Sign in to follow this  
Followers 0
Sulfikar

Ist ein Tattoo haram?

33 posts in this topic

Salam an alle.Ich hab mir letzten sommer in beirut aus liebe,respekt und zeichen der achtung von amir el mu2menin Ali ibn abi talib das schwert sulfikar auf meinen rechten oberarm tattöwieren lassen.Ich habe vorher mehrere schechs und imame gefragt die waren der meinung es wäre nicht haram aber unbeliebt und es könnte mir probleme bringen nur ich habs halt gemacht und ich bin stoltz drauf wenns jemand nicht gefällt zb wahabite soll er sich doch beschweren.Was denkt ihr darüber???Labeik Ya 3Ali

Share this post


Link to post
Share on other sites

#as#

Na gut, wenn du so direkt fragst, dann bekommst du auch eine direkte Antwort, für selbige ich berühmt - berüchtigt bin #salam# :

 

Ich finde, dass der Respekt und die Liebe eines Mu´mins gegenüber Amir al- Mu´minin #salam# sich nicht durch Tätowierungen, sondern durch gute Taten ausdrückt.

 

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mann kann aber auch gute taten machen und dazu ein tatoo haben oder schwester??und ausserdem wiso sollen wir uns immer vor unserer religion verstecken??ich wohen in einer gegend mit sehr wenig schi3as meine besten freunde sind sunniten wir respektieren uns gegenseitig sie bekommen jeden sonntag unterricht von einem ihrer schechs und einmal sass ich da und sie fingen an über abu bakr u omar u aischa zu reden und sie waren stotz darauf also dürfen wir doch auch stoltz sein das wir schiiten sind vor allem weil wir den richtigen weg gehen.Labeik Ya Hussein

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mann kann aber auch gute taten machen und dazu ein tatoo haben oder schwester??und ausserdem wiso sollen wir uns immer vor unserer religion verstecken??ich wohen in einer gegend mit sehr wenig schi3as meine besten freunde sind sunniten wir respektieren uns gegenseitig sie bekommen jeden sonntag unterricht von einem ihrer schechs und einmal sass ich da und sie fingen an über abu bakr u omar u aischa zu reden und sie waren stotz darauf also dürfen wir doch auch stoltz sein das wir schiiten sind vor allem weil wir den richtigen weg gehen.Labeik Ya Hussein

 

du wolltest unsere Meinung wissen, dann musst du auch damit rechnen, dass da Antworten kommen, die du nicht so gerne hörst. Du hast Sheikhs gefragt, die haben dir abgeraten, du hast es dennoch getan. Finde ich persönlich nicht so gut, aber jeder muss wissen, ws er tut, zumal du es ja schon hast machen lassen, und ein Tattoo wegmachen ist schwierig meines Wissens.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam schwester fatima wie kommts eigentlich das du immer auf meine fragen antwortest????also ich respektiere deine meinung voll und ganz deswegen hab ich auch nach gefragt aber ein schlechtes gewissen hab ich jetzt nicht im gegenteil es ist schön es jeden morgen im spiegel zu sehen das schwert sulfikar in dem ali steht.Vielleicht kannst du mir weiter helfen wie ich einen sunnitischen freund aus tunis zur schi3a bringen kann er ist religiös und hat eine sehr gute haltung zu uns.

Labeik Ya Heydar

Share this post


Link to post
Share on other sites

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

 

bruder man kann ja nicht eine sünde begehen,und dann sagen,dass es aus liebe und respekt ist.

 

 

was-salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam bruder ansar hezbollah ich denke nichts was mit imam 3Ali zu tun hat ist sünde und schon garnicht die liebe und respekt.Ich hab am anfang geschrieben das ich mehrere imame gefragt habe und davon hat keiner gesagt das es sünde ist.Ich denke ich hab ein recht auf meinen glauben stoltz zu sein und es aussdrücken wie ich will.

Allah u rabi al islamu dine u 3Ali amir mu2menini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ...

 

bei Imam Khamen'ei habe ich bei der Suche nach dem Wort Tätowierung erstmal nur folgendes gefunden:

 

F. 148: Auf einigen meiner Körperteile gibt es Tätowierungen, und einige sagen, daß meine rituelle Vollkörperreinigung und rituelle Waschung und (somit auch) mein rituelles Gebet ungültig sind, und von mir kein rituelles Gebet angenommen wird. Ich bitte Sie, mich bei dieser Angelegenheit zu leiten.

