagte man soll erst Khire machen wenn man wirklich nicht mehr weiter weiss. In deinem Fall kannst du selber rausfinden, ob er der richtige ist du hast einen Verstand und du kannst ihn in diesem Fall auch wirklich einsetzen, indem du siehst ob er deine Gedanken teilt, die gleichen Vorlieben hat, ob ihr gleich denkt usw.

 

Vergiss dabei nicht Schwester mit Herz und Verstanden zu handel, wenn beide "ja" sagen, dann ist er der richtige. Wenn nicht, dann würde ich ihn erstmal weiter kennenlernen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#salam#

#salam#

 

Laut einem Gelehrten ist die Istikhara von einem unerfahrenen religiösen Erwachsenen nicht immer richtig. Ich würde mir die Istikhara von einem Gelehrten machen lassen, denn das ist immer sicherer, da er sich in diesen Angelegenheiten auskennt und auch erfahrener und wissender ist. ;)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

#salam#

 

#rose# meine lieben geschwister das stimmt ja alles was ihr sagt ,ihr habt ja recht .

es ist ja nicht so dass Ich ihn liebe nur weil er mein cousin ist ;) ..

es waren alle gegen uns und wir haben uns gegen sie gestellt ..ehrlich ich liebe ihn wegen alles .wegen seinem charaktar ,aussehen ,verhalten ,und alles drum und dran herz verstand ..auge nase mund :D ..ihr wisst schon.

 

Und es ist ja so dass wenn allah 2 für einander bestimt hat ..sie werden zusammen kommen egal was passiert ,aber wenn sie nicht füreinander sind dann wird allah es natürlich hindern .

es passiert ja nix ohne den willen gottes.

 

Deshalb ist meine angst das am ende alles nicht so sein sollte ,ya3ne das wir nicht füreinander sind #rose#

 

#salam#

 

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar
#salam#

#salam#

 

Laut einem Gelehrten ist die Istikhara von einem unerfahrenen religiösen Erwachsenen nicht immer richtig. Ich würde mir die Istikhara von einem Gelehrten machen lassen, denn das ist immer sicherer, da er sich in diesen Angelegenheiten auskennt und auch erfahrener und wissender ist. #rose#

 

:)

 

;)

aber wenn sie jetz lasama7ala negativ ist ,muss man sich dann daran halten?

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

es waren alle gegen uns und wir haben uns gegen sie gestellt ..ehrlich ich liebe ihn wegen alles .wegen seinem charaktar ,aussehen ,verhalten ,und alles drum und dran herz verstand ..auge nase mund ;) ..ihr wisst schon.

Diese Situation kenne ich sehr gut. Und du weisst nicht, wie schlimm das für die Eltern sein kann, weil man seine Tochter vor schlechtem schützen möchte, aber die Tochter nicht hört.

 

Hast du schonmal darüber nachgedacht, wieso alle dagegen sind? Geht es um den Jungen vielleicht? Vielleicht wissen sie ja was über ihn, was du nicht weisst?

 

Tut mir leid, dass ich ein wenig nachhacke, aber ich kenne die Situation sehr gut, und ich möchte dir nur das beste raten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar
#salam#

#salam#

 

 

Diese Situation kenne ich sehr gut. Und du weisst nicht, wie schlimm das für die Eltern sein kann, weil man seine Tochter vor schlechtem schützen möchte, aber die Tochter nicht hört.

 

Hast du schonmal darüber nachgedacht, wieso alle dagegen sind? Geht es um den Jungen vielleicht? Vielleicht wissen sie ja was über ihn, was du nicht weisst?

 

Tut mir leid, dass ich ein wenig nachhacke, aber ich kenne die Situation sehr gut, und ich möchte dir nur das beste raten.

 

:)

 

 

;)

 

Ich danke dir bruder für deine hilfe ,es ist kein problem mit dem "nachhacken" #rose#

 

Mit dem "alle warn gegen uns" war nicht gemeint dass sie sahen dass er kein guter junge ist oder dass er irgendwelche geschichten hat oder dass er unglaubisch ist .....etc. ganz im gegenteil ,alles ist gut an ihn l7amdulillah

Die leute die gegen uns warn sind nicht meine oder seine familie sondern verwandte und freunde .Sie wollten mich für ihre söhne und wo sie sahen dass ich aber an (den einen) interesse habe (und nicht an ihren söhnen) fingen sie an zu reden : ihr seid zu jung ,und blablabla .

Aber was sie alle sagen (außer meine und seine mama ) ist ja egal wir haben sie hinter uns gelassen ..ich denke es war einfach der neid .Sie wollten uns nur schlecht machen .

