Zum Inhalt springen

Kann Allah Trauer empfinden?


behruz

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut. Es ist vielleicht eine sehr persönliche Frage oder eine Frage, die vielleicht daneben ist, aber mich würden eure Meinungen zu diesem Thema interessieren?

 

Also kann Gott eurer Meinung nach Trauer empfinden?

 

Meine Frage bezieht sich nämlich auf ein ganz bestimmtes Ereignis, aber ich möchte erstmal eure Reaktionen abwarten.

 

Danke.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich halte es generell für problematisch, Allah menschliche Gefühlsregungen zu unterstellen. Denn wenn wir traurig sind, dann fehlt uns doch etwas, irgendetwas ist nicht in Ordnung. Allah ist aber vollkommen und hat keinen Mangel.

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

Allah ist über alles erhaben.

 

Allerdings hat er Mitgefühl und Barmherzigkeit für seine Geschöpfe, wie wir es ja auch dem Quran wissen. (Worauf wir auch sehr angewiesen sind!) Aber ER ist es, ja, der am Ende alles ausgleicht und vollkommene Gerechtigkeit walten lassen wird. So wie wir Menschen uns Trauer vorstellen, kann es bei Allah nicht sein, weil er ja über jeder menschlichen Regung steht und alle Dinge selbst bestimmt!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke für eure Stellungsnahmen. Ich bezog mich hier auf die tragischen Ereignisse von Kerbala. #as#

 

Eure Punkte sind durchaus berechtigt. Mitgefühl drückt es wohl hierbei gut aus, oder?

 

Denn auch ich habe ja daran gedacht, dass Allah vollkommen und allmächtig ist.

 

Aber eben im Punkt des Shahadats von Imam Hussayn :) interessiert mich, wie man dort Gottes Empfinden definieren kann.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich hab mir schon gedacht, dass du Kerbela meinst. Aber hat Allah das nicht gewollt? Ohne jetzt auf das Thema Vorherbestimmung einzugehen,

aber so schrecklich das Ereignis war, es war notwendig, denn sonst würde es heute keinen Islam mehr geben.

 

"Mit"- Gefühl würde ja heißen, dass Allah wie ein Mensch fühlt.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#as#

 

ich hab mir schon gedacht, dass du Kerbela meinst. Aber hat Allah das nicht gewollt? Ohne jetzt auf das Thema Vorherbestimmung einzugehen,

aber so schrecklich das Ereignis war, es war notwendig, denn sonst würde es heute keinen Islam mehr geben.

 

"Mit"- Gefühl würde ja heißen, dass Allah wie ein Mensch fühlt.

 

:)

 

Scheint ein schwieriges Thema zu sein; auch hier hast du Recht. Gemäß einer Überlieferung wurde ja auch Imam Hussayn #salam# von einem bekannten Dichter vorgewarnt, dass die Herzen der Armee Yazids (la) zwar auf Imam Hussayns #as# Seite sein würden, die Pfeile dieser Armee hingegen gegen Imam Hussayn #as# gerichtet sein würden (sinngemäß) #salam# .

 

Er #as# hat sich aber "geopfert" um den Muslimen den richtigen Weg (Widerstand für Gerechtigkeit) zu zeigen. Also natürlich wäre der Islam ohne Kerbala unvollständig, aber es gibt ja auch den freien Willen des Menschen.

 

Sonst träfe ja Yazid (la) überhaupt keine Schuld, da er sich an Allahs Anweisung gehalten hätte (astakhfirullah).

 

Man kann ja bei der Vorherbestimmung fragen, warum Imam Hussayn #as# nicht die Möglichkeit bekommen hat einen islamischen Staat zu errichten?

 

Wir haben mit Imam Ali #as#, den Fürst der Gläubigen, zwar auch einen Vorbild für einen etablierten islamischen Staat, aber diese Frage bleibt eben offen.

 

Und um zurück zum Thema zu kommen: Ist es also ausgeschlossen, dass Allah trauert? Vielleicht sowas wie eine Art von Trauer, die wir Menschen nicht kennen. "Göttliche Trauer"?

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also kann Gott eurer Meinung nach Trauer empfinden?

