Zum Inhalt springen

schlachten von tieren in grossen firmen?


najwa

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Husayni

    14

  • najwa

    11

  • Naynawa

    6

  • rasulalrahma

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Alsalamu aleikum

 

Also zur Firma Egetürk: Ich habe mit die angeschrieben und die haben mir um die 20 verschiedenen Zertifakte zugeschickt auf denen bestätigt wird dass sie helal schlachten. Aber aus keinem Zertifikat wurde ersichtlich dass sie es per Hand machen. Der Schächter soll aber glaube ich bei denen sogar ein Schiite sein.

 

Ich persönlich esse nicht von Egetürk weil das eigentlich die Firma ist von der am meisten erzählt ist dass sie nicht helal ist.

 

 

Zu Özyörem: Hier habe ich bis jetzt nur positives. Also in einer Moschee bei uns(sunnitisch) gibt es einen Mann der nur Ware verkauft die per Hand geschlachtet ist. Hähnchen, Salamu Würstchen, sucuk alles.

 

Und der bestätigt das Özyörem einer dieser firmen ist die alles per hand shclachtet.

 

ich habe die aber trotzdme heute angeschrieben und warte auf eine antwort.

 

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist ja so, dass wenn dann nur Hähnchen mit Maschine geschlachtet werden, da Rinder zu groß dafür sind. Daher holen wir zurzeit nur noch Rinderwurst.

 

#salam#

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Ich habe eine ausführliche Frage an Imam Khamenei geschickt, die ungefähr die Situation von vielen widergibt, die hier Fleisch kaufen und ich denke es passt gut zu diesem Thema.

 

Imam Khamenei

FatwaNr: 150350

 

Frage:

Vertrauen und Gewissheit:

Was das Schächten von Tieren betrifft, möchte ich fragen, was der Unterschied zwischen dem Vertrauen und der Gewissheit, dass das Fleisch, das der Muslim anbietet halal ist oder nicht ? Denn es gibt einige Personen, die kein Vertrauen erlangen können, außer wenn sie die Gewissheit erreichen oder zumindest nahezu erreichen, dass beim Schächten alle Bedingungen eingehalten wurden.

 

So zweifeln sie dem Muslim an wegen kleinen Anmerkungen, obwohl er versichert, dass das Tier rechtmäßig geschächtet wurde. Gehört das zur Waswasa, der man nicht folgen sollte? Und ist das Vertrauen eine Angelegenheit, die das Herz betrifft oder eher ein objektiver Zustand, der aus der Beruteilung gemäß dem Augenschein sowie aus der Neigung dem Muslim Glauben zu schenken, in dem was er sagt, her rührt?

 

Anwendungsbeispiel

Als Anwendungsbeispiel: Wenn der Muslim im Westen sagt, dass das Fleisch in einer grossen Firma geschächtet wird, die von Nichtmuslimen geführt wird, aber das Schächten erfolgt durch Muslime, die versichern, dass das Tier rechtmäßig geschächtet wird und er kauft dieses Fleisch von ihnen und dieser Mann ist allen Schein nach ein guter Muslim auch wenn er nicht unbedingt grossartig praktizierend ist, aber er verkauft z.B. kein Alkohol o.ä. Ist es dann ausreichend, dass man sich damit begnügt, dass er versichert, dass das Fleisch halal ist oder ist es etwa verpflichtend genauer danach zu fragen?

 

Sunniten

Gibt es einen Unterschied, wenn der Verkäufer ein Sunnit ist, so dass er nicht unbedingt alle Bedingungen beachtet, die die Gelehrten der Schule der Ahlulbait (a.s) setzen?

 

Hähnchen

Gibt es einen Unterschied im Falle von Hähnchen, wenn der Verkäufer sunnitisch ist und er glaubt, dass das Schächten des Hähnchens mit der Maschine, während die Tasmiyya durch eine laufende Kassette erfolgt erlaubt ist, ohne dass wir wissen, dass das Schächten tatsächlich so erfolgt oder nicht?

 

Antwort:

Das Fleisch, das man vom Muslim nimmt, ist als halal zu betrachten und es wird nicht mehr voraus gesetzt als dass man es für möglich hält, dass das Tier rechtmäßig geschächtet wurde. Und wenn jener Muslim das Fleisch von einem Nichtmuslim nimmt, so reicht es aus, es für möglich zu halten, dass der Muslim (Der Verkäufer) die Rechtmäßigekeit des Schächtens überprüft hat, damit es als halal gilt. Dabei besteht keinen Unterschied ob der Muslim schiit oder sunnit ist oder ob der Sunnit nicht an die Bedingungen des Schächtens in unserer Richtung Ahlulbait (a.s) glaubt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

alsalamu aleikum Geschwister

 

ich habe heute mit Tahira telefoniert.

 

UNd die haben mir folgendes gesagt.