 

 

Wenn er nicht gut wäre , hätte ich ihn schon längst verlassen ..Nur allah weiß wie es wirklich ist...

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam

 

 

kann mir mal einer erkären was das genau ist...? #salam#

 

ich höre das zum ersten mal ich bitte allah(swt) jeden tag darum das er meine wünsche erfüllt und mir meine sünden verzeiht..? das jetzt auch Istikhara oder wie?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
aber wenn sie jetz lasama7ala negativ ist ,muss man sich dann daran halten?

 

#salam#

#salam#

 

Es ist keine Pflicht sich an der Istikhara zu halten, weil das nie 100 % stimmen kann, jedoch ist es in den meisten Fällen so das man es bereut wenn man es nicht getan hat. Man bittet ja Allah (swt) um das Beste -inshallah-

 

kann mir mal einer erkären was das genau ist...? ;)

 

ich höre das zum ersten mal ich bitte allah(swt) jeden tag darum das er meine wünsche erfüllt und mir meine sünden verzeiht..? das jetzt auch Istikhara oder wie?

 

Hier Bruder: Was ist Istikhara?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Die leute die gegen uns warn sind nicht meine oder seine familie sondern verwandte und freunde .Sie wollten mich für ihre söhne und wo sie sahen dass ich aber an (den einen) interesse habe (und nicht an ihren söhnen) fingen sie an zu reden : ihr seid zu jung ,und blablabla .

Ach so, verstehe ;)

 

Dachte es ging darum, dass der Junge schlechte Eigenschaft besitzt o.ä. Aber wenn es so ist, dann lasst euch mal nicht aufhalten. Wie alt ist der Junge, wenn ich fragen darf?

 

Ich weiß nicht, wie lange ihr euch schon kennt bzw. wie oft ihr euch schon gesehen habt, aber ich würde euch raten, dass ihr euch ruhig viel Zeit lasst zum kennenlernen :D

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man sollte nie eine Khire machen, in der es ums Heiraten geht. Denn der Mensch kann sich immer ändern. Heute passt ihr zueinander, und heiratet, aber morgen schon könnte es sein, dass man sich ändert und man nicht mehr zusammenpasst.

 

Die Istikhara richtet sich nach der Zukunft und sagt dir eben voraus, ob diese Tat in der Zukunft etwas positives bewirkt oder nicht.

 

Es gibt eine spezielle Art der Istikhara extra für's Heiraten. Aber eine Istikhara macht man immer nur aus einer Unsicherheit heraus um eine Sicherheit zu bekommen, wenn man mit den beiden Ergebnissen einverstanden ist und sich nach ihnen richten wird und wenn man durch Überlegen und Beratung durch andere zu keinem Ergebnis gekommen ist.

 

Die Frage "Muss man sich an die Khire halten?" kann man auch anders formulieren: "Muss ich den besten Rat, welcher von Allah kommt annehmen?" Das sollte doch eher eine rhetorische Frage sein, als eine ernstgemeinte, oder #heul#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

#salam#

 

kann dein verstand dir sagen wie es in der zukunft aussehen wird?

 

 

 

 

 

 

 

@ bruder muhsin ibn batoul

:) war noch (fast)keiner der nicht gesagt lasst euch zeit..aber stimmt nicht zu eilig sein ne ..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#salam#

 

kann dein verstand dir sagen wie es in der zukunft aussehen wird?

 

ya karim

 

as-salam,

 

kommt drauf an. z.ß. wenn du heiraten möchtest, kannst du nicht mit geschlossen augen heiraten. nicht die gefühle sollen entscheiden sondern unser vernunft. und wenn man z.ß. eine verblödete und unmoralische frau als ehefrau haben möchte, dann kann der (gesunde) verstand sagen, wie es in der zukunft sein wird.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Selbst wenn die Gefühle uns sagen JA, und der Verstand auch JA, braucht man manchmal eine Bestätigung durch solche Mittel wie Istikhara.

 

Also ich hab das oft gemacht, und jedesmal hat die Istikhara genau das bestätigt was ich hinterher an der Person gesehen habe und vorher nicht gesehen hab.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine spezielle Art der Istikhara extra für's Heiraten. Aber eine Istikhara macht man immer nur aus einer Unsicherheit heraus um eine Sicherheit zu bekommen, wenn man mit den beiden Ergebnissen einverstanden ist und sich nach ihnen richten wird und wenn man durch Überlegen und Beratung durch andere zu keinem Ergebnis gekommen ist.

 

salam!

 

kannst du sie mir bitte näher erklären?

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...