Zum Inhalt springen

schlachten von tieren in grossen firmen?


najwa

Empfohlene Beiträge

salam

 

naja aber man hat ja nun auch nicht jeden tag die möglichkeit, irgendwo nen araber zu suchen, und zuzugucken (würde ich eh nie machen, am ende fall ich mit tot um ^^)

außerdem mir ist mal aufgefallen dass es zwar schon ein paar arabische märkte gibt, aber die meisten haben kein fleisch im angebot.

 

wenn ich dann also aufm weg nach hause bin, und da ist dann nun mal der türke an der ecke, dann geh ich rein, frag ihn ob er muslim ist, und ob er mir versichern kann dass das fleisch halal ist, und wenn er dann dreimal gesagt hat ja, dann glaube ich ihm das auch...und wenn er lügt, dann soll ihn inschaallah die schuld treffen und nicht mich

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Husayni

    14

  • najwa

    11

  • Naynawa

    6

  • rasulalrahma

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hussein-Ali-Mohamed
salam

 

naja aber man hat ja nun auch nicht jeden tag die möglichkeit, irgendwo nen araber zu suchen, und zuzugucken (würde ich eh nie machen, am ende fall ich mit tot um ^^)

außerdem mir ist mal aufgefallen dass es zwar schon ein paar arabische märkte gibt, aber die meisten haben kein fleisch im angebot.

 

wenn ich dann also aufm weg nach hause bin, und da ist dann nun mal der türke an der ecke, dann geh ich rein, frag ihn ob er muslim ist, und ob er mir versichern kann dass das fleisch halal ist, und wenn er dann dreimal gesagt hat ja, dann glaube ich ihm das auch...und wenn er lügt, dann soll ihn inschaallah die schuld treffen und nicht mich

 

wa salam

 

 

 

Inschllah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Muss man nun, wenn man bei welchen zum Essen eingeladen ist, die Sayyid Fadlallah nachahmen, fragen, woher sie das Fleisch holen?

 

Oder wenn jmd. der Sayyid Fadlallah nachahmt und jmd. Fleisch serviert, der einen anderen Marja' nachahmt, müsste er dann nicht darauf achten, dass es auf die Weise geschlachtet wurde, dass sein Gast es auch verzehren darf?

 

Ich finde den Unterschied hierbei leider zu groß, aber man muss dann schauen, wie man die Probleme, die dadurch auftreten, lösen kann.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shi´aForLife
:)

#lol#

 

Muss man nun, wenn man bei welchen zum Essen eingeladen ist, die Sayyid Fadlallah nachahmen, fragen, woher sie das Fleisch holen?

 

Oder wenn jmd. der Sayyid Fadlallah nachahmt und jmd. Fleisch serviert, der einen anderen Marja' nachahmt, müsste er dann nicht darauf achten, dass es auf die Weise geschlachtet wurde, dass sein Gast es auch verzehren darf?

 

Ich finde den Unterschied hierbei leider zu groß, aber man muss dann schauen, wie man die Probleme, die dadurch auftreten, lösen kann.

 

#lol#

 

;)

:D

 

Frag doch deinen Marja3 wie das handzuhaben ist...interessiert mich auch sehr #heul#

 

Die gleiche Frage sollte auch an sayyid Fadlallah geschickt werden, da ja andere es nicht als halal ansehen dürfen.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#blumen#

#blumen#

Jetzt hatte ich das nicht mehr mitbekommen,dass jemand schon an Sayed Fadlalahs Büro geschrieben hatte,und hatte die Frage auch schon losgeschickt #bismillah# ,aber die Überrachung war,wo ich die Fatwa erhalten hatte,es steht ein anderer Urteil drin,ich versteh nicht warum 2 verschieden Urteile abgegeben werden.

Hier ist die Orginale Fatwa auf arabisch.

 

 

سماحة العلامة المرجع آية الله العظمى السيد محمد حسين فضل الله السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

س) هل يجوز في الشركات الكبيرة ذبح الحيوان على المكنة عبر الموس ,أي تمر الحيوانات معلقة في رأسها ,وتذبح عند الوريد ,والاذكار الواجبة توضع في شريط مسجل, وتتكرر كلما يمر حيوان أخر

 

 

 

بإسمه تعالى:

 

]ج) لا يكفي الذكر على المسجل، بل لا بد من وجود شخص يذكر الله تعالى على كل ذبيحة، كما أنه يجب أن تكون مقاديم الذبيحة وبطنها إلى القِبلة.

