Zum Inhalt springen

Haribo halal oder nicht ?


Nicole82

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#bismillah#

 

warum denn? Seyyed Fadlallah sagt ganz klar, dass wenn eine vollständige Umwandlung stattfindet, dieses Produkt dann halal ist. Nun wurde aber nachgewiesen, dass die Gelatine hier in DE nicht vollständig umgewandelt wurde. Logische Schlussfolgerung: Diese Gelatine ist nach Seyyed Fadlallah auch haram.
Expertenwissen hat ausgesagt, dass die Gelatine, welche ein Bestandteil von viel hergestelltem Essen ist, nicht seine tierrischen (fleischlichen) Bestandteile erreicht. Es unterliegt einer radikalen Änderung oder Umwandlung und wird zu etwas anderem. Diese Umwandlung macht es halal und taher (rein), selbst wenn es von einem Tier stammen sollte, welches verboten ist zu essen, oder nicht gemäß der Shariah geschlachtet wurde. Daher ist es erlaubt alles zu essen, was dies (Gelatine) beinhaltet, ungeachtet, wo es hergestellt wurde.

Sorry, aber ich les hier nirgendwo das raus, was du sagst. Da steht nicht, wenn eine Umwandlugn stattfindet, sondern: es findet eine statt, laut seinen Gelehrten.

 

Vielleicht findet die Gelatine-Verarbeitung in Libanon oder ein anderes Land außer DE statt, in welchen seine Wissenschaftler die gelatinehaltigen Produkte ohne Schweine-DNA nachgewiesen haben, und deswegen die Fatwa so ausstellte.

Finde ich komisch, wenn sich die Fatwa nur auf ein Land bezieht, aber man kann ja nochmal nachfragen, wie es sich hier in Deutschland verhält.

 

Die Frage, die man schicken kann, wäre dann: In DE wurde von einer unabhängigen Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel in einigen gelatinehaltigen Produkte noch Schweine-DNA gefunden. Sind diese Produkte dann für uns noch halal?

Ja, wieso nicht #salam#

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Expertenwissen hat ausgesagt, dass die Gelatine, welche ein Bestandteil von viel hergestelltem Essen ist, nicht seine tierrischen (fleischlichen) Bestandteile erreicht.

Sorry, aber ich les hier nirgendwo das raus, was du sagst. Da steht nicht, wenn eine Umwandlugn stattfindet, sondern: es findet eine statt, laut seinen Gelehrten.

 

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

im Umkehrschluss heißt es aber das, was ich sage. Nämlich: Expertenwissen hat ausgesagt, dass die Gelatine, welche ein Bestandteil von viel hergestelltem Essen ist, seine tierischen Bestandteile erreicht....So und was würde wohl danach kommen, lieber Bruder?

 

Kann ich mal das arabische Original haben?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich komisch, wenn sich die Fatwa nur auf ein Land bezieht, aber man kann ja nochmal nachfragen, wie es sich hier in Deutschland verhält.

 

 

#bismillah#

 

wieso komisch, eher logisch, denn in DE achten sie nicht so sehr drauf, denen ist es doch egal ob da was vom Schwein übrig bleibt oder nicht aber in Iran z.B. da werden die eine 100% Umwandlung machen weil es denen nicht egal ist.

 

Nochmal zu der Fatwa: Sayed Fadllah sagt, dass nur wenn eine 100% Umwandlung stattgefunden hat, ist es auch halal, genau die selbe Meinung wie alle anderen Gelehrten auch denn sayed Khamenai und Sayed Sistani sagen auch , dass es halel ist wenn eine 100% Umwandlung stattgefunden hat.

Und der sayed Fadllah sagt, dass wenn man z.,B. in DE lebt, diese gelantine nicht essen sollte, weil es nicht 100% sicher ist, dass die Umwandlung stattgefunden hat.

 

#bismillah# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#bismillah#

 

im Umkehrschluss heißt es aber das, was ich sage. Nämlich: Expertenwissen hat ausgesagt, dass die Gelatine, welche ein Bestandteil von viel hergestelltem Essen ist, seine tierischen Bestandteile erreicht....So und was würde wohl danach kommen, lieber Bruder?

Hm..versteh ich nicht^^

 

Ich hab die Fatwa nicht mehr.

 

wieso komisch, eher logisch, denn in DE achten sie nicht so sehr drauf, denen ist es doch egal ob da was vom Schwein übrig bleibt oder nicht aber in Iran z.B. da werden die eine 100% Umwandlung machen weil es denen nicht egal ist.

