Zum Inhalt springen

Darf ich während des Betes zurück grüßen?


revolution79

Empfohlene Beiträge

FRAGE: Während ich bete, kommt eine Person hinein und sagt "Salam Alaykum" darf ich während des Betens antworten?

 

ANTWORT: Wenn der Gruß die islamische Begrüßung (Assalamu alaikum) beinhaltet, so darf man auf die gleiche Weise den Gruß erwidern. Wenn nun der Begrüßer eine andere Begrüßungsformel ausspricht, die eher einer Dua ähnlich ist wie z. B. sabbahakum Allh bil Khair, dann darf man dies nicht erwidern.

 

Salam

 

Und von wem ist die Fatwa Bruder? Soweit ich weis darf man sich sogar vom Platz wegbewegen um einen die Tür zu öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Soweit ich weis darf man sich sogar vom Platz wegbewegen um einen die Tür zu öffnen?

 

#salam#

 

Dann ist das Gebet aber nicht mehr gültig... Das heisst du kannst nicht einfach zurück an deinem Platz und weiterbeten als ob nichts wäre. Das Gebet darf nicht einfach so unterbrochen werden, wenn es keinen wichtigen Grund gibt (wie z.B. man sieht den kleinen Sohn mit ner Gabel in die Steckdose wühlen o.ä.)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Soweit ich weis darf man sich sogar vom Platz wegbewegen um einen die Tür zu öffnen?

Das hör ich zum ersten mal. Kannst du diese Aussage bitte bestätigen, durch eine Fatwa? Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt das Gebet wegen solchen Dingen zu unterbrechen, außer in Notfällen, wie Br. Al-Sadr sagte.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis darf man sich sogar vom Platz wegbewegen um einen die Tür zu öffnen?

 

Also das ist die Meinung seiner Eminenz ,Großayatollah Dr. Husayni (<--- das bin ich #salam#), desbezüglich:

Antwort: Du kannst ihn die Tür öffnen, ihm 4 Küsse geben (2 rechts und 2 links) und die Teekanne (max. 1.5l Inhalt) auf dem Herd stellen. Dann musst du wieder zurück zum Gebet. #salam#

 

 

Unterzeichnet:

Großayatollah Husayni

 

 

w salam

 

EDIT: Das da oben ist eine Scherzfatwa!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shi´aForLife

#bismillah#

#salam#

 

Sowas finde ich total unlogisch.

 

Soll das heissen das während ich BETE und jemand kommt rein und Grüsst mit dem Salam, dann darf ich das gebet unterbrechen und zurück grüssen????

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

 

 

ja man darf während des Gebets zurück grüßen, aber mit den Worten: As Salamu 3aleikum und nicht wa 3aleikum as salam (Seyyed Fadlallah). Aber wenn man jemand die Tür aufmacht, dann wird das Gebet ungültig, weil man es somit abgebrochen hat. Und das darf man auch nur machen, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Also wenn man weiß die GEZ kommt an die Tür, dann erachte ich es nicht als triftigen Grund #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das hängt vom Marja' ab. Sayyed Ali Khamenai (ha.) sieht das als Pflicht.

 

Das gilt aber nur wenn derjenige "Salam Alikum" sagt und du darfst dann auch nur mit "Salam Alaikum" antworten.

 

Wenn ich mal meine Meinung mit euch teilen darf.

 

Wer ist wichtiger? Allah (t) oder die eine Person? Allah (t)! stimmt, aber Allah (t) befiehlt uns zurückzugrüßen und ein Hadith sagt, dass Allah (t) zu jedem Gruß 70 Hasana aufschreibt. Das refliktiert wieder, dass Allah (t) es so haben möchte und es von Ihn (t) dringend erwünscht ist. Und dadurch erhalten wir Allah (t) wohlgefallen.

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich finde es auch merkwürdig dass man sein gebet dann unterbrechen muss... ich meine, kann dieser jemand, der dann halt grade reingekommen ist, nicht warten bis ich fertig bin mit beten, bevor ich seinen gruß erwieder?

 

muss ich sofort alles unterbrechen, nur um ihn zu grüßen? oder sollte man erstmal einen abschnitt machen, und dann grüßen? ich meine, ich kann doch nicht einfach mitten bei al fatiha unterbrechen um jemanden zu grüßen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das hängt vom Marja' ab. Sayyed Ali Khamenai (ha.) sieht das als Pflicht.

 

Das gilt aber nur wenn derjenige "Salam Alikum" sagt und du darfst dann auch nur mit "Salam Alaikum" antworten.

 

Wenn ich mal meine Meinung mit euch teilen darf.

 

Wer ist wichtiger? Allah (t) oder die eine Person? Allah (t)! stimmt, aber Allah (t) befiehlt uns zurückzugrüßen und ein Hadith sagt, dass Allah (t) zu jedem Gruß 70 Hasana aufschreibt. Das refliktiert wieder, dass Allah (t) es so haben möchte und es von Ihn (t) dringend erwünscht ist. Und dadurch erhalten wir Allah (t) wohlgefallen.

 

 

w salam

 

As Salamu 3aleikum,

 

was hängt vom Marja ab? Das Erwidern des Salams? Nach allen Marjas ist es Pflicht (Ich denke Seyyed Sistani sieht es auch als solche an).