 

 

#blumen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#blumen#

 

Vielleicht war die Frage auf Englisch nicht ausführlich genug?

 

Die Frage auf Arabisch ist ausführlicher, genauso wie die Antwort darauf.

 

Jedenfalls scheint es dann doch keinen Unterschied zu geben und es ist nach allen Gelehrten verboten #blumen#

 

#blumen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt auch nochmal persönlich bei Efepasa-Egetürk angerufen und die haben mir bestätigt,das sie per Hand schlachten und das islamische Institut Köln das auch immer überprüft.Er hat sogar gleich zu mir gesagt,es ist kein Problem wenn sie möchten können sie gerne kommen und es auch überprüfen. #bismillah# Das hört man doch gerne ,dann haben die auch nichts zu verbergen.

 

 

Schwester sind Efepasa und Egetürk eine und dieselbe Firma?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist das halal bei Schiiten!

 

 

Aber leider fast alle türkische märkten sind nicht Halal sie sagen sogar also die sunna das muss nicht halal sein

bei uns schiiten muss das halal sein 100%

 

 

 

und Sayyed Fadhalh erlaubt vieles was ich gelsen hab #salam#

Aber meine Marya sayyed Sistani Erlaubt das nicht! und ih esse nicht gerne bei den Türken!

 

Selam aleykum,

 

da gebe ich dir recht...Wir haben uns über dieses Thema mal mit einer sunnitischen Schwester unterhalten...Bei denen ist das so, dass sie NUR 4 beinige Tiere nach islamischen Ritualen schlachten müssen, also Hühner und so nicht. Angeblich soll es so im Koran stehen... #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babek Khurrami

Salam

 

Also bei uns ist das halal bei Schiiten!

 

 

Aber leider fast alle türkische märkten sind nicht Halal sie sagen sogar also die sunna das muss nicht halal sein

bei uns schiiten muss das halal sein 100%

 

und ih esse nicht gerne bei den Türken!

 

 

Und bei Sunniten kann das 60% oder 70% Halal sein oder was?! Gibt es etwas anderes als 100% Halal?! Z.B. 99,99999% Halal? Hasbinallah ya..

 

Wenn ein türkischer Haendler sowas sagt kann ich das schon verstehen aber das du dies auf alle Sunniten bzw. Türken generell schiebst.. dann nicht.

 

Egetürk, Efepaşa .. diese sind HALAL, werden nach islamischen Vorschriften gefertigt! Auch wenn einige ''fromme'' Hajaghas die ihre eigene Tasche füllen wollen überall Ghiba machen das diese angeblich nicht Halal seien!

 

Wer einen Marja nachahmt der so eine Schlachtart verbietet der mag dann die nicht essen und selber schlachten.

 

Und ich esse nicht gerne bei den anderen wie z.B. Libanesen.. hat auch seine Gründe aber müsste man das so formulieren?!

 

Selam aleykum,

da gebe ich dir recht...Wir haben uns über dieses Thema mal mit einer sunnitischen Schwester unterhalten...Bei denen ist das so, dass sie NUR 4 beinige Tiere nach islamischen Ritualen schlachten müssen, also Hühner und so nicht. Angeblich soll es so im Koran stehen...  

wassalam

 

 

Abicim schau mal.. man sieht viele Menschen im Leben. Und viele Andersglaeubige bzw. andere Muslime aus verschiedenen Mazahib doch nicht jeder muss unbedingt alles wissen bzw. das korrekte kennen, wie seine Glaubensrichtung ist. Und die Aussage der sunnitischen Sr. mag nicht richtig sein. Sowas ist um ehrlich zu sein totaler Schwachsinn. Meine ganze Familie sind Sunniten, ich kenne das sehr gut und ich weiss selber, das die entweder selber nach Holland fahren um nach islamischen Vorschriften selber Hühner zu schlachten oder hier bei bekannten Maerkten nach islamischen Vorschriften geschlachtete Hühner kaufen. Man isst sogar bei McDonald's kein Hühner-Fleisch da diese nicht nach islamischen Vorschriften geschlachtet wurden.

