Zum Inhalt springen

Ist eine Ziyara besser als haj??


Sulfikar

Empfohlene Beiträge

Salam an alle ja ich weiss ich frage zuviel aber ich will halt dazu lernen.Also meine frage an euch ich habe in fernseh sender al forat ein schech gehört der gesagt hat eine Ziyara nach kerbala zu imam hussein(a.s)wäre besser oder genau so gut wie eine haj in mekka.Was hält ihr davon??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ich halte nichts davon. Es ist eine Pflicht eines jeden Moslems

die Hajj zu vollbringen, wenn möglich. Aber ist es die Pflicht eines Shiiten zu Imam Hussein(as) zu gehen? Ich weiß es nicht, wobei ich zuuuu gerne inshallah hin gehen möchte. #salam#

Aber es kann nicht sein, dass eine Ziyarat gleich viel Wert oder mehr Wert hat als die große Pilgerfahrt. Da bist du beim Haus Gottes und in z.B. Karbala bist du beim Grab Imam Husseins(as).

Vielleicht lieg ich ja auch falsch, das war nur das wie ich es dir erzählen kann. Hmmmm....am besten warte auf Antworten anderer Geschwister.

:)

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam an alle ja ich weiss ich frage zuviel aber ich will halt dazu lernen.Also meine frage an euch ich habe in fernseh sender al forat ein schech gehört der gesagt hat eine Ziyara nach kerbala zu imam hussein(a.s)wäre besser oder genau so gut wie eine haj in mekka.Was hält ihr davon??

 

#salam#

 

die Ziayarahs sind mehr als 70x mal besser als der Hajj. Aber der Hajj ist wajib, daraus läßt sich schließen, dass man nicht anstatt Hajj Ziyarah machen soll/darf. Erst Hajj dann Ziyarah.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

 

ja der Logik nach zu schließen, kann nur ein freiwilliger Hajj gemeint sein. Und ehrlich gesagt zweifee ich an der Echtheit dieses Hadithes. Denn beim Hajj macht man ja Siyara zum Propheten s.a.a. (dem besten Geschöpf), Sayyidah Fatima a.s. (der besten Frau) und vier Imamen a.s.. Wie könnte dann die Siyarah eines Imams besser sein? Oder diese Aussage versteckt eine besondere Bedeutung, wie z.B.: Damit sich dort viele Schiiten niederlassen oder ähnliches #salam#

 

Fie Amanillah was Salam

 

P.s.: Oder es ist der wirklich nur der Hajj an sich gemeint. Und da gibt es eindeutige Hadith, dass ein Mensch Allah wichtiger ist, als die ganze Kabaa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich sehe das Ganze genauso wie Schwester Zaman. Für mich scheint es sehr unglaubwürdig, dass ein Hajj weniger Sawab bringen soll als ein Ziyara. Und dabei macht man ja beim Hajj Ziyara zum Propheten #as# .

 

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang. Als ich in Mashhad in der Gohar Shad Moschee war, wo Imam Reza :) ist, haben einige in der Richtung des Schreins von Imam Reza #salam# gebetet, um auf diese Weise Dinge zu erbitten. Ist dies erlaubt???

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Behruz schrieb:

 

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang. Als ich in Mashhad in der Gohar Shad Moschee war, wo Imam Reza ist, haben einige in der Richtung des Schreins von Imam Reza gebetet, um auf diese Weise Dinge zu erbitten. Ist dies erlaubt???

 

Es kommt auf die Absicht desjenigen an, der dies tut. Wenn man Imam Rida a.s. bittet, weil man weiß, dass er Hujjatullah, einer seiner Auserwählten ist und deshalb Ihn bittet Allah zu bitten, ist es völlig in Ordnung. Das nennt man Tawassul "sich durch jemanden nähern" und wird nur von den Safieten/Wahabieten als "Schirk" abgelehnt.

Es gibt Hadith vom Propheten s.a.a, in denen er sagt, dass einer seiner Enkelkinder, mit Namen Alis weit weg begraben werden wird und wer zu ihm kommt, in dem Wissen seiner Stellung, dem wird jeder Wunsch gewährt. (Leider habe ich die Quelle nicht)

 

Gehst du also davon aus, dass Imam Rida dir helfen kann, weil

 

-Allah es Ihm erlaubt hat, und nur mit der Erlaubnis Allahs..

 

..dann ist es völlig in Ordnung und ein Mittel, das Allah uns in seiner Barmherzigkeit zur Verfügung gestellt hat.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

 

Eigentlich wurde die frage vom bruder Inqellab bereits beantwortet aber

Für mich scheint es sehr unglaubwürdig, dass ein Hajj weniger Sawab bringen soll als ein Ziyara.

Also für mich scheint es ÜBERHAUPT nicht unglaubwürdig

NEIN

eher berechtigt

WEIL

ohne Imam Hussein #salam# und alle anderen Imame Natürlich auch

gäbe es heute keine Kaaba mehr

Yazid (la) wollt die Kaaba abreißen

sie stand sogar Drei Tage vor seinem Tod in flammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Hassan schrieb:

Also für mich scheint es ÜBERHAUPT nicht unglaubwürdig

NEIN

eher berechtigt

WEIL

ohne Imam Hussein und alle anderen Imame Natürlich auch

gäbe es heute keine Kaaba mehr

 

Mascha Allah #schaem# , das ist (finde ich) ein gutes Argument!

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Hassan schrieb:

WEIL

ohne Imam Hussein und alle anderen Imame Natürlich auch

gäbe es heute keine Kaaba mehr

 

Mascha Allah #schaem# , das ist (finde ich) ein gutes Argument!

 

Nö, ist es aber nicht, weil es schlichtweg falsch (respektive zu kurz) ist.

 

Die Imame (a.s.) handelten schließlich ALLEIN nach Anweisung Allah (T)'s und somit gebührt Ihm Allein der Dank dafür,

und den Imamen (a.s.) gebührt der Dank für ihr ABSOLUT fehlerfreies Befolgen Seiner Anweisungen.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Mustafa schrieb:

 

Nö, ist es aber nicht, weil es schlichtweg falsch (respektive zu kurz) ist.

 

Die Imame (a.s.) handelten schließlich ALLEIN nach Anweisung Allah (T)'s und somit gebührt Ihm Allein der Dank dafür,

und den Imamen (a.s.) gebührt der Dank für ihr ABSOLUT fehlerfreies Befolgen Seiner Anweisungen.

 

#schaem# , hmmm das ist garantiert richtig. Trotzdem kann man nach dem Ursache-Wirkung Prinzip doch sagen, dass x wichtiger als y ist, denn ohne x wäre y nicht mehr ? Auch wenn natürlich Allah Subhanahu wa Taala hinter alle dem steht und es auf seinen Willen hin geschieht.

 

:( hmm, oder nicht? Ich werde eine Weile darüber nachdenken.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

also ich kann nicht sagen, ob hajj besser ist oder nicht, aber man sollte auf jeden fall wenn möglich nach kerbela und dann nach mekka, weil man sich die herzen reinigen sollte, um den sinn von hajj und religion zu verstehen. ohne den sinn von religion zu verstehen hat es keinen sinn, hajji zu sein. es gibt ja reichlich leute, die nur pilgern, weil es muss, oder weil es in ist oder so, das sollte vermieden werden mit der ziyarah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...