Zum Inhalt springen

Haribo halal oder nicht ?


Nicole82

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Salam Alaykum ihr lieben ,

 

insha allah geht es euch allen gut ????? #salam#

 

so nun zu meiner frage ich möchte gerne wissen ob die Haribos Halal sind oder nicht ?????

 

Weil welche sagen ja und welche nein deshalb frage ich euch ???? #salam#

 

 

Möge Allah swt. euch alle belohnen und beschützen .

 

Wa salam

 

Lg. Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Es kommt auf die Sorte drauf an, genau so darauf wer dein Marja ist. Wenn in den Gummibärchen Gelatine enthalten ist, dann ist es laut Imam Khamenei und Sayyed Sistani nicht erlaubt. Sayyed Fadlallah vertritt die Ansicht das bei Gelatine Istihala - ein chemischer Vorgang - stattfindet, und sich der Ursprungsstoff verändert, von daher ist es nach ihm halal, auch wenn es Schweinegelatine enthält.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin

#salam#

#salam#

 

Also die Haribo ist nicht halal , ich habe damals email geschickt an die Firma deswegen , und wurde mir gesagt dass in der Regel alle Gelatine die sie benutzen ist vom schwein, allerdings es gibt doch Haribo für vegatarier oder leute mit islamischen glaube und haben mir damals die liste geschickt mit den Produkten die man als muslim kaufen darf.... ich kucke ob die Liste noch bei mir ist dann poste ich hier ,,,, ansonsten ich rate dir diesen Link :) ===>www.halalibo.de.

 

salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Also ist das ein chemischer Vorgang, Wird es nicht aus dem richtigen Schwein gemacht?

Doch, es wird aus Schweinegelatine hergestellt, aber während der Verarbeitung der Gelatine, wird ein chemischer Prozess ausgelöst, der laut Sayyed Fadlallah den ursprünglichen Stoff verändert, und somit halal wird. Laut Imam Khamenei (H) tritt dieser Prozess nur teilweise auf, daher ist es haram.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam Schwester

Ich wollte sagen dass ich auch sehr darauf achte dass meine Kinder keine Gummibärchen mit Gelatine essen!!

Erstens gibt es im Türkischen Supermarkt die Helal Haribos...wie ein Bruder schon mittteilte!!

Und es gibt Gummibären von Haribo in jedem Supermarkt in der keine Gelatine ist,und zwar die Schlümpfen!Habe sie auch zueben gekauft!!

wa salam Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam Alaykum ,,

 

 

ich danke euch für eure Information #salam# möge Allah swt.euch reichlich belohnen für eure Mühe und beschützen .

 

So jetzt habe ich noch eine Frage wie ist es mit Marmelade #salam# ????

 

Wa Salam

 

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin
#salam#

 

Salam Alaykum ,,

 

 

ich danke euch für eure Information :D möge Allah swt.euch reichlich belohnen für eure Mühe und beschützen .

 

So jetzt habe ich noch eine Frage wie ist es mit Marmelade #salam# ????

 

Wa Salam

 

Lg Nicole

#salam#

#salam#

 

also ich drücke es so aus schwester, wenn du daraus Gelatine liest dan ...... tu es ganz langsam wieder auf der regale und .. lauuuuuuf lauuuuuuf um dein Leben so schnell wie es geht ,

#salam#:D

 

salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Salam alaykum,,,,,

 

hahahaha #salam# ichschon wieder wie ist es mit Gelierzucker und Tortenguss sorry das ich soviele Fragen habe #salam# aber ich möchte es halt wissen :) ....

 

Wa salam

 

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Es ist nach allen Maraje' halal, wenn eine chemische Umwandlung stattfindet. Und auch nach der Ansicht von Sayyid Fadlallah darf man die Gelatine nicht essen, wenn keine vollständige Umwandlung stattgefunden hat.

 

Und dass keine vollständige Istihala stattfindet, wird hier bewiesen:

 

Ist herkömmliche Gelatine Halal?