 

Maa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed
Selam aleykum,

 

da gebe ich dir recht...Wir haben uns über dieses Thema mal mit einer sunnitischen Schwester unterhalten...Bei denen ist das so, dass sie NUR 4 beinige Tiere nach islamischen Ritualen schlachten müssen, also Hühner und so nicht. Angeblich soll es so im Koran stehen... #salam#

 

wassalam

 

 

 

 

Salam!

 

hehe Lustig im Koran steht das nciht!!

 

Im Koran steht das man das alle Tiere halal sein Müssen!

 

 

Wir schia lesen halt den Koran Richtig #rose# !

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

hehe Lustig im Koran steht das nciht!!

 

Im Koran steht das man das alle Tiere halal sein Müssen!

 

 

Wir schia lesen halt den Koran Richtig #bismillah# !

 

Wassalam!

 

 

Ja ne! Wie die den Koran manchmal interpretieren, da denkt man wirklich die lesen ein anderes "Buch" (tövbe) #salam#)

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist die orginale fatwa auf arabisch.

 

سماحة العلامة المرجع آية الله العظمى السيد محمد حسين فضل الله السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

س) هل يجوز في الشركات الكبيرة ذبح الحيوان على المكنة عبر الموس ,أي تمر الحيوانات معلقة في رأسها ,وتذبح عند الوريد ,والاذكار الواجبة توضع في شريط مسجل, وتتكرر كلما يمر حيوان أخر

 

بإسمه تعالى:

 

]ج) لا يكفي الذكر على المسجل، بل لا بد من وجود شخص يذكر الله تعالى على كل ذبيحة، كما أنه يجب أن تكون مقاديم الذبيحة وبطنها إلى القِبلة.

 

Salam

 

leider kann ich kein arabisch, es wäre nett, wenn das jemand übersetzen könnte.

 

Und zu der anderen Frage hat Bruder Husayni schon die Antwort von Ay. Yaqoobi gepostet:

Muss man nun, wenn man bei welchen zum Essen eingeladen ist, die Sayyid Fadlallah nachahmen, fragen, woher sie das Fleisch holen?

Oder wenn jmd. der Sayyid Fadlallah nachahmt und jmd. Fleisch serviert, der einen anderen Marja' nachahmt, müsste er dann nicht darauf achten, dass es auf die Weise geschlachtet wurde, dass sein Gast es auch verzehren darf?

Ich finde den Unterschied hierbei leider zu groß, aber man muss dann schauen, wie man die Probleme, die dadurch auftreten, lösen kann.

 

Frage: Nehmen wir an, ich bin bei einem Freund, der ein Muslim ist, zum Essen eingeladen. Und nach mein Freunds Marja' ist das Fleisch was er gekauft hat halal. Nach meinen Marja' jedoch ist es nicht halal. Ist es mir erlaubt, davon zu essen? Ist es meine Pflicht, ihn zu fragen ob das Fleisch halal ist? Soll ich ihn fragen wer sein Marja' ist?

 

Antwort: Wenn du ihm vertraust, dann verlass dich auf das, was er dir sagt. Aber wenn du erfährst, dass dein Marja' über das Essen anderer Meinung ist, dann sollst deinem Marja' folgen.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=26599

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ husayni,danke Bruder #heul#

 

@ jasmin.s,hier ist die Antwort auf deutsch.

 

Die (Tassmiya) auf Kassette reicht nicht aus,es muss eine Person den erforderten (Zikhr),auf jedes Tier was geschlachtet wird rezitieren,und auch der vordere Bereich bzw. Bauch und Kehle des Tieres ,müssen richtung Qibla sein.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Vielen Dank Schwesterherz.

 

Und bezüglich des Fatwas müsst ihr mir nicht danken. #salam#

 

Insha'allah werde ich solange und so gut ich kann die reinen Ahlulbayts (as.) dienen.

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

#rose#

 

@ Schwester Rukaiya

 

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen. Ich vertraue dir, aber ich hab auch nochmal bei Egetürk-Efepasa angerufen und dort nachgefragt.