Ja, Schwester, aber eine Fatwa kann sich doch nicht nur auf ein Land beziehen, wenn das nicht ausdrücklich dabei steht. Woher sollen die Anhänger dann wissen (wie in diesem Fall), ob das nur für Libanon gilt oder auch für Deutschland?

 

Aber wie gesagt, am besten schreibt jemand ihn an und fragt genau nach, dann können wir uns die ganze Diskussion sparen^^

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Die folgende Fatwa bestätigt die Aussage von Schwester Jasmina, denn Sayyed Fadlallah erlaubt es nur wenn es nicht endgültig geprüft worden ist ( wie man der Fatwa entnehmen kann) Und da es hier in DE geprüft worden ist und wir das Ergebniss kennen, das Schweine DNA immer noch in manchen Hariboprodukten nachgewiesen wird, ist es folglich Haram es zu verzehren.

 

 

What is the legal standpoint as concerns consuming the food that might contain swine meat or grease; the kind of food that overwhelms western markets?

 

ٌIf the fact that the production of these goods involves swine meat or grease or dead meat remains doubtful and was never conclusively proved; their consumption becomes permissible and they are deemed lawful.

 

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/Jurisprudence/Imigration.htm

 

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Br. Abbas hat ja schon eigentlich alle aufgelistet.

Ich habe letztens auch diese Halbmonde gekauft für 3 Euro so eine runde Dose.

Auch die Schlümpfe sind ohne Gelatine, die gibts auch in Penny.

 

Meist sind die sauren Schlangen, egal welcher Marke, ohne Gelatine.

Was man noch essen kann: Bizzi Mix von Norma da sind saure Fruchtgummis in einer großen runden Dose auch...

 

Dann wenn man zu Bärentreff geht...

 

Oder: Trolli hat zum einen einige Produkte ohne Gelatine UND seit einiger Zeit gibt es Trolli Halal...

dort wird helal Rindergelatine verwendet.

 

Wie ist es denn, ich dachte eigentlich immer, dass wir die Gelatine nicht essen dürfen, auch wenn sie vom Rind stammt, das nicht helal geschlachtet wurde...?

Weil dann erübrigt sich nämlich die Frage, ob es Schweine oder Rindergelatine ist.., wenn das Tier ja sowieso nicht nach islamischen Riten geschlachtet wurde...

 

Ahh was lecker ist von Haribo sind diese Rechtecke in gelb rot und grün gibts in der Tüte mit saurem Geschmack...

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#sauer#

 

Wie ist es denn, ich dachte eigentlich immer, dass wir die Gelatine nicht essen dürfen, auch wenn sie vom Rind stammt, das nicht helal geschlachtet wurde...?

 

Gelatine wird oft aus den Knochen des Rindes hergestellt, oder aus den Knochen des Schweins.

 

Wenn es aus den Knochen des Schweins hergestellt wurde, ist diese Gelatine haram, weil alle Körperteile und auch Knochen des Schweins unrein sind.

Wenn es aus den Knochen des Rinds hergestellt wurde, ist die Gelatine halal, weil u.A. die Knochen des Rindes rein sein, auch wenn es nicht halal geschlachtet wurde.

 

Dazu eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage: Manche Rindergelatine wird aus nichtislamischen Ländern importiert, ist es erlaubt es zu konsumieren?

Antwort: Wenn man weiss, dass es aus den Knochen von Kühen oder aus der islamisch geschlachteten Kuh hergestellt wurde, dann ist es kein Problem, sonst ist es nicht erlaubt.

 

Das "sonst" beinhaltet u.A. die Schweingelatine, aber auch die Gelatine, die nicht aus den Knochen einer nicht halal geschlachteten Kuh stammt.

 

Das bedeutet insgesamt - Rindergelatine ist nur dann Halal, wenn sie aus Knochen gewonnen wird. Das ist aber nicht immer der Fall, denn die Gelatine wird auch aus Rinderschwarten hergestellt und deshalb nicht zum Verzehr erlaubt, es sei denn das Rind wurde islamisch geschlachtet. Wenn die Gelatine aus den Knochen gewonnen wird, dann muss das Rind nicht islamisch geschlachtet worden sein.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#bismillah#

 

Ahh was lecker ist von Haribo sind diese Rechtecke in gelb rot und grün gibts in der Tüte mit saurem Geschmack...

 

 

Bin ganz deiner Meinung^^.

Ich habe versucht es zu erklären aber dachte mir, dass man mich nicht verstehen wird.

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

eine fatwa von hz. ayatollah haj mahdi esfahani:

 

F: Ist der Verzehr von Haribo verboten?

 

A: Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.