 

A: Wenn die Tätowierung lediglich eine Farbe ist, und es auf der äußeren Haut nichts gibt, was das Wasser von dieser (Haut) abhält, sind die rituelle Waschung und rituelle Vollkörperreinigung gültig . Und das rituelle Gebet ist (in diesem Fall) unbedenklich.

 

Also immerhin, das Gebet ist gültig.

Wassalam

Rajaa

 

Ansonsten würd ich meinen, selbst wenn man eine Tätowierung nicht haram wäre (was sich ja feststellen lässt - wer macht die Anfrage?) - eine erwünschte oder angeratene Handlung ist es sicher nicht - und sozusagen einen Akt des Glaubens kann ich erst recht nicht darin erkennen. :schock:

Share this post


Link to post
Share on other sites

#as#

 

@Sulfikar: Du fragst etwas, du bekommst eine Antwort, bestehst aber weiterhin darauf, dass du das einzig richtige tust. Dann frag nicht, wenn du ohnehin der Ansicht bist, dass alles, was du machts , richtig ist.

 

Und ich bitte untertänigst um Verzeihung, dass ich meine Meinung sage.

#salam#

@Ansar: Eine Sünde ist es zwar nicht , aber ich finde es nicht so toll.

 

:)

 

P.S.: Hier wirds wirklich immer mehr zum Kindergarten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Sich zu tätoowieren ist nicht haram.

Ich habe einen Scheikh in der Familie, und wir haben schon mal darüber geredet.

Sich ein tatto zu machen ist nur haram wenn man schlechte bilder tut.

z.B Frauen oder Körperteile.

#as#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam yami3an

ich selber habe ein tattoo und habe sogar vor noch weitere zu machen ich mache sie nicht um sie zu zeigen im gegenteil es ist eher mal ne ausnahme das ich sie präsentiere.

sie sind für mich wie eine prägung ich bin stotz auf mein tattoo dieses tattoo ist für mich alleine nicht um damit anzugeben, sozusagen ist es einfach so das meine tattoos meine gedanken symbolisieren und ich immer wenn ich selber die tattoos betrachte die wörter und bedeutungen in mir verschmeltzen.

ein tattoo ist für manche nur köperschmuck aber die, die sich aus überzeugung tattoowieren lassen wissen wie es ist seine gefühle und glauben auf dem eigenen körper zu sehen.

abgesehen davon das es ne reine geschmackssache ist obs schön oder hässlich ist, ein tattoo kann man jederzeit nachbessern, farben auffrischen und bei gewichtszunahme sprich verzehrungen koregieren.

aber ein tattoo sollte gut überlegt sein da es oft vorkommt das es einem nach ner zeit nicht mehr gefällt...

 

wu-sallam meine brüder und schwestern #bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleykum. soweit ich weiß gilt ein tattoo als makruh. wäre aber denkbar,daß es gelehrte gibt die es verbieten.

 

 

ich persönlich halte davon nix. es gehört auch nicht zur islamischen identität,sondenr ist teil der westlichen kultur. auch finde ich es nicht shcön,seine religion mit solchen dingen zu präsentieren. die taten zählen. ein islam tatto wird uns am qiyamat sich nicht nützen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ich muss sagen, dass ich finde, dass es jedem selbst überlassen ist ob und wenn ja was er sich tatowieren lässt. Jeder ist für seine eigenen Taten verantwortlich. Bei einigen sieht es wirklich schon aus und bei andren macht es eher einen assozialen eindruck (entschuldigung mir viel kein besseres Wort ein...), das sind meiner Meinung nach vor allem die Tattoos am Hals, auf den Fingern und im Gesicht. Ich finde auch, dass Tattoos wenn man alt wird nichtmehr sonderlich schön aussehen, was nicht unbedingt an der verblassten Farbe, sondern eher an der faltigen haut liegt. sollte sie natürlich

Religion -welche auch immer man hat- ist etwas sehr persönliches. Man sollte sie natürlich frei ausleben aber ich denke es ist wichtiger die Religion für SICH auszuleben. Und wie es sich für mich angehört hat, hast du das Tattoo nicht um einen deiner Lebensabschnitte zu verewigen, sondern eher um nach außen hin damit anzugeben.