 

Hmm?!!

also das meiste wurde zwar schon von den Geschwistern geschrieben

aber

ich hoffe das dir das, was ich dir schreibe, nützt.

also

Trauer hat man ja wenn man sich in einer auswegslosen Situation befindet.

Und Allah hatte, jetzt NATÜRLICH immer noch, alles unter Kontrolle als sich die Tragödie von Karballa ereignete.

Die Engel trauerten, die Umwelt und alle geschöpfe Gottes ( Natürlich nur die mit reinem Herzen ).

Aber wenn wir sagen das Gott Trauer empfindet ich würde sagen:

NEIN

aber Allah weiß es am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich meinte mit dem Begriff "Mitgefühl" nicht, dass Allah mitfühlt wie ein Mensch mit dem anderen. Ich sehe es so, ER hat uns ja erschaffen und von daher weiß ER auch am besten und nächsten was wir fühlen!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Khutba 1 von Imam Ali, Nahjul-Balarah, übersetzt von Anton Dierl:

....

Der erste Schritt der Religion besteht darin, Ihn als Herrgott anzunehmen, zu verstehen gewahr zu werden; die Vollkommenheit des Verstehens liegt in der Überzeugung und bekräftigung; und der wahre Weg der Überzeugung besteht darin, aufrichtig zu glauben, dass es außer Ihm keinen Gott gibt.

 

Das heißt, man sollte sich bewusst werden, dass es keinen Unterschied zwischen Seiner Person und Seinen Attributen gibt, und seine Aattribute sollten nicht differneziert werden von Seiner Person.

 

Wer immer annimmt, dass seine Attribute anders sind als Seine Person, vergisst die Idee der Einheit Gottes und glaubt an die Dualität (Er und Seine Attribute). Soclh eine Person glaubt in der Tat, dass Er in Teilen existiert.

.....

 

Laisa Kamithilihieee Schay- Ihm ähnelt nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich halte es generell für problematisch, Allah menschliche Gefühlsregungen zu unterstellen. Denn wenn wir traurig sind, dann fehlt uns doch etwas, irgendetwas ist nicht in Ordnung. Allah ist aber vollkommen und hat keinen Mangel.

#as#

 

:)

 

eine Gegenfrage:

 

wenn im Quran der Allmächtige (swt) von SEINEM Zorn spricht, wieso sollte es dann nicht auch möglich sein, dass Allah (swt) Trauer "empfindet"?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wenn im Quran der Allmächtige (swt) von SEINEM Zorn spricht, wieso sollte es dann nicht auch möglich sein, dass Allah (swt) Trauer "empfindet"?

 

Weil der Zorn KEIN Empfinden im herömmlichen Sinn ist.

 

Sein Zorn entspricht eher einem Fluch und der hat weitreichende Konsequenzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

 

wenn ich die Rede Imam Alis durchlese, komme ich zu folgender Schlußfolgerung. Sein Zorn ist eine Art Konsequenz und immer da. So wie seine Barmherzigkeit immer vorhanden ist. Wir dürfen auf keinen Fall denken, dass Allah s.T wechselnden Gefühlen unterworfen wäre. Der Zorn auf die Unrecht-tuenden ist immer da und hat seine Strafe zur Konsequenz. So wie jemand der seine Hand in eine Brotmaschine ( #salam# , sorry für den Vergleich) hält, muss damit rechnen, sich die Finger abzuschneiden. Nur um keine Misverständnisse aufkommen zu lassen: Ich vergleiche AllahsZorn=Strafe mit einer Brotmaschine, nicht Ihn s.T selbst!

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

@Zaman. Genau so hatte ich es gemeint. Manchmal ist ein Vergleich notwendig um Hintergründe zu verstehen.

D.h. Wir transformieren ein Propblem in einen überschaubaren Bereich und müssen alledings dann wieder zurückdenken.

Wird übrigens auch in der Mathematik gemacht. Es werden Berechnungsmethoden angewandt, die zunächst auf eine einfacheren Operator transformiert wird. Nachdem dann die Operation durchgeführt wird, dann wird wieder zurücktransformiert.

 

Man darf allerdings die beiden Transformationen nicht vergessen. denn wenn man dies tut, wäre man dem Schirk in obigem Beispiel nahe. Dies hast du auch ausgedrückt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...