 

1.Alle Tiere bis auf Hähnchen werden per Hand geschlachtet

 

2.Hähnchen werden maschinell geschlachtet, jedoch bedient ein Muslim die Maschine.

Der Zirk läuftz über Kassette und wird vom Menschen selber ausgesprochen, so hat er mir das gessagt, also sozusagen doppelter zhikr. Zhikr wird auch wiederholt. jedoch hat er gesagt es könnte sein dass 2000 Hähcnen geschlachtet werden und nur 1800 zhikr ausgesprochen wurde.

 

Die maschine ist so dass die Hähcnhen auf einem Fließband laufen.

 

Daraufhin habe ich ihn gefragt ob es so ist dass es fest Messer(Klingen) sind und er meinte nein es wären bewegliche also nicht feste messer an denen die hähnchen vorbeilaufen sondern die hähnchen bewegen sich richtung messer und dass messer bewegt sich dann slebst beim schlachten des Hähnchens.

 

 

Wie sieht es denn jetzt aus weil ja eigentlich nun alle Bedingunen eingehalten werden oder nicht?

 

Ich glaub es gab azu eine Fatwa von sayed Ali Alkhamenai h.a.

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
alsalamu aleikum Geschwister

 

ich habe heute mit Tahira telefoniert.

 

UNd die haben mir folgendes gesagt.

 

1.Alle Tiere bis auf Hähnchen werden per Hand geschlachtet

 

2.Hähnchen werden maschinell geschlachtet, jedoch bedient ein Muslim die Maschine.

Der Zirk läuftz über Kassette und wird vom Menschen selber ausgesprochen, so hat er mir das gessagt, also sozusagen doppelter zhikr. Zhikr wird auch wiederholt. jedoch hat er gesagt es könnte sein dass 2000 Hähcnen geschlachtet werden und nur 1800 zhikr ausgesprochen wurde.

 

Die maschine ist so dass die Hähcnhen auf einem Fließband laufen.

 

Daraufhin habe ich ihn gefragt ob es so ist dass es fest Messer(Klingen) sind und er meinte nein es wären bewegliche also nicht feste messer an denen die hähnchen vorbeilaufen sondern die hähnchen bewegen sich richtung messer und dass messer bewegt sich dann slebst beim schlachten des Hähnchens.

 

 

Wie sieht es denn jetzt aus weil ja eigentlich nun alle Bedingunen eingehalten werden oder nicht?

 

Ich glaub es gab azu eine Fatwa von sayed Ali Alkhamenai h.a.

 

salamu aleikum

 

salamu aleikum

 

Hat denn keiner eine Antwort.

 

Salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

die obige fatwa von mushin sagt doch das das Fleisch halal ist.Hmmm oder verstehe ich das irgendwie nicht?

 

ich bin aber erfreut die fatwa lesen zu dürfen,danke bruder das erleichtert einiges!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

@KArima: liebe Schwetser, diese fatwa erleichter zwar einiges aber dennoch ist es so dass du einem ja keinen glauben schenken darfst wenn du weißt dass es für dich nicht helal ist.

 

und so ist dass doch bei den meisten türkischen Geschäften. du fragst ist das helal und sie sagfen ja aber man hat nicht wirklich vertrauen, weil wir ja wissen wie sie ihre hähnchen schlachten. dann können wir dass nicht einfach vernachlässigen und das fleisch essen!

 

das heißt ja dass man es für möglich halten soll dass es helal wäre. aber ehrlich gesagt halte ich es bei hähnchenprodukten nicht für möglich und deswegen sehe ich mich verpflichtet bei hähnchen nachzufragen, denn oft genug haben wir die erfahrung gemacht dass es doch nichtz helal ist.

 

 

deswegen zurück zu tahira, sie haben mir ja alles schritt für schritt erklärt:

 

 

1.Alle Tiere bis auf Hähnchen werden per Hand geschlachtet

 

2.Hähnchen werden maschinell geschlachtet, jedoch bedient ein Muslim die Maschine.

Der Zirk läuftz über Kassette und wird vom Menschen selber ausgesprochen, so hat er mir das gessagt, also sozusagen doppelter zhikr. Zhikr wird auch wiederholt. jedoch hat er gesagt es könnte sein dass 2000 Hähcnen geschlachtet werden und nur 1800 zhikr ausgesprochen wurde.

 

Die maschine ist so dass die Hähcnhen auf einem Fließband laufen.

 

Daraufhin habe ich ihn gefragt ob es so ist dass es fest Messer(Klingen) sind und er meinte nein es wären bewegliche also nicht feste messer an denen die hähnchen vorbeilaufen sondern die hähnchen bewegen sich richtung messer und dass messer bewegt sich dann slebst beim schlachten des Hähnchens.

 

 

Wie sieht es denn jetzt aus weil ja eigentlich nun alle Bedingunen eingehalten werden oder nicht?