 

was-salam

 

PS: ich bitte um entschuldigung. aber ich musste das los werden #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

eine fatwa von hz. ayatollah haj mahdi esfahani:

 

F: Ist der Verzehr von Haribo verboten?

 

A: Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.

 

was-salam

 

PS: ich bitte um entschuldigung. aber ich musste das los werden #salam#

 

Salam

 

seit dem Threadbeginn habe ich das auch in den Gedanken.

Danke Bruder Anzar, dass musste man einfach loswerden.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

eine fatwa von hz. ayatollah haj mahdi esfahani:

 

F: Ist der Verzehr von Haribo verboten?

 

A: Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.

 

was-salam

 

PS: ich bitte um entschuldigung. aber ich musste das los werden #rose#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

#salam# Genial.

 

Aber bitte liebe Geschwister beachten: Diesen Ayatollah gibt es nicht in Wirklichkeit bzw. er hat keine Fatwa-Berechtigung #rose# Es sind nur die Träume unseres lieben Bruder Ansar.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich frage mich gerade was Ihr alle so an Haribo mögt?Ok ich ja auch #salam# aber ich kaufe solche sachen eigentlich nicht mehr.selbst wenn es Halal wäre.

weshalb? Ganz einfach das sind gelatinekissen in irgend einer Form in der jede menge chemie drin steckt!

Oder hatt es da vitamine? oder spurenelemente? Ist das gesund? Mein Sohn bekommt schlimme Ekzeme,meine Tochter einen wunden Poo und die kleinen haben durchfall danach und windelausschlag.

Würde mich nicht wundern wenn in 10 Jahren auf der Packung steht:Haribo kann gesundheiltliche schäden verursachen,oder Haribo kann Krebs auslösen.

A la Haribo macht Kinder froh und mediziner ebenso.

 

Musste einfach mal kritisch werden #rose#

Leute nehmt euer Geld und holt euch ne Tüte Früchte.Ist gesund und auch mega lecker #rose# Dan hätte sich dieses Thema auch erledigt #rose#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das Schweinegelatine haram ist, das ist ja klar..

aber woher will man wissen, wenn auf der Packung steht Gelatine vom Rind, dass es dann wirklich nur aus den Knochen besteht (was Mariam sagte dass es meist aus Knochen ist..)

Müsste man dann nachfragen..

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
#bismillah#

 

 

Salam Alaykum ihr lieben ,

 

insha allah geht es euch allen gut ????? #salam#

 

so nun zu meiner frage ich möchte gerne wissen ob die Haribos Halal sind oder nicht ?????

 

Weil welche sagen ja und welche nein deshalb frage ich euch ???? #heul#

 

 

Möge Allah swt. euch alle belohnen und beschützen .

 

Wa salam

 

Lg. Nicole

 

#salam#

ich würde sagen diese normalen aus Lidl oderso sind haram weil da gelatine ist ich habe auch gelesen vom schwein deswegen nicht aber es gibt ya welche vom türken oder so da steht halal drauf

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Meiner Meinung nach ist es genau wie die "Fleischsache" zu betrachten. Dafür gelten die selben Regeln. Wir sollten diese Zertifikate nicht einfach so vertrauen. Wir sollten erstmal nachforschen und uns reichlich darüber informieren.

 

Ich muss aber auch erwähnen, dass man auf diese Produkte nicht angewiesen ist. Es gibt genug bauähnliche Süßigkeiten, die ohne Gelatine hergestellt werden. Diese könnte man anstattdessen konsumieren.

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

as-Sallamu 3alaykum

 

ich habe eine e.mail an den haribo-verbraucherservice geschickt und eine antwort-e.mail erhalten:

 

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich weiß Ihre Bemühungen zu schätzen, dass Sie bei der Produktion bzw. Herstellung auch auf die islamischen Regeln achten. Ich bitte Sie mir folgende Fragen zu beantworten, sodass ich Ihre Antwort meinen muslimischen Geschwistern mitteilen kann.

 

1.)Können Sie mir bitte den Unterschied zwischen Ihren vegetarischen und islamischen Produkten erläutern??

 

2.)Werden die Produkte für die verschiedenen Zielgruppen bei der Herstellung bzw. Produktion getrennt und mit getrennten Geräten hergestellt??

 

3.)Kann man davon ausgehen, dass Ihre Produkte, die in Deutschland verkauft werden und auf denen keine Gelatine in der Zutatenliste aufgelistet ist, dass die auch 100% gelatinefrei sind und nicht mit Gelatine in Berühung gekommen ist??

 

4.)Worauf bezieht sich Ihre Aussage: "In den Ländern islamischen Glaubens sind unsere HARIBO-Artikel frei von Schweineschwartengelatine."??