 

Die unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel, Halal Control e.K., setzt bei der Prüfung von Produkten standardmäßig u.a. auf die PCR-Analyse, um Tier-DNA in Lebensmitteln nachzuweisen. In 80% der bisher untersuchten Proben konnte damit jeweils sicher DNA der Tierart Schwein nachgewiesen werden. Bereits Anfang 2002 wurde der Test an Produkten wie HARIBO und an Penny-Markt Gelatine-Bären durchgeführt - Testergebnis jeweils: Schweine DNA konnte nachgewiesen werden. Die Herstellung von Gelatine ist ein physikalisch-chemischer Prozess. Da sich noch Schweine-DNA am Ende des Prozesses finden lässt, ist klar: Istihala (Umwandlung) findet nicht vollständig statt. Das Produkt ist Haram.

 

Zur Info: Um 1 Tonne Gelatine herzustellen, benötigt man ca. 30 Tonnen Rohware. Die einzige durch Halal Control verifizierte und zugelassene Halal-Rohgelatine ist Leiner-Pak Gelatine aus Pakistan. (Auch geprüft und zugelassen durch Malaysia, Indonesien und Thailand und Südafrika).

 

Halal Control ist eine unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel und ist in Deutschland die einzige akkreditierte Stelle, die für die Zertifizierung nach MS 1500:2000 (Malaysischen Halal-Standards) offiziell autorisiert ist. Die HC ist eine rein technisch-wissenschaftlich orientierte Einrichtung.

 

DNA-Test: Haribo Gummibären

 

Demnach muss es auch nach Sayyid Fadlallah verboten sein, die Gelatine, die hier in Deutschland hergestellt wird, zu konsumieren. D.h. alle Maraje' verbieten es^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin
#salam#

 

 

Salam alaykum,,,,,

 

hahahaha #salam# ichschon wieder wie ist es mit Gelierzucker und Tortenguss sorry das ich soviele Fragen habe :D aber ich möchte es halt wissen :D ....

 

Wa salam

 

Lg Nicole

#salam#

#salam#

 

Gelierzucker ist nicht das selbe wie Gelatine, musst du immer Kucken schwester, wenn das tierisch ist dann lässt du es sein egal vom schwein oder rind oder wie auch immer was, weil hier die Tiere sowieso nicht gechächtet werden , und das was schwester naynawa gepostet hat ist seeeehr hilfreich und lehrreich #salam# versuch mal die das ganz zu lesen mit dem dazu gehörigen Link ...

 

und wegen Gelierzucker , Gelierzucker ist eine Mischung aus Zucker und Geliermitteln.

 

Geliermitteln sind:

 

Agar-Agar (E 406)

Alginsäure (E 400)

Ammoniumalginat (E 403)

Calciumalginat (E 404)

Kaliumalginat (E 402)

Natriumalginat (E 401)

Pektin (E 440) (siehe auch Opekta)

Amidiertes Pektin (E 440ii)

Carrageen (E 407)

Furcellaran (E 407 zugeordnet)

Gelatine

Gellan (E 418)

Guarkernmehl (E 412)

Gummi arabicum (E 414)

Johannisbrotkernmehl (E 410)

Karaya (E 416)

Propylenglycolalginat (E 405)

Tarakernmehl (E 417)

Traganth (E 413)

Xanthan (E 415)

Modifizierte Stärke .

 

Also du musst kucken was die Packung enthält .

 

 

 

salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin
#salam#

#salam#

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=25490

 

Sayyed Fadlallah sagt, dass nach seinen Wissenschaftlern die Umwandlung stattfindet und die Gelatine halal ist.

 

ws

 

#salam#

:)

 

ich sehe das anders Bruder, das ist keine 100%tige aussage dass die gelaten sich total umwandelt ,... das ist nur in dem fall das geschehen sollte dann wird das halal, aber mann kann nieeee 100% sicher sein dass dies doch geschieht, und wieder mal was die SR. naywana gepostet hat zeit dass das auch nicht 100% geschen kann, auch wenn 99.99 ist das nicht dann nicht genug, und weil mann nie sicher sein kann dann sollte man es vermeiden zu essen