Also ich lass mir auf jeden fall keins stechen :)

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

wenn unser bruder sich entschieden hat ein zulfikar zu tättowieren verstehe ich nicht warum einige gleich sagen....^^ ich finde das nicht gut man sollte die liebe zu islam mit guten taten voll bringen und nicht mit ein tato......^^ oder andere standart argumente.

 

unser brüder findet es schön und hat es tattowieren lassen was ist dabei ? ist es haram ? nein.

ist es schlecht ? nein. ist seine liebe zu islam zu ehlibeyt schwächer geworden ? nein.

 

 

bruder sulfikar ein tatto zu machen ist so weit erlaubt in islam also es spricht nichts dagegen.

kla musst du aufpassen was du tattowierst.

 

für alle brüder und schwester man kann auch tatto´s machen die nach einer bestimmten zeit verschwinden und die nennt sich bio tatto. es gibt viele alternativen man muss sich nur richtig informieren.

 

bitte nicht falsch verstehen liebe geschwister und nicht so doll ernst nehmen was ich hier geschrieben habe. #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam ,

 

 

mal wieder ein sehr intressantes thema, weil mich diese frage schon die ganze zeit bewegt,

ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, mir ein machen zulassen, wusste aber nicht ob es haram oder makruh ist.

 

sind natürlich mal wieder viele unterschiedlicher meinungen. welche sagen ja , welche sagen nein.

ich denke mal ich gehe den sicheren weg.

ich denke , ich mache erstmal keins.

 

Aber was ist mit henna-tatoos???

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

 

und ausserdem,

 

ok , mann ist stolz auf seinen galuben, natürlich ist es auch schön seinen glauben darzustellen , aber

 

ich sehe auch darin auch eine kleine provokation gegenüber andren islamischen brüdern und schwestern,

 

Irgend wie muss mann einen weg gehen und sich verstehen.

halt verzeihen , respektieren und aufklären...

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalam u Alaykum

 

Akhi Henna-Tattoos sind kein Problem, also erlaubt #bismillah#

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

ja aber henna tattoos sehen nicht lange schön aus. glaube die halten auch nur knapp eine woche. bei biotattoos würde ich vorsichtig sein, wenn sie zu tief gestochen werden oder mit einer falschen farbe, dann bleichen sie zwar sehr schnell aus aber verschwinden nie ganz, auch wenn das einem vielleicht gesagt wird.... da hatten schon vieeele leute ein böses erwachen nach dem urlaub

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam!

Ich habe mir den Namen Allah`s subhanahu wa te ala tätowiert,- direkt in meinem Herzen! Von dort erschallt es immerzu:

LA illaha ill`Allah HU!

Fi aman illah!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

Mascha'allah akhi, was für eine schöne Antwort

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

:)

 

Ich habe mir den Namen Allah`s subhanahu wa te ala tätowiert,- direkt in meinem Herzen! Von dort erschallt es immerzu:

LA illaha ill`Allah HU!

#salam#

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich habe mir den Namen Allah`s subhanahu wa te ala tätowiert,- direkt in meinem Herzen! Von dort erschallt es immerzu:

LA illaha ill`Allah HU!

Fi aman illah!

 

#salam##bismillah#:)

 

Salam

 

Mashallah lieber Bruder, sehr schön gesagt #salam#, aber jeder hat andere Sichtweisen dies bezüglich, daher müssen wir auch Meinung anderer respektieren.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam##bismillah#:)

 

Salam

 

#salam# das ist nicht mehr schön und übertrieben, was der Mensch sich alles einfallen lässt! #heul#

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

sallam

das ist schon etwas übertrieben würd ich sagen #bismillah#

 

wu-sallam #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 15 Posts
    • 15999 Views
    • Qambar
    • Qambar
    • 41 Posts
    • 19271 Views
    • Zeinab bint Ali
    • Zeinab bint Ali
    • 1 Posts
    • 670 Views
    • Guest Sahra.Deniz
    • Guest Sahra.Deniz
    • 2 Posts
    • 975 Views
    • Offenkundiges
    • Offenkundiges
    • 77 Posts
    • 3417 Views
    • Hanan♡
    • Hanan♡

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.