Zum Inhalt springen

Salafis:Ashura-Rituale Bida.Was kann man dem entgegensetzen?


behruz

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Wie könnte man dieses Argument der Salafis widerlegen, wenn sie solch eine Behauptung aufstellen?

 

Allgemein, wie könnte man auf solch einer Aussage antworten?

 

Danke im Vorraus

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Schwierig. Schließlich haben viele schiitische Gelehrte auch etwas gegen die Ashura-Rituale (und zwar prinzipiell dagegen, nicht nur gegen einzelne Ausprägungen o. dergleichen).

 

Man kann vielleicht so argumentieren, dass kulturelle Praktiken ihre Daseinsbereichtigung in der Religion haben, wenn sie an etwas sinnvolles erinnern. Aber so kann man so ziemlich alles begründen. Das Gegenargument wird zumindest kommen.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

al-Zalzala schrieb:

 

Schwierig. Schließlich haben viele schiitische Gelehrte auch etwas gegen die Ashura-Rituale (und zwar prinzipiell dagegen, nicht nur gegen einzelne Ausprägungen o. dergleichen).

 

Was meinst du genau damit? Bis jetzt weiß ich nur von Fadlullah, dass er es untersagt hat. Und zwar nicht wegen der Übertreibungen, sondern wie du schon anghedeutet hattest, im allgemeinen.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam meine brüder und schwestern ich war 2004 in nabatiye(südlibanon) und hab am 10tag des aschura mit einem messer am kopf aufgeschnitten,es gibt verschiedene meinungen darüber ich weiss das sayed hussein fadlalah es als haram angesehen hat,aber schechs wie muhajer sagt mann darf und soll am im aschura auch schmerzen haben und es sei erlaubt was hält ihr davon???

Labeik Ya Hussein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Salam meine brüder und schwestern ich war 2004 in nabatiye(südlibanon) und hab am 10tag des aschura mit einem messer am kopf aufgeschnitten,es gibt verschiedene meinungen darüber ich weiss das sayed hussein fadlalah es als haram angesehen hat,aber schechs wie muhajer sagt mann darf und soll am im aschura auch schmerzen haben und es sei erlaubt was hält ihr davon???

Labeik Ya Hussein

 

Ua Alaika Salam,

ich halte gar nichts davon und verstehe auch nicht, warum jemand so etwas tun sollte. Die Gelehrten haben nicht das sich-selbst- verletzen erlaubt, sondern, dass man sich im Zuge der Trauer auf die Brust schlägt. Niemals darf man sich aber richtige Verletzungen zufügen. Bitte zeig mir einen Daliel, dass es anders ist, am besten von einem Marjie.

Meine Frage an dich: Was hat Imam Hussein, wenn du dich mit einem Messer verletzt #as# ?

Ich denke es wäre sehr viel besser, wenn wir alle versuchen würden nach seinen Prinzipien zu leben, für seine Sache zu "kämpfen". Wie sagt man so schön: Innal Muhibah liman Ahabba Mutie3= Wahrlich der Liebende ist dem Geliebten gehorsam.

Ich glaube kaum, dass Imam Hussein a.s. wollte, dass wir so ausrasten und der Welt den Anschein geben, wir wären alle verrückt.

 

Genau dieses Verhalten wirft uns Schiiten zurück und lässt uns stagnieren. Die wahre Trauer sollte uns veranlassen uns zu bessern, um dann die Welt ein Stück gerechter machen zu können.

Ich meine nicht, dass wir nicht weinen sollen oder trauern in den Tagen von Muharram und auch außerhalb Muharrams. Aber es sollte in keinen Wettbewerb ausarten, wer mehr "mum" hat sich weh zu tun oder wer seine Trauer am meisten nach außen tragen kann. Wenn man Imam Hussein a.s. liebt, dann muss man es beweisen, an jeden Tag an jedem Ort! Das ist sehr viel schwerer als sich einmal im Jahr mit Ketten zu schlagen oder sich mit Messern zu verletzen.

 

Fie Amanillah was Salam

 

P.s.: Bruder, nimm es nicht persönlich, aber du hast nach unserer Meinung gefragt #salam# , voila das (m)eine! Es lag mir schon eine Weile auf der Seele und jetzt ist raus, AlHamdulillah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zaman, ich kann mich dir nur anschließen. Imam Khamenei hat übrigens o.g. Handlungsweise auch verboten. Wozu soll das gut sein?

Warum fallen eigentlich manche von einem Extrem ins andere? Ich finde die Meinung, überhaupt keine Aschura-Rituale mehr zu veranstalten, genauso daneben wie die Selbstverstümmlung mit Messern und ähnlichem.

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Korriegiert mich, falls ich etwas falsch verstanden habe: aber ist das mit der Hand auf die Brust schlagen verboten? Dabei verletzt man sich ja nicht ernsthaft.

 

Das Aufschneiden der Haut kann ich allerdings nicht nachvollziehen .

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Korriegiert mich, falls ich etwas falsch verstanden habe: aber ist das mit der Hand auf die Brust schlagen verboten? Dabei verletzt man sich ja nicht ernsthaft.

 

Das Aufschneiden der Haut kann ich allerdings nicht nachvollziehen .

 

Va Salam

 

#as#

 

nein, Sineh zani ist nicht verboten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige schwester Zaman du sagst die welt hält uns für verrückt also wenns nach den geht dann dürften wir nicht mal mehr den namen Imam Hussein erwähnen und nicht eine träne um sayed el schuhada fliessen lassen.Diese körper geisslung wird doch in Pakistan,afghganistan,irak,syrien,aserbaidschan,libanon,kuweit und sogar in saudi arabuen praktetziert also muss es auch marja3s geben die es erlauben oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige schwester Zaman du sagst die welt hält uns für verrückt also wenns nach den geht dann dürften wir nicht mal mehr den namen Imam Hussein erwähnen und nicht eine träne um sayed el schuhada fliessen lassen.Diese körper geisslung wird doch in Pakistan,afghganistan,irak,syrien,aserbaidschan,libanon,kuweit und sogar in saudi arabuen praktetziert also muss es auch marja3s geben die es erlauben oder??

 

#salam#

 

was die Mehrheit macht, muss ja nicht die Wahrheit sein. So glaubt auch die Mehrheit der Muslime an die Khulafa-ar-Rashideen, was ja nicht automatisch bedeutet, das das richtig ist, oder?

 

Man muss immer nach der Wahrheit streben und nicht nach der Mehrheit.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Derzeit ist so vie ich weiss, kein Marja da, der die Selbstgeisselung erlaubt.

 

Ich denke, dass ein gewissenhafter Marja dies nie erlaubt hätte.

 

Eher mit einer Fatwa ähnlich der Khamane'is bezüglich des Rauchens. Er sagt, dass es bei Schäden verboten wird.

 

Soll heissen. selbst geisseln darf man. Aber man darf sich nicht selbst dabei schaden.

 

Wenn man sich daber verletzt....

 

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier über schi3as die den tod von Imam hussein a.s.trauern ich hab nicht gesagt das die mehrheit immer recht hat aber ich denke auch nicht das du ein recht hast dieser mehrheit das gefühl zu geben das sie was falsches machen.Ich befolge sayed sistani hast du informationen darüber das er es verboten hat??

Al thar lal Hussein u dam el Hussein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige schwester Zaman du sagst die welt hält uns für verrückt also wenns nach den geht dann dürften wir nicht mal mehr den namen Imam Hussein erwähnen und nicht eine träne um sayed el schuhada fliessen lassen.Diese körper geisslung wird doch in Pakistan,afghganistan,irak,syrien,aserbaidschan,libanon,kuweit und sogar in saudi arabuen praktetziert also muss es auch marja3s geben die es erlauben oder??

 

#salam#

 

was die Mehrheit macht, muss ja nicht die Wahrheit sein. So glaubt auch die Mehrheit der Muslime an die Khulafa-ar-Rashideen, was ja nicht automatisch bedeutet, das das richtig ist, oder?

 

Man muss immer nach der Wahrheit streben und nicht nach der Mehrheit.

 

#salam#

 

#salam#

 

damit ist im Grunde alles gesagt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam schwester Fatima was heisst damit ist alles gesagt???ich möchte doch hier gerne was verstehen ich bekomm auf meine fragen irgendwie nur gegen fragen.Und ausserdem hab ich ein bericht geshen aus dem iran dort wird zum 10tag im aschura ein zelt angezündet und verbrannt und jedes jahr laufen da welche rein und werden verbrannt ist das nicht auch geisslung oder was ist es dann??

Labeik Ya 3Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#alam#

 

Salam schwester Fatima was heisst damit ist alles gesagt???ich möchte doch hier gerne was verstehen ich bekomm auf meine fragen irgendwie nur gegen fragen.Und ausserdem hab ich ein bericht geshen aus dem iran dort wird zum 10tag im aschura ein zelt angezündet und verbrannt und jedes jahr laufen da welche rein und werden verbrannt ist das nicht auch geisslung oder was ist es dann??

Labeik Ya 3Ali

 

Ist damit gesagt, dass Khamane'i es erlaubt hat?

Oder anders gefragt, hat Khamane'i dieses erlaubt?

 

Nicht immer tun die Anhänger das, was vom Führer oder Marja angeorddnet oder empfohlen wurde.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam schwester Fatima was heisst damit ist alles gesagt???ich möchte doch hier gerne was verstehen ich bekomm auf meine fragen irgendwie nur gegen fragen.Und ausserdem hab ich ein bericht geshen aus dem iran dort wird zum 10tag im aschura ein zelt angezündet und verbrannt und jedes jahr laufen da welche rein und werden verbrannt ist das nicht auch geisslung oder was ist es dann??

Labeik Ya 3Ali

 

Ich bin Iraner und habe von soetwas Merkwürdigem noch nie gehört. Im Iran ist eben das Sinezani (auf die Brust schlagen) oder das mit den Ketten auf die Schultern schlagen weit verbreitet, aber von dem, was du erzählst, habe ich noch nie gehört. :schock:

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Es gibt Gelehrte die es erlauben und andere die es verbieten, wo ist das Problem? Es gibt aber einen deutlichen Trend in Richtung Verbot. Man sollte beide Gelehrtenmeinungen akzeptieren, weil es auf beiden Seiten große Gelehrte gibt. Für mich kämen solche Praktiken auch nicht in Frage.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Eine Erinnerung an die Frage, denn die Antworten haben sich auf eine bestimmte Frage verschoben.

 

Die Frage, ob die Rituale zu Aschura haram sind oder gar bida. Nein, sie sind es nicht.

Imam Khomeini hat einmal denjenigen das beste gewünscht, der es erfunden hat.

 

Die andere Frage war nach den Selbstgeisselungen, bei denen man sich selbst verletzt.

Da sieht die Antwort schon anders aus. Da ist der deutliche Trend aller Marja, es zumindest als unerwünscht anzusehen.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Abdullah schrieb:

 

Die andere Frage war nach den Selbstgeisselungen, bei denen man sich selbst verletzt.

Da sieht die Antwort schon anders aus. Da ist der deutliche Trend aller Marja, es zumindest als unerwünscht anzusehen.

 

Ich gehe noch weiter: Die Marajie verbieten es! Im Islam ist Selbstverletzung verboten! Mein Schaich erzählte mir eine Begebenheit, die er direkt von jemanden, der dabei gewesen ist, gehört hat:

 

Sayyid Sistanie verbot den Leuten in Iraq sich selbst zu schlagen (@Behruz: Auf die Brust schlagen ist nicht gemeint!). Da antwortete einer der Leute: "Wieviel Tage hat das Jahr? Wir gehorchen dir an jedem Tag, außer in den 10 Tagen in Muharram! Lass uns dort tun, was wir wollen!"

#salam##salam##salam#

 

Hier sieht man sehr gut, dass die Authorität, die ein Marjie3 besitzt begrenzt ist und sie bestimmte Dinge tun oder nicht tun, weil sie sich dessen sehr bewusst sind.

Und dass die meisten Schia nicht wirklich bereit sind auf ihre Hawaa=eigene Neigung zugunsten der Wahrheit zu verzichten.

 

Leider sehe ich in der Tatsache, dass es in Iran, Iraq, Pakistan... verbreitet ist, eher ein Metalitätsproblem, denn einen Beweiß für die Richtigkeit der Praktik. Die meisten wollen "Action" egal ob politisch, religiös etc.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Der Trend geht zum Verbot, aber das auch nur so, weil es Werte gibt die durch diese Rituale beschädigt werden. Ich glaube kaum, dass es mangelnde Beweise für diese Rituale gibt. Ist es nicht zu vergleichen mit der Taqiyya beim Gemeinschaftsgebet mit Sunniten? Die Einheit hat eine höhere Priorität. Es gibt sicherlich auch noch andere Beispiele. Bei Ashura geht es um: Ansehen in der Welt vs Trauerpraktiken, die nicht verpflichtend sind.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

islamicrev schrieb:

Der Trend geht zum Verbot, aber das auch nur so, weil es Werte gibt die durch diese Rituale beschädigt werden.

 

Von welchen Rituale redest du :schock: ? Sich selbst zu verletzen war nur noch erlaubt und kann auch nicht als Trauer-Ritual akzeptiert werden.

 

Ich glaube kaum, dass es mangelnde Beweise für diese Rituale gibt. Ist es nicht zu vergleichen mit der Taqiyya beim Gemeinschaftsgebet mit Sunniten?

 

Nein, ist es nicht, denn es geht hier um das Prinzip und nicht primär darum, was die anderen denken.

 

Man sollte unterscheiden zwischen Trauerpraktiken die nicht verpflichtend sind und Trauerpraktiken, die schlicht und einfach Haram sind.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Wenn sie schlicht und einfach falsch sind, wieso haben es dann Ayatullah Sistani, Gulpaygani, Tabrizi, Khurasani, ... erlaubt? Das sind nicht keine Peanuts. Es gibt sehr sehr viele Gelehrte die es erlaubt haben und sie stützen sich dabei auf Ahadith. Es muss also einen Wert gebe, der Priorität hat und von größerer Bedeutung ist als die Ausführung solcher Praktiken. #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam an alle ich hab noch nichts überzeugenes gehört ich bin immernoch der meinung das diese sachen für jeden schiiten ein muss sind.Vor allem und den kufar und hasser der ahel el beit unsere stärke und wille zu zeigen das wir Imam hussein a.s.immer folgen werden ihr wisst ja sehr viele takfiriyin bekommen angst wenn sie im tv die millionen in kerbala sehen.

lABEIK YA HUSSEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam an alle ich hab noch nichts überzeugenes gehört ich bin immernoch der meinung das diese sachen für jeden schiiten ein muss sind.

 

Wer sagt, dass es ein MUSS ist.

 

Vor allem und den kufar und hasser der ahel el beit unsere stärke und wille zu zeigen das wir Imam hussein a.s.immer folgen werden ihr wisst ja sehr viele takfiriyin bekommen angst wenn sie im tv die millionen in kerbala sehen.

 

 

Allerdings ach, indem man die Anweisungen der jeweiligen Marja folgt.

 

Auch Imam Ali #salam# hatte viele Anhänger, die keine wirklichn Anhänger waren.

In der Schlacht von Siffin hatte er ein grossen Heer. Allerdings waren zwei Drittel nur Gegner Muawias aber nicht Anhänger Alis #salam#. Letztendlich bezeichneten die Chawaridsch, die für Ali#as# gekämpft hatten ihn #as# anschliessend als Kafir. Lanatu Allah aleihum (den Chawaridsch).

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...