 

Der Mann hat mich informiert, dass sie alle Tiere mit der Hand schlachten und hat bestätigt, dass es halal ist.

 

 

Wir persönlich werden insha'allah auf Egetürk-Efepasa umsteigen.

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
سماحة العلامة المرجع آية الله العظمى السيد محمد حسين فضل الله السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

س) هل يجوز في الشركات الكبيرة ذبح الحيوان على المكنة عبر الموس ,أي تمر الحيوانات معلقة في رأسها ,وتذبح عند الوريد ,والاذكار الواجبة توضع في شريط مسجل, وتتكرر كلما يمر حيوان أخر

 

 

 

بإسمه تعالى:

 

]ج) لا يكفي الذكر على المسجل، بل لا بد من وجود شخص يذكر الله تعالى على كل ذبيحة، كما أنه يجب أن تكون مقاديم الذبيحة وبطنها إلى القِبلة.

 

 

#bismillah#

 

salam

 

könnte das mal bitte jemand übersetzen?

 

und schwester najwa, von wem ist denn diese antwort?

 

Die (Tassmiya) auf Kassette reicht nicht aus,es muss eine Person den erforderten (Zikhr),auf jedes Tier was geschlachtet wird rezitieren,und auch der vordere Bereich bzw. Bauch und Kehle des Tieres ,müssen richtung Qibla sein.

#salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was sind denn nun die punkte, die auf jeden fall eingehalten werden müssen?

 

und muss man für jedes tier einzeln zikr machen, auch wenn alle gleichzeitg geschlachtet werden, oder reicht es dann einmal?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

könnte das mal bitte jemand übersetzen?

 

und schwester najwa, von wem ist denn diese antwort?

 

 

 

wa salam

 

#bismillah#

Das ist ja die Übesrsetzung von der Antwort der Fatwa,die ist von Sayed Fadlalah,und ja es muss eine Person den zhikr auf jedes Tier aussprechen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah##salam#

سؤال: گوشت مرغ كه الان در بازار هست آيا حلال است يا نه چون ما پرسيديم و فهميديم كه فقط در ذبح اولين مرغ بسم الله الرحمن الرحيم ميگويند و بقيه بدون بسم الله ذبح مى شود همچنين گوشت گوسفند را . و اصلا براى ما مقدور نيست كه برويم گوسفند يا مرغ زنده بگيريم و خودمان ذبح كنيم چه راه حلى براى ما داريد ؟پاسخ: مى توانيد آنها را از بازار خريدارى كنيد .

http://www.sistani.org/local.php?modules=n...id=0&page=1

Übersetzung:

Hänchenfleisch im iranischen Markt ist Halal oder nicht? Weil wir nachgefragt haben und wissen, dass die Firmen nur das erste Huhn mit Bismilah schlachten und das gleiche mit Lamm. Es ist uns nicht möglich selbst solche Tiere zu besorgen und zu schlachten. Was schlagen Sie vor?

Antwort: Sie können aus dem Markt weiterhin einkaufen.

 

 

 

Ich schätze, dass es erlaubt sein müsste, weil in Iran dies seit Jahren so gemacht wird.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich schätze, dass es erlaubt sein müsste, weil in Iran dies seit Jahren so gemacht wird.

 

Wie wird es denn im Iran genau gemacht?

 

Es wurde ja schon eine Fatwa von Imam Khamenei gepostet:

Frage: Ist das erlaubt ,in grossen Firmen tiere Maschinell zu schlachten,so das die Tiere an ein Scharfes messer vorbei gefahren werden,so das die Kehle geschnitten wird,und der Erforderte Zikr läuft auf Kassete,und wiederholt sich bei jedes Tier?

 

Antwort: Das Messer muss an den Tieren vorbei laufen, und nicht das Tier an das messer,diese Art macht das geschlachtete Tier nicht Halal, und die Tasmiya muss von der Person ,die das Tier schlachtet übernommen werden ,und nicht von der Kassete.

 

Man kann das Bismillah auch für mehrere Tiere aufeinmal aussprechen, wichtig ist, dass ein Muslim es tut und die Maschine von ihm bedient wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...