 

Ich danke Ihnen für Ihre Anworten und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

mit freundlichen Grüßen

 

3abdallah

 

 

Antwort:

Sehr geehrter Herr 3abdallah,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute E-Mail an HARIBO. Wir bedauern es, dass Sie keine Antwort von der ethno IQ erhalten haben.

 

Daher werden wir nun die Beantwortung Ihrer Fragen übernehmen:

 

1.) Vegetarische HARIBO-Artikel enthalten weder Schweineschwartengelatine noch Bienenwachs. Aus diesem Grund sind diese Produkte für Vegetarier geeignet. Die halal-Artikel hingegen werden mit Rindergelatine produziert.

 

2.) HARIBO halal-Artikel werden in unserem türkischen Werk hergestellt und die vegetarischen deutschlandweit und auf separaten Maschinen.

 

3.) Unsere gelatinefreien Artikel werden ohne den Zusatz von Gelatine fabriziert und wie bereits unter 2.) erwähnt auf separaten Maschinen.

 

4.) Die von Ihnen zitierte Aussage soll lediglich verdeutlichen, dass die Artikel, die in Ländern islamischen Glaubens verkauft werden, keine Schweineschwartengelatine enthalten.

 

Wir hoffen Ihre Fragen beantwortet zu haben und verbleiben

--

mit freundlichen Grüßen

HARIBO GmbH & Co. KG

i. A.

wenn jemand von euch noch fragen hat, kann sie an diese e.mail senden: verbraucherservice@haribo.com die schicken auch sehr schnell eine antwort. bei mir hats weniger als 24stunden gedauert..

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

tolle aussage,die stecken einfach rind rein ohne das sie sagen,es ist halal geschlachtet #augenroll#

naja in zukunft geh ich ins reformhaus und hole mir da die gummidinger ohne gelatine usw. oder eben vegetarisch,obwohl ich habe noch nie vegetarische gesehen -.-

,ich traue nicht mal mehr dem halal kleber beim türken,nach dieser aussage!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam schwester

 

die wertden in den türkischen fabriken hergestellt und bekommen dann da den halal-aufkleber.. du hast aber recht, ich war mir auch am anfang unsicher, aber ich denke die frau hat vergessen das wort -halal- zu erwähnen und die werden ja sowieso in islamischen läden verkauft.. aber wenigstens kann man die anderen ohne gelatine in ruhe essen..

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam

 

ich meine gelatine frei braucht kein zertifikat und ist auch inshaALLAH auf jeden fall gelatine frei, deswegen kann man die ohne sorgen und bedenken essen..

und wie gesagt, wenn ihr fragen habt oben ist die adresse oder schickt mit eine pn..

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich zum Islam Konvertiert bin und ich darauf hingewiesen wurde das da doch Gelatine drin ist, habe ich sofort aufgehört die Dinger zu essen. Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, einfach nicht essen. Man kann doch verzichten oder eben bei einem türkischen Laden kaufen ODER bei Lidl (ich hoffe ich darf das hier so schreiben) gibt es extra Halal Gummitiere. Muss man manchmal etwas suchen, die gibt es auch schon bei REWE. Bei Lidl 2 verschiedene Sorten und bei REWE 3. Man muss halt nur mal zwischen den ganzen Dingern suchen, hab es auch nur durch Zufall gefunden und bin fast umgekippt vor Freude #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Manche Muslime Miss-Slim sagen mir dich voll ins gesucht : " hach das ist doch Quatsch,ich geniesse das leben und will mich nicht einschrenken!" andere wiederum essen gar Schwein und sagen früher durfte man nicht weil Schwein so schnell verdirbt aber heute haben wir ja Kühlschränke -.-

Ander wiederum kaufen Huhn im lebensmittelladen Zünd sagen ist doch egal,die schlachten ka eh alle gleich und ich habe schon einen Muslim gesehen der hat im Restaurant Hähnchen bestellt und sagte,sobald ich Bismillah sage ist es halal -.-

 

Traurig nicht !

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Es gibt von haribo Deutschland nichts mit Zertifikat oder so. Nur trolli hat das und das sind die tropical fruits, Bären, so Mandarinen oder so und dann noch eine Sorte. Allerdings gibt es das nur bei real und so.

 

Es gibt aber einige Produkte ohne Gelatine:

Schlangen

Schluempfe

Erdbeeren

Katjes Joghurt gums

Einige Lakritz

...

 

Und: seit kurzem gibt es im Netto Markt für 70 Cent oder so Gummibären die halal sind(rindergelatine in tr hergestellt). Die heißen bebbino oder so. Müsste ich nachschauen. Stehen meist an der Kasse.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...