 

Ich glaub es gab azu eine Fatwa von sayed Ali Alkhamenai h.a.

 

und ich vermute dass es helal sein könnte, weil ich mal eine fatwa gelesen habe inder stand dass wenn das messer sich bewegt und der zikr von einem mann wiederholt wird es in ordnung ist maschinell zu schlachten?

 

 

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schock#

 

Bruder du hast doch selber geschrieben, dass von etwa 2000 nur 1800 Zikr ausgesprochen werden. Die Frage die ich mir stelle, warum stellen die eine Kassette an, wenn da ein Mann steht der es auch mündlich sagt? Schafft er es nicht, oder wie?

 

Frage zu der Fatwa: Das heißt doch jetzt, dass ich, wenn ich in einen muslimischen laden Fleisch kaufe, wo drauf steht das es halal ist, nicht mehr nachfragen muss, oder?

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

@husayni: lieber bruder mit der anzahl des zikrs hast du recht. es muss jedoch nicht für jedes tier zikr ausgesprochen werden sondern der zikr muss einfach nur beim ganzen prozess wiederholt werden.

 

 

und zu deiner frage wegen der fatwa. ich weiß da wirklich nicht genau. also eins kann cih dir sagen allein das zertifikat helal reicht nicht aus, sondern du musst vertrauen darin haben dass es halal ist, dass heißt wenn ich jetzt einen sunnitischen bruder frage ist dein hähnchendöner helal und er sagt ja kann könnte ich eigentlich essen. ICh selber könnte das nicht da ich kein wirkliches vertauen habe. also es ist die frage zwischen dem was nach dem fiqh ausreicht und zwischen dem was dein gewissen beruhigt. und da ich nuneinmal weiß dass es bei unseren snnitischen Geschwistern so ist dass ihre gelehrten es als helal sehen wie sie ihre hähnchen schlachten gehe ich immer von dieser schlachtung bei hähnchen aus und frage aus dem grund immernochmal nach.

 

 

zum glück haben wir hier jemanden der alles handgeschlachtet verkauft.

 

also nochmal die fatwa sagt nicht dass das fleisch helal ist sondern dass du es als helal einstufen kannst. Ich kann das jedoch nicht mit meinem gewissen vereinbaren ich muss sicher sein dass es helal ist.

 

 

meine frage bezog sich nur auf tahiras hähnchenprodukte

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam

 

entlich ne mail,schlau wurde ich aber nicht #salam#

 

Lieber Bruder;

 

 

 

als erster etschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

 

Wir möchten uns gerne für die Interesse an Zwan-Produkte bedanken.

 

Lieber Bruder,

 

die Zwan-Halal Produkte werden seit vielen JAhrzehnten in den meisten arabischen und islamischen Länder der Welt (Wie Libanon, Dubei, Saudi Arabien, Jordanien, Ägypten, Lybien, Syrien, Palästina, Iran, Jaman, Indonesien und mehr) vertrieben und geniessen grosser Bliebtheit und gelten als die Top-Marke unter der Luncheon Meat Produkten.

 

Seit nun über 15 Jahren werden die Zwan Produkten auch in vielen Europäeschen Ländern unser Muslimischen Bruden und Schwestern mit grossem Erfolg angeboten.

 

 

 

In dem Gebiet, wo ich Zuständig bin (Deuschsprachiger RAum) haben wir z.B.

 

In Essen AL HAj Yousef (Chtoura GmbH) Tel 0201 3680061

 

In Hamburg Al HAj FAdi ( Orient GAte) Tel 040 78877492

 

In Berlin Al HAj Abu Al HAsan (auch Orient AGte) 030 75657170

 

 

 

Wir sind alle überzeugt, dass unser Zwanprodukten HALAL sind und nach dem islamischen Reinheitsgebot (AL Shariaa) geschichtet werden. Wir die Verkäufer können ,trotz mehrfacher Besuche in den Fabriken in Holland, leider nicht jedes mal bei der Produktion dabei sein. Aber wir vertrauen neben der Kontrolle unser Bruder In Holland (siehe bitte unten die genaue Angaben) auf die Macht dieser Marke und Ihrer Präsenz in der meisten Islamischen Ländern. Zwan Halal_Produkte sind die wichtigste Marke und Produkte des Firma Zwanenberg (ein Familien Unternehmen) und sie passen wirklich gut auf, dass alles erdenklich getan wird um die Topmarke HALAL_ZWAN gerecht zu werden.

 

Wenn Sie mehr Anregung oder Fragen haben stehe ich Ihnen gerne jeder Zeit zur Verfügeung, schreiben Sie mir eine kurze NAchricht und ich werde INSHALLA schnell Antworten.

 

Die Bruder in Holland , die Sie auch gerne Kontakaktieren können:

 

“Control office of Halal Slaughtering & Halal Quality Control“

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...