 

salam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Bruder, das ist deine Meinung, und auch die Meinung von Imam Khamenei. Aber wir reden hier ja nicht von persönlichen Meinungen, sondern von der Meinung von Sayyed Fadlallah, und die ist so, wie in der Fatwa beschrieben. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin
#salam#

#salam#

 

Bruder, das ist deine Meinung, und auch die Meinung von Imam Khamenei. Aber wir reden hier ja nicht von persönlichen Meinungen, sondern von der Meinung von Sayyed Fadlallah, und die ist so, wie in der Fatwa beschrieben. :D

 

:)

#salam#

:D

 

Lieber Bruder, ich weiss aber habe auch früher mein Fatwas von sayed mohammed ( 7afizaho allah), und hat mir immer gesagt im FALL, weil mann das nicht verallgemeinern kann , vielleicht in diesem Fatwa was du gepostet hast ging es um die Pillen, weil woher soll man wissen wie jede firma ihre gelatine verarbeitet ? ,... deswegen die verallgemeinerung kann nicht stimmen

 

 

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Am besten du stellst die Frage an das Büro von Sayyed Fadlallah, und dann ist die Frage geklärt, hehe.

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

warum denn? Seyyed Fadlallah sagt ganz klar, dass wenn eine vollständige Umwandlung stattfindet, dieses Produkt dann halal ist. Nun wurde aber nachgewiesen, dass die Gelatine hier in DE nicht vollständig umgewandelt wurde. Logische Schlussfolgerung: Diese Gelatine ist nach Seyyed Fadlallah auch haram.

 

Vielleicht findet die Gelatine-Verarbeitung in Libanon oder ein anderes Land außer DE statt, in welchen seine Wissenschaftler die gelatinehaltigen Produkte ohne Schweine-DNA nachgewiesen haben, und deswegen die Fatwa so ausstellte.

 

Die Frage, die man schicken kann, wäre dann: In DE wurde von einer unabhängigen Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel in einigen gelatinehaltigen Produkte noch Schweine-DNA gefunden. Sind diese Produkte dann für uns noch halal?

 

Auch wenn die Antwort klar wäre, naja...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es gibt viele HAribo-Sorten ohne Gelatine. Hier die leckersten #salam# ...

 

HARIBO-ERZEUGNISSE OHNE GELATINE:

 

Fruchtgummi: Halbmonde, Happy-Cola XXL, Kirsch-Cola, Mundöffner, Riesen

Erdbeeren, Schlümpfe, Super Schlumpf

Kandiertes Fruchtgummi: Cola-Lemon, Extra Saure Saurier, Kiss Cola, Pasta Cola Spaghetti,

Pasta Fiesta, Pastafrutta, Saure Gurken, Sour Snup

Lakritz: Bonner Gold, Bärenpranken, Echter Scheibenlakritz, Goliath

Lakritz Stangen, Katinchen, Piratos, Rotella Schnecken, Sali,

Salino, Salmiakstangen, Schwarzgeld, Veilchen Pastillen,Westernhits

Dragierte Lakritzen: Kritzlies, Viola

Kandierte Lakritzen: Salz Gurken

"süße Sünden" oder....

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

as salamu aleikum liebe geschwister,

 

hier nochmal eine gute seite vor alles in halal und haram eingeteilt ist: http://www.halal-zertifikat.de/enummern/E400-E499.htm

 

 

ich hätte da auch noch eine frage, also die harbos, die man zb in türkischen geschäften kaufen kann und auf denen ein halal aufkleber drauf ist sind halal? also sie wurden wirklich in der türkei hergestellt?

 

wassalam &n khodahafez

 

zaynab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele HAribo-Sorten ohne Gelatine. Hier die leckersten #sauer# ...

 

HARIBO-ERZEUGNISSE OHNE GELATINE:

 

Fruchtgummi: Halbmonde, Happy-Cola XXL, Kirsch-Cola, Mundöffner, Riesen

Erdbeeren, Schlümpfe, Super Schlumpf

 

#bismillah#

 

Schlümpfe sind halel?? Ohh meine Welt ist gerettet #salam# ...

oh ich wusste gar nicht, dass sovieles halel ist, danke Bruder abbas21 #salam#

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...