 

Zu den 70 Hasanat: Es heißt, dass der Grüßende 69 Hasana bekommt und der Begrüßte, sofern er erwidert, nur einen.

 

@germanmuslima:

Wieso kannst du nicht abbrechen? Das sind nicht mal 2 Sekunden, die du abbrichst.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##rose#

 

Ich versteh das i-wie nicht..Wie soll man während man betet jemand grüßen..

 

Wenn ich z.B bete: #salam# Alhamdulillahi rabbil 3alamin (dann kommt jemand rein und sagt :) ) #salam# Al rahman al rahim....

 

So? Kommt mir irgendwie komisch vor #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##rose#

 

Ich versteh das i-wie nicht..Wie soll man während man betet jemand grüßen..

 

Wenn ich z.B bete: #salam# Alhamdulillahi rabbil 3alamin (dann kommt jemand rein und sagt :) ) #salam# Al rahman al rahim....

 

So? Kommt mir irgendwie komisch vor #salam#

 

#salam#

 

DU kannst doch die Sure zu Ende sprechen ist kein Problem oder?

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel

#bismillah#

Wo ist das Problem am Ende einer Ayah 'Salam 3alaikum' zu sagen? Man sollte es nur nicht mitten in einer Ayah sagen #salam#

Ausserdem ist das Erwiedern des Salam soweit ich weiß nur Pflicht, wenn man die einzige Person im Raum ist und somit davon ausgehn muss, dass der Salam an sich gerichtet war. Wenn man in einem Raum ist und jemand reinkommt der Salam 3alaikum sagt und deine ganze Sippe dabei ist und ihm antwortet kannst du davon ausgehen, dass du nicht direkt angesprochen warst und setzt dein Gebet ganz normal fort.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alleikum liebe geschwister

 

 

wenn man dann sein gebet abbricht(wegen zb. tochter flasche geben) muss man dann wieder neu wudu machen? oder muss man das ganze gebet wiederholen?danke #bismillah#

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alleikum liebe geschwister

 

 

wenn man dann sein gebet abbricht(wegen zb. tochter flasche geben) muss man dann wieder neu wudu machen? oder muss man das ganze gebet wiederholen?danke #salam#

 

 

wa salam

 

#bismillah#

 

Nein Schwester, du brauchst dein Wudhu nicht zu wiederholen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

wenn man dann sein gebet abbricht(wegen zb. tochter flasche geben) muss man dann wieder neu wudu machen? oder muss man das ganze gebet wiederholen?danke #salam#

 

Du musst wennschon nur das Gebet wiederholen, aber das Gebet darfst du wegen so etwas nicht abbrechen #salam#

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

nach Sayyid Sistani ist es auch pflicht zurück zu grüßen, wenn man dies nicht macht so hat man eine Sünde begangen. Und man muss direkt zurückgrüßen ohne pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also das ist die Meinung seiner Eminenz ,Großayatollah Dr. Husayni, desbezüglich:

Antwort: Du kannst ihn die Tür öffnen, ihm 4 Küsse geben (2 rechts und 2 links) und die Teekanne (max. 1.5l Inhalt) auf dem Herd stellen. Dann musst du wieder zurück zum Gebet. #rose#

 

 

Unterzeichnet:

Großayatollah Husayni

 

 

w salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Bedeutet aber nicht eine Abwendung von der Qibla, dass dadurch das Gebet ungültig wird? Gilt für uns Schiiten denn nicht auch, dass die sunnitische Methode des Sich-Wendens nach rechts und nach links zum Gebetsende auf alle fälle zu vermeiden ist, da es eine Abwendung von der Qibla kurz vor dem Gebetsende darstellen würde? ...

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Bedeutet aber nicht eine Abwendung von der Qibla, dass dadurch das Gebet ungültig wird? Gilt für uns Schiiten denn nicht auch, dass die sunnitische Methode des Sich-Wendens nach rechts und nach links zum Gebetsende auf alle fälle zu vermeiden ist, da es eine Abwendung von der Qibla kurz vor dem Gebetsende darstellen würde? ...

 

#salam#

Hasan

 

#salam#

 

#rose#

 

Bruderherz...das ist KEINE echte Fatwa #rose#

 

Der Bruder Husayni hat nur eine Scherzfatwa gepostet.

 

 

 

EDIT: Bitte die "Fatwa" von Bruder Hussayni löschen....ich will nicht wissen was aussenstehende darüber sonst denken. #as#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Bedeutet aber nicht eine Abwendung von der Qibla, dass dadurch das Gebet ungültig wird? Gilt für uns Schiiten denn nicht auch, dass die sunnitische Methode des Sich-Wendens nach rechts und nach links zum Gebetsende auf alle fälle zu vermeiden ist, da es eine Abwendung von der Qibla kurz vor dem Gebetsende darstellen würde? ...

Natürlich darf man während dem Gebet sich nicht von der Qibla abwenden. Allerdings nach dem Taslim, ist das Gebet zu ende, und du darfst alles tun was du willst. Es gibt einige Mustahab-Taten, darunter auch das Grüßen der Engel, sprich nach Rechts und Links mit einem Salam grüßen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...