Zum Inhalt springen

Haribo halal oder nicht ?


Nicole82

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Es ist nach allen Maraje' halal, wenn eine chemische Umwandlung stattfindet. Und auch nach der Ansicht von Sayyid Fadlallah darf man die Gelatine nicht essen, wenn keine vollständige Umwandlung stattgefunden hat.

 

Und dass keine vollständige Istihala stattfindet, wird hier bewiesen:

 

Ist herkömmliche Gelatine Halal?

 

Die unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel, Halal Control e.K., setzt bei der Prüfung von Produkten standardmäßig u.a. auf die PCR-Analyse, um Tier-DNA in Lebensmitteln nachzuweisen. In 80% der bisher untersuchten Proben konnte damit jeweils sicher DNA der Tierart Schwein nachgewiesen werden. Bereits Anfang 2002 wurde der Test an Produkten wie HARIBO und an Penny-Markt Gelatine-Bären durchgeführt - Testergebnis jeweils: Schweine DNA konnte nachgewiesen werden. Die Herstellung von Gelatine ist ein physikalisch-chemischer Prozess. Da sich noch Schweine-DNA am Ende des Prozesses finden lässt, ist klar: Istihala (Umwandlung) findet nicht vollständig statt. Das Produkt ist Haram.

 

Zur Info: Um 1 Tonne Gelatine herzustellen, benötigt man ca. 30 Tonnen Rohware. Die einzige durch Halal Control verifizierte und zugelassene Halal-Rohgelatine ist Leiner-Pak Gelatine aus Pakistan. (Auch geprüft und zugelassen durch Malaysia, Indonesien und Thailand und Südafrika).

 

Halal Control ist eine unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel und ist in Deutschland die einzige akkreditierte Stelle, die für die Zertifizierung nach MS 1500:2000 (Malaysischen Halal-Standards) offiziell autorisiert ist. Die HC ist eine rein technisch-wissenschaftlich orientierte Einrichtung.

 

DNA-Test: Haribo Gummibären

 

Demnach muss es auch nach Sayyid Fadlallah verboten sein, die Gelatine, die hier in Deutschland hergestellt wird, zu konsumieren. D.h. alle Maraje' verbieten es^^

 

#salam#

 

#salam#

 

Ich moechte ja ungerne leute Belehrten nur ist das nicht ein Angriff auf ein Rechtsgutachten eines Gelehrten?

Vielleicht verstehe ich es ja nur falsch.

Bitte um Erklärung

 

#wa salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

#salam#

 

Ich moechte ja ungerne leute Belehrten nur ist das nicht ein Angriff auf ein Rechtsgutachten eines Gelehrten?

Vielleicht verstehe ich es ja nur falsch.

Bitte um Erklärung

 

#wa salam#

 

Inwiefern ist das ein Angriff?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

As Salamu Aleikum

Meine leibliche Schwester und ich, betreuen in Königswinter, 2  syrische Flüchtlingsfamilien.Es sind 13 Kinder und 4 Erwachsene.Es heisst ja:"Haribo macht Kinder Froh und Erwachsene ebenso:"Leider finde ich, im Internet, keine gute Auswahl, von diesen süssen Sachen.Denn sie sollen ja Halal sein!Im türkischen Supermarkt, finde ich auch nicht, das richtige Angebot.Am liebsten würde ich 1 KG-Dosen kaufen.Es sind ja genug süsse Münder da.Und ich würde am liebsten Online kaufen, da ich die Einzelhändler, in der Gegend, schon abgegrast habe.Kann mir Jemand Tipps geben, bezüglich Internet-Einkäufen?Es gibt einen Halal-Grossmarkt, der viele Haribo Halal Sorten führt.Leider alle ausverkauft.

Für das Neue Jahr, wünsche ich Euch Gesundheit und Frieden.

Wa Aleikum Salam

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2009 um 17:27 schrieb Nicole82:

#salam#

 

 

Salam Alaykum ihr lieben ,

 

insha allah geht es euch allen gut ????? #salam#

 

so nun zu meiner frage ich möchte gerne wissen ob die Haribos Halal sind oder nicht ?????

 

Weil welche sagen ja und welche nein deshalb frage ich euch ???? #salam#

 

 

Möge Allah swt. euch alle belohnen und beschützen .

 

Wa salam

 

Lg. Nicole

Wa alaikum salam,

allgemein empfehle ich, auf die Inhaltsstoffe oder Zutaten der Gummibären zu achten.

Wenn bei den Zutaten als Gelatine entweder die Bezeichnung Agar Agar, Pektine oder Gummi arabicum angegeben wird, dann sind sie zum Verzehr geeignet.

Aber Finger weg, wenn Du nur die Bezeichnung Gelatine oder gar Schweinegelatine liest.

Im Koran wird viermal darauf hingewiesen, dass der Verzehr Schweinefleisch verboten ist. (Ein Verbot, das sich im Koran mehrmals wiederholt). Da muss man vorsichtig sein!

PS: Ich bin mir übrigens auch nicht ganz sicher, ob nicht auch Rindergelatine halal ist. Irgendwie habe ich in Erinnerung, gelesen zu haben, dass auch das haram sei. Bitte beachten!

Wa alaikum salam und Allahs Segen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allahsdiener:

Wa alaikum salam,

allgemein empfehle ich, auf die Inhaltsstoffe oder Zutaten der Gummibären zu achten.

Wenn bei den Zutaten als Gelantine entweder die Bezeichnung Agar Agar, Pektine oder Rindergelantine angegeben wird, dann sind sie zum Verzehr geeignet.

Aber Finger weg, wenn Du nur die Bezeichnung Gelantine oder gar Schweinegelantine liest.

Im Koran wird viermal darauf hingewiesen, dass der Verzehr Schweinefleisch verboten ist. (Ein Verbot, das sich im Koran mehrmals wiederholt). Da muss man vorsichtig sein!

PS: Ich bin mir übrigens auch nicht ganz sicher, ob nicht auch Rindergelantine halal ist. Bitte beachten!

Wa alaikum salam und Allahs Segen

Salam Aleikum, 

Rindergelatine ist auch nicht erlaubt. 

@Akhi Ulrich es gibt eine Seite, die heißt helal_online_shop.de. Ich habe aber gesehen, dass leider momentan alles ausverkauft ist. Man kann die Seite aber bestimmt anschreiben und fragen, wann sie wieder erhältlich sind. 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.1.2019 um 19:04 schrieb anNur:

Salam Aleikum, 

Rindergelatine ist auch nicht erlaubt. 

@Akhi Ulrich es gibt eine Seite, die heißt helal_online_shop.de. Ich habe aber gesehen, dass leider momentan alles ausverkauft ist. Man kann die Seite aber bestimmt anschreiben und fragen, wann sie wieder erhältlich sind. 

Wassalam

Selam, 

auf https://www.halal-online-shop.de/ kann man halal Süßigkeiten wie Haribo ohne Schweinegelatine kaufen. Meine Schwester hat die angeschrieben, sie sagten, dass man ab 05. Februar wieder bestellen kann. 

Wenn man hier https://www.halal-online-shop.de/collections/halal-sussigkeiten/products/haribo-gummibarchen-halal unten schaut, stehen auch die ganzen Inhaltsstoffe der Haribo Halal. Da wird angegeben, dass bei den Gummibärchen z.B. halal Rindergelatine benutzt wird. 

Wassalam

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nizari:

Selam, 

auf https://www.halal-online-shop.de/ kann man halal Süßigkeiten wie Haribo ohne Schweinegelatine kaufen. Meine Schwester hat die angeschrieben, sie sagten, dass man ab 05. Februar wieder bestellen kann. 

Wenn man hier https://www.halal-online-shop.de/collections/halal-sussigkeiten/products/haribo-gummibarchen-halal unten schaut, stehen auch die ganzen Inhaltsstoffe der Haribo Halal. Da wird angegeben, dass bei den Gummibärchen z.B. halal Rindergelatine benutzt wird. 

Wassalam

 

 

 

 

Salamu Aleikum, 

Vielen Dank für die Info

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu Aleikum

 

Ich habe, im Halal-Online-Shop.de, etwas bestellt.Allerdings ist, im Moment. ALLES ausverkauft, bis auf "Tutti Frutti Bottles".Ab 5. Februar, soll das Sortiment, wieder "up to date" sein.

 

Wa